Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Attersee - Welche Tauchplätze?

Hallo,
ich plane für ca. drei Tage an den Attersee tauchen zu fahren und bin jetzt am überlegen welche Plätze ich mir anschauen werde.
Habt ihr ein paar Tipps für TP die man „unbedingt gesehen haben muss“?
Noch paar Infos:
Maximaltiefe: 30 Meter
Struktur: ein paar Steilwände MÜSSEN dabei sein, aber ein, zwei Plätze mit viel Fisch, versunkenen Bäumen, etc. wär auch ganz nett.
Hoffe ihr habt ein paar Tipps.
LG
AntwortAbonnieren
Herbstarja, hab ich...
19.10.2014 22:33
Hallo cold-water-diver!

generell kann man den Platz UNTERWASSERWALT und wahrscheinlich HINKELSTEINE für Bäume und Fische empfehlen. Wenn du ne Steilwand willst is natürlich SCHWARZE BRÜCKE oder auch OFEN (den kenne ich zwar selbst noch nicht) gut. KOHLBAUERNAUFSATZ is auch net und bittet ne kleine Steilwand bis 32m, danach geht relativ flach weiter ....

Hoffe du kannst was damit anfangen ... GUT LUFT!
DerDuckCMAS ***
19.10.2014 22:42
Hallo cold-water-diver!

Schau mal bei ARGE rein.
http://www.arge-tauchen.at/index.php/seen-tauchplaetze/attersee

Gruß Der Duck
JoeTL***Nitrox**-Instr.
20.10.2014 04:45
Ich würde dir neben obigen Tauchplätzen noch Schlierwand, Twin-Towers und Weissenbacheinlauf(wenn es nicht geregnet hat) empfehlen. Ein ebenso toller Tauchplatz ist Steinschlag (ein Platz weiter von der Schwarzen Wand Richtung Weyregg).Schenken würde ich mir: Alexenau, Nöhmer, Eitzinger, Surfplatz
Es gibt in den jeweiligen Tourismusinformationen eine sehr gute Broschüre mit Beschreibungen und Karten der einzelnen Tauchplätze. Da kannst du dann selbst nachlesen, was dir zusagt. Alternativ hier hier im T-net Tauchführer Österreich. Viel Spass!!
21.10.2014 21:02
Danke mal an alle für die Antworten!

Zwei Fragen hätt ich allerdings noch:
1, Welchen Tauchplatz könnt ihr für Nachttauchgänge empfehlen?

2, Wie Schauts aus mit den Parkplätzen?
Wir haben vor dass wir zwischen Weihnachten und Neujahr tauchen fahren - müssen wir damit rechnen dass es bei manchem TP eng wird mit den Parkplätzen?
LG
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
22.10.2014 11:11
@cold-water-diver
zu 1.)
würde sagen, dass da wahrscheinlich der Weissenbachzulauf am besten ist.

zu 2.) Parkplätze sollten um diese Jahreszeit eigentlich kein Problem sein. Am ehesten vielleicht an der Schwarzen Brücke, da hier ohnehin wenig Parkraum zur Verfügung steht (obwohl ich eigentlich kaum Probleme hatte).
Der Attersee ist ein, speziell im Sommer, stark frequnetiertes Tauchgewässer und die Parkplätze sind auch für diese starken Zeite (Sommer) vorhanden!

Gruss
Solosigi
JoeTL***Nitrox**-Instr.
22.10.2014 15:56
zu 1.) Weissenbacheinlauf oder Kohlbauernaufsatz (einfacher Einstieg)
Beide Tauchplätze würde ich aber meiden, wenn du vorher irgendwelche Niederschläge hattest ==> Bachzulauf
zu 2.) Zwischen Weihnachten und Neujahr würde ich sicherheitshalber auch noch Ski mitnehmen. Wenn Neuschnee gefallen ist, hast du ein Problem ans Wasser zu kommen.
Antwort