Tauchgebiete Foren

Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
MiramareMD SSI

Attersee

Hallo,
obwohl ich den Attersee ganz gut zu kennen glaube, habe ich jetzt doch eine Frage. Wir möchten am Wochenende mit unserer Tochter und unserem Schwiegersohn im Attersee tauchen gehen. Er ist Anfänger mit ca 20 TG. Daher suchen wir einen flachen Tauchplatz mit möglichst viel Fisch. Im Frühling waren wir mit ihm beim Nöhmer. Eigentlich ein gut für Anfänger geeigneter Platz, aber der Bewuchs war nsehr spärlich und es war kein einziger Fisch zu sehen. Es war ein langweiliger Tauchgang, halt nur zum Üben. Weiß jemand, wie es derzeit dort aussieht? Um diese Jahreszeit müßte dort doch etwas mehr zu sehen sein.Oder könnt ihr mir einen anfängertauglichen Platz am Attersee empfehlen, an dem es Fische zu bewundern gibt?

Grüße

Miramare
AntwortAbonnieren
17.09.2015 12:06
Hallo Miramare,

probier es doch mal beim Föttinger. Atraktiver Tauchpark mit Tarierübungen, Plattformen und sonstiger nützlicher Unterwasserspielereien.

Im Flachbereich bei der Hafenanlage (5Meter) immer viele Barsche und Hechte zu bewundern.
Leider kostet der Föttinger aber eine Tagestauchgebühr von 6 Euro pro Person und man darf von 13-15 Uhr den Platz nicht befahren.

Positiv ist eine Münzbetriebene Füllstation für jedermann.

Viel Spass am Attersee, egal welchen Tauchplatz ihr wählt

Allzeit GUT LUFT
Norbert
17.09.2015 14:49
Hallo Miramare,

Tauchplatz Dixi, km 10,6, Parkplatz und schöne Wiese , Einstieg mittels Leiter- nach rechts abtauchen-nach 3-5 min. UW-Plattform in 6-7m, danach steil auf 12m abtauchen, hier befinden sich Reste eines Wracks ( nicht die Dixie , die ist nach links auf 24m )- man merkt da schon, dass es kühl wird- weiter vorbei an ein paar Ästen, die auf 10 m sind in Richtung einer alten Holzbrücke , die flach auf dem Grund liegt ( ungefähr 10-20m , genau weiß ich es nicht mehr), danach nach Belieben über die Rinnen . Unter den Wurzeln und Bäumen findet man oft Aalrutten (Trüschen )Nach der Umkehr entlang der steinigen Uferböschung noch ein kleiner Plausch unter der luftgefüllten Badewanne auf ca. 6 m-
so machte ich den Tauchgang im Juni -unter der Plattform befand sich noch ein schöner Hecht,

Grüße Heinzi
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
18.09.2015 09:42
@Miramare
so ziemlich der fischreichste Tauchplatz ist beim Weißenbachzulauf (keine Ahnung an welchem km, kannst aber bei Christine und Flo (Austrian Divers) nachfragen. Die helfen dir sicher!
Und flach ist der Tauchplatz auch...
Gruss
Solosigi
MiramareMD SSI
18.09.2015 13:08
Vielen Dank, an den Weißenbacheinlauf habe ich auch schon gedacht. Ich denke, der wird es werden, denn das Wichtigste ist mir im Moment, dass Fische zu sehen sind. Ich möchte verhindern, dass Tochter und Schwiegersohn sagen, tauchen in unseren Seen ist langweilig, weil es keine Fische gibt und sie nur noch im Meer tauchen wollen.

Allerdings sind wir mal nach dem Einstieg rechte Schulter Richtung Sandbank abgetaucht und dann zu den Baumstämmen hinunter. Da waren keine Fische. Im Tauchführer steht, dass die Fische nach dem Einstieg linke Schulter stehen. Ist das so, Solosigi?

Grüße
Miramare
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
19.09.2015 09:57
@Miramare

Sorry ich kenne den Weißenbachzulauf auch nur vom Höhren-sagen. Ich fahre an den Attersee (2h) wegen Ofen, Schwarze Brücke und Kohlbauernaufsatz...

Aber schau doch in Unterach zu Christine und Flo. Das ist, wenn du vom Mondsee kommst (ich nehme an, von daher kommst du) ganz am Anfang des Attersees, gleich an der Abzweigung von der Hauptstraße und dann links rauf zur Tauchbasis "Austrian Divers". Die kennen den ganze See ausgezeichnet und vielleicht haben sie ja auch einen "Geheimtip". Das machen die sicher auch ohne dir gleich einen Guide auf`s Auge zu drücken. Und hinterher kannst du da auch die Flasche wieder füllen, einen Kaffee oder sonstiges trinken, nette Leute treffen oder shopen (Tauchzeugs).

Gruss
Solosigi
MiramareMD SSI
20.09.2015 10:47
Kurze Rückmeldung zum Weißenbacheinlauf:
wir sind nicht in die Tiefe getaucht zu den Baumstämen (für unseren mittauchenden Anfänger zu tief und zu dunkel und mangels Trocki zu kalt), sondern sind ab Einstieg linke Schulter auf 6-7 m die Bewuchsgrenze entlanggetaucht. Viele Jungbarsche und Elritzen, etliche Hechte. Die Sicht war mit 5 - 8 m zwar nicht übermäßig, aber ganz ok.
Das ist jedenfalls ein Tauchplatz, der anfängertauglich ist und wo es für Anfänger auch viel zu sehen gibt.

Kohlbauernaufsatz und schwarze Brücke sind natürlich DIE Plätze am Attersee und ich bin immer wieder gern dort.

Grüße
Miramare
21.09.2015 07:46
Alles richtig gemacht
Antwort