Atemregler Abgesandt von Trend Taucher am 23.09.2006 - 10:03:
hi, mir stellt sich die Frage, ob bei Tauchgängen bei denen es mehrere Flaschen verwendet werden, z.B. 4 oder 5, die Atemregler besonders markiert werden oder ob es nur die Aufschrift auf der Flasche reicht.
Antwort von plumsi am 23.09.2006 - 11:34 Jeder wie er will.
Die Franzosen haben angebelich sogar ein Gesetz welches sagt, dass bei Mischgastauchen (also auch Nitrox) der Automat bezeichnet sein muss.
Ich habe es noch nie gemacht.
Gruss Plumsi
Antwort von Danny Beiert am 23.09.2006 - 12:18 Hallo Trendi,
ich habe es während meiner Ausbildung damals ein wenig anders gelehrt bekommen und auch lange Jahre so anders getaucht,-
aber (!) EINZIG und ALLEIN die MArkierung- der Aufkleber an Deinen Flaschen- sollte für Dich bei Benutzung mehrerer Flaschen die notwendigen Info`s beinhalten. Auf jeden Fall die MOD, vielleicht noch den gemessenen O2-ANteil...Ob Du dann noch weitere Romane drauf schreibst, bleibt DIR überlassen.
Save diving...
1) Es gibt einen Nylon-Netz-Schlauch der über den Schlauch gezogen wird in div. Farben;
2) Mit Klebeband Ringe auf den Schlauch kleben;
Gruß
Thomas
Antwort von Tariernix am 23.09.2006 - 23:32 Selbstverständlich. Im Klartext beschriften mit wasserfestem Stift auf Panzerband - quer über den Blasenabweiser geklebt, unterhalb vom Mundstück. Z.B. EAN 50, TMX 17/65 o.ä.
Das enthebt einen nicht von der Pflicht, beim Gaswechsel von der Flasche her dem Schlauch bis zum Regler mit der Hand zu folgen.
eine doppelte Beschriftung oder eine Reglercodierung in Verbindung mit Flaschenbeschriftung hat sich durchaus bewährt. Ich nütze z.B. Farbige Blasenabweiser (Cyclon) Blau=O2, Gelb=Dekomix1 (i.d.R. 50/20), schwarz=Travelmix oder tiefere Dekomixe. Immer in Verbindung mit einer simplen Flaschenbeschriftung (MOD + MIX-Angabe).
Viele Grüße, Patrick
Antwort von neondiver am 24.09.2006 - 18:30 Ich habe meine Regler mit einem Barcode markiert und mit meinem VR5 kann ich dann den Gaswechsel direkt einbuchen.
Das Teil kommt bald auf den französischen Markt, kann bei mir aber schon heute gegen Vorkasse bestellt werden.
Vorbei die Zeit der pinken Mitteldruckschläuche.
Gruß
Neondiver
Antwort von Peter Gaertner am 25.09.2006 - 07:51 Hi Trnadtaucher,
ich habe nur die Flaschen markiert (an der Seite groß mit der MOD innen und aussen, am Flaschenhals mit einem MOD Aufkleber). Den Wechsel mache ich wie folgt:
Ich überprüfe den Aufkleber, zeige meinem Partner die seitliche MOD und bekomme das OK von ihm. Dann drehe ich das Ventil nochmal kurz auf und wieder zu, schau auf das Fini (ist die Flasche voll?) und drücke auf die Munddusche. Dabei muss der Druck fallen. Wenn das so ist, bin ich mir sicher, den richtigen Regler zur Flasche/Aufkleber in der Hand zu haben. Aufdrehen, Regler rein und atmen.
Mit dem Procedere brauche ich keine unterschiedlichen Farben und es ist für jeden ersichtlich, was ich tauche.
Ausserdem atme ich immer nur die äussere Stage. So besteht für den überrpüfenden Partner keine Verwechslungsgefahr.
Grüßle
Peter
Antwort von Badoit am 25.09.2006 - 10:02 Für mich kommt nur EINE Lösung in Frage: ich muss die Gase blind unterscheiden können, Stichworte Höhle, null Sicht, Lampe defekt, Stresssituation. Ich verwende dazu unterschiedliche Automaten: Poseidon Durations für die Tiefe, Poseidon Jetstream für das Travelmix, Poseidon Cyklon für Dekomix.
Antwort von Thomas Winkelmann (DIVETEC) am 25.09.2006 - 10:18 Aus diesem Grund auch der Vorschlag mit den Klebeband-Ringen.
1 Ring = Gas 1 Tiefe 1
2 Ringe = Gas 2 Teife 2
3 Ringe = Gas 4 Tiefe 3
Kann ich so die Gasart sehen und wenn dick genug, auch ertasten. Evtl. einen O-Ring unter das Klebeband.
Gruß
Thomas Winkelmann
GF DIVETE.com
Antwort von a2l am 25.09.2006 - 11:31 Also ich mach es wie der Peter, schließlich sind wir ja "Ordensbrüder".
Spaß beiseite ... würde ich die Regler markieren, müßte ich beim "Zusammenbauen" auch noch darauf achten und im Wasser nochmals kontrollieren.
So nehme ich einfach einen beliebigen der ausnahmslos "cleanen" Regler aus der großen Kiste und schraube ihn an eine beliebige Stage.
MOD und Analyse stehen drauf und nur das zählt, eben das was in der Flasche ist!!!
Antwort von Michael Fisch am 25.09.2006 - 11:40 Jetzt weiß ich endlich warum, es mindestens eine Gaswechselunfall jährlich im Hemmor gibt. So viele verschiedene Systeme, und jetzt ganz schnell das Ausrüstung zusammenstellen, möglichst noch mit fremdhilfe.
Aber, Ich finde es doch bewundernswert wie wenig Unfalle es gibt bei so viel eigene Erfindungsgeist.
Eine System, und ALLE tanzen danach, alles anders ist Darwinismus!
Michael
Antwort von stefan g am 25.09.2006 - 12:08 @badoit:
ich hab irgendwo im Internet mal Mundstücke mit Geschmack gesehen...
Antwort von SCR-Mike am 25.09.2006 - 13:10 Ich schließe mich Peter und a2l an.
Hier ein Auszug aus einem anderen Forum:
"The accident happened due to incorrect stage markings and even worse due to trying to indentify the correct gas by color coding of hoses. (before the dive the guy switched his EAN50 reg with the Tx19/35 reg."
Antwort von Peter Gaertner am 25.09.2006 - 13:33 @ Stefan:
<IRONIE>
Mit "Der Geschnack des Todes"?! </IRONIE>
Grüßle
Peter
Antwort von Blub CH am 25.09.2006 - 14:27 bei mir ist der "heisseste MIx" am weitesten weg
bei 2 stage ist er näher am körper bei 3 wandert er nach hinten und bei 5 auf die rechte Seite nach hinten.
auch sind alle Stageflaschen vor gebrauch geschlossen. Dadurch reicht Die Flaschen bezeichnung. wird der richtige hahn geöffnet, kommt auch Gas beim Regler.
beschriftung der Regler finde ich nicht wirklich hilfreich, denn es kann gut sein, dass ein Regler mal ausgetauscht oder von anderen verwendet wird und da eröffnet sich dann eine neue Fehlerquelle
grüässli Blub
Antwort von stefan g am 25.09.2006 - 14:41 @Peter,
ich hatte damals nur vanille, erdbeer, minze ... gelesen, von Gammelfleisch stand da nix...
btw. wie wars in Hemmoor?
Gruß, Stefan
Antwort von a.d. am 25.09.2006 - 14:51 Diskussionsinteressierte haben eventuell dieses Thema in Bezug zu einem Unfall in Hemmoor gelesen:
Hier klicken
Antwort von Peter Gaertner am 25.09.2006 - 14:55 @ Stefan,
sonnig und völlig entspannt sind wir der Religionsausübung nachgegangen...
Grüßle
Peter
Antwort von Stagetaucher am 25.09.2006 - 17:30 also ich mach das so, dass ich unterschiedliche Flaschengrössen habe, die unterschiedlich lackiert sind. Also doppelte Unterscheidung.
O2 braucht man nicht soviel. Das ist bei mir eine 4l Stahlflasche in rot, weil die liegt besser, und sieht man noch auf 3m (rot)
Dann habe ich eine 17m Stage, Alu, 10 Liter in blau.
Dann noch eine 32m Stage, 15Liter, aus Carbon composite in Lila.
Ich überlege, dann noch unterschiedliche Regler zu benutzen mit unterschiedlichem Mitteldruck, die sich dann wieder auf den einzelnen Tiefen gleichmässig atmen lassen.
Aber eigentlich ist das nicht weiter wichtig, denn ich habe eh` überall Luft drin.
Antwort von a2l am 25.09.2006 - 18:42 @Stagetaucher
> ... denn ich habe eh` überall Luft drin.
>
Das ist bisher mit Abstand das Sicherste unter allen genannten Lösungen gegen die Verwechslung von Stages!
Antwort von Micha Waldbrenner am 25.09.2006 - 21:28 Also ich bin schonmal rotgruen-Verwechsler, wie viele andere maenner auch. Etliche wissen es nur nicht.
Dann sind Farben unter Wasser so eine Sache...
Das mit dem Tasten wird spannend, wenn einer mal mit anderen handschuhen ode richtig kalten Pranken taucht.
Verschiedene Regler, da wuesste ich gar nicht, ob ich mir die alle merken kann bei vielen Gasen, von den logistischen Nachteilen mal ganz zu schweigen.
Natuerlich habe ich den Hokuspokus frueher auch mal alles gemacht, aber heute MOD auf Flasche und auf den Messaufkleber und das wars.
Sonst kommt ja sogar noch die Gefahr dazu, den falschen Regler an Land dranzuschrauben Aber jeder wie er mag.
Micha, Pfarrer
Antwort von a2l am 26.09.2006 - 11:20 @Micha, Pfarrer
Vergeltsgott Hochwürden für die erteilte Absolution
Der Gradient sei mit Euch und mit seinen Faktoren!
Gehet hin um zu effizient zu Dekomprimieren.
Dank sei MOD und DIR
Erneut tödlicher TU Schwarze Brücke 05.10. vom 06.10.2008 : Heute in den Abendstunden hat sich erneut ein tödlicher Tauchunfall im Attersee / Tauchplatz "Schwarzen Brücke" zugetragen. ... [mehr] 5.10: 2x tödlicher TU im Gosausee vom 05.10.2008 : Zwei Taucher sind heute Nachmittag am Gosausee in Oberösterreich tödlich verunglückt. Der Mann und die Frau hatten bei der ... [mehr] Polnischer Taucher am Wrack vom 22.09.2008 : Am Wrack der Fähre "Jan Heweliusz" vor der Insel Rügen wird ein polnischer Taucher seit Samstag vermisst. Es wird vermutet, dass ... [mehr]
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)
Forum Rebreather
Auszug aus diesem Forum:
Fett für Dolphin Walzenschieber vom 18.11.2008 : Moin,
.. ist laut Draeger Molykote 111, ein silikonbasiertes Fett. Im ja bekannt schwergängigen Schieber ist ein Verhau aus ... [mehr] Echte Alternative zu Inspiration Vision? vom 16.11.2008 : Hi!
Überleg mir ein Inspiration Vision zuzulegen leider ist der Preis doch relativ hoch.
Andererseits habe ich noch keine ... [mehr] Video Weltrekordtauchgang Buddy Inspiration vom 12.11.2008 : @ All:
Ich suche seit einiger Zeit ein Video von Galileo auf Pro7. In dem Video geht es um den Weltrekordtauchgang von Manfred ... [mehr]