Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Atemregler zusammenschrauben

Hallo zusammen...

Hab mir vor kurzem einen Atemregler im Internet (Onlineshop) gekauft. Ich hab mich nach langem hin und her für den Apeks XTX100 mit dem XTX40 Oktopus entschieden. Dazu eine Suunto Konsole mit Fini und natürlich den Inflatorschlauch. Nun muss ich das ganze zusammenschrauben.

Ich bin ziemlich neu in diesem Geschäft und daher traue ich mich nicht ganz an die Sache heran. In der Anleitung heisst es man solle die Schläuche mit einem Drehmomentschlüssel (macht Sinn) montieren. Mir ist bewusst, dass man vorischtig sein sollte, wegen den O-Ringen etc.. Wie seht ihr das, schraubt ihr eues Equipment selber zusammen (auch ohne Drehmomentschlüssel) oder bringt ihr es gleich in einen Tauchshop.

Und meine zweite Frage, soll ich den Mitteldruck vor dem ersten Tauchgang durchchecken lassen? Ich tauch eher in gemässigten Temperatur bereichen und max. bis 40m. Ich denke wegen dem Abblasen und so. Hab schon gehört, dass der Mitteldruck in der 1. Stufe von Werk aus etwas zu hoch eingestellt ist.

Vielen Dank für Eure Tipps.
AntwortAbonnieren
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
27.02.2008 17:21
Meine Einzelelemente schraub ich mir - ohne Drehmomentschlüssel) selber zusammen - leicht anziehen und gut.

Den Mitteldruck vor dem ersten TG mal prüfen lassen ist generell nicht verkehrt, da viele Hersteller die Dinger oft mit zu hohem Mitteldruck ausliefern.
Kannst aber dann direkt beim Prüfen deine Teile zusammenschrauben lassen (kostet nicht die Welt - meist 2 Euro für die Kaffeekasse) und dabei einfach mal zuschauen
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
27.02.2008 17:32
Yep, kann man sich nur anschließen.
27.02.2008 17:37

Mannomann,
manche könn` aber auch üüüüüüüüübervorsichtig sein, gell.

27.02.2008 17:46
....kannst du einen Nagel selbstständig in die Wand schlagen?

Wenn ja, schraub` deinen Atemregler selber zusammen (handfest) und geh` tauchen

Wenn nein, geh` in einen Tauchshop und zeig dich spendabel an der Kaffeekasse - erwarte aber keinen roten Teppich und stelle dich darauf ein, daß sie dich bitten, deinen Regler dort montieren zu lassen, wo du ihn gekauft hast.....
27.02.2008 17:49
Naja Uli,
da er ja nur im Ausland tauchen will ist es ja schon sinnvoll wenn er den Regler vorher nochmal durchmessen läßt.
Ich schraub mein Zeug selber zusammen, kann aber wenns dann nicht stimmt gleich zu meinem Händler ums Eck gehen.

Gruss Joachim
27.02.2008 17:53
@bösewicht; shuttle
Vielen Dank für die raschen Antworten.

@Uli Schreiber und happybubbles
Die blöden Sprüche könnt ihr für euch behalten. Ihr würdet lieber auf kompetent auf die Fragen eingehen, anstatt euch über andere Lustig zu machen. Ansonsten, haltet Euch aus Internetforen raus!
27.02.2008 18:07
Ruhig bleiben babel, nicht ärgern. Logisch, dass man am Anfang vorsichtig (auch gut so) an so etwas herangeht.

In einem hat happybubbles jedoch nicht ganz unrecht: Automat gekauft im Internet, aber jetzt wäre ein Fachgeschäft mit gutem Schrauber schon ganz recht, der einen etwas einweist, den Mitteldruck einstellt, dann mal die Revision macht. Aus diesem Grunde stütze ich den Fachhandel, auf lange Zeit lohnt das ungemein. Mal eine Bleitasche nähen lassen; Scheiße, der Inflator ist kaputt, kein Problem, nimm mal einen von einem Schulungsjacket bis der neue da ist; Regler zur Revision, nimm solange mal den hier, Trocki leckt? .. lass mal da, ich schau mal .... usw. usf. Gibts im Internet nicht so sehr
27.02.2008 18:09
...weder blöder Spruch noch lustig machen....

... war ernst gemeint - bist du rudimentär handwerklich begabt, kannst du es selbst.... wenn nicht - lass` es machen!

27.02.2008 18:20

und auch noch empfindlich - - - -
Isssssss ja gut, sach ja gar nix mehr, gell.

Mooooooment mal:
.......sollen uns aus`m Forum fernhalten........
so`n Quatsch.
Wenn Du bei den großen Leuten dabei sein darfst, musst Du nicht gleich`s Maul so weit aufreißen, gell.

27.02.2008 18:25
Also Uli, ich weiß nicht, so 1,74m ist doch nicht wirklich groß, oder?
27.02.2008 18:54
@shuttle

*lol* ich bin ruhig! *vonzehnrückwärtszähl* Es nervt nur, wenn sich gewisse Leute über andere Lustig machen. Meine Frage war ernst gemeint und somit erwarte ich auch solche Antworten.

Klar, die Sache mit dem Fachhandel leuchtet für mich auch ein! Und ich hab mir die Sache gut überlegt. Nur, bei einem Preisunterschied von 270 Euronen musste ich leider dem Internet den Vorzug geben. Zudem ist der nächste Taushop bei mir nicht gleich um die Ecke und ich fahr jedesmal 30 Minuten.

@happybubbles: Okey, wenns nicht so gemeint war - kein Problem. Ich denke, dass ich das hinbekomme... vom handwerklichen her! *lol*

@Uli: Leider hast du`s immer noch nicht kapiert! Ich bin ja sehr dankbar, dass ich bei den grossen Leuten wie du einer bist dabei sein darf. Vielleicht bist du der absolute Tauchcrack - interessiert mich aber herzlich wenig!
27.02.2008 19:10
Und hier kommt die mit dem erhobenen Zeigefinger:

Nach gültiger Euro-Norm dürfen nur kompatible Teile zu einer Einheit "zusammengeschraubt" werden, die vom Hersteller dazu freigegeben sind. Und das dann auch nur vom vom Hersteller autorisierten Fachpersonal.

Auf Selbstschrauben steht der Verlust der Garantieansprüche und Verlust der Produkthaftung durch den Hersteller im Unfall-Fall.

27.02.2008 19:26
Oh mein Gott, wie konnten wir nur die Tauchgänge in der ehemaligen DDR überleben. Ein Wunder.
27.02.2008 20:49
Finde es ja schön das du Dir eine XTX gekauft hast.
Selber Schuld würdest du in den Fachhandel Gehen und dir da deine Ausrüstung Kaufen, wäre sowas im Service incl. gewesen und auch wenn im Nachhinein was Wäre , hättest du einen Direkten ansprech Partner.
So muss man Fragen und wenn dann was falsch Läuft dann bist du selbst Schuld genauso wenn du nun was Reklamieren Willst , wird dir der Online Shop eher die Lange Nase Zeigen , da du selbst rumgefummelt hast.
Aber naja lieber Pfennig Fuchser sein , als Guten Service haben wollen.
27.02.2008 22:20
@babel_fish: Du schreibst du hast im Internet 270 Euro für den Apeks XTX 100 mit XTX 40 als Octo weniger gezahlt als bei deinem Händler Vorort. Kannst du mir mal bitte den Preis und den Händler sagen??

Danke + Gruß

Tobias
ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
27.02.2008 22:51
Um kleines Geld gibt`s ein Mitteldruckmanometer, dann kann ma den Mitteldruck selbst überprüfen(bzw. so man`s kann, auch einstellen).
Und, ja Apeks Auomaten sind ab Werk zumeist etwas zu hoch eingestellt - da ist es grundsätzlich empfehlenswert, den Mitteldruck zu überprüfen (korrigieren).
Oftmals ist auch der Oktopus (XTX40) viel zu leicht eingestellt - minimal nachgestellt, lässt er sich moch immer wunderbar leicht atmen, bläst aber nicht sofort ab, wenn man ins Wasser steigt.

Übrigens, den ersten Test solltest du sowieso im Schwimmbad machen - da kannst dich gleich schlau machen, ob dir das Gaumensegel zusagt oder nicht (einfach zwischen Hauptautomat [XTX50] und Oktopus [XTX40] mehrmals hin und herwechseln.

Kann man nur durch Ausprobieren feststellen, ob einem das Gaumensegelmundstück des 50er-Automaten zusagt.

Viel Freude mit dem Regler - ist meiner Meinung nach einer der ganz Guten.

28.02.2008 13:07
@Tobiask

Klar kann ich. Tauchsport Käser in Bern, Schweiz. Gemäss Internet kostet der XTX100 ohne Oktopus dort SFr. 919.-- mit Oktopuss also ca. SFr. 1119.-(mindestens) - das sind in etwa 700 Euro.

Bei TS-Heinemann habe ich nun noch gerade 352 Euro bezahlt. Dazu kommen noch ca. 50 Euro Zoll gebüren also ca. 400 Euro. Ein Unterschied von immer noch ca. 300 Euro! Da musste ich einfach dem Internet den Vorzug geben.
28.02.2008 13:24
Um Gottes willen, deine Eidgenossen langen da aber kräftig zu , na ja, euer Durchschnittseinkommen liegt ja aber auch i.d.R. überm Sozialhilfesatz
28.02.2008 13:31
@shuttle: Jep, die Preisunterschiede sind unglaublich! Stimmt schon, darum haben wir Schweizer meisten auch ein Konto in Lichtenstein aber eure Steuerfahndis grübeln ja auch schon dort herum! Ich glaub ich schaff meine Kohle jetzt dann auf die Cayman Islands. Dort kann ich dann auch gleich tauchen gehn!
28.02.2008 13:37
... gute Idee, brauchst einen Bodyguard ? ich übernehme auch das Tauchen für dich
ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
28.02.2008 15:59
Und ich passe gegen Einwurf klingender Münze auf, daß dem Bodyguard nichts passiert.
Antwort