Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
SmileyGUE T1, GUE C2, DM, CMAS***

Atomic Aquatics T3-Lungenautomat vs. Nitrox

Hallo,
ich hab mir in einem Laden den Atomic Aquatics T3 bestellt, weil er mich beim Probetauchen absolut überzeugt hat. Anders hab ich auch noch einen Apeks ATX100-LA u. einen ganz alten, aber immer noch sehr guten Mares. Mein Hauptregler, auch auf Reisen, war in den letzten ca. 10 J. immer der Apeks, so hab ich mit ihm auch in Aegypten, in der Karibik u. auf den Malediven Nitrox getaucht (max. 36%).
Bevor ich nun den T3 atomic bestellt hab, hab ich mich auch natürlich auf der Atomic Homepage über die techn. Details usw. kundig gemacht, dort steht auch, dass er bis EAN 40 geeignet ist.
Der Verkaeufer im Laden sagte allerdings, man könne nicht EAN damit tauchen, da der LA aus Titan ist u. somit Funken enstehen koennten in der Verbindung mit dem erhöhnten Sauerstoff-Anteil. Ich werde natürlich an Atomic auch noch eine Mail zur Klaerung schicken,wollte aber hier mal fragen, ob jemand von Euch darüber etwas sagen kann bzw. weiss...Ich weiss natürlich, dss es in vielen Laendern Kennzeichnungspflicht für Flaschen, Lungenautomaten etc. gibt, aber dass es "normal" ist, in den Urlaub zu fahren, u. dort dann Nitrox bis zur Sporttauchergrenze zu tauchen, ohne Kennzeichnungspflicht des LA. So wie man z.B. Urlaub in Agypten macht, eigene Ausrüstung mitbringt, vor allem den eigenen LA, u. dort dann EAN taucht, mit einer Flasche, die diesbezüglich gekennzeichnet ist u. die man auf die Höhe des Sauerstoffanteils getestet hat mit so einem Kalibrator.

Aber mich interssiert es nun spezifisch, ob jemand über den Titan-Regler von Atomic Aquatics T3 in Verbindung mit EAN etwas weiss.
Vielen Dank
AntwortAbonnieren
14.12.2014 13:43
Also wenn Atomic Aquatics selber angibt, dass der Regler mit EAN 40 klar kommt, dann wäre es doch extremst fahrlässig, wenn das nicht stimmt und man als Kunde darauf angewiesen ist, dass ein Händler zufällig weiß, dass das nicht stimmt.

Außerdem kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass ausgerechnet so ein Luxus-Automat nicht mit EAN 40 klar kommen sollte. Wäre doch auf dem heutigen Markt für Lungenautomaten ein völliges No Go.
14.12.2014 22:20
Das mit Titan und Sauerstoff ist eien Legende, bzw. eine Überreaktion.
Für `NormaloNitrox` vergiss den Punkt einfach.

Die Angst kommt daher, das Titan mit Sauerstoff sofort reagiert.
Es `rostet` in Sekunden an der Oberfläche komplett gleichmässig.
Das macht es eben so `wasserfest` und scheinbar `unkorrodierbar`, es korrodiert zu schnell zum kaputtgehen
Das ist dauerhaft, weil das eine Schutzschicht bildet, die den Rest vor dem Kontakt mit Sauerstoff völlig abschirmt.

Bringt man jetzt aber Druck und erhöhten Sauerstoffanteil dazu, dann kann diese Schutzschicht zu dünn sein und das Material regiert weiter in die Tiefe. Heis und heftig - im Extremfall `sofort`, also `mit Knall`.
Aber: Das gilt für hohen Druck, der herrscht in einem Atmregler nirgendwo und so hohen Sauerstoffgehalt nutzen fast nur Leute, die mit Sauerstoff häufiger umgehen.

Nur in DE ist 40er Nitrox was anderes als Luft.
Versuch das mal in Aegypten am Kompressor zu diskutieren (nicht mit nem deutschen Basisbesitzer, aber selbst mit dem oft), die werden lachen.

Und hier noch nen Tip für brennende Atemregler: Wasser dran!
SmileyGUE T1, GUE C2, DM, CMAS***
15.12.2014 11:09
Vielen Dank Euch beiden für die Antwort!
SmileyGUE T1, GUE C2, DM, CMAS***
17.12.2014 09:01
Hallo, im Nachgang zu meinem Beitrag/zu meiner Frage:
Ich habe an Atomic geschrieben u. habe eine sehr schnelle Reaktion erhalten. Hier die Antwort: "The T3 manual is correct. The T3 regulator is safe to use for Nitrox mixes up to 40% O2 and there is no requirement to dedicate it to standard air or Nitrox.
Your dive shop is probably referring to T1, T2 and T2x regulators. These regulators should be dedicated to standard air or Nitrox and not switched between the two gases. "

Also, alles klar!
ramklovApnoeTL, TL**
17.12.2014 10:29
"These regulators should be dedicated to standard air or Nitrox and not switched between the two gases." -> Was soll das denn? Wenn ein halbwegs vernünftiger Regler (Apeks, Posidon, Mares etc. ) bis Nitrox40 verträgt, dann verträgt er auch den Wechsel zwischen Nitrox40 und Luft (mindestens).

gruß ramklov
SmileyGUE T1, GUE C2, DM, CMAS***
18.12.2014 12:18
Es handelt sich, wie gesagt, um einen Titan-Regler. Titan reagiert mit Sauerstoff. Bei den Vorgänger-Modellen war es also entweder/oder: beim T3 ist es aber beides möglich,also UND. Sie haben anscheinend irgendetwas im Innern verändert. Vorher musste der Regler ansonsten speziell behandelt werden, in der älteren T-Serie.
Gruß
Antwort