Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.

Atlantik, Kapverden: unbekannte Fische (Schlange?)

Hallo, beim Schnorcheln im vorletzten Jahr, sind mir die rötlichen Fische (im ersten Foto) begegnet. Ich vermute mal, es handelt sich um Fahnenbarsche? Die schwarzen Längsstreifen irritieren mich aber. Dann habe ich (zweites Foto) in der Nähe eines Bootssteg dieses Unterwasserwesen fotograffiert. Leider sind beide Aufnahmen Foto eins und zwei unscharf. Im zweiten Foto; das sieht aus wie eine Seeschlange, aber im Atlantik? Nach meinen Internetrecherchen kommen die nur in warmen Gewässern vor. Meeraal würde ich jetzt aber auch ausschließen.



Gruß Wolfgang
AntwortAbonnieren
18.10.2014 18:47
Bei dem zweiten Bild würde ich auf einen Schlangenaal tippen. Seeschlange scheidet aus (Verbreitung). Einzig Muräne käme noch als Alternative in Frage, aber bei dem Streifenmuster halte ich Schlangenaal für wahrscheinlicher.
18.10.2014 19:35
Hallo Micco, daran habe ich auch schon gedacht. Was nicht so ganz passt, die schwarz-weißen Streifen beim Fisch/Schlange waren enger zusammen als auf den üblichen Bildern im Internet von einem geringelten Schlangenaal z. B., der auch als einziger hier passen würde. Laut Internet, kommt dieser aber auch nur in subtropischen Gebieten vor. Aber dennoch super lieben Dank. P.S. als in den 70er die Zebraspinne nach Deutschland eingewandert ist, hat man auch erstmal nicht geglaubt, dass es sich um ein Tier aus dem warmen Mittelmeerraum handelt - die Erderwärmung!
18.10.2014 20:59
Mit dem Verbreitungsgebiet lt. Wiki hast du Recht, allerdings habe ich im Net auch Berichte über Beobachtungen von Schlangenaalen auf den Kapverden gefunden, ob da der Geringelte S. dabei war, kann ich nicht sagen. Z.B. hier:
http://volker.siedt.de/tauchen/kapverden/
Ein Gepunkteter S. wurde hier fotografiert:
http://www.taucher.net/photodb/Gepunkteter_Schlangenaal_uwfoto35537.html
Wie du richtig sagst, gibt es bereits unzählige sog. Neozoen, die manch Bestimmungsbuch alt aussehen lassen. Also, Schlangenaal bleibt mein Favorit. Viele Grüße
19.10.2014 10:06
Bei Bild 1 tippe ich auf Feldwebel-Riffbarsch (Abudefduf saxatilis).
19.10.2014 10:30
Hallo Micco, schon mal lieben Dank für Deine Geldud - lach. Ich hatte mich in meiner Fragestellung unglücklich ausgedrückt. Im ersten Bild meinte ich den rosa bzw. rötlichen Fisch. Der sieht ein bisschen wie ein Fahnenbarsch aus. Aber die schwarzen Streifen an der Schwanz- und Rückenflosse irritieren mich. Beim gelb schwarzen bin ich der ansicht, dass das ein Gestreifter Sergant ist. Dieser hat eine deutlichere Gelbfärbung auf dem Rücken als der Feldwebel-Riffbarsch.
MiLieAOWD
19.10.2014 12:15
beim ersten Bild würde ich wegen der Schwanzflosse eher auf einen Füsilier tippen. Kann aber nicht sagen, ob diese Im Atlantik Verbreitung finden, eigentlich sind sie nur im warmen Wasser. Im zweiten Bild würde ich auch auf Schlangenaal gehen.
Bio-UliDipl.Biologe, TL****
19.10.2014 18:28
Unzweifelhaft Brauner Mönchsfisch (Chromis multilineata) und Goldflecken-Schlangenaal (Myrichthys pardalis).
PS. Neu, meine FB-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/bionaut/
21.10.2014 17:37
Hallo Bio-Uli, MiLie und micco,

euch allen ganz ganz herzlichen lieben Dank für eure Unterstützung und Hilfe. Beim Braunen Mönchsfisch würd ich bei der schlechten Bildfqualität auch zustimmen. Aber der Goldflecken-Schlangenaal? Nach Bildern im Internet ist der richtig gepunktet und auf dem Bild sind eindeutig helle und dunkle Streifen (Bänder). So schlecht ist die Aufnahme auch nicht, aber ich bin da ein kompletter Laie und möchte niemandem widersprechen. Ich danke euch allen also nochmal ganz herzlich und grüß auch ganz herzlich
Wolfgang bei Hannover

Antwort