Tauchausrüstung Foren

Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Atemregler?

Hey,

meine Freundin möchte sich gerne ein Atemreglerset kaufen. Ich selber tauche mit dem Atomic B2 und sehr zufrieden. Sie sucht eine etwas günstigere Alternative. Nun ist sie auf dieses Angebot gestoßen. Hat jemand schon mit diesen Reglern Erfahrung?

www.tauchversand.com/Seac-Sub-Komfort-Set-P-Synchro---geprüft-und-montiert.htm?websale7=divestore&pi=25040&ci=000219

Wir tauchen in deutschen Seen, muss also kaltwassertauglich sein aber auch natürlich im Urlaub im warmen Gewässern.

AntwortAbonnieren
18.03.2012 16:49
wer suche, der finde
mach das mal, habe keine Lust, immer was zu schreiben
neoonfischvoll krass zertifiziert
18.03.2012 22:54
Dann lass es doch. Danke.
NeptunCMAS 3-Stern
19.03.2012 00:04
Chriss,

benötigt sie auch ein Finimeter? Dann finde ich dieses Set nicht schlecht, da Markenware und sogar der Oktopus scheint mit seinen Metallkühlrippen am Schlauchanschluss gut kaltwassertauglich zu sein:

http://www.ronic-shop.de/Produkte-fuer-Taucher/Kategorien/Atemregler/Atemreglersets/Aqualung-Titan-LX-Supreme-Atemregler-Bundle.html?force_sid=f8399bcbe10c48d4cc94a8ea85f37750

Grüßle vom Neptun
ramklovApnoeTL, TL**
19.03.2012 01:38
@ Neptun,
sorry, eine einzige erste Stufe ist nicht die erste Empfehlung für deutsche Seen. In manchen Seen (z.B. Hemmoor) lässt man Dich damit gar nicht erst rein.

@ Chriss2206,
Dein Link funzt nicht. Gib ihn bitte mit "http" und allem drum und dran ein. Eine Google suche führte zu einem Teil mit einer einzigen ersten Stufe und dem Hinweis "Funktionssystem: Kompensierkolben". Vergiss es und befolge den Rat von "ich bin da".

@ ich bin da,
weißt Du, dass man Deinen Nick nur ganz schlecht zitieren kann?

gruß ramklov
19.03.2012 08:15
hey,

danke für die Antworten bis jetzt.
Hier nochmal der Link, vll geht er jetzt.

http://www.tauchversand.com/Seac-Sub-Komfort-Set-P-Synchro.htm?websale7=divestore&pi=25040&ref=sem/Google-DE&subref=Atemregler-DE/Seac-Sub-Komfort-Set-P-Synchro/7984216656/Seac sub komfort set p-synchro/&ws_tp1=kw
NeptunCMAS 3-Stern
19.03.2012 11:50
Hallo Chris,

jetzt geht Dein Link.

Von dem von Dir verlinkten Atemregler(set) würde ICH Dir abraten (bzw. dieser Atemregler käme mit Sicherheit NICHT in meine Tauchkiste). Nur wenn Du/Deine Freundin diesen Regler ganz ausschließlich nur in warmen Wasser verwenden würdest, käme er für mich in Frage. Der ist mir von der Anmutung zu "billig". Schau mal, wie oft das Wort "kaltwassertauglich" in der Beschreibung auftaucht. Allerdings hat das Set auch einen großen Vorteil: es ist halt billig.

- ICH ziehe membrangesteuerte Regler gegenüber kolbengesteuerten Regler vor, insbesondere wenn kalte TG anstehen. Und davon schreibst Du ja.
- Beim Anschluss der zweiten Stufen an den Mitteldruckschlauch sollten Metallhülsen, am besten mit Wärmeleitrippen, vorhanden sein. Das kann ich auf dem Bild aus Deinem Link nicht so gut erkennen.

Also mein Rat an Dich/Deine Freundin wäre: spart nicht an der falschen Stelle. Kauf Dir/kauft Euch gleich "was G`scheits", das ist unter Umständen günstiger als erst was billiges und ein Jahr später doch einen weiteren teureren Automaten. Ein "g`scheiter" membrangesteuerter Markenatemregler ist sicherer, wertbeständiger, zukunftssicher, beruhigt das Gewissen und den bekommst Du auch nach Jahren noch relativ gut bei ebay als Gebrauchtregler los. Bei Deinem Seac-Teil hätte ich da Zweifel, da wirst Du auf ebay keine tolle Nachfrage haben.

Mach`s beste draus, am Ende entscheidest DU bzw. Deine Freundin.

Grüßle vom Neptun
NeptunCMAS 3-Stern
19.03.2012 13:48
@Chriss

ich habe gerade gesehen, daß auch divestore das Atemreglerset, daß ich ganz oben verlinkt habe, auch anbietet.
Vorteil: kostet bei Divestore nur Euro 339 ggü Euro 389 bei ronic-tauchshop
Nachteil: ist bei Divestore gerade nicht lieferbar

http://www.tauchversand.com/Aqualung-Komfort-Sparset-Titan-LX-Supreme-ACD---geprüft-und-montiert.htm?websale7=divestore&pi=25934&cat_index=001207

Grüßle vom Neptun
19.03.2012 18:11
Hallo,

den Titan LX Supreme gibts sogar noch günstiger, habe ihn in diversen onlineshops ab 199 Euro gefunden. (1. + 2. Stufe + Oktopus)

Ist dann halt noch die "alte" Version, sprich die 1. Stufe hat nur einen HD Abgang. Wenn ihr aber eh in Deutschland tauchen wollt, könnt ihr die 2. 1. Stufe ja dann zur Not mit 2 HD Abgängen kaufen.

Muss dann halt nur noch ein Finimeter dran und gut ist

Den Seac Sub würde ich nicht kaufen, könnte aber nicht mal erklären wieso.
Scapegoatkann schwimmen ;-)
19.03.2012 19:26
warum nicht vernünftiges?

https://ssl.kundenserver.de/underwaterno1.de/sess/utn154f677a1b4a374/shopdata/index.shopscript

19.03.2012 19:29
Mist, geht nicht.

bei underwaterno1.de auf aktuelle Angebote, Mares Abyss 42 Set für 279 Scheine. Da muss man doch nicht mehr lange diskutieren, oder?
20.03.2012 07:55
Hey,

ja das schaut echt gut aus.
Wäre auch in dem Preisrahmen,
den sich meine Freundin vorstellt.

@scapegoat: hast du schon Erfahrung mit dem Regler?
Vielen Dank
20.03.2012 08:31
hallo,

nicht mit der 1. Stufe, tauche nur die 22er in verschiedenen Altersstufen. Die 42 soll aber ebenso gut sein, wiegt allerdings nur gut halb so viel, also ideal für den Urlaub.

Der Abyss ist ein Top-Regler, der hat bei mir schon viel mitgemacht, auch Eiswasser ist kein Problem. Wie gesagt, noch nie Probleme. Den Oktopus kenne ich nicht (jedenfalls noch nicht selbst getaucht), soll aber auch ganz gut sein, halt eben das etwas günstigere Modell, mit 2x Abyss wirds teurer
Wobei ich auch früher schonmal mit den günstigeren Mares Reglern unterwegs war und auch die immer brav ihren Dienst getan haben, auch hier in Deutschland, auch im Winter.
Grundsätzlich vertrau ich auf alle Mares Regler, bis auf den Oktopus MV und den Breeze...

Gruß,
Alex

28.03.2012 20:33
Hey,

also nochmal vielen Dank für die gute Beschreibung. So, der 42 liegt zu Hause und schaut echt gut aus. Wird nächstes Wochenende gleich mal getestet.

Natürlich ist das Thema eine 2. erste Stufe auch immer aktuell. Da wir nur Halbtrocken tauchen, (wenn es zu Kalt wird, gehen wir wieder hoch) möchte ich nicht auf meine Sicherheit verzichten und mir eine zweite erste Stufe anschaffen.

Könnt ihr mir da was günstiges empfehlen?

Viele Grüße
namiPADI Rescue Diver
11.10.2012 14:08
Ich habe den Sub Seac P-Synchro als 1. Stufe (DIN) und als 2.Stufe - Atemregler und auch den Oktopus, aber mit "RINA Certifications for Cold Water CE EN 250 2000" d.h. nicht nur für warme Urlaubstauchgänge, sondern auch fürs Seetauchen daheim. Funktioniert super und bin sehr zufrieden.

Man kann die "Luftzufuhr" regeln und die Luftdusche mit dicken 7mm Handschuhen leicht bedienen.
Antwort