Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Atomic cobalt 2

Hallo

Gerüchteweise soll demnächst der neue atomic cobalt 2 kommen. Kennt schon jemand Daten. Ist es Event. Ein armcomputer mit Sender. Bin den cobalt 1 getaucht und war total begeistert. Bevor ich jetzt zuschlage dachte ich weil ich gerüchteweise gehört habe das ein Nachfolger kommt, ich noch a Bisserl warte

Also her mit den Infos .
AntwortAbonnieren
strobachcmas ***
17.04.2014 08:28
der neue atomic cobalt 2 hai eine neue software alles andere ist gleich ( kein armcomputer)
strobachcmas ***
17.04.2014 08:31
sorry Tippfehler
17.04.2014 14:41
soweit ich erfahren habe, kann der Cobalt 2 bis zu 6 Gaswechsel und die Kompassfunktion wurde angeblich Verbessert.
Der Dealer meines Vertrauens meinte ein Armmodell sei in Planung??!!???
SmileyGUE T1, GUE C2, DM, CMAS***
17.04.2014 15:59
Hallo! Ich hatte mir den Cobalt 2 am Sa bestellt u. gestern ist er eingetroffen. Der Unterschied ist die 6 versch. Gaswechsel, die verbesserte Kompassfunktion, der noch bessere Display und die noch schnellere Funktionsweise. Auch soll die Software verbessert sein. Ich werde ihn morgen ausprobieren! Bin total gespannt, denn ich verfolge den Cobalt schon seit einiger Zeit! Der Händler sagte mir, dass er sowohl das alte Modell als auch das Neue schon oft verkauft hat u. bis jetzt nur Begeisterungswellen seiner Kunden erfahren hat (ok, bis auf einen, der wohl das Gerät an einem starken Magnetfeld gelagert hatte u. dann Probleme mit dem Kompass hatte...). Sobald ich ein paar TG gemacht habe, werde ich berichten in der Datenbank. In 10 Tage fliege ich nämlich in den Tauchurlaub!!!! Jawoll!
Gruß, smiley
17.04.2014 20:10
Hallo
Ich habe jetzt 80 TG mit dem Cobalt gemacht.Ich gebe den nicht mehr her.Super zufrieden.Als Kompass benutze ich allerdings den SK7.
SmileyGUE T1, GUE C2, DM, CMAS***
17.04.2014 21:39
@Biohazard: und warum nimmst du nicht den cobalt Kompass?
18.04.2014 00:49
trotz mehrfacher konfiguration stimmt der nicht mit anderen überein
18.04.2014 08:05
@ Biohazard: hast du "nur" die 3Punkt Kalibrierung wie im Manual beschrieben gemacht, oder die 6Punkt Kalibrierung? Ich hatte das gleiche Problem und nach der 6Punkt Kalibrierung hat es dann Funktioniert.
SmileyGUE T1, GUE C2, DM, CMAS***
18.04.2014 18:51
Also, melde mich von meinen ersten beiden TG mit dem Cobalt 2 zurück, ich bin ja so was von begeistert....!!!! Meine Buddy war auch total hin u. weg.
Ja, aber in der Tat, den Kompass muss ich auch noch mal kalibrieren...Das hatte ich gestern aber auch nur auf die Schnelle gemacht. er ist super abzulesen,f funktioniert sehr gut,Display ist ein Gedicht, selbsterklärende Funktionsweise auch!

@Bonovox: Was heißt den 6-Punkt-Kalibrierung, bzw. wie macht man diese? Vielen Dank schon im Voraus!
LG
smiley
18.04.2014 19:48
Meines Wissens benötigt man für die 6 Punkt kalibrierung ein Passwort
18.04.2014 20:18
Hat sich der Preis zum cobalt 1 geändert oder ist der unverändert geblieben
19.04.2014 06:43
Hier der Link zur 6 Punkt Kalibrierung:
https://dl.dropbox.com/u/71299384/6 pt calibration.pdf

eine Bildbeschreibung dazu gibt es auch noch:

https://dl.dropbox.com/u/71299384/6-point photo instructions.pdf

Laut Atomic Vertreter ist es notwendig nach der 6Punkt Kalibrierung die 3 Punkt Kalibrierung auch nochmal zu machen.

LG
Bonovox
SmileyGUE T1, GUE C2, DM, CMAS***
19.04.2014 07:07
@Bonovox: Vielen Dank, das werde ich dann mal versuchen!

@Didi25: Das weiß ich nicht so genau, hab nur den Preis hier verfolgt, da ich nicht in D wohne. Ich hab um die 1000 EUR bezahlt.

Gruß u. Frohe Ostern an alle!
tessiundtimoMSDT + Special,
IDC Staff Instructor (Alumni Member)
03.05.2014 03:36
Tip !
den neuen Atomic Cobalt 2 gibt es zur Eröffnung bei Happys Tauchschule und Taucherpoint (neuer Laden in Augsburg/Stadtbergen) zum Eröffnungspreis von 919.-€ inkl. Versand oder Selbstabholung kontakt unter www.happys-tauchschule.de

da gibt es jede menge Schnäppchen !
schaut doch im Laden einfach vorbei !
das wahrscheinlich größte Angebot an Tauchartikel herstellern, was nicht vorrätig ist wird innerhalb kürzester Zeit besorgt !
ogroetenich lebe noch
10.05.2014 16:40
Der Cobalt 2 braucht keine 6 Punkt kalibration mehr. (und funktioniert nach meiner Erfahrung auch nicht mehr!) Auch die Standard-Kalibration ist um KLASSEN einfacher geworden. Je genauer man sich hier an die Anleitung hält, desto genauer funktioniert zum Schluss auch der Kompass.

Ideal: Im ersten Schritt den Atomic möglichst in Nord Süd Richtung ausrichten (Süden = HD-Kupplung) und um die Querachse drehen.
Danach in Ost West Richtung ausrichten und um die Längsachse drehen. (Langsam drehen!).

Fertig.

Der Prozessor ist leistungsfähiger, der Kompass Chip ist verbessert und das Display ist verändert.

Die Auslesefunktion ist unverändert, das Firmware-Update beim Cobalt 2 ist um Klassen vereinfacht.

Sollte sich der Rechner tatsächlich mal aufhängen, gibt es einen Hardware Reset: Select und BACK 11 Sekunden lang gleichzeitig gedrückt halten.

Die Firmware läuft ziemlich stabil. Hier ist aber noch einiges geplant. So soll es wahrscheinlich einen Experten-Modus geben, bei dem sich mehr Features verstellen lassen. (Aussage von Ron im Scubaboard)

Ich hatte beim AMV im ersten (und bisher einzigen TG mit dem Cobalt 2) eine Fehlkalkulation. Da die beim Cobalt 1 immer passten, tippe ich auf einen Fehler bei der Eingabe der Flaschendaten. Ich hab die komplett gelöscht und neu aufgebaut ... jetzt fehlt nur noch ein Tauchgang :D

Guy324581CMAS GOLD - IAC DIVE LEADER
11.07.2018 14:05

Moien an alle.

Also ich nutze jetzt den Cobal Atomics seit letztem Jahr Oktober ungefähr. In der Zeit war er schon 2 mal 1 Monat auf Garantie zurück. Und das Problem ist immer noch nicht behoben.

Für ein Computer dieser Preisklasse, sollte ich als Taucher mich darauf verlassen können dass das Ding geht.
Was macht meiner :
Er fällt einfach mit einem schwarzen Display aus. Obwohl er zwar noch läuft und auch noch die Akustischen Warnsignale abgibt, aber, auf dem Display sehe ich nichts mehr da der schwarz ist. Ich habe eine Methode jetzt herausgefunden die funktioniert.
3 mal Back 1 x Up und dann Enter Enter Dann ist das Ding komplett aus. Danach schallte ich ihn wieder ein, und er funktioniert wieder.

Seltsamerweise tritt dieses Problem immer noch auf wenn ich die Zurück-Taste drücke.
Wie gesagt, war schon auf Garantie 2 mal bei Atomics, 2 x wurde Akku ausgewechselt, und die Pins, aber es hat leider "nichts" gebracht.

z.Zt. bin ich richtig richtig Sauer, da ich wieder eine Mail verschickt habe, und jetzt bekomme ich nicht mal ne Antwort. Dies wird sich hinziehen bis keine Garantie mehr drauf ist, und dann stehe ich mit meinem Problem da. Es kann nicht sein so etwas.

Und zu anderen Computer habe ich ebenfalls ein Temperaturunterschied von +- immer 3 bis 4 Grad. Kann ja auch nicht sein. ( Oder sollte nicht sein in dem Preissegment hier )

mika69AOWD
02.09.2018 20:14Geändert von mika69,
02.09.2018 20:15
hallo zusammen,
bin grad von meinem tauchurlaub zurück.
ich habe ebenfalls einen cobalt2.
hab den computer seit ca. 1 jahr und damit 70tg gemacht und war bisher eigentlich zufrieden.

bis auf die anzeige von der temeratur vielleicht. diese ist (für mich) zu klein und auch nur im wechsel mit der uhrzeit. wer bitte braucht die uhrzeit beim tauchen - also nicht zu verwechseln mit der tauchzeit. diese wird angezeitg.

aber zurück zu meinem problem.
ich hatte jetzt schon den 3. tauchgang, wo die tiefe "spinnt". ist immer nur für bruchteile für sekunden. das reicht aber, das der tg entsprechend die nullzeit und die deco berechnet. und ich rede jetzt nicht von paar meter daneben. mein letzter tg (eigentlich so um die 35m) war laut logbuch 98m. er hat mir dann ne deco auf 18m von 36min angezeigt (oder so ähnlich).
nach dem ersten vorfall habe ich komplett resetet und auch den software stand überprüft. dieser ist aktuell.

haben andere cobalt benutzer ähnliche fehler?

ich werde diese woche mal atomic kontaktieren. mal schauen was die sagen.
ich halte euch auf dem laufenden.

grüße



11.09.2018 09:43

Hallo Ihr !

Auch ich benutze einen Cobalt 2 , „ LEIDER „ !!!!!!!!

Hab mir 2013 den ersten Cobalt, noch voller Überzeugung ein Qualitätsprodukt erworben zu haben zugelegt. Die Freude wurde aber schon nach 3 Jahren gedämpft, ZURÜCK-Taste funktionierte auf einmal nicht mehr. Nach Kontakt zu Atomic-Deutschland wurde mir erklärt eine Reparatur wäre unwirtschaftlich weil die Taste mit der Platine so verbunden ist, daß ein Austausch nur sehr schwer und mit enormen Zeitaufwand möglich ist. Daher kam der Vorschlag ich soll doch auf den Cobalt 2 umsteigen, der hätte steckbare Tasten und so ein Mangel könnte dann leicht zu beheben sein.

Den Cobalt 2 besitze ich nun ca. 2 Jahre und hab diesmal folgendes Problem !!!

Die Akkuleistung schien nicht zu entsprechen da sie sich pro TG um einige Prozent senkte, daher ersuchte ich um Überprüfung bei Atomic DE. Angeblich wurde der Akku ausgewechselt was aber das Problem nicht behoben hat.

Der Akku mit voller Ladung laut Anzeige steht nach 5 TG jeweils mit ca. 50 Minuten, Display Beleuchtung auf Auto gestellt nach dem TG kontrolliert ob sich der TC in den Ruhemodus geschalten hat auf 66 Prozent !

Kenn jemand solch ein Phänomen ????

LG

Guy324581CMAS GOLD - IAC DIVE LEADER
14.05.2019 10:25
Hallo,

Leider wurde es sogar jetzt noch schlimmer.
Erster TG morgens auf 34m, alles noch in Ordnung.
Mittags zweiter TG auf 33m war der Cobalt einfach mal aus.
Konnte den Computer auf 33m ein und ausschalten, super dachte ich. TauchZeit 0Minuten. Noch besser.
Also, mit dem Cobalt 2 ist es jedesmal eine Freude zum tauchen, ist wie Kinderüberraschung, kommt bei jedem TG ein anderes Problem.

Habe sogar auf der Facebook Seite von Cobalt unter deren Video kommentiert. Seitens Atomic's kommt hierzu überhaupt keine Reaktion. Habe mir jetzt einen neuen SCUBAPRO Galileo 2 bestellt.
Ich für meinen Teil kann mein Leben so einem Computer nicht mehr anvertrauen. Kann nur jedem abraten das Ding zu kaufen.
Antwort