Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
TalienaTL: Tauchen macht spass

Attersee, Gosausee, Traunsee, 100+m Tauchplätze

Wir wollen gerne einmal zum Österreich fahren für tiefe Trimixtauchgänge. Alle sind erfahrene Taucher. Am Schwarze Brücke soll mann einfach bis 100-105m gehen können, einen Steilwand geht gleich bis 100-105m.
Gibt es auch noch Steilwände der tiefer gehen? Wenn mann 120-130m erreichen will, wie lange muss man schwimmen? Und wo kann mann dass erreichen?
Wir wollen das gerne wissen weil es in kaltes Wasser nicht schön ist zu viel zu schwimmen, in 120m eine Minute Grundzeit länger ist ein 15-18 Minuten extra Deko, und dass in kaltes Wasser. 120-130m Tiefe soll eigentlich in 10-12 Minuten erreicht werden.
AntwortAbonnieren
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
07.03.2014 21:31
die schwarze Bruecke ist fuer mich keine Steilwand, sondern ein Halde mit einzelnen Wandanteilen Waren im 60m Bereich. Steilwand sieht fuer mich anders aus

Würde eher an den Walchensee für tiefe TG fahren
07.03.2014 22:11
Sowas findest du definitiv im Traunsee!
TalienaTL: Tauchen macht spass
08.03.2014 19:31
Schwarze brücke eine Halde? Aber doch ist 100m oder mehr zu erreichen?
Und im Traunsee? Ist es dort einfach? Wir wollen am liebsten 120-130m machen.
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
08.03.2014 21:18
man kommt da tief. Eine richtige Steilwand sieht fuer mich aber anders aus.
BubbleDirkAdv. Trimix OC
Adv. Trimix CCR / JJ-CCR Level 3
12.03.2014 08:26
Ich stimme Anna da vollkommen zu, der Bereich um den TP "Schwarze Brücke" (also auch "Ofen" etc.) im Attersee haben keine rictige Steilwand, sondern eher eine Böschung mit Felskanten und teilweise recht steilen Stellen dazwischen. Man muß aber definitiv in Bewegung bleiben. Die 70m-Marke erreicht man bei normaler Geschwindigkeit incl. Check nach ca. 12 Minuten - das so als Anhaltspunkt. Richtige Steilwände, an denen man sich bis über 100m Tiefe senkrecht absinken lassen kann, kenne ich vom Walchensee (Gallerie)und vom Bodensee (z.B. Wallhausen oder der Bereich um die Marienschlucht[Boots-TG] ).
TalienaTL: Tauchen macht spass
12.03.2014 08:38
Aber doch taucht mann am schwarze brücke bis 110m oder tiefer?
Ich war im Walchensee (Galerie) auf 110m, das war in 8 minuten zu erreichen.
Aber jetzt muss mann am Walchensee klettern, so darum wollen wir zum Attesee gehen. Weil das Wasser kalt ist sind keine lange Bodenzeiten gepland. Scooter haben wir nicht.
BubbleDirkAdv. Trimix OC
Adv. Trimix CCR / JJ-CCR Level 3
12.03.2014 09:09
Du kannst im Walchensee an den TPs "Ofen" und "Schwarze Brücke" sicherlich auf 110m gehen, aber es ist halt keine Steilwand. Du wirst mit einer Abstiegsgeschwindigkeit von ca. 6m/Min kalkulieren müssen. Wenn ihr senkrecht runter wollt, dann kann ich dir den TP "Klinker/Wallhausen Steilwand" am Bodensee empfehlen (direkt am östl. Beginn der Tauchverbotszone "Teufelstisch"). Man muss zwar die Flaschen eine kurze Strecke hintragen, was allerdings über einen Fußweg ohne Kletterei geht. Danach ca. 30m durchs flache Wasser laufen, dann kommt die senkrecht(!!!) abfallende Kante...
12.03.2014 12:26
Auch interessant:
1) Traunsee, Tauchplätze "Löwe" und "Madonna".
2) Wolfgangsee, Falkensteinwand (am besten mit Boot zu erreichen; ansonsten ca. 800m Fußweg, weil im Winter die Schranke geschlossen ist und man nicht mit dem Auto hinter fahren kann).

LG
BubbleDirkAdv. Trimix OC
Adv. Trimix CCR / JJ-CCR Level 3
15.03.2014 21:07
kurze Ergänzung: In Zeile eins meines Postings vom 12.03. sollte es natürlich "Attersee" und nicht "Walchense" heißen. - Sorry
20.03.2014 08:43
...ähm, beim Klinker am Bodensee ist aber bei guten 90m schluss, und dass auch nur an ein paar Stellen, der rest ist zwischen 75 und 85, danach geht es eine 30-45 Grad Halde runter, die so ab 100 zunehmend flacher wird...aber gute 110 sind dort möglich...

Was ist mit der Fischblame am Thuner, dass könnte doch passen...?


shorty
Antwort