Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
manu_88SSI AOWD

Atemregler welcher Hersteller?

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun bereits seit gut 18.30 Uhr (jetzt ist 21.41 Uhr) keine Antwort gefunden habe mit welcher ich etwas anfangen kann wende ich mich nun hier an euch.

VORWEG: Sollte ich einfach einen entsprechenden Forumsbeitrag welcher auch einigermaßen aktuell ist übersehen habe kann dieser hier gerne verlinkt und meine Frage geschlossen werden. Ich habe leider nichts gefunden!

Ich werde mir in den kommenden Wochen einen Atemregler kaufen. Nun habe ich mir bereits einiges angesehen und habe im Urlaub bereits auch verschiedene Hersteller getaucht (meistens waren das dann Kolbengesteuerte Mittelklasse Regler wie z.B. der Aqualung Calypso).

Nun wäre meine Frage welche Hersteller Ihr bevorzugt und von welchen Ihr eher abraten würdet?

Bspw. habe ich aktuell bei meinem Tauchshop vor Ort den Scubapro MK25/S600 für 550 € angeboten bekommen. Lt. der Produktdatenbank auf Taucher.net liest sich die Beschreibung ganz passabel. Jedoch geht doch nichts über Erfahrung.

Der Atemregler den ich suche sollte folgendes Profil erfüllen:
- Auch Kaltwasser tauglich (Deutsche Gewässer und Bergseen)
- Nitrox (will Ihn ja auch im Urlaub mit Nitrox mal verwenden)
- Budget bis ca. 600 bis 750 EUR.
**Dies nur als Info** Ich erwarte keine Kaufempfehlung

Wie erwähnt geht es mir erstmal um die Eingrenzung von 2-3 Hersteller damit ich mal einen Schritt weiter komme!

Danke schonmal und allzeit gut-luft
AntwortAbonnieren
29.08.2015 22:17
Hi,

da gehts bald wieder heiss her. Atemregler sind wohl Glaubensfrage. Also ich habe einen Apeks XTX40 mit DST. Ich find ihn gut und er war bislang (auch in deinem Anwendungsbereich) immer zuverlässig. Kein Schnick Schnack dran... Das war mir wichtig. Preis war mir egal - wäre open budget gewesen...

Grüsse!
ramklovApnoeTL, TL**
30.08.2015 00:49
Der Atemregler den ich suche sollte folgendes Profil erfüllen:
- Auch Kaltwasser tauglich (Deutsche Gewässer und Bergseen) -> Apeks, Aqualung, Posidon, Mares (einige) Scubapro (einige) Was zum Lesen: https://htsv.org/upload/14/Frank_klein.pdf
- Nitrox (will Ihn ja auch im Urlaub mit Nitrox mal verwenden) -> Alle gängigen
- Budget bis ca. 600 bis 750 EUR. -> so viel
gruß ramklov
30.08.2015 01:55
Hi Manu,

also mit dem Budget reichts locker 3 Atemregler und 2 erste Stufen.

Ich selbst tauch seit 25 Jahren meine 3 Stk. kolbengesteuerten Scubapro Mk10 und meine beiden M5 sowie einen R190.
Funktionieren immer noch bestens und geben jede Menge Luft ab.
Ob sich ein Atemregler nun ein wenig komfortabler atmen lässt oder nicht ist reine Geschmacks/komfortsache.

So lange du nicht Nitrox in Deutschland tauchst, ist es egal welchen Regler du mit Nitrox tauchst, ob Apeks Aqualung, Atomic, Scubapro, Poseidon ect.
Sind meines Wissens alle bis 40% Sauerstoff zugelassen.
Einen einfachen, zuverlässigen Top Automaten für wenig Asche, genauer gesagt für 259€ bekommst du das Aqualung Set Titan LX Supreme ACD mit Haupt- und Oktopusregler sowie 1 Stufe in Membranausführung.
Da kannst du in allen Gewässern ob kalt oder warm Salzig oder süß zuverlässig tauchen gehen.
Wäre ich mit meinen 25Jahren alten Regler nicht so zufrieden, würde es sofort dieses Set werden.
Z.Z wohl das beste Preis-Leistungsverhältnis am Atemreglermarkt.

Aber auch dein Angebot , der Scubapro MK25/S600 machst du nichts falsch, den kannst du bedenkenlos kaufen.



Michael FischTMX Cave & CCR
30.08.2015 05:45
Ebay ist dein Freund.
Lass andere die Regler für Vollpreis kaufen.
Da die meisten neue Taucher andere Interessen haben 2 Jahre später, gibts einige fast neue und super Automaten um die hälfte biliger da.

Michael
30.08.2015 06:49
Du solltest auch Tecline in betracht ziehen!
Sind tolle Regler und nicht so überteuert wie die ganzen namhaften.
Sind mit Apeksreglern baugleich. Schau sie dir mal an.

http://tauchtechnik.net/index.php/atemregler-c-23?osCsid=7e369976922d6e86d018db35be1dd91c
30.08.2015 09:27
Momentan ist es schwierig noch was anderes gut zu finden, als Tecline.
So ein Scubatech R2 Tec kostet mal gut 100 Euro weniger, als der billigste Konkurent, ist dabei technisch hochwertiger und sieht noch nicht mal schlecht aus.

Selbst gebraucht hält da kaum noch ne andere Marke mit, neu nur im Ausverkauf bei Modellwechsel.

Einziges Problem mit Tecline ist, das die so simpel zu repariern sind, das da mehr dran selber rumschrauben werden, als bei vielen anderen Marken.
ag2908PADI Staff Instr.
30.08.2015 09:45
Ich würde dir den Mares Abyss empfehlen. Es gibt einige wenige gute Regler die vielleicht mit ihm mithalten können, aber einem Besseren wirst du meiner Meinung nach nicht finden
Viele meiner Tauchschüler tauchen den Abyss ebenfalls und jeder ist zufrieden
Für Kaltwasser sind zwei erste Stufen unerlässlich und gehören einfach zur Grundausrüstung

Grüsse as Dahab
30.08.2015 11:18
Das wesentliche ist schon gesagt. Ich tauche von Apeks einen aus der 40er Reihe und habe einen Poseidon Jetstream.
Ich finde Poseidon grundsätzlich besser, da einfach extrem robust. Die Gehäuse sind deutlich stabiler aufgebaut als bei anderen Herstellern. Brauchst du das ist die Frage? Ist eigentlich nur interessant, wenn man Wracktauchen geht (Bootsfahrt und holperig) oder ungeschickt im Umgang mit der Ausrüstung ist :-D

Zum Thema Nitrox: Da wird nur in Deutschland so ein Thema draus gemacht. Selbst bei höheren Gemischen als 40% kann man die Regler verwenden, wenn bei einer Revision entsprechend das sauerstoffreine Kit verwendet wird.

Kannst du denn irgendwo mal Ausrüstung testen? Dann würde ich mich an deiner Stelle durch ein paar Favoriten durchtesten und danach entscheiden!
Joe.MurrSSI DiveCon
30.08.2015 11:35
@Holzklotz
>für 259€ bekommst du das Aqualung Set Titan LX Supreme ACD mit Haupt- und
> Oktopusregler sowie 1 Stufe in Membranausführung.

Kannst Du mir sagen, wo Du dieses Angebot gesehen hast?

eine gute Alternative, wie ich beipflichte, wenn man auf Atemwiderstandseinstellung verzichten kann.

Bei Tauchshop-Online bekommt man aktuell ein Titan-Kaltwasserset 2xErste + 2xZweite Stufe für gut 400€, allerdings die Erste ohne ACD, was man ggf. verschmerzen kann.

Gruß
Joe
manu_88SSI AOWD
30.08.2015 12:22
Hallo Zusammen

Danke erstmal

Also so wie ich es hier erkennen kann greift ihr nicht auf Scubapro zurück! Sondern primär auf Apeks, Mares, Aqualung und Poseidon. Gibt es hierfür einen Grund?
Kann man irgendwelche Hersteller komplett ausschließen?

Danke für eure Meinungen!

Ich versuche gerade für mich etwas Licht ins Dunkel der Tauchausrüstunghersteller zu bekommen!
Joe.MurrSSI DiveCon
30.08.2015 12:53
@manu
Nein, auch Scubapro baut Top-Regler. Bspw. Mk17 oder Mk25 mit G260 oder A700.

Wenn Du hier im TNet suchst, wirst Du viele Meinungen finden: und daraus musst Du Dir eben ein Urteil bilden. Dein Budget ist ja relativ hoch, da kann man gerne auch zu einem Regler greifen, der gut ausgestattet ist, wenn man es denn möchte (bspw. mit Atemwiderstandseinstellung).

Was ich nicht kaufen würde, ist der von Dir im Eingangsbeitrag angesprochene Aqualung Calypso: dieser Regler ist definitiv nicht kaltwassertauglich. Und wenn Kaltwasser, dann eben zwei Erste Stufen.

Gruß
Joe
30.08.2015 14:23
Auch mit Scubapro Reglern kannst du nichts falsch machen.
Ob nun Apeks oder Scubapro... Ist wie Audi oder BMW...

Für Kaltwasser sollten die Regler, wie bereits erwähnt, jeweils eine eigene 1. Stufe besitzen.

Von Scubapro würde ich persönlich 2xMK25 + 2xG260 empfehlen. Der A700 ist den Aufpreis gegenüber dem G260 nicht wert.

Ich selbst nutze MK21 (etwas kleiner als MK25) mit G260 und A700. In der Praxis nehmen sich A700 und G260 nix.
Der A700 ist halt eher ein *blingbling* Regler, der auf dem Papier besser abschneidet.
Der G260 ist auch unter Wasser ohne Werkzeug einfach zu öffnen, falls mal Dreck rein gelangt. (auch optisch sieht der G260 mehr nach "Tauchen" aus
Beide Regler atmen sich auch in der Tiefe (40m, das reicht mir persönlich), wie in 1m Tiefe.

Danke für den Tip mit den Tecline Reglern. Sehen interessant aus.
30.08.2015 16:15
@manu88:

Gibt genügend Leute, die auf scubapro zurückgreifen. Sind genauso gute Regler, wie von Apeks und co.

Wenn Du länger dabei bist, wirst Du folgendes feststellen:

ag2908 wird immer "seinen" Mares Regler empfehlen. da musst Du Dir nichts bei denken: er tut es auch nicht. Der Junge ist damit zum running gag geworden. Frag ihn mal, was am Mares Regler so gut ist. Dann wirst Du sehen, was ich meine.

Die "Vereinsfraktion" wird Dir immer Apeks oder die Poseidon Regler empfehlen. Scubapro ist dort aus "ideologischen" Gründen "verboten". Dazu gibt es dann als "Argumentationshilfe" einen Hinterhof Garagentest im "technischen" Bereich sogar mit "Luft".

"Ob nun Apeks oder Scubapro... Ist wie Audi oder BMW."

Nicht ganz. Apeks verramscht seine Regler regelrecht unter Wert. Der Wiederverkaufswert ist gering. Scubapro hat es geschafft, marktgerechte Preise zu halten. Der Wiederverkaufswert ist wesentlich höher.

Das ist natürlich im Wasser kein Argument. Für mich lohnt es sich, weil ich alle 3 Jahre neue Regler kaufe und die alten verkaufe. So spare ich mir Revision und den Ärger danach.

Ich würde da auch nicht so ne Wissenschaft draus machen.

Im normalen Sporttauchbereich ist jeder kaltwassertaugliche Atemregler gut genug. Da entscheidet dann nur noch Image (Apeks für die "Harten", Poseidon für die "ganz Harten", usw), Geldbeutel (DS4 contra Atomic Aquatics T3) und gewisse persönliche Vorlieben und Glaubensdogmen, manchmal auch ein Gaumensegel des Mundstücks

Der richtige Regler für Dich ist der, dem Du vertraust und der Dir gefällt. Das alles in einer Preisspanne von 250-1000 EUR

Wenn Du verschiedene Regler tauchen kannst, mach das. Ich wette, Du wirst keine spürbaren Unterschiede feststellen. Sie liefern alle Luft oder andere Gase.

Nitrox bis 40% ist für alle Regler kein Problem.

Da Du keine Kaufempfehlung willst, schweige ich zu diesem Punkt.

30.08.2015 16:31
@ Fullcave

Kann ich so bestätigen! Scubapro tuts auch (Tauche ich auch im Kalten, MK2 mit R190). Ich erwähne es nur nicht mehr, weil ich keinen Bock mehr auf die Diskussion übers einfrieren haben....

hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
30.08.2015 16:43
@Fullcave

Danke!

Muss ich nichts mehr dazu schreiben.
manu_88SSI AOWD
30.08.2015 17:47
@Fullcave

Danke für die Ausführung.

Also wenn du schon auf die Kaufempfehlung zu sprechen kommst würd mich das schon noch interessieren

30.08.2015 18:34
Hallo manu_88,

Was möchtest Du denn kaufen?

Ein "klassisches" Sporttauchset (eine erste Stufe und zwei zweite Stufen), oder ein Set mit zwei ersten und zwei zweiten Stufen?

Grundsätzlich würde ich Dir folgende Kombis empfehlen:

Scubapro: MK 25 EVO mit G260

oder

Apeks: DS4 mit XTX40 oder zB TX50 bzw. XTX50

Gut wäre auch zB Scubapro MK25 mit Apeks TX50 (Aber das lassen wir mal lieber hier, denn im TNet können die zweiten Stufen erkennen, von welcher ersten Stufe der gleiche Mitteldruck kommt und überhaupt ist das ein "heißes Eisen" hier)

Das sind meine persönlichen Empfehlungen ohne den Anspruch auf: "das ist das beste, tollste und schönste". Aber mich begleiten diese Kombinationen schon ne Weile (zusätzlich mit Apeks DST an Stages: auch wenn das sicher Luxus ist)

Robust, gutes Preis Leistungsverhältnis. Deckt ne Menge ab.

Für Apeks schau mal bei UWFUN24 rein, die haben sogar die TX50.

Für Scubapro MK25 EVO mit G260 schau mal bei Taucherdiscount vorbei.

Ich hoffe, damit niemandem auf die Füße getreten zu haben, weil seine Kombi nicht dabei ist. Das könnt ihr ja jetzt nachholen..

ramklovApnoeTL, TL**
30.08.2015 20:58
@ Fullcave,

nur weil ich am 30.08.2015 - 00:49 auch Scubapro in Erwägung gezogen habe sprichst Du mir hoffentlich nicht den Status als "Vereinsfraktion" ab

Aber um dem TO noch etwas mit zu geben: Nur zueinander passende 1. und 2. Stufen desselben HErstellers verwenden. Das Mischen lass mal den PRofis für Selbstversuche.

gruß ramklov
30.08.2015 21:41
@ramklov: Du fühlst dich bei "Vereinsfraktion" angesprochen? Das solltest Du nicht, da ich Dich meist mit sehr fundierten Beiträgen hier erlebe, weniger mit "Ideologie"

"Das Mischen lass mal den PRofis für Selbstversuche"

Habe ich etwas anderes geschrieben?

30.08.2015 22:07
Apeks würde für mich ausscheiden da der Intervall für die Wartung 1 Jahr beträgt.

Bleibt für mich Atomic und Scubapro.

Ich habe mich für atomic entschieden da die zusätzlich noch 30 Jahre Garantie gewähren.
30.08.2015 22:14
Die 30 Jahre bekommst du auch bei Scubapro.

Nur jetzt lese ich erst auf der SP Website:
"Um die 30-jährige Garantie aufrechtzuerhalten, müssen Sie Ihren Atemregler einmal pro Jahr von einem autorisierten SCUBAPRO-Händler warten lassen. "

Aber 2012 hat Scubapro doch das Intervall auf 2 Jahre erhöht?

30.08.2015 22:45
Regler pro Jahr zur Revision???????????????
Bei wievielen Tauchgängen pro Saison, 300?

@joemurr, hier der link
http://www.ebay.de/itm/Aqua-Lung-Titan-LX-Supreme-Octopus-LX-Neuware-mit-Garantie-/400767248111?hash=item5d4f96e6ef

oder:

http://www.ebay.de/itm/Aqualung-Titan-LX-Supreme-2x-1-Stufe-2x-2-Stufe-/400800172812?hash=item5d518d4b0c




30.08.2015 23:10
mal ohne die ganzen Beiträge gelesen zu haben, ist insbesondere ein Atemregler eine Vertrauens und Wartungsarbeiten. Daher würde ich immer, wenn der Händler vertrauenswürdig ist und auch die Wartung gewährleistet zu diesem raten, egal welche Marke und auch egal ob er etwas teurer ist.

Was hilft dir das beste Teil, das du nach einen Jahr entsorgen kannst, da du niemanden hast, welcher dir eine vernünftige Revision machen kann?
Joe.MurrSSI DiveCon
31.08.2015 08:27
@Malefan
mal ohne die ganzen Beiträge gelesen zu haben,



@Holzklotz
Merci für die Links, gerade das zweite mit dem Komplettset dürfte interessant sein. Bei dem Händler habe ich auch schon bestellt, war ohne Beanstandung. Aber ich wußte auch was ich wollte und was ich kaufte.

Aber ACHTUNG. Beide Angebote sind Titans OHNE ACD, kleiner aber feiner Unterschied, der mal gleich gut 50 Mücken ausmachen kann. Ob man ACD braucht, kann man nach ein wenig Recherche hier im TNet einfach rausfinden.

Wir hatten hier erst vor kurzem einen Link zu einem Titan-Angebot über 199,- - ich find`s nur nicht mehr.

Gruß
Joe
ramklovApnoeTL, TL**
31.08.2015 09:34
ACD http://www.aqualung.com/de/acd-series Na wer´s braucht
  • 1
  • 2
Antwort