Tauchausrüstung Foren

Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Atemregler

Hallo und einen Schönen guten Tag.

Ich habe erst vor kurzem meinen OWD gemacht nun bin ich dabei mir meine erste Ausrüstung zu besorgen allerdings bei dem Thema Atemregler gibt es viele Unterschiede.

Daher meine Frage was könnt ihr mir empfehlen?

Ich habe mal den Apeks XTX 100 + XTX40 in bedracht gezogen.

Grüsse Ingo


AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
16.05.2015 21:31
Ich würde dann eher zwei mal XTX100 nehmen.
Und falls du Kaltwasser tauchen möchtest natürlich zwei erste Stufen

Grüsse aus Dahab
philiTL* / Ausbilder Rettungstauchen BRK
16.05.2015 21:57
Mit Apeks machst du auf jeden Fall nichts falsch.
Beim 40er hast du halt keine Einstellschraube für den Atemwiderstand (ist halt eine nette Spielerei, mehr aber auch nicht).

Wie schon richtig gesagt, fürs Kaltwasser halt noch eine zweite erste Stufe dazu, kann man zum Beispiel gut die DS4 nehmen.
Einige bieten das auch schon als Kombiset an.
17.05.2015 11:12
Hallo Ingo!

Ich tauche seit 7 Jahren mit Apeks Reglern und bin sehr zufrieden damit. Wurde mir von den Tek Tauchern im Verein empfohlen (die sind technisch recht versiert).

Wenn Du die Regler über viele Jahre verwenden willst, empfehle ich Dir aber den XTX200 statt XTX100: Beim 200er hat die 1. Stufe (="FSR")einen austauschbaren Hochdrucksitz, beim 100er (="FST") bedeutet ein defekter Hochdrucksitz praktisch einen Totalschaden und die 1. Stufe muss ausgetauscht werden (ich konnte eine solche FST Stufe in einer Taucher-Werkstatt zu einer FSR 1. Stufe umrüsten lassen (macht vermutlich nicht jede Werkstatt), kostete aber trotzdem noch ca. 150 Euro, ein neuer Hochdrucksitz beim FSR kostet 1/10 davon!).
Hochdrucksitze sind empfindlich und können bei Wassereinbruch, ungestümen Öffnen des Flaschenventils oder auch einfach so beschädigt werden...

2 Diskussionsthemen weiter unten hat "FriedaJo" ein Link angegeben, wo Du den XTX200 (1. Stufe: FSR, 2. Stufe: XTX100, 2. Stufe: XTX40) plus eine zusätzliche 1. Stufe (DS4) um knappe 500 Euro bekommst. Da würd ich nicht lange überlegen!

LG, Wolfgang
17.05.2015 12:17
Hi Ingo,

du stellst da eine sehr allgemeine Frage. Daher hol` ich mal etwas aus. Welchen Regler Du Dir holst, hängt davon ab, was Du damit machen möchtest und wieviel Geld Du ausgeben möchtest.

Willst Du bspw. ausschließlich im Urlaub in tropischen Gewässern tauchen, reicht auch ein deutlich günstigerer Regler. Da kannste eine Menge Geld sparen.
Ich habe bspw. jahrelang in den Tropen den günstigsten Regler von Cressi getaucht und nicht einmal ein Problem mit dem Regler.

Was anderes ist es, wenn Du in kalten europäischen Seen oder auch in der Ostsee tauchen möchtest. Dafür benötigst Du - wie die anderen schon geschrieben haben - zwei erste und zwei zweite Stufen (und Du solltest wissen, wie man damit umgeht ).

Die Apekse sind solide Regler und bieten ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Wunder sollte man aber auch nicht erwarten . Ansonsten bieten alle anderen namhaften Hersteller ebenfalls gute Regler - da kommt dann die Frage ins Spiel, wieviel Geld Du ausgeben möchtest.

Das Internet ist ja immer wieder eine gute Quelle, um sich mal einen Übeblick zu verschaffen, wie das aktuelle Preisgefüge aussieht. Momentan geht übrigens so langsam aber sicher wieder die Tauchsaison los und dementsprechend dürften die Preise momentan höher sein als noch vor zwei - drei Monaten.
17.05.2015 12:57
Erstmal vielen lieben dank an alle.

Das sind viele nützliche infos als Anfänger versteht man doch vieles erst wenn mann sich genügend infos eingeholt hat
Da ich meinen Wohnsitz direkt am Bodensee habe will ich sicherlich auch des öffteren mal bei uns im See Tauchen gehen. Da ist es sicherlich der vorteil wenn ich 2 erste stufen habe. Das wurde mir bei meiner OWD ausbildung leider nicht erklärt und habe ich leider auch noch nie benutzt obwohl ich den OWD erst vor 3 Wochen im Urlaub an der Ostsee gemacht habe bei einer Wassertemperatur von 9 Grad.
Ich möchte sicherlich nicht beim Geld an der falschen stelle sparen und in einem Jahr mit mehr erfahrung wieder von vorne anfangen daher bin ich auch bereit etwas mehr auszugeben.
Ich bin auch noch am schauen wegen einem Jacket ich spiele mit dem gedanken mir das Aqualung Axiom oder das i3 zu Kaufen habt ihr diesbezüglich schon erfahrungen?

LG Ingo
17.05.2015 14:27
Das Jacket muss passen und Du musst Dich darin wohl fühlen und damit klar kommen. Daher macht es Sinn, mehrere Modelle von verschiedenen Herstellern mal anzuprobieren.

Es macht auch Sinn, jemanden dabei zu haben, der oder die Ahnung hat und einen beraten kann. Etwa bei der Größe. Viele Anfänger kaufen ihr erstes Jacket eine Nummer zu groß .

Im Idealfall kannst Du ein Jacket auch mal zur Probe tauchen. Findet man aber leider nicht so oft.
17.05.2015 15:04
@Schreibmayer/Wolfgang
> defekter Hochdrucksitz praktisch einen Totalschaden
> und die 1. Stufe muss ausgetauscht werden

jein ... der Koeper einer Apeks 1. Stufe
kostet 50-60% einer neuen 1. Stufe

> Hochdrucksitze sind empfindlich

ja

> bei Wassereinbruch, ungestümen Öffnen des Flaschenventils
> oder auch einfach so beschädigt werden...

eher nein ...
wir haben seit 15-20 Jahren diverse Apeks 1. Stufen in Gebrauch:
DS4, DST, FTS, zusammen um die 15 Stueck und die werden alle
intensivst getaucht, da hat jeder Regler vermutlich 1.000 und
mehr TG auf dem Buckel. Und die werden beileibe nicht pfleglich
behandelt, da kommt es auch mal vor, dass ein Stageregler
Unterwasser getauscht werden muss, d.h. kommplett voll laeuft,
leer geblasen und weiter benutzt wird um den TG kontrolliert
zu beenden, was in der Hoehle schon mal eine Stunde oder so
dauern kann. Die Regler funktionierten auch "nass" problemlos
und bei der anschliesenden Revision waren keine Schaeden
festzustellen.

Probleme mit HD Dichtsitz bisher: null
sonstige "Probleme" mit Apeks: ich kann mich dumpf dran erinnern
mal den Mitteldruck nachgestellt zu haben und die zweiten Stufen
koennen nach ein paar hundert TG etwas "empfindlicher" werden.
Unterwasser da dann den Deckel der Luftdusche eine achtel Umdrehung
auf, nach dem TG die Einstellung korrigieren und bei Gelegenheit
revisionieren, was auch problemlos "unterwegs" geht.

Mein Fazit: Regler die machen was sie sollen:
"immer Luft geben" und "preis-wert" im Wortsinne.

Meine Empfehlung:
DS4 als normale erste Stufe (der eine HD Abgang reicht !),
wenn drehbare MD-Abgaenge gewuenscht: DST fuer Stage,
ggf. mit 5. MD Abgang fuer Sidemount (die Anderen, insb.
die TEK3 sind auch sehr gut und nett, aber zu teuer ohne
echten Mehrwert)

als 2. Stufe tendiere ich zur TX50 ... keine ATX, keine XTX
weil der grosse Blasenabweiser der TX Stufen UW auch mit dicksten
Handschuhen leicht abzurupfen ist und man so Seegrass, Steine oder
die Reste des letzten Mittagessens an der Ausatemmembran entfernen
kann, sollte da mal was haengen und der Regler Wasser zieht. TX40
ginge auch, der hat aber den Nachteil, dass ich bei starker
Gegenstroemung oder beim Scootern den Regler nicht auf "schwerer"
stellen kann und so der (meist der Backup) Regler abblasen kann
wenn er ungeschickt haengt.

Von reinen "Warmwasser" Reglern rate ich ab ...
der Preisunterschied zu obiger Kombi ist minimal
und Tauchvorlieben sollen sich auch mal aendern
Unsere Warmwasser Regler (uralte Spiro Club) haengen an
den Argonpullen, so gesehen wars nichtmal ein Fehlkauf :-D

Gruss Guenter



17.05.2015 15:55
@Günther
Miene Erfahrung ist nicht so gross, aber anders: Ich denke die 50 Euro mehr für den wechselbaren Hochdrucksitz sind gut angelegt: Ich, Lisi und 2 weitere befreundete Taucher haben jetzt seit ca. 7 Jahren sechs 1. Stufen "FST" in Verwendung. Inzwischen hatten wir einen Totalschaden (wie oben beschrieben konnte dieser um 150 Euro in eine FSR umgebaut werden) und bei einer 1. Stufe geht es noch so (MD steigt langsam an). Auch kenne ich etliche Taucher mit Reglern, wo der MD ständig nach oben kriecht - in vielen Fällen also ein defekter HD Sitz, ein günstiger Wechsel wäre hier ein Vorteil.

@Ingo: ja, es ist genau so wie Günther schreibt: 350 Euro für einen Billigregler sind nicht gut investiert, wenn man um wenig mehr ein Topmodell haben kann. Schliesslich hängt ja das Leben von dem Regler ab und da ist das Beste gerade gut genug.

LG, Wolfgang
18.05.2015 10:42
... na, dann müssten wir ja alle Poseidon-Regler tauchen
18.05.2015 11:25
die Ursache eines langsam steigenden MDs kann auch ein falscher
O-Ring an der "Fuehrungsschraube" fuer die "HD Dichtung" sein.
Apeks hat da an fast allen ersten Stufen den gleichen O-Ring,
aber eben nur "fast". Wenn man da dann an die uebliche Stelle in
der O-Ring Box greift ... als mir das das erste Mal passiert ist,
hab ich eine ganze Weile den Fehler gesucht, denn der MD ist nur
gaaaaanz langsam gestiegen und ich hatte fluchend auch an einen
defekten HD Sitz gedacht. Sowas passiert einem aber nur 1x

@swordfish66
sehr gut sind die Nordlaender schon aber auch nicht frei von Mucken
leg mal einen 5000er in loses Seegras und spuel ihn gut mit dem Grass im
Wasser durch. Gut wenn man da vorher den Sicherungssprengring der
Membrandose weg gemacht hat, so kann man den Regler UW zerlegen und
die Ausatemmembran reinigen ohne ihn aus dem Mund zu nehmen
und die Atemcharakteristik muss man moegen, ich mag sie, doch meine
bessere Haelfte ... aehm ...3x darfst Du raten warum wir Apeks tauchen

Gruss Guenter
M.-Not-ActiveISO 24802-2
22.05.2015 08:10
Klar wird Apeks immer gerne sofort in den Raum geworfen.

Ich werfe noch Beuchat VX10 in den Raum. Top Regler! Seit 10 Jahren nie ein Problem, der macht alles mit, ist Robust, tolle Atemcharakteristik.
Antwort