Atemregler Schläuche wie lang?? Abgesandt von hydro77 am 05.01.2013 - 13:38:
Hallo habe mir das Set von Apeks gekauft xtx200 mit Octopus xtx40
wollte da ich eh noch Fini und inflatorschlauch benötige die beiden vorhandenen gegen Milflexschläuche tauschen.
Jetzt meine Frage wie lang sollte ich diese nehmen
dachte Hauptregler 1m und Octo 1,5m.
Was habt ihr für längen?
Danke schonmal
Antwort von Barthez am 05.01.2013 - 14:09 da stellst du jetzt eine Frage, die jeder etwas anders beantworten wird. Je nachdem was für Tauchgänge du so machen willst.
Für das Sporttauchen ist der Oktopus mit 150 und der Hauptregler mit 90-100 sicherlich gut gewählt.
Antwort von hydro77 am 05.01.2013 - 14:11 Normales Urlaubstauchen(Sporttauchen)
Jetzt ist ja nur 75cm am Hauptregler drann das ist vermutlich bischen kurz.
Antwort von Stefan G. am 05.01.2013 - 14:20 Für den Hauptregler finde ich 1m zu lang, ich habe 65cm und 70cm an meinen Reglern.
Schlauch für Oktopus ist 1,5m gut, habe ich runter zur Flasche als Schlaufe unter einem Bungee und wieder hoch zum Jacket am Oktopushalter. Lässt sich so im Falle eines Falles viel entspannter auch eine längere Strecke Luft spenden.
Antwort von Bascht am 05.01.2013 - 14:49 Hey Hydro, da hast Dir wenigstens was gescheites gekauft. Na jetzt als stolzer Apeks-Besitzer würde ich dir Die "DIR"-Konfiguraion empfehlen. Hauptautomat 1,5 meter. Für den 2.Automat nimmst 56cm. Das geht so auch bestens mit einer Monoflasche. Schau mal z.B. da:
Hier klicken
Ich hab jetzt in 15 Jahren alles Mögliche ausprobiert und finde diese Konfiguration auch mit der Monoflasche am aufgeräumtesten und sehr praktikabel. Schön wäre es halt noch wenn Dein 2.Automat auch ein XTX 200 wäre. Es geht aber auch mit dem 40er.
Antwort von C_aus_G am 05.01.2013 - 14:50 Hauptregler 1,9-2,1m, Octopus ca 65cm, je nach Konfiguration. Wenn man sich daran gewöhnt hat ...
Antwort von hydro77 am 05.01.2013 - 14:55 Sind 1,5m nicht zuviel für den hauptregler baumelt doch alles nur rum...
Antwort von Bascht am 05.01.2013 - 16:18 nein ist er nicht. bei der richtigen schlauchführung baumelt da viel weniger als bei allen anderen konfigurationen. schau mal auf den link den ich oben angegeben habe. da wird das ganze für eine d12 erklärt. die schlauchführung bei einer monoflasche ist aber im grunde die selbe. im falle einer ohne luft situation deines partners gibst du deinen hauptautomaten ab und wechselst auf den um den hals gehängten 2. automat.
Antwort von Franziskus144 am 05.01.2013 - 16:44 Ich Tauche auch eine DIR-artige Konfiguration mit dem 2,10er Schlauch und da baumelt garnichts
lg
Franziskus
Antwort von hydro77 am 05.01.2013 - 21:17 Danke für eure Tipps und den Link.
Werde mir für den Haupregler 150cm holen da ich keine Trocki Tauche denke ich reicht das oder brauche ich länger? da ich recht groß bin in der Höhe wie im Unmfang
Antwort von Franziskus144 am 05.01.2013 - 21:55 Ich habe es mir einfach gemacht: Man neme ein etwa fingerdickes Seil und markiere die 1,5m. Nun "Verlege" das Seil so wie du den Schlauch später legen würdest, am besten im Neo. Probiere das anschließend mit 2,10m. Jetzt weist du was dir besser gefällt.
Denk aber dran das Seil nicht zu stramm zu ziehen, der Schlauch ist ein wenig starrer. Ein ständiger Zug auf dem Atemregler ist nicht angenem.
lg
Franziskus
Antwort von Franziskus144 am 05.01.2013 - 21:57 P.S.: Bei Hier klicken wird das Thema aus Sporttauchersicht beleuchtet
Antwort von kwolf1406 am 06.01.2013 - 09:18 Die 2,10m Länge funktionieren nur gut, wenn man rechts einen Lampenakku trägt, unter dem der Schlauch fixiert wird. Diese Länge ist für Sporttaucher aber übertrieben.
Ich tauche die DIR-Schlauchführung mit 150cm. Das ist sehr gut aufgeräumt. Luftspende geht immer noch sehr entspannt nebeneinander hertauchend damit.
Antwort von hg1805 am 06.01.2013 - 12:40 Hallo Hydro, die von Franziskus und auch in dem Link beschriebene Konfiguration ist die einzig sinnvolle. Wenn man den Oktopus wie beschrieben an einem Gummiband um den Hals trägt, braucht man dafür allerdings keinen Flexschlauch, sondern verwende den ursprünglichen kurzen Gummischlauch vom XTX200. Der Flexschlauch kann ruhig 2,10m lang sein, auch ohne Lampentank und auch, wenn man kein Riese ist. Ich verstaue ihn immer unter dem Bauchgurt. 1,50m ist für größere Taucher knapp (sagen einige betroffene Buddies aus dem Verein ). Am besten ausprobieren. Wenn du schon am umbauen bist, denk an die 2. Erste Stufe, die du in Deutschland zwingend brauchst. Viel Spaß
Antwort von kwolf1406 am 06.01.2013 - 15:19 Unter dem Bauchgurt klemmen ist imho eine Fehlerquelle: Der Teufel ist ein Eichhörnchen - und im Notfall verklemmt vielleicht die Schlaufe...
(Aber klar: Alles natürlich je nach Bauchumfang)
Antwort von Franziskus144 am 06.01.2013 - 20:04 Ich habe rechts am Gurt mein Messer montiert und führe den Schlauch darunter durch, funktioniert auch prima
lg
Franziskus
Antwort von hydro77 am 06.01.2013 - 20:46 Also empfehlt ihr mir eher 210cm
Antwort von kwolf1406 am 07.01.2013 - 09:02 Für Sporttaucher mit normaler Figur: nein. Der 210m Schlauch gehört zur Höhlenausrüstung, damit man in Engstellen die Tanks abnehmen und vor sich herschieben kann bei gleichzeitiger Notversorging des Buddies, der hinterherkriechen muss. Am besten: Ausprobieren statt einer coolen Tauchermode hinterherrennen.
Antwort von Kormoran am 07.01.2013 - 17:05 150 cm ohne Lampentank. "Oktopus", besser gesagt Zweitregler kommt mit etwa 60 cm aus, wenn er per Bungee um den Hals getragen wird, nicht wenn er irgendwo an einem "Oktopus"-Halter hängt.
Ein "Sponsored Link": Extratour - Tauchreisen Willkommen bei Extratour Tauchreisen. Erleben Sie auf diesen Seiten die schönsten Tauchreiseziele der Welt. Entdecken Sie mit uns Land und Leute, verstehen Traditionen und Kulturen, erleben Abenteuer und genießen Entspannung in den vielen Paradiesen, die wir für Sie ausgesucht haben.
und einer unserer Toplinks: diving Dragonera (Dragonera Diver.. Die Tauchbasis diving DRAGONERA auf Mallorca liegt direkt an der Hafenpromenade von Puerto Andraitx. Hier findet jeder Taucher individuelle Betreuung, besten Service und kurze Wege, da die Tauchboote unmittelbar vor der Tauchbasis liegen.
Die nunmehr seit 25 Jahren bestehende Tauchbasis diving DRAGONERA, vormals "Dragonera Divers", unterrichtet nach PADI und SSI.
Forum TEK-Diving
Auszug aus diesem Forum:
V-Planner Android Version 1.10 "Lost Gas"??? vom 19.03.2013 : Hallo,
nachdem ich nunmehr seit geraumer Zeit die PC Version von V-Planner nutze bin ich alter Handymuffel nun auch auf`s ... [mehr] Trimix vom 19.03.2013 : Hi Leute,
ich hab mir heute überlegt warum man z.B. Tx 10/70 atmen kann. Braucht man nicht mindestens 16 % O² um nicht ... [mehr] Brücke für M18x1,5 Flaschengewinde vom 14.03.2013 : Kennt jemand von Euch einen Hersteller der Komponenten für Flaschengewinde M18x1,5 führt, aus denen man eine "vernünftige" Brücke ... [mehr]
Happy Divers Austria, Wels (08.04.2013) Vortrag Tauchsicherheit Andreas Pacher - Tauchunfälle in alpinen Gewässern - der rote Faden Was wir daraus lernen können/sollten Mittwoch 24.4.2013 Gasthaus Adam Jagerl Schafwiesenstraße 101 4600 (mehr) Tauchteam Reinbek-Barsbüttel.. (07.04.2013) Dem Bericht von Kai zum Tauchteam Reinbek-Barsbüttel kann ich nur beipflichten! Im Januar 2013 habe ich nach und nach einige Vereine per Mail angeschrieben und um einen Termin zum Schnuppertauchen (mehr) Fun Diver e.V. TauchSportClu.. (04.04.2013) Hallo Zusammen, aktuelle Informationen über unseren Verein findet Ihr auf unserer Homepage www.fun-diver-ev.de Besucht uns doch mal an einem unserer Taucher-Stammtische. Termine dazu gibt´s auf der (mehr)