Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - TEK-Diving - Atemwiederstand Xstream gegen Abyss

Momentan in den Foren unterwegs:
Neptun, SPEEDKL / W.Hübner, xelor und 9 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Atemwiederstand Xstream gegen Abyss
Abgesandt von hasi Registriertes Mitglied am 02.01.2007 - 08:47:

Hallo zusammen,
ich möchte gerne wissen was ihr dazu sagt.

Ich Persönlich behaupte dass der Abyss viel den geringeren Atemwiederstand hat als der Poseidon.
(Ich besitze beide Automaten)

Gruss Hasi

Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 02.01.2007 - 08:53
@ hasi ,

könntest Du bitte die genauen Typen benennen, beide Hersteller produzieren ja nicht nur ein Modell !

tg
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 02.01.2007 - 10:05

Mit welchem Gas auf welcher Tiefe ?
Antwort von hasi Registriertes Mitglied am 02.01.2007 - 11:34
Ich meinte den den deep oder den für O2 bei Poseidon,
und bei Mares Abyss oder Ruby.

Das Gas ist für meine Frage nicht relevant.
Ob das Luft, O2 oder Trimix ist.

Ich möchte nur wissen was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

Obwohl verschiedene Händler meine Poseidons in den Händen hatten, und auch eingestellt haben, hat nach wie vor der Abyss den geringeren Atemwiederstand.
Antwort von blunamann Registriertes Mitglied am 02.01.2007 - 11:56
@ hasi

Die Zeitschrift "tauchen" bringt doch immer zu Jahresbeginn ein Sonderheft mit Equipmenttests heraus.
Dort messen sie auch die Atemwiederstände diverser Atemregler.
Wenn deine Regler im Test enthalten sind dann hast du objektive Vergleichswerte

Grüße Harald
Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 02.01.2007 - 13:17
@blunamann
Gehörst Du wirklich zu der Spezie die den "Tests" in den Tauchsportzeitschriften vertrauen? Gar noch die Sonderausgabe "Ausrüstung" unterm Kopfkissen haben und diese vor Ausrüstungskauf um Rat fragen?

@hasi
Ich bin zwar auch überzeugter XStream-Taucher aber ja, Du hast Recht, die Poseidons haben einen etwas höheren Atemaufwand.
Antwort von tieftaucherin am 02.01.2007 - 13:18
@ blunamann

Das dumme ist nur, je mehr inseriet wurde von den Anbietern desto besser schneiden sie ab....
Antwort von blunamann Registriertes Mitglied am 02.01.2007 - 14:07
@beobachter & tieftacuerin

Nein ich schlafe nicht mit irgendwelchen dieser Zeitungen unter meinem Kopfkissen!
Vor einigen Jahren als ich zu tauchen begann las ich derartige Tests noch durch. Heute sieht das anders aus.
Beim lesen der Frage von hasi dachte ich mir das dise Tests schon eine Gewisse hilfe für Seine Fragestellung sind!
Die von mir gemeinten Tests sind die bei welchen die Regler in einer Druckkammer durchgemessen werden.

Mir is schon klar daß diese Tests mit Vorsicht zu genießen sind.
Nur die Messwerte wurden wenigstens von ein und dem selben Prüfer unter def. Bedingungen, welche für alle Kandidaten gleich sind, aufgenommen.
Damit kann man sicher Vergleiche ziehen ohne jetzt den gemessenen Zahlenwerten absoluten Glauben zu schenken.(i.e. Einatemwiederstand Regler A hoch im Vergleich zu Regler B )
Ich pers. halte auch nichts wenn dann auf der 2ten Nachkommastelle eines Messergebnisses herumgeritten wird.

Hoffe mich nun klar ausgedrückt zu haben!

Grüße Harald
Antwort von Brus am 02.01.2007 - 14:30
Tach zusammen,

dass hört sich nach Verschwörungstherorien in der Tauchbranche an.
Hatten Special Agent Scully und Mulder eigentlich Tauchscheine???

In vielen anderen Branchen läuft es so:
Die Fachzeitschriften führen einen Test durch und richten sich dann an die Hersteller nach dem Motto: "Tach Herr Hassenichgesehen, ihr ABC 08/15 hat bei einem Test ganz gut abgeschnitten!!! Wir veröffentlichen diesen Test in der nächsten Ausgabe und hätten noch Platz für Anzeigen. Wollen sie die einmalige Chanse nicht nutzen und bla bla bla....".
So etwas ist aus werbetechnischer Sicht, sehr interessant und wird deshalb auch sehr stark angenommen.Und so kommt das zu Stand, was hier manche als erkauften Testsieg bezeichnen.
Ich weiß nicht, ob das in der Tauchbranche auch so ist, aber halte es schon für sehr wahrscheinlich.

Zu Thema:
Ich hatte vor einigen Jahren die selbe Feststellung im Vergleich von Poseidon und Apeks gemacht,obwohl richtige Poseidon-Freaks an den Automaten Einstellungen vorgenommen haben, war der Poseidon schwerer zu atmen.
Vielleicht lag das auch an den Stahlstages oder an den Bungeewing, ich glaube aber mal nicht!!!

Man darf nicht vergessen, dass Menschen auch unter identischen Bedingungen immer subjektiv urteilen, Test-Maschinen tun das nicht!!!

Gruß Brus
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 02.01.2007 - 14:58
Mir war es bisher eigentlich immer egal, ob ich nichts oder gar nichts beim Atmen merke.

Für mich gibt es andere Gründe, die für den POSEIDON sprechen.
Einer ist der, daß es der einzige Regler auf dem Markt ist, der für Tiefen größer 50m getestet und zugelassen ist. Das könnte schließlich auch mal eine Frage bei einer Diskussion mit einer Versicherung werden.
Ansonsten habe ich meine XSTREAMchens eh ein bischen härter eingestellt. Ich mag die ganz weichen Automaten nicht.
In den Atemwiderstands-Bereichen, über die bei den Testergebnissen diskutiert wird, kann man das meiner Meinung nach eh nicht objektiv fühlen.
Da ist es mehr eine Frage der Psychologie und des eigenen Empfindens.

Grüße,

henri
Antwort von congerman Registriertes Mitglied am 02.01.2007 - 17:53
Hallo,
ich tauche auch beide und subjektiv würde ich sagen, daß der Abyss einen etwas geringeren Einatemwidersatnd hat.
Grüße Bernd

Antwort von Schuster Registriertes Mitglied am 02.01.2007 - 22:20
Hallo,persönlich bin ich der Meinung das der Atemwiederstand beim Abyss geringer ist.Das Atemgefühl ist für mich aber beim Poseidon besser,ich ziehe aber den Jetsrteam vor.Hatte den Xstream und den Abyss,auf Tiefe hat für mich der Jetsream die Nase vorn auch wegen dem weichen Luftstrom.Gruß Carsten
Antwort von Schuster Registriertes Mitglied am 02.01.2007 - 22:25
Soll natürlich Jetstream heißen,Carsten.
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 03.01.2007 - 00:19
auch ich habe schon beide geatmet .... zwar nur im GANZ flachen es war im Grünen See letzten Sommer ... also ich fand meinen Abyss DEUTLICH angenehmer zu atmen und auch leichter .....

aber nun nicht extrem deutlich beide Regler machen Ihr dingens gut und das ist GAS geben ...!

Beide Regler sind Automaten der HighEnd KLasse da nimmt sich alles nicht wirklich viel ....

Gruß
Tri (der zwei Abysse taucht!)
Antwort von Twiggl Registriertes Mitglied am 03.01.2007 - 07:33
Tri,
ist gut, wenn du das nächste mal wieder mit einem gelben geliehenen Scubapro Masterjacket, mit einer gelben Mono12 mit grünem Schutznetz und einer ersten und einer zweiten Scubaprostufe in den Ammelshain steigst werde ich dich dran erinnern und dir nicht wieder knapp 20min lang Luft aus meinem Xstream geben

Ich glaube wem welcher Atemnwiderstand mehr zusagst muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe auch schon testweise aus Tri´s Abyss geatmet und muss sagen, ich bin gerne wieder auf meinen Xstream umgestiegen weil mir bei dem das Atemnverhalten einfach um Ecken besser gefällt.
Aber wieg geschrieben - das ist wohl Geschmacksache.
Und jeder wird seinen Regler als - zumindest für sich selbst - den Besten empfehlen. Wer nicht, bei dem ist doch beim Kauf was schiefgelaufen, oder warum sonst hätte ich einen Regler der mir gar nicht zusagt

LieGrü
Twiggl
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 03.01.2007 - 08:29

Jou Tri,

und noch was:
Die meisten Automatenprobs an der 2. Stufe hatte ich mit einem MK10 BA. Bei meinen Jetstreams ist noch nie ein einziges Pilotventil kaputt gegangen. Insofern ist die Aussage auch eher hypothetischer Natur.

Viele Grüße, Patrick
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 03.01.2007 - 09:34
na hattest eben Glück und den REgler noch nie fallen lassen oder irgendwo gegenschlagen lassen ...

Pilotventile sind bauartbedingt doch etwas anfälliger als eine klassische Kipphebelsteuerung ...

also ich würde meine Abysse gegen nix eintauschen wollen! Ich liebe Sie!

Gruß
Tri
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 03.01.2007 - 11:19
Ich halte die Empfindlichkeit für ein Gerücht. Ich tauche seit etlichen Jahren Automaten mit Pilotventilen. Die falle mir genauso runter wie die Automaten anderer Bauart. Probleme hatte ich damit noch nie.

Dafür kenne ich einen Fall, wo gleich zwei "Abbysse" abgeblasen haben (primär und sekundär). Die Verhältnisse waren kalt aber nicht extrem kalt oder tief. Für mich unter den Verhältnissen eine klare Disqualifikation. Alle anderen Systeme machten keine Probleme, die Luft in den Flaschen entstammten alle der gleichen Füllanlage.

Grüße und haut nicht so dolle...

henri
Antwort von Twiggl Registriertes Mitglied am 03.01.2007 - 12:25
Also so empfindlich kann das Pilotventil doch gar nicht sein - ich geh nicht gerade wie ein rohes Ei mit meinem Xstream um. Und ich gestehe, dass mir die zweite Stufe schon das eine oder andere mal beim Anrödeln aus dem Kofferaum auf den Boden gefallen ist - hat er bisher ohne Probleme überstanden. Gut, das Gehäuse bekommt Kratzer ab, aber was solls...
Aber ok, ich tauch ihn auch erst etwa 200 TG und 1,5 Jahre lang.

Abgeblasen hat er bisher auch noch nie, auch nicht bei nur mehr 5 Bar in der Flasche

LieGrü
Twiggl
Antwort von stefanotto Registriertes Mitglied am 07.01.2007 - 12:31
Mein rein subjektives empfinden:
Habe Abyss und Jetstream schon im Flachwasser und in Tiefen >50 m getaucht.
Den Abyss aber nur 2 x und verwende jetzt beim Tauchen die Kombination Jetstream und C5000 bis dato ohne Probleme.

Jedoch: Der Abyss läßt sich im normalen Sporttauchbereich angenehmer atmen.

Stefan
Antwort von Münsinger am 07.01.2007 - 16:06
Zeitschrift "tauchen" und "Test", wenn ich das nur schon höre! Das Niveau der selbsternannten Tester ist dermassen tief und die Abhängigkeit von Inserenten dermassen hoch, dass die angeblichen "Tests" selten den Wert des bedruckten Papieres erreichen. Der Hit war seinerzeit die Lobeshymne auf die Lampe Lightstick von Andratschko. Tauchen übernahm wortwörtlich die extrem übertriebenen Werbesprüche des Herstellers, lobte die Lampe über alles. Die Tatsache, dass ein Tauchen-Redakteur an der Herstellerfirma beteiligt war, verschwieg man. Andratschko ging Konkurs.

Den Xstream empfinde ich als deutlich angenehmer zu atmen als die Abysse. Ob das nun am geringeren Atemwiderstand liegt oder an der besseren Atemcharakteristik, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich habe die beiden verglichen im Flachwasser und auf 55 m mit Luft. Immer gefiel mir der Xstream deutlich besser. Der Xstream liegt mir zudem angenehmer im Mund, ich empfinde ihn als leichter. Habe daraufhin 4 Stück gekauft. Die Zuverlässigkeit des Jetstreams ist schon sprichwörtlich. Der Xstream ist nochmals einfacher aufgebaut, sollte also noch zuverlässiger sein - soweit eine Steigerung von "geht nie kaputt" überhaupt möglich ist.

Das Gerücht vom empfindlichen Pilotventil hört man immer wieder. Die Realität bestätigt das pure Gegenteil.

Einem Buddy blies ein Abyss ab. Mein Xstream dachte nicht im Traum daran, gleichzeitig das selbe zu tun. Bedingungen: 5 Grad Celsius, schneller Abstieg auf 48 m, Luft, leichte Anstrengung. Der betroffene Abyss lieferte meinem Buddy die Atemluft und das Tariergas für den Trocki. Mein Xstream tat bei mir das selbe. Mein Buddy und ich haben normalerweise recht ähnliche Luftverbräuche. Das Gas stammte bei beiden immer aus dem selben Kompressor. Eine Gasanalyse nach dem Abblasen ergab keinen zu hohen Wassergehalt. Unterschiede können sich ergeben haben durch die unterschiedliche Belüftung des Anzuges (mehr oder weniger Luft ins Jacket) und kurzzeitig anderes Atemvolumen. ABER: auch wenn die Bedingungen vielleicht nicht ganz identisch waren, ein Automat darf unter diesen Umständen nie, nie, nie, nie abblasen. Für mich war darauf hin klar: nie Abyss, nur noch Poseidon.
Antwort von ÍchtauchnachMIR am 12.01.2007 - 17:11
Na, dan will ich doch auch mal was dazu beitragen: Ich kenne beide Automaten, und hab von beiden Automaten auch schon mehr als nur einen getaucht. Ich kann nur sagen, das der Poseidon in allen Fällen leichter zu atmen war, egal in welcher Tiefe (auch >50m). Oft liegt es aber auch daran, wer den Automaten eingestellt hat. Einmal hatte ich einen Mares, der frisch aus der Revision kam, zu einem Schwimmbad-TG (Ja, ab und an muß ich da rein und hab gedacht, das ich ersticke...das Ding gab fast gar keine Luft...schlecht eingestellt....kann passieren.
Ich würde den Poseidon immer vorziehen, wenn ich nicht schon den Legend und meine Apeks hätte

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du sucht einen Buddy? In Deutschland, Europa oder anderswo ? Unsere Buddy-Datenbank hat bestimmt einen Tauchpartner parat.

08.09.2008 01:29 Taucher Online : 45
Heute 394, ges. 28661577 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Kurioses

Taucher.Net Wein Veltliner 2004

Rubrik : Diverses

Divecard der ARGE Tauchen Österreich

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Forum Tauchgebiete
Auszug aus diesem Forum:

Erfahrungen Montgó sub
vom 03.11.2004 : Wer hat in diesem Jahr Erfahrungen mit Montgó Sub gemacht? ... [mehr]

Wer war im Hotel Sol Sharm / Sharm el Sheik
vom 03.11.2004 : Bitte um Informationen zum Hotel (Zustand, Service etc.) zum Strand, zur Tauchbasis und zu den Tauchgebieten. Gerne auch weitere ... [mehr]

Tauchschule in kapstadt
vom 04.11.2004 : Hallo! ich bin jetzt fuer vier monate hier am kap und wuerde gerne meinen tauchschein machen. kann mir jemand eine gute und ... [mehr]

Forum Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

Tauchunfall am Starnbergersee
vom 02.04.2001 : Am Sonntag ereignete sich im Starngerger See ein Tauchunfall. Bereits nach 5 Minuten Tauchzeit bekam ein Taucher Probleme mit ... [mehr]

Taucher stirbt im Walchensee
vom 21.03.2001 : Eine dreiköpfige Tauchergruppe war am Sonntag in der "VW Käfer-Bucht" am Südufer zu einem TG aufgebrochen. Gegen 16.00 ... [mehr]

Tauchunfall Neuenburgersee
vom 25.02.2001 : Neuenburg - Ein seit Donnerstagabend vermisster 41-jähriger Taucher ist am Freitag tot aus dem Neuenburgersee geborgen worden. Er ... [mehr]

Aktuelle Tauchplätze:
Sudak
(05.09.2008) Hallo Ich war August 08 auf der Halbinsel Krim in Sudak auf der dort ansessigen Tauchbasis. Meine Erfahrungen mit der Ukraine sind diese. Die Sichtweiten sind soweit in Ordnung 5 bis 8m. Tauchgänge (mehr)

Lanzarote, Puerto del Carmen
(03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr)

Pulau Hantu
(02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting