Atemwiderstand-Lungi Abgesandt von mike-bravo am 27.08.2004 - 20:17:
Hallo,
es gibt da etwas was ich nun überhaupt nicht verstehe...hoffe auf eure Hilfe.
Tauche einen Apeks ATX 100 mit den Werten:
Einatemarbeit 0,09 u. Ausatemarbeit 0,93.
Nach der Revision bekomme ich den Regler zurück mit den Messwerten 2,0 bzw 2,5. Auf Nachfrage erklärt man mir, dies wären die Original vorgegebenen Werte von Apeks und übrigens die Standartwerte fast aller Regler!
Nun verstehe ich nicht, warum ich überhaupt noch die Regler in dieser Disziplin teste, wenn doch nach der Rev. alle gleiche Werte haben. Und wieso testen Zeitschriften die eingangs erwähnten Werte und nicht alle Regler mit 2,5?????
Verstehe nix mehr. Bitte Info. Danke
mike
Antwort von Stefan12 am 28.08.2004 - 18:28 Beim ATX100 kann man den Einatemwiderstand selbst einstellen. Könnte es sein, dass der Händler bei der härtesten Einstellung und die Zeitschrift bei der leichtesten Einstellung misst ?
Stefan12
Antwort von Ralf Schmid am 29.08.2004 - 03:38 Ich habe meine Regler am 11.6.2004 im Rahmen einer Sonderaktion am Bodensee prüfen lassen.
Folgende Werte gab der Rechner mit 25 Atemzügen zu je 2,5 Liter bei Umgebungsdruck aus:
Regler 1
1.Stufe Scubapro MK18
2.Stufe Scubapro S550
Ausatemarbeit: 0,36 Joule/Liter
Einatemarbeit: 0,55 Joule/Liter
Gesamtatemarbeit: 0,91 Joule/Liter
Die Werte liegen also weit unter deinen 2,0 bis 2,5 Joule/Liter, und das nach knapp 2 Jahren und ca 70 Tauchgängen sowohl im Süß- als auch im Salzwasser.
Aktuelle Tauchangebote gibts auf unseren Angebotsseiten - reinschauen lohnt sich! Hier findet man Last-Minute Angebote, Specials oder einfach nur knackige Urlaube für Taucher und solche die es werden wollen. Einfach mal reinschauen!
Taucherhuette, Reichshof (17.11.2008) Eigentlich wollte ich ja ganz woanders hin... aber dann hat mich Carmen davon überzeugt (oder hat sie micht überredet?), mit nach Gozo zu kommen... Die Tatsache, dass ich aus persönlichen Gründen (mehr) Roger Tours (13.11.2008) Vom 11.09. - 18.09.2008 war ich mit Roger Tours und der Golden Dolphin III auf Safari im Roten Meer. Ich muss sagen bei dieser Reise war alles bestens organisiert. Dies fing schon beim Abflug am (mehr) Bluewater Safaris, 86438 Kis.. (10.11.2008) Wir waren mit einer Gruppe vom 28.10. bis 3.11.08 auf der ´Quick Shadow´ zu einer Safari südlich von Marsa Alam unterwegs. Nach Flughafentransfer und Einchecken an Bord (Port Ghalip), alles war (mehr)