Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
FeiniOwner bei Dive Society Dauin und SSI Tauchlehrer

Atemregler und Computer

Hallo,

Bin momentan auf der Suche nach einem atemregler und einem Computer.
Beim Computer bekam ich den Stunts d6i empfohlen den ich ganz gut finde da man den auch als Uhr anziehen kann und das dann auch das Geld rechtfertigen kann. Wichtig ist mir zu den wichtigen Funktionen noch ein Sender nitrox und Anode Funktion.
Beim atemregler bin ich mit dem empfohlenen XTX 50 (2014 Modell) noch nicht schlüssig. Preislich sollte er im Rahmen bleiben aber auch mal für einen seentauchgang geeignet sein.
Bin sonst eher der urlaubstaucher, das heißt 20-35 tg im Jahr.

Würd mich freuen über eure Erfahrungen mit den zwei Produkten oder Alternativen Empfehlungen.

Schöne Grüße
Manuel
AntwortAbonnieren
16.04.2014 20:50
Hi manuel,

Ich habe den d6i + sender und das xtx40 2014 kit. Super sachen bin ebenfalls urlaubstaucher wie du.

Kurz und prägnant: wenn es dir zusagt, go for it!

Grüße Michael
16.04.2014 21:24
Hallo erstmal

Beim atemregler wirst du von 10 Leuten 15 Meinungen bekommen apeks ist schon nicht schlecht, würd aber dann schon den xtx 100 nehmen

Zur Uhr ich hab auch die suunto d6 nimm sie aber nicht mehr her weil mir persönlich ist sie viel zu klein und zu schlecht zum ablesen. Ist zwar schick aber nicht wirklich praktisch

Nimm dir lieber eine. Großen und du hast Spaß dran.
FeiniOwner bei Dive Society Dauin und SSI Tauchlehrer
16.04.2014 21:44
Hallo,

Danke euch schon mal für eure Antwort!
Das mir der suunto d6i zu klein ist ist auch mein Bedenken aber der Chef vom tauchshop meines Vertrauens sagte das es völlig ausreichend ist und die Bedienung auch mit Handschuhen funktioniert.
Wegen dem atemregler, der xtx 50 von diesem Jahr würde sich zum xtx 100 nichts nehmen. Und ob ich den atemwiederstand USW. Einstellen kann... Hab es zumindest bei meinem aktuellen Regler (oceanic eos) nie gebraucht bzw. hab ich nicht mal wirklich gemerkt das sich spürbar was ändert.
Mit den verschiedenen Meinungen denk ich mir aber Erfahrungsaustausch schadet nie 😉

Mit freundlichen Grüßen
Manuel
Bodensee_CHAI / EFR Instr. / PDA Instructortrainer
17.04.2014 07:29
TC - Uhr mit Sender / Urlaubstaucher

Nimm einen Zoop der hat alles was man braucht.

E schön`s Tägli
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
17.04.2014 08:06
Also ich hatte den D4I und war sehr zufrieden.
Die Ablesbarkeit ist auch OK, fand das ding jetzt nicht zu klein.
Hab mittlerweile auf einen Icon HD net ready ( gibt es auch zu nem sehr guten preis )gewechselt, klar is schon was anderes mit so nem grosen bildschirm und bereue meine entscheidung keine sec, aber reichen tut das display von D4I oder D6I auch.

Mit dem Atemregler machst du bestimmt nix Falsch, kannst dir ja aber mal spasseshalber den Abyss 22 ankuken, ist von der Preis/ Leistung her auch sehr gut, und wirklich ein top Regler.
GarfiSchnorchelabzeichen
17.04.2014 08:09
Moin,

keine konkrete Empfehlung, aber mal so zum Nachdenken:
Sollte ich als Urlaubstaucher wirklich mehr in einen Tauchcomputer investieren als in einen Atemregler?
Nach meiner Auffassung ist ein großes Display wichtig um die entscheidenden Daten auf einen Blick und auch unter Streß oder nachts ablesen zu können. An Land brauch ich das Ding nicht. Luftintegriert ist schön, aber als Urlaubstaucher wirklich nötig? Ein Tauchcomputer für 200 bis 250€ hat alles, was ein Urlaubstaucher braucht.
Ein guter Regler und Octopus ist Deine Lebensversicherung. Regelbarer Atemwiderstand und Venturieffekt ist sicherlich nicht unbedingt nötig, aber die veränderbaren Einstellungen merkt man schon. Vor allen Dingen wenn man mal etwas entspannter ist und auch wenns mal etwas tiefer geht.

Meine Meinung also kurzum:
Der D6 ist für einen Gelegenheitstaucher ein Overkill. Ein guter Regler ist wichtig. Auch ein zweiter Tiefenmesser ist nach meiner Auffassung wichtig. Ich kann nicht nachvollziehen, dass so viele nur mit TC ins Wasser gehen. Wenn man eh eine Konsole braucht, macht der Tiefenmesser 40€ Preisunterschied aus.

Gruß
OlliRoRescue
17.04.2014 13:16
Moin auch,

habe den D4i und bin den gleichen Argumenten wie du gefolgt. Toller Computer und auch als Uhr echt nett.
Im Urlaub mit viel Licht unter Wasser ist immer noch alles Ok. Im heimischen See wenn die Sonne nicht scheint ist das Display aber echt schon zu klein. Da beneide ich die Buddys mit ihren großen klobigen Tauchcomputern, die ich eher ablesen kann als meinen eigenen. Über kurz oder lang wird es wohl ein Modell mit größerem Display werden.

Gruß,
Oliver
LogDivevorhanden
17.04.2014 19:40
Hi

Ich würde mir keinen TC holen um ihn dann als Uhr zu tragen. Dadurch nutzt er viel zu schnell ab oder er kann beim Arbeiten beschädigt werden dafür wäre es mir eine zu teure Uhr...
Als TC empfehle ich dir einen Armcomputer ohne Uhr, Sunnto Viper, Zoop, Cressi Leonardo usw. einen Tiefenmesser als Backup und das wars. es gibt auch günstige Luftintegrierte wie z. B. den Subgear xp-H.

Regler ist ansichtssache, ich Persönlich vertraue auf Poseidon Regler. In der Bucht bekommst du Cyklon 5000 für ca. 180-200 Euro und du bist ein lebenlang versorgt, Die Revisionen sind mitlerweile auch nicht mehr so teuer. Ich hab mit einem Seemann SL-24/200 angefangen er war vollkommen ausreichend hat alles mitgemacht. Ich lehne mich mal ein bisschen aus dem Fenster und behaupte das ein "normaler" Regler von der Stange auch deinen Anforderungen entspricht, wie z. B. Cressi usw.

Vl. Überlegst du dir auch was du in zukunft planst ob es bei den Urlaubstg. bleiben soll oder ob du auch hier in den heimischen Gewässern runter gehst. Dementsprechend würde ich mir ggf. auch eine andere Konstelation zusammenstellen.

Gruß
bolivarJA…..
17.04.2014 22:35
Habe mit dem Suunto D 6 ca. 500 TG gemacht ,unter allen Bedingungen.
Benutze meine Cobra mit SK 7 kaum noch .
Gerade für Flugreisen wo jedes Gramm zählt ist der D6 für mich unentbehrlich geworden.
Das Silikonband mußte alle drei Jahre getauscht werden weil es schnell verschleißt .
Habe schon viele Computer besessen auch von anderen Herstellern, der D6 ist auch was die Ablesbarkeit & Software anbelangt der beste Computer den ich je getaucht habe.
Nur den integrierten elektronische Kompass würde ich als wenig hilfreich bezeichnen.
Transponder also Sender den es jetzt für den 6i optional gibt habe ich nie vermisst oder je gebraucht,vertraue da auf diverse kleine feine Finimeter die betriebssicher sind.
Wer einen Suunto D6 unter Wasser nicht gut ablesen kann sollte über optische Gläser in seiner Maske nachdenken

Regulatoren von Apeks kannst du ebenfalls vertrauen.
GarfiSchnorchelabzeichen
17.04.2014 23:18
"Wer einen Suunto D6 unter Wasser nicht gut ablesen kann sollte über optische Gläser in seiner Maske nachdenken"
Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten. Wie alt bist Du?
bolivarJA…..
18.04.2014 10:09
@Garfi
Tust du nicht 54
GarfiSchnorchelabzeichen
18.04.2014 20:30
Tja, dann bist Du vermutlich auch langsam froh, wenn das, was Du direkt vor Deine Nase hältst etwas größer ist. Bei mir ist es jedenfalls so. Optische Gläser brauche ich aber deshalb noch lange nicht, weil das normale sehen noch bestens funktioniert. Wenn etwas nahe vor dem Gesicht ist und dann vielleicht noch die Lichtverhältnisse nicht ganz so gut sind, ist ein größeres Display aber deutlich angenehmer.

Einen Tauchcomputer als normale Armbanduhr verwenden, wie hier verschiedentlich angesprochen, würde ich aus unterschiedlichen Gründen nicht wollen.

Schöne Feiertage.
FeiniOwner bei Dive Society Dauin und SSI Tauchlehrer
18.04.2014 21:15
Hallo und danke für die vielen Antworten!!!

Da meine Augen mit 31 auch noch gut sind sollte es mit dem ablesen noch funktionieren
Hat der D6i eigentlich eine Beleuchtung?
Meine größten Bedenken zum d6 ist eigentlich auch das die Batterie dann im Urlaub leer wäre, bei der Arbeit würde ich ihn dann auch nicht tragen. Der Mares Icon hd war eigentlich auch mein Favorit, wobei der auch leicht übertrieben iist für mich als urlaubstaucher.
Hier im See würde ich schon gerne gelegentlich abtauchen. Aber da ich auch mit dem freitauchen anfangen möchte ist der d6 perfekt da er eben schön klein und kompakt ist...
Zum Regler, hier denke ich das der xtx 50 schon ausreicht wobei er mir rein optisch nicht gefällt was natürlich Nebensache ist. Was haltet ihr vom Aqua Lunge legend lx?

Frohe Ostern
Manuel
GarfiSchnorchelabzeichen
18.04.2014 23:58
Hallo,

der D6i hat eine Beleuchtung. Hat aber fast jeder TC. Beleuchtung ist aber (immer) sehr stromintensiv. Lade Dir doch einfach die Bedienungsanleitung herunter, dann weißt Du was er alles kann. Mir wäre der D6i schlicht und ergreifend zu teuer. Das ist aber natürlich Ansichtssache und mag auch damit zusammenhängen, dass ich immer alle Ausrüstungsgegenstände 2 bis 3 mal brauche.
Mir wäre bei einem TC wichtig.
-Vergleichsweise großes Display
-PC Interface (verursacht manchmal Extrakosten)
-Vernünftige Bedienung (keine Einknopfbedienung)
-Batterie selbst wechselbar
Insgesamt kann man aber sagen, dass Du ab ca. 250€ eigentlich nichts falsch machen kannst. Erfüllen alle ihren Zweck. Vieles ist Geschmackssache.
Beim Atemregler gilt prinzipiell das Gleiche. Bleibst Du bei den renommierten Marken, kannst Du ab ca. 400€ für das Komplettset eigentlich auch nichts falsch machen. Richtige Blindgänger gibt`s da eigentlich nicht. Es gibt dazu ausgesprochen viele Meinungen, was der eine liebt ist beim anderen verhasst. Dennoch erfüllen alle zuverlässig ihren Zweck. Auch für Kaltwasser sind in dieser Preisklasse praktisch alle geeignet (solange wir nicht gerade vom Eistauchen reden).
Guck z. Bsp. mal hier: http://www.tauchversand.com/Atemregler-Set-Apeks-Aqualung-Seac-Sub-weitere.htm?websale8=divestore&ci=000219 Da gibt`s aus meiner Sicht schöne und günstige Komplettangebote.
Du kannst es auch davon abhängig machen für welche Marke(n) es in Deiner Gegend eine zuverlässige Werkstatt gibt. Spätestens alle 2 Jahre muss das Ding zur Wartung.

Gruß
bolivarJA…..
21.04.2014 00:03
@Garfi
ich möchte dir nicht zu nahe treten, du hast vermutlich noch nie mit einem D6 getaucht .
Die Batterie hält mindestens drei Jahre bei, mir eher vier bei deaktivierter Beleuchtung
GarfiSchnorchelabzeichen
21.04.2014 13:13
@bolivar:
Es ist richtig, dass ich noch keinen D6i getaucht habe. Aber ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es ein schlechter TC ist. Ich habe nur geschrieben, dass ich einen D6i bei einem Gelegenheitstaucher für einen Overkill halte. Das ist auch jetzt noch meine Meinung.
Was ich zur Beleuchtung und den sonstigen Schwerpunkten, die ICH an einen TC stellen würde geschrieben habe, ist ganz allgemein. Wenn Du der Meinung bist, dass der D6i er DEINE Kriterien erfüllt, dann kauf ihn. Damit hab ich kein Problem.
FeiniOwner bei Dive Society Dauin und SSI Tauchlehrer
22.04.2014 18:53
Hallo,
Mal eine ganz andere Idee.
Kennt jemand igills bzw. Hat das schon mal jemand getestet?
iPhone als Computer wäre ja auch ne schöne Spielerei. GPS Logbuch USW integriert?
Gibt es zwar noch nicht für das iPhone 5 aber klingt interessant

Gruß Manuel
Antwort