Tauchausrüstung Foren

Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Atemregler

Bitte keinen weiteren Glaubenskrieg, sondern nur sachliche Informationen. Bin absoluter Anfänger und möchte mir wenn ich meinen OWD habe einmal was sehr Gutes kaufen, was dann die nächsten Jahre funktioniert. Da ich noch nicht weiß, wie auch, woran ich Spaß haben werde, sollte es etwas sehr Gutes sein, mit dem man zur Not auch in extrem kalten Bergseen tauchen kann. Folgende Atemregler, habe ich dafür ausgesucht:
Apeks XTX100, XTX40, DS4
SCUBAPRO MK25 EVO, G260
Aqualung Legend LX Supreme
Habe ich da noch einen besseren vergessen? Bei Mares finde ich mich garnicht zurecht. Abyy 22, 52, 52 Carbon, 52 Fusion...
Danke für eure Info´s
save
AntwortAbonnieren
MikeOceanPADI Instructor
27.09.2015 10:22
Hi,
ich hab dazu mal ein ratgebervideo aufgenommen!

https://www.youtube.com/watch?v=kM7UCYvqpMI

vllt. hilft es dir.

Gute erfahrungen hatte ich bisher mit Apeks, Atomic Aquatics und Mares!

Grüße
   Mike
neoonfischvoll krass zertifiziert
27.09.2015 10:25
Warum wird eigentlich jeden Tag zum selben Theme ein neuer Beitarg aufgemacht, das ist so was von langweilig. Das Thema ist bestimmt schon 7698739837 mal diskutiert worden und bietet Lesestoff für Tage, man muss nur mal etwas nach unten blättern.
27.09.2015 10:49
@neoonfisch: warum schreibst du überhabt zu meiner Frage eine Antwort, die mir nicht hilft. Ja ich habe schon viel gelesen. Das Thema ist halt für einen Anfänger nicht wirklich leicht zu fassen. Deshalb habe ich gelesen und eine Vorauswahl gemacht und wollte diese Vorauswahl bewertet haben. Was ist daran langweilig?
save
27.09.2015 11:13
@MikeOcean: nette Einführung für Newbies.
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
27.09.2015 11:26
Also ich wprde sagen, deine ausgewählten Automaten sind alle Gut.

Ich persönlich hab den Abys 22 ( Abys beschreibt die 2. Stufe und die 22 die Erste )
Ich bin sehr zufrieden mit dem Regler und würde ihn jederzeit wieder kaufen.
Der Carbon 52 oder die Fusion 52 sind neuere Modelle des Abys 22 vor allem der Fusion 52 ist Brandneu.


Also ich würde bei den ausgewählten Reglern sagen, kuck sie dir an und entscheide dich für das was dir am Sympatischten ist.
Wirklich falsch machen tust du mit keinem was.
27.09.2015 11:41
Wichtig für mich wäre auch, das der Atemkomfort auch bei 30 Meter Top ist, am besten so wie unter 5 Meter oder an Land.

save
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
27.09.2015 11:59
Also mit meinem Abyss hatte ich noch nie den eindruck das das Atmen schwer fallen würde oder ich zu wenig Luft bekomme.
ich war mit dem Atemkomfort immer sehr zufrieden.
Bisher war ich auf Tiefen bis zu 50m darüber hinaus kann ich nichts sagen.

Beim Fusion kann man ja das VAD System verstellen.
allerdings hab ich bis jetzt eine verstellmäglichkeit noch nicht vermisst.


27.09.2015 12:39
Wie schon mehrfach geschrieben: Alle Modelle aus deiner Liste sind sehr gute Atemregler, mit denen du sicher sehr lange sehr viel Spaß haben kannst.

Wenn du im Kalten tauchst, ist die Konfiguration mit zwei 1. Stufen wichtig. Falls ein Atemregler (i.d.R. der Hauptregler) anfängt, abzublasen, kannst du (oder dein Partner) das entsprechende Flaschenventil zudrehen und du kannst aus dem zweiten Regler weiteratmen.

Von der Leistung her (insbes. Haltbarkeit und Kaltwassertauglichkeit) geben sich deine Kandidaten wie gesagt nichts. Preis-Leistungs-mäßig ist momentan wahrscheinlich die Apeks-Kombination die günstigste. Der Aqualung und Scubapro sind da oft eine Ecke teurer (ohne wesentlich besser zu sein). Wenn das Budget eine Rolle spielt, rate ich also zum Apeks. Ansonsten ist es wurscht, dein persönlicher Geschmack kann entscheiden (optisch und/oder vom Atemgefühl her). Auch die etwa größere Tiefe "verkraften" alle drei problemlos. Ich bin subjektiv sogar der Meinung, dass mein Apeks gerade in der Tiefe seine Stärken hat.
hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
27.09.2015 12:46
Was ist denn mit ag2908?

Ist der ertrunken?

@saveman

Egal welchen Automaten Du heutzutage wählst, allewerden bei 30m und halbwegs vollem Tank gut atmen, wenn sie vernünftig eingestellt sind.

Bei meinen Tests schneidet immer die 1ste Stufe des Aqualung Legend am besten ab, was statische und dynamische MDstabilität bettrifft.

Auch die 2te Stufe kann man sehr leicht einstellen ohne dass der Venturi zu sensibel wird.

Insgesamt wahrscheinlich der beste Allrounder auf dem Markt.

Allerdings ist der absolute Qualitätsunterschied zu den anderen erwähnten Modellen so gering, dass es auch völlig okay wäre wenn Du Dich für ein Modell entscheidest welches `cooler` aussieht als andere.

Viel Glück.....
Vanille3isAOWD und EANx
27.09.2015 12:50
Hallo,
mir stellte sich vor kurzer Zeit ebenfalls die Frage welchen Atemregler ich mir zulege. Ich habe dazu auch folgenden Thread eröffnet: http://www.taucher.net/forum/Kaufentscheidung_Atemregler_equip25924.html
Dazu ist zu sagen, dass alle deine genannten Regler Top sind. Es entscheidet hier eigtl nur dein persönliches Empfinden. Ich habe am Ende die Kombination genommen bei der ich das beste Bauchgefühl hatte. Es wurde der Scubapro G260 mit der MK17. Und ich bi seit dem Kauf sehr zufrieden! Gehe also in den Tauchshop. Sieh dir deine Favoriten an und nimm den dr dir am besten gefällt.
27.09.2015 13:00
Danke für eure Antworten.
save
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
27.09.2015 13:47
Saveman,
Deine Frage lautet, ob du einen vergessen hast. Ja, hastu.

Aber macht ja nichts, du brauchst sowieso nur 1 (bzw. 2x1) Regler, alle musste gar nicht kennen.

OT, ist "save" ein neuer Gruß?
Save Air.
ramklovApnoeTL, TL**
27.09.2015 21:18
@ saveman168,

Deine ausgesuchten Regler sind schon als kaltwassertauglich anerkannt. Könnte noch ein paar geben, aber was solls. Such Dir einen "nach Geschmack" oder nach Verfügbarkeit oder vertrauenswürdigen Schrauber in der Nähe aus.

save ramklov
soylentgreenwar mal Instructor...
28.09.2015 09:05
Und auch mal meinen Senf:
Aus der Liste würde ich den Scubapro nehmen - ganz einfacher Grund: das zweijährige Wartungsintervall. Auch wenn er in der Anschaffung `etwas` über dem Apeks und dem Aqualung liegt - nach 2-3 Jahren sollte das wieder drin sein.
Wenn du nicht vorhast, ein Doppelgerät zu tauchen, würde ich evtl. überlegen der G260 mit der MK17 anstelle der MK25 zu nehmen - an einer Monoflasche (auch mit Doppelventil) bekommt man da `einfacher` eine schöne Schlauchführung hin.

Viele Grüsse,

sg.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
28.09.2015 09:33
@saveman168
Deine Automaten sind alle gut.
Und um dich noch ein bisschen zu verwirren möchte ich da noch den Poseidon X-Stream vorschlagen! Viele Tests beweisen, dass dies ein hervorragneder Automat mit enormer Luftlieferleistung ist und kaum zum Vereisen zu bringen ist!
Wenn dann sollte es auf jeden Fall der X-Stream MK3 sein. Der hat das Überdruckventil bereits in der 1. Stufe eingebaut. Und das sind dann die Mitteldruckschläuche nicht mehr so exotisch (und deutlich billiger...)
Gruss
Solosigi
ag2908PADI Staff Instr.
28.09.2015 10:45
@hispa
Habs veschwitzt
@saveman
Ich würde dir den Mares Abyss MR22 empfehlen
Absolut zuverlässiger Regler der mich noch nie im stich liess
28.09.2015 16:12
Also ich kann hier auch nur für den Poseidon Xstream sprechen. habe ihn seit gut 10 Jahren und ist absolut zuverlässig, hatte noch nie einen Vereiser. Tauche viel in Österreich.

lG
Dominik
28.09.2015 18:38
Nochmals vielen Dank für eure Antworten und Kommentare
29.09.2015 09:59
Da Du die Revision nicht selber machen wollen wirst, solltest Du auch zusehen welche Marken der Service Deines Vertrauens in Deiner Nähe revisioniert. Die Kosten gehen auch weit auseinander (Poseidon etc.), s. z.B.
http://www.tauchprofis.com/service/atemreglerservice/preise/

11.10.2015 15:35
Würde die oben ausgewählten Automaten auch noch alle "gut" sein, wenn ich mal auf die Idee kommen würde um einen Eisberg in extrem kalten Wasser zu tauchen? Oder ist das dann eine ganz andere Liga?

Wäre hier der Abyss 22 vielleicht besser geeignet?
12.10.2015 12:00
Ich war schon mit einem Aqualung LX Supreme + DS4 als weiterer ersten Stufe in der Arktis und Antarktis im Eis tauchen. Probleme hatte ich, als ich mit dem Regler von -15°C Luft ins -2°C Wasser gesprungen bin und die 2. Stufe vereist ist. Der Legend Oktopus hatte die Probleme nicht und ich bin dann für die weiteren Tauchgänge mit dem Oktopus abgetaucht und nach ein paar Minuten auf den bequemer zu atmenden Legend gewechselt. Bei höheren Lufttemperaturen z.B. 4°C in der Antarktis hatte ich diese Probleme nicht.
Generell gilt beim Eistauchen im Meer, dass sich an den ersten Stufen häufig Eis bildet und die Gefahr des Vereisens der 2. Stufe deutlich größer ist als bei 4°C warmen Wasser. Der Regler muss das wegstecken können.
Auf der einschlägigen US Navy Liste stehen momentan nur ein Poseidon und ein Mares (http://www.supsalv.org/pdf/AMU10062015.pdf). Der Apeks ist vor einiger Zeit von der Liste geflogen.
27.10.2015 01:42
Dachte der xstream mk3 läge deutlich teurer. http://www.underwater-no1.com/epages/Underwater.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/Underwater/Products/11270601&ViewAction=ViewProductViaPortal
Da kann man mal drüber nachdenken.
Antwort