Tauchausrüstung Foren

Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Atemregler

Worauf schaut ihr beim Kauf eines Atemreglers?
Ich suche einen fürs Tauchen im Urlaub: Karibik, warme Monate Mittelmeer, Ägypten und Thailand denke ich. Vllt. mal Australien. Also alles wärmer als 10 Grad. Bis max 30 m, keine Ambitionen irgendwie Nitrox verwenden zu wollen im Moment. Bisher habe ich 5 Tauchgänge gemacht. Also wenig eher. Es werden wohl auch jedes Jahr maximal ein paar dazu kommen.

Ich habe bisher folgende Dinge verglichen: Energieaufwand in Joule pro Liter. Wartungsintervall und Ersatzteilbeschaffung im Ausland.
Beim Energieaufwand ist zB der Atomic Z2 mit 0,58 Joule pro Liter sehr gut, sogar viel besser als viele deutlich teurere Regler. Der Regler hat außerdem ein Wartungsintervall von 2 Jahren, das spart dann pro Jahr 50% Wartungskosten und auch wenn der Regler teurer ist, macht sich das bezahlt.

Beim Thema Ersatzteile und Reparatur ist wohl die Empfehlung Aqualung zu nehmen? Da diesen Hersteller ziemlich jede Base reparieren kann?

Am liebten würde ich ja ein Set kaufen. Als Finimeter schwebt mir so ein Gerät vor, was auch gleichzeitig Tauchcomputer ist. Das hatte ein Mittaucher mal und war schon praktisch.

Was haltet ihr vom Atomic Z2? Oder welcher Aqualung Regler ist gut? Oder andere Hersteller, den ich noch gar nicht bedacht habe? Oder andere Auswahlkriterien? Danke für Hilfe.
AntwortAbonnieren
21.12.2014 15:53
Hallo Hausrocker,
nimm dir dich einen Atemregler (allg. Ausrüstung)mit dem du schon getaucht bist und dich damit wohl fühlst. Ein Atomic Z2 wird dir nichts bringen wenn du im Urlaub merkst, dass du mit dem nicht zu Recht kommst. Der zwei Jahre Wartungsinterval wäre für mich kein Auswahlkritermium: Zu wenig Urlaubstauchgänge damit sich das lohnt.

Die Atomic haben einen guten Ruf (habe selber keinen - zu teuer für mich). Aber wenn du mich nach Atlernativen frägst:
- Mares Abyss 22 + Octo Abyss 22 (http://www.tauchshop-online.de/mares_abyss_22_abyss_octopus_cruise_reg-onlineshop.php)
- Apeks XTX100 (oder 200) + XTX40 (http://www.atlantis-onlineshop.de/apeks-atemregler-2013-octopus-xtx40-montiert-geprueft/p-58394.html)

Nimm mit dem Atemregler einen Service-kit mit, da bist du auf die sichere Seite.

Ein Tauchcomputer mit integriertem Fini würde ich nicht nehmen: Wenn der TC ausfällt, hast du einen totalen Ausfall.

Gruss, Jota

21.12.2014 16:32
In deinen Fall eigentlich nur Leihregler, alles andere bei einer solchen TG Anzahl ist unnötig.
Spar dir das Geld und geh in den Ländern gemütlich drum Essen und Trinken.
21.12.2014 17:38
Gemütlich Essen und Trinken gehe ich ja auch, aber ich möchte halt schon gerne etwas bessere Ausrüstung selbst haben, als das, was man als Leihgeräte kriegt. Und nur Mundstück tauschen ist auch schon etwas umständlich dann glaube ich. Der Mares Abyss 22 + MV Octopus + Cruise Reg sieht auch ganz gut aus. Mit dem Hintergrund, dass ich die Sachen ein paar Jahre behalten will sind auch 450€ für den Atomic Z2 ok, wenn es das denn ausmacht... Bisher hatte ich nur Atemregler die teilweise unbequem im Mund saßen, dann leicht schräg saßen dadurch. Großes, rundes, ganz schwarzes Teil. Keine Ahnung was das genau war, war halt günstige Tauchbasenausrüstung im Urlaub.

Fallen diese Tauchcomputer oft aus? Lieber Finimeter einzeln und Tauchcomputer für Tiefe, Temperatur, Kompass und Dauer am Arm? Wenn der ausfällt, kann ich doch eh auch besser nicht weiter tauchen, egal wie viel Luft noch in der Flasche ist...
21.12.2014 18:00
Die Ausrüstung die du dort erhältst ist bessere Ausrüstung, musst dir nur mal den Umgang vorstellen und funktioniert immer noch! Und wenn dein teures Teil mehr herum liegt als es genutzt wird hast du die gleichen Probleme, bläst ab, atmet sich schwer mach einfach nur zicken viele tausende Kilometer far from home. Und nur wenige können dann vielleicht helfen!
Bei nen Leihregler sagst einfach ist scheiße lass mich nen anderen Tauchen, ist der besser gut ist er es nicht bleibst bei den oder nimmst den nächsten.
Ich mein nur! für dein Vorhaben sind die Kosten eventuell höher als nur die Anschaffungskosten von 450€, Flasche auf Finne oder Computer bei einen Bootstauchgang und klimper, klimper die nächsten Hunderter sind auf der Reise.
21.12.2014 18:19
@rescue stephan:

Was ist bitteschön falsch daran, wenn sich jemand dazu entscheidet, seinen eigenen Regler zu kaufen

Ich hoffe, Du hast zuhause nur Sachen, die Du wirklich(!) benötigst.

PS: Und Du glaubst wirklich, dass die Leihausrüstung an den Tauchbasen super ist? Ja ne, is klar

@hausrocker:

Deine Frage wird hier im TNet immer die gleichen Antworten provozieren. Entweder "brauchst" Du nicht oder "also ICH tauche"

Den für Dich optimalen Regler kannst Du nur selber finden. Und ich würde da auch nicht so "verkopft" ran gehen. ALLE Regler versorgen den Taucher heutzutage ausreichend und sicher mit Luft. Erst recht im Warmwasser. Wenn Du viel Kohle ausgeben willst, dann kauf Atomic. Aber ehrlich gesagt: die liefern auch nur das, was Du in deiner Flasche hast.

Nur um mal noch so ein paar gängige Regler aufzuzählen, die ich immer wieder im Urlaub sehe:

Scubapro MK17 mit G260
Subgear SG 1000 (erste Stufe ist baugleich zu MK17)
Apeks DS4 mit xtx 50
Apeks FST mit xtx 100 (baugleich zu xtx 50)
Apeks XTX 200
Aqualung Legend
Mares Abyss

usw, usw, usw........

Warum diese wahllose Aufzählung?

Letztlich musst Du alleine entscheiden, welches Set am besten zu Dir "passt". Wenn Du dich für eines dann ganz konkret entschieden hast, kannst man darüber "diskutieren"
21.12.2014 18:22
@Hausrocker: wenn du mich frägst, ich würde zusätzlich zum TC einen Fini und Tiefenmesser mitführen. Kompass mit Retractor am Jacket anhängen. Und nur der TC am Arm.

Sollte ein Instrument ausfallen, dann den mit dem Tauchführer besprochenen Notfallplan ausführen.

Was Rescue Stephan geschrieben hat, macht auch Sinn...
aKKeAOWD
21.12.2014 19:45
Kann mir mal einer erklären, was "Energieaufwand in Joule pro Liter" in Liter bedeutet?

Danke!
21.12.2014 19:53
Ich bin ja kein Profi, aber je höher die notwendige Energie ist, je schwerer ist es einzuatmen. Vergleichbar mit durch einen Strohhalm oder Feuerwehrschlauch die Luft zu saugen. So mein Verständnis. Daher wäre das ein Wert, der mal nicht so komplett subjektiv ist.... Je niedriger, je besser.

Wobei ich keine Ahnung habe, ob man den unterschied zwischen 0,58 und 0,9 Joule pro Liter merken kann, ohne messgerät, auch wenn das fast das doppelte ist...
21.12.2014 20:21
@ Fullcave, da ich ja nicht geschrieben habe dass es falsch ist sich sein eigenes Zeug zu kaufen hebe ich nur den Gedanken der falschen Entscheidung hervor!

Wie müssen auch essen, heißt aber nicht täglich in ein Hauben Restaurant oder Fast Food Kette zu gehen um dieses Bedürfnisse zu stillen.
Hausrocker taucht für die Kosten/Nutzen einfach zu wenig um sich ein Equipment um die 1000€ zu zulegen...der Atemregler ist noch keine Urlaubsfähige Ausrüstung sondern nur der AAAAAAAAAnnnnfang!

Und ja ich glaub das die Leihausrüstung eine BESSERE ist, immerhin hast du Regler aufgezählt die auch auf Basen verliehen werden, ob diese GUT sind hängt nicht von den Reglern ab sondern den Basen.
21.12.2014 20:26
Ach ja @ Fullcave, tatsächlich habe ich zum aller größten Teil nur Sachen zuhause die ich auch nutz, da mir das anhäufen von Sammelsurium echt so was von am Kecks geht das alles was nicht benötigt wird versilbert wird oder in die Tonne kommt.
21.12.2014 21:26
Hausrocker:
Du scheinst dich recht wenig mit der Materie auszukennen, ohne dass ich dir da jetzt zu nahe treten will. Bin ja selbst noch Anfänger.
Aber zur Sicherheit, falls du es nicht weißt, mein Hinweis: Ist dir bewusst, dass Atemregler 1x im Jahr / alle 100 Tauchgänge zur Revision müssen / sollten?
Da du wie beschrieben nur im Urlaub ein paar TGs machst, kommt es wirklich wesentlich günstiger Leihgeräte zu verwenden.

Generell:
Da du ja auch noch anderes Equipment suchst: Fahr doch im Januar zur BOOT -> Messepreise + Beratung.
21.12.2014 21:34
Das mit den Reversionen ist mir klar, der Atomic Z2 braucht allerdings nur alle 2 Jahre / 300 Tauchgänge eine.
Das Equipment, was ich bisher bei den Leihgeräten gesehen habe, scheint mir schlechter, selbst wenn es regelmäßig gewartet wird. "Westwood" stand auf dem einen Atemregler, das finde ich nicht mal mit google. Außerdem war das Ding vermackt und das Mundstück angebissen, Also pauschal zu sagen die Leihausrüstung ist gut: Finde ich gar nicht. Dass mich das für mein eigenes Zeug Geld kostet ist mir auch klar und nicht schlimm. Und auch wenn ich noch mehr als einen Atemregler kaufen muss, ist auch ok. Geld ist vorhanden.

Wäre ja nett, wenn hier noch jemand mir technische Dinge sagen kann, anhand denen man die Atemregler einstufen kann.
Wartung vom Atomic alle 2 Jahre ist ja schon mal besser als jedes Jahr finde ich.
Es muss doch ein wenig mehr als persönlichen Geschmack geben bei der Auswahl? Oder wieso kauft überhaupt jemand Atemregler um die 1000€?
21.12.2014 22:38
->
Wartung vom Atomic alle 2 Jahre ist ja schon mal besser als jedes Jahr finde ich

Naja, das kann man so oder so sehen. Was ist besser: Ein vermeintlich günstigerer Intervall, weil seltenere Revision oder ein vermeintlich teurer, bei dem der Regler aber öfter auf Funktion gecheckt wird?

Davon abgesehen:
Erwartest du wirklich eine zufriedenstellend Antwort auf deine Frage?
Wie soll dir hier jemand in ein paar Sätzen die Funktionsweise eines Atemreglers erklären, Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern / Modellen und dir ne Kaufentscheidung geben??

Meiner Ansicht nach ne klare Sache von Beratung vor Ort im Shop und wenn dann noch was unklar ist, hier im Forum gezielt nachfragen.
Anders wird das sehr schwer...
21.12.2014 22:45
Hab mir gerade mal den Atomic Z2 angesehen.
Woher hast due die Info mit dem Wartungsintervall von 2 Jahren?
Ich konnte überall nur immer das übliche eine Jahr finden.
Quelle unter anderem hier:http://www.tauchen.de/download/files/atomic_z2_1_06.pdf
ramklovApnoeTL, TL**
21.12.2014 22:50
" Oder wieso kauft überhaupt jemand Atemregler um die 1000€?" -> Das interessiert mich jetzt aber auch
21.12.2014 22:51
habs glaub ich selbst gefunden. Bezieht sich anscheinend nur auf die 2. Stufe...
21.12.2014 23:22
Können wir vielleicht den philosophischen Teil weglassen?

Ich will auch nicht erklärt kriegen, wie der Atemregler funktiuniert, eine einfache Aufzählung der technischen Eigenschaften oder Features, auf die man achten sollte, die bei teuren Geräten besser hat, reicht mir. Wer da nichts zu sagen kann und nur den Hinweis geben kann: Geh in ein Geschäft und lass dich wenn du Pech hast von einem einzigen, ebenso unwissenden Verkäufer dazu belabern das teuerste zu kaufen: Ist bei mir angekommen, vielen Dank für den Ratschlag. Und ich habe einen Hang dazu teures und gutes (!!) Zeug zu Hause zu horten und zu sammeln. Unabhängig davon, ob ich es benutze oder nicht. Vielleicht möchte ja trotzdem jemand seine persönliche Erfahrung, worin teure Regler besser sind hier mir verraten. Das wäre sehr nett. Wie ich teuer erkenne ist mir klar, wie "gut" oder technisch hochwertig, leider noch nicht ganz.
21.12.2014 23:47
Hallo

--> "Worauf schaut ihr beim Kauf eines Atemreglers?
Ich suche einen fürs Tauchen im Urlaub: Karibik, warme Monate Mittelmeer, Ägypten und Thailand denke ich. Vllt. mal Australien. Also alles wärmer als 10 Grad."

Okay. Du *brauchst* also im Moment keinen kaltwassertauglichen Regler. Aber: Evtl. kommt das mit dem Kaltwasser noch. (Je nach persönlicher Motivation.) Dann ärgerst du dich im Zweifelsfall, wenn du einen "Warmwasserregler" gekauft hast. Ich persönlich würde als in Deutschland wohnender Mensch immer zum kaltwassertauglichen Regler greifen.

--> "Bis max 30 m, keine Ambitionen irgendwie Nitrox verwenden zu wollen im Moment."

Die Tiefe ist i.d.R. nicht soooo relevant bei der Auswahl, es gibt da einige "Komforteinrichtungen" (Venturi-Einstellung), die manche Regler haben, aber die *braucht* man nicht zwingend.

Zum Nitrox-Thema: Auch das kann noch kommen. Es gibt Atemregler, die sind in ihrer "Grundversion" nicht Nitrox-tauglich, können aber im Rahmen der Revision entsprechend "umgerüstet" werden. Damit hat man auch hier wieder Möglichkeiten in der Zukunft offen.

--> "Ich habe bisher folgende Dinge verglichen: Energieaufwand in Joule pro Liter. Wartungsintervall und Ersatzteilbeschaffung im Ausland."

Der Energieaufwand ist m.M.n. ein relativ abstrakter Wert, ich würde da nicht allzu viel drauf geben. Menschen sind verschieden und empfunden das Atmen als mehr oder weniger mühsam.

Das Wartungsintervall ... das ist so eine Sache. Atomic-Regler sind etwas teurer, da ist dann auch mit drin, dass sie alle 2 Jahre mal einen Regressfall abdecken, weil ein Regler innerhalb der 2 Jahre einen Schaden hatte. Technisch betrachtet wird der Atomic nicht erheblich anders sein, als die meisten anderen Regler in dieser Preisklasse. Wie oft der Regler eine Wartung braucht, würde ich (persönlich für mich) nicht von den Werten in der Betriebsanleitung festmachen. Wenn man viel in trübem, kaltem Wasser unterwegs ist, oder viel an "halbseidenen" Stationen füllt (evtl. gezwungenermaßen), sollte man die Wartungsintervalle verkürzen. Wenn der Regler nach der Revision ein Jahr lang im Schrank lag, kann man hingegen schon mal überlegen, ob die nächste Revision wirklich notwendig ist.
Aber: Bei der Revisionsdiskussion gebe ich auch immer mal zu bedenken: In anderen Bereichen, wo man mit Lungenautomaten arbeitet, nämlich beim Atemschutz der Feuerwehren, werden die Teile nach JEDER Benutzung geöffnet, gereinigt und geprüft. Wenn ein Hersteller für Lungenautomaten jetzt 300 Tauchgänge angibt, kann das im Vergleich schon zu denken geben. (Auch wenn das Sicherheitskonzept außenrum ein anderes ist.)

Die Ersatzteilbeschaffung würde ich relativ simpel lösen: Ein passendes Revisionskit beschaffen und mitnehmen. Fertig. Fehlt ggf. nur noch der Fachmann, der das machen kann, was bei exotischer Technik zum Problem werden kann. Da sind dann eben die "Weltmarken" von Vorteil. Das muss nicht Aqualung sein, kann aber.

--> "Am liebten würde ich ja ein Set kaufen. Als Finimeter schwebt mir so ein Gerät vor, was auch gleichzeitig Tauchcomputer ist."

Wie schon geschrieben wurde, ist das u.U. etwas anfällig. Nicht dass die luftintegrierten Computer untragbare Ausfallraten hätten, aber es ist ein Unterschied, ob "nur" der Computer ausgefallen ist, man aber zumindest noch den Druck ablesen kann, oder ob beides weg ist. Erhöht im Ernstfall den Stress. Zudem Kann beim "einfachen" Finimeter der Akku nicht leer werden.

Ein Tauchcomputer kann natürlich trotzdem eine sinnvolle Anschaffung sein.

--> "Oder andere Hersteller, den ich noch gar nicht bedacht habe? Oder andere Auswahlkriterien?"

Hersteller gibt es wie Sand am Meer. Einfach mal in ein paar Online-Shops umschauen, da hat man schnell eine lange Liste beisammen.

Ja, es können noch andere Dinge bei der Auswahl wichtig sein. Wenn du v.a. im Ausland tauchst, z.B. das Gewicht.

Und auch der Anschluss an die Flasche, DIN oder INT. Ich würde klar zu DIN greifen, ist mittlerweile recht gebräuchlich. DIN ist auch systembedingt leichter und kleiner.

Ansonsten ist vieles bei der Auswahl eine Frage des Rufes des Herstellers und der persönlichen Erfahrungen mit Atemreglern bestimmter Hersteller.

In diesem Zusammenhang konnte ich mit Blick auf die Leihausrüstung auch schon drei verschiedene "Grundkonzepte" der Basen bei der Leihausrüstung herausfiltern:
a) Die Atemregler sind relativ alt und madig. Das soll den Kunden dazu bringen sich möglichst schnell einen eigenen Atemregler zuzulegen, möglichst natürlich gleich im Laden. Gerade in Urlaubsländern tlw. zu beobachten, weil die Kunden ohnehin nur selten "Dauerkunden" werden, und man so gerne den einmaligen großen Umsatz abgreift. Nebenbei senkt es die laufenden Kosten.
b) Die Atemregler sind nicht unbedingt die allerneuesten Modelle, aber auch nicht zu alt, und v.a. gut bis sehr gut gepflegt. Dieser Verleiher will zufriedene Kunden, die zum Ausleihen wiederkommen und so langfristig Umsatz produzieren.
c) Die Atemregler sind topmodern und in super Zustand. Man möchte hier zum einen "geil" auf eigene so tolle Ausrüstung machen (und verkauft die Ausrüstung z.B. gleich an Leute, die gerade einen Kurs gemacht haben), und auf der anderen Seite auch glückliche Ausleiher haben, die sich vielleicht keinen eigenen Regler leisten können oder wollen.
Das lässt sich auch auf andere Leihausrüstung übertragen.
22.12.2014 00:55
Was teurere Regler besser können? Es gibt welche, die haben einfach nur schöne Müsterchen. Andere sind (auch unterwasser) leicht auseinander zu nehmen, wodurch Probleme leichter bohoben werden können. Kaltwassertaugliche Regler sind meist teurer, als warmwassertaugliche. Was dann genau besser ist, muss man im Einzelfall entscheiden. Für deine Ansprüche genügt fast jeder moderne Regler.
Wonwegen Wartunginterwall: Beachte nicht nur die Zeit zwischen den Revisionen, sondern auch die Kosten der jeweiligen Revision.
Worauf du sonst schauen kannst: Wieviele Abgänge bietet die 1. Stufe? Lässt deren Anordnung eine schlaue Konfiguration zu? Wie schwer ist das Teil? Wenn du ihn ausschliesslich für Reisen verwendest, kann ein extra leichtes Teil durchaus sinnvoll sein.
Zum Set: Wie schon angetönt, hol dir ein Set mit Finimeter und Tauchcomputer und Kompass separat. Konsolen sind immer relativ klobig, teilweise nur schwer schlau zu befestigen und grad der Kompass dann auch nicht immer schlau zu gebrauchen. Vergiss nicht, solltest du mit dem Jacketkauf noch warten, dir für an den Atemregler noch einen Inflatorschlauch zu kaufen.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
22.12.2014 09:51
@hausrocker: hier mal einfach ein 2 LINKS zu wirklich guten, dennoch günstigen Bundles, die zudem weltweit verbreitet sind, so dass an (fast) jedem Urlaubsort Ersatzteile/Reparaturmöglichkeiten vorhanden sein dürften (soll keine Shopwerbung sein, aber die haben schlicht wirklich günstige Preise):
http://www.atlantis-onlineshop.de/apeks-atemregler-2013-octopus-xtx40-montiert-geprueft/p-58394.html
http://www.atlantis-onlineshop.de/mares-atemregler-abyss-inkl-octopus-inkl-mares-cruise/p-56715.html
Für´n "Fuffi" noch ein Finimeter dazu und du wirst mit beiden bis ans Ende deines Urlaubstaucherlebens glücklich sein.

AstonishPADI MSDT
22.12.2014 12:02
Hallo Hausrocker,

die beiden Regler, die Mario genannt hat, tauche ich selber - das sind gute, zuverlässige Regler bekannter Marken. Bei dem Mares-Bundle würde ich jedoch nicht auf den MV-Octopus zurückgreifen: ich habe schon von vielen Tauchern gehört, dass dieser immer wieder Probleme macht, u. a. schnell abbläst. Ist auch kein wirklicher Mares-Regler - Mares hat den damals bei einer Firmenübernahme "mitgekauft" ...

Ich würde als Oktopus entweder den Abyss oder den Prestige nehmen - ich habe mit beiden nie Probleme gehabt.
22.12.2014 12:57
@ hausrocker

Bei Deinem aktuellen Tauchprofil kannst Du so ziemlich jeden Regler tauchen. Einen eigenen Regler zu kaufen, finde ich schon okay. Zumal man nicht bei jeder Basis top-gewartetes Equipment bekommt. Und je weiter bzw. entlegener die Tauchregion ist, um so besser ist es, eigenes Gerödel zu haben. Ist zumindest meine Erfahrung.

Aber wie gesagt: Du bist - wie ich - reiner Urlaubstaucher. Und da braucht`s keinen Superduper-Regler mit dem man auch in der Arktis tauchen kann.
Ich habe bspw. die ersten vier - fünf Jahre meiner "Tauchkarriere" den einfachsten Cressi-Regler getaucht, den hier:

http://www.pressluft-profi.de/xs2ac2octopus-atemreglerset-cressi-p-6128-1.html?gclid=Cj0KEQiAn9-kBRDloNeUw7Pe_YwBEiQA4HXMUyBMU9xuvwotx8piJ0qm2NokW-QGpfWnsm5B8JbG030aApd88P8HAQ

Das Ding reicht voll und ganz um damit im Urlaub zu tauchen. Dazu ist der Regler leicht und sehr robust. Ich bin damit durch halb Südostasien gereist und der Regler hat nie Zicken gemacht. Ich tauch` jetzt `nen Mares MR42T Abyss. Der ist vielleicht `n bisschen stabiler, weil mehr Metall verbaut worden ist (dafür isser auch schwerer). Außerdem mag ich es, dass an dem Regler nix mehr zum verstellen ist. Aber letzten Endes atmet sich der Mares-Regler auch nicht anders als der Cressi.

Insofern würde ich Dir erstmal zu `nem einfachen Regler raten. Wenn Du dauerhaft beim Tauchen bleibst, wirste Dir früher oder später eh noch was anderes besorgen .

Und was eine Konsole angeht: Ich würde auch zum Tauchcomputer am Arm raten. Habe zu oft erlebt, wie im Urlaub das Tauchgerödel inkl. Flaschen übereinander geschichtet wird (im Schlauchboot z. B. ). Da wäre mir ein teurer Konsolen-TC zu schade für.
22.12.2014 13:15
kann mich den Vorschreibern nur anschließen.
Tauche selber Apeks und Aqualung seit Jahrzehnten und nie einen Ausfall.
XTX100 und höher halte ich für Quatsch bei dir. Ein DS4 + XT40er reicht völlig und sind auch klatwassertauglich. Bis die Luft so dick wird, dass du das merkst, hast du ganz andere Probleme...
Ansonsten Probe tauchen, Probe tauchen, die Werte für den Atemwiderstand sind schön, aber in der Praxis wirklich aussagekräftig??? Achte auf das Mundstück und den MD-Schlauch, die 2.Stufe hast du am Mundstück über eine Stunden zwischen den Zähnen...
Servicekit ist auch ein Aspekt (Preis+Verfügbarkeit) und vor allem wer revidiert dir (vernünftuig, fachgerecht und getstet!) den Automaten nach einem ausgedehnten Urlaub und zuw elchem Preis. Ansonsten sind 2 Jahre bzw. XX TG Empfehlungen der Hersteller. Wenn du weißt, was in die Flasche kommt, darf`s auch mal länger sein. Allerdings Basen, Luft und Aluflaschen..kannst ja mal googlen und dich wundern.
Luftintegrierter TC schön und gut, ich würd dir raten, kauf dir einen gebrauchten Uwatec, Suunto,etc. wo die Batterien selber zu wechseln sind und ein Fini - oder alternativ einen gebrauchten TC, den du später mit einem Sender versehen kannst, wenn es Not tut.
AstonishPADI MSDT
22.12.2014 17:08
@all Ich verstehe Eure Probleme nicht - wenn er sich doch `was etwas Teueres leisten möchte: Wo ist das Problem? Derjenige, der sich einen Mercedes statt einen Fiat leistet ... den Mercedes "braucht" er mit Sicherheit auch nicht ... so what?
22.12.2014 18:07
Also aktuell in der Auswahl:

- Atomic Z2 - 400€
- Mares Abyss 22 + Mares Abyss Octopus + Mares Cruise Reg - 265€
- Apeks XTX100 / Oc­to­pus XTX40 - 329€
- Aqualung Legend Supreme ACD Atemregler + Octopus - 329€
- XS2-AC2+Octopus AtemreglerSet von Cressi Sub - 179€

So in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt hier mit den Empfehlungen.
Der Hinweis, dass ich da keinen Unterschied merken werde vermutlich ist schon ganz gut. Werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen und vllt. wirklich einfach das günstige Cressi Set kaufen, das ist mir dann trotzdem lieber, weil es meins ist. Mein Mundstück etc. - Ich weiß wer es wann und wo gewartet hat etc. - und wenn es Probleme gibt kann ich im Urlaub ja immer noch das Leihequipment zur Not auch nehmen, wenn es hier einige gibt, die mit Leihausrüstung gute Erfahrungen immer machen. Mit dieser Liste, falls nicht noch wer weitere Vorschläge hat, werde ich mal einen Tauchladen in der Nähe aufsuchen, mir da noch mal Meinungen einholen und natürlich auch schauen, ob die das da alles gut reparieren können. Jeder Mechaniker hat ja eh so seine Vorlieben, was er gerne, gut und mit Leidenschaft repariert. Da spielt man dem Jenigen natürlich gerne in die Karten am besten. Außerdem auch erklären lassen, wie teuer die Reversionen sind, wie oft die gemacht werden sollten.

Zum Computer inkl. Konsole: Ein Mittaucher hatte seinen Computer solang selbst in der Hand, bis er alles andere angezogen hat...
Ich möchte halt schon gerne etwas haben, was mir präzise sagt, wann ich wo stoppen sollte, Stoppuhr dafür drin hat etc. und wie tief ich bin, am besten akustisch warnen kann auch. Das konnte sein Gerät nämlich auch. Fand ich praktisch. Aber ok, mal sehen, vllt. doch erst mal nur den Atemregler und mal sehen, wie meine Erfahrung dann so sind, ob so ein Gerät unnötig stark leiden würde, wenn es am Rest der Taucherausrüstung vllt. schon dran ist beim Transport. Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen guten Ratschläge schon mal. Ich habe mir alles gut durchgelesen und werde das alles so gut es geht hoffentlich bei der Anschaffung bedenken.
  • 1
  • 2
Antwort