Tauchausrüstung Foren

Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Atemregler

Hallo zusammen!

Ich möchte langfristig im warmen Gewässer,in Thailand als diveguide arbeiten.
Ich mache aber vorher in Deutschland noch ein paar tg und den divemaster dann auf den Kanaren. Überlege mir einen Atemregler anzuschaffen. Würde einen frisch revisionierten für 125 euro bekommen. Allerdings ist der ja dann nach DIN genormt, kaltwassertauglich und mit einer zweiten Stufe.
Sollte ich mir also, auch im Hinblick auf die Kosten die ich wegen zusätzlichem Gepäck hätte, und der INT-Anschlüsse dort also lieber in Thailand erst einen kaufen?

Danke im Voraus
AntwortAbonnieren
28.08.2015 12:48
Mit einer zweiten 1. Stufe, oder wirklich nur ein Regler der mit einer 1. und einer 2. Stufe als kaltwassertauglich bezeichnet wird?


28.08.2015 12:52
Achso, nee. Zweite erste Stufe denke ich. Aber wo ich so drüber nachdenke: kann auch sein, dass die noch nicht dabei ist.
28.08.2015 13:19
Wenn du aber wirklich vor hast, auf Dauer dort als Diveguide zu arbeiten und keine Flaschen mit DIN Anschluss vorhanden sind, dann würde ich keinen DIN-Regler nutzen wollen.
28.08.2015 13:22
Ich hörte es gibt adapter..?
28.08.2015 13:27
Ja sicher gibt es einen Adapter, aber ich persönlich würde lieber den entsprechenden Anschluss am Regler haben, ohne mir noch mal was dazwischen klemmen zu müssen.

Um welchen Regler handelt es sich, den du für 125€ inkl. Revision bekommen würdest?
28.08.2015 13:30
Von einem Bekannten der ist Schrauber....
28.08.2015 13:35
Marke? Typ?
28.08.2015 13:42
Nichts für ungut, aber:
Kaltwassertauglich, 2 erste Stufen, frisch revisioniert und 125EUR hört sich nicht wirklich nach etwas vernünftigem an.
ag2908PADI Staff Instr.
28.08.2015 13:47
@cyda1
Um welchen Regler handelt es sich denn?
@daflo
Auch im asiatischen Raum ist DIN heute schon Standart. Ich war auch in Asien noch auf keiner Basis die DIN nicht anbot
28.08.2015 14:07
Also er kann mir anbieten:

1. mares mr 12 mit 2 hd abgängen und Membrangesteuertem regler. Den kann er mir wie ich will auch umbauen zu din oder int.
2. Scubapro mk 16 Membrangesteuert mit 2. Stufe rr 390.

Bei beiden ist jeweils nur 1 erste stufe aber 2 zweite stufen dabei. Kein finimeter und kein inflatorschlauch. Wobei ich net weiss ob der dabei sein muss... eher am jacket..oder?

Er hat auch für ein wenig mehr geld mk 20 oder 25 wenn ich möchte.
28.08.2015 14:10
@ag2908
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich ging davon aus, dass cyda1 schon eine Basis gewählt hat, die anscheinend nur INT im Angebot hat.
Hab ich vielleicht auch nur falsch interpretiert.

@cyda1
Nochmals eine persönliche Meinung meinerseits. Wenn du wirklich vor hast, als Diveguide zu arbeiten und der Atemregler sozusagen dein "Arbeitsgerät" ist, dann würde ich mir erst mal ein paar Regler empfehlen lassen, diese ggfls. Probetauchen und dann in den "sauren" Apfel beissen und etwas mehr Geld für den Regler in NEU aus zu geben und vielleicht auch noch von der Erstkäufergarantie von 30 Jahren, wie es sie zB von Scubapro gibt, profitieren. Ob es das von anderen Herstellern gibt wiess ich nicht.


28.08.2015 14:19
Könntest alle von deinen Bekannten angebotene Regler nehmen, für dich ist der MK20, MK25 denk ich am interessantesten.
Fini wird er sicher noch ein günstiges für dich haben und Inflatorschlauch ist wie du schon gesagt hast beim Jacket dabei.

Ich bin mir wegen den Anschlußwellen nicht sicher, aber ich bilde mir ein das alle INT-Ventile nur mit einen Einsatz im Flaschenventil sind. Sprich mit dem richtigen Inbus sollten die Einsätze zum ausdrehen sein und du hast deinen DIN-Anschluß an der Flasche.
ag2908PADI Staff Instr.
28.08.2015 14:22
@daflo
Nur weil etwas neu ist muss es nicht besser sein
Es gibt etliches hochqualitatives Equipment zu kaufen, aber in Deutschland ist keine Nachfrage danach. Umso besser für Schnäppchenjäger wie mich
Bei Reglern rate ich in der Regler zu Neukauf, weil die Revision normalerweise noch zum Kaufpreis gerechnet werden muss.
Aber wenn die Revision ordentlich gemacht wird sehe ich keinen Grund der gegen Gebrauchtkauf spricht
Nach der Revision ist ein Regler wieder neuwertig
Kommt eben drauf an welcher Regler hier angeboten werden soll.
Die 30 Jahre Garantie wäre für mich in diesem Fall nicht ausschlaggebend, weil sich der Hersteller in zu vielen Fällen um die Garantie drücken kann, wenn es sich nicht gerade um Materialfehler o.Ä. handelt.
28.08.2015 14:23
@Rescue Stephan: Du meinst wahrscheinlich Flaschen mit DIN Ventil, in denen ein INT Adapter eingeschraubt wird/ist.
28.08.2015 23:35
Mal eine Frage: Macht es nicht auch Sinn, als Diveguide etwas technische Kompetenz zu haben? Die kann ich gerade nicht erkennen... naja, ist ja vielleicht auch egal.
29.08.2015 04:18
Was hat denn meine Frage mit meiner technischen Kompetenz zu tun?
Ich frag mich hier durch damit ich Ahnung vom equipment bekomm, Du Schlaumeier.
Keine Ahnung wie viele tg Du auf dem Buckel hast, aber wenn Du nach 24 tg schon wusstest welcher Atemregler super für Dich ist: Hut ab!
Schlimm, dass sich hier manche Leute so aufspielen müssen.
29.08.2015 09:34
Stimmt, es geht eigentlich um Gepäckkosten auf Flugreisen...
So gesehen war die Frage auch schon falsch.
29.08.2015 09:44
Ist mir zu dumm
Wenn Du nichts anständiges zu meiner Frage beitragen möchtest beschäftige Dich doch anderweitig, oder ist Dir so langweilig mit Dir selbst?
ag2908PADI Staff Instr.
29.08.2015 13:25
@cydra1
Sei nicht so dünnhäutig und ignroiere dumme Sprüche wie die von Schlickschlürfer einfach. Hat vieleicht einfach zuviel Schlick geschlürft

Allerdings wäre es wirklich sinnvoll wenn du mitteilen würdest um welchen Reglertyp es sich handelt. Sonst sind Tipps unmöglich

Grüsse aus Dahab
29.08.2015 14:37
>> wenn du mitteilen würdest um welchen Reglertyp es sich handelt.

Musst du hier lesen: cyda am 28.08.2015 - 14:07

Oder ist das zu wenig an Info?
ramklovApnoeTL, TL**
29.08.2015 14:43
"frisch revisionierten für 125 euro" -> es gibt auch Autos mit 2 Jahren TÜV für 500,- So etwas wurde Dir wohl angeboten, jedenfalls kann es keinen vernünftigen Tipp geben, wenn man den Regler nicht kennt.

Nur wegen des Reglers hast Du bestimmt kein Übergepäck.

DIN vs. INT: Inzwischen sind sogar die Amis auf den Trichter gekommen, dass das DIN-System am besten ist. In Ägypten, den Kanaren, sogar auf Galapagos etc. findest Du fast nur Flaschen mit DIN Anschluss. Wenn einer mit einem INT Regler ankommt, braucht der einen Einschraubadapter. Solltest Du tatsächlich an Exotenflaschen mit reinem INT-Ventil (ohne Einschraubadapter) geraten, dann leih oder kauf Dir ausnahmsweise einen Bügeladapter. Ergo: Nimm DIN-Regler.

gruß ramklov
(der nach 24 Tagen Führerschein der Klasse 3 sicher war einen Opel Kadett fahren zu wollen)
salzwassertaucherCMAS ****, Advanced Nitrox
29.08.2015 17:54
Bzgl. der genannten Regler. Sind solide gibt aber für mehr Geld auch deutlich bessere.
Und ich würde eine DIN-Variante nehmen. Mit einem Adapter für kleines Geld kannst du dann beide Systeme tauchen. Ein INT-Regler an einer DIN-Flasche wird schwierig ...
ag2908PADI Staff Instr.
29.08.2015 19:30
". mares mr 12 mit 2 hd abgängen und Membrangesteuertem regler."

Welcher membrangesteuerte Regler
Ich würde die Mares MR22 und Abyss empfehlen
  • 1
  • 2
Antwort