outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Auf dem Kopf stehen: Physiologische Auswirkungen ?

Momentan in den Foren unterwegs:
JuergenG., k0rN, redfirefish, sching, skingirl91, tl3, travelfreak.de und 39 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Auf dem Kopf stehen: Physiologische Auswirkungen ?
Abgesandt von shuttle Registriertes Mitglied am 23.09.2007 - 00:33:

Ausgelöst durch die Diskussion im Thread "Kurze Frage / Trockentauchen" folgende Frage:

Unterstellt, ein Taucher (im Trocki) kommt in Tiefen von 30 bis 40 Meter in die Kopflage, Luft sammelt sich in den Beinen, Flossen sind weg und er schafft keine Drehung: zu welchen Auswirkungen (physikalisch und physiologisch) wird es kommen? (Unterdruck im Brustbereich, Blutstau, -Kreislauf ....)
Wie lange kann man/Frau dies aushalten und wie wirkt sich das Ganze auf Tiefenrausch / N2-Narkose aus?

Bitte nur sinnvolle/ fundierte Beiträge.

Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 23.09.2007 - 08:45
Mach doch einfach mal ein Handstand.

Das hälst du zumindest deutlich länger aus, als die Luft reicht.
Das Blut wird sich langsam stauen und dein Herz bekommt Probleme.

Aber das richtige Problem ist bei einem Kopfstand im Wasser, dass du die Drehung schaffst, auch ohne Flossen. (Beine anziehen und Drehung mit den Armen unterstützen). Wenn du dabei nach oben schiesst, dann wirst einen ziemlich schnellen Aufstieg hinlegen.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 23.09.2007 - 09:45
Stephan: ich bat ausdrücklich um fundierte Beiträge. Über das 1 x 1 bin ich hinaus. Trotzdem Danke
Antwort von °°steffi°° Registriertes Mitglied am 23.09.2007 - 18:29
Kommt drauf an, wie lange du Kopf stehst. Als erstes wirst du wohl Kopfschmerzen bekommen (ist bei meinem Buddy jedenfalls so, wenn er aus lauter Blödsinn einen Tauchgang lang kopfüber taucht. Was dann kommt, weiss ich nicht, vermutlich passiert aber garnichts, da dir die Luft zuerst ausgeht, oder vielleicht ein netter Buddy dabei ist, der dir hilft (ausser du bist Solotaucher)
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 24.09.2007 - 00:29
... ich hab`s befürchtet
Bitte konzentriert euch auf die Fragestellung oder lasst es, bzw. diskutiert im Forum Ausbildung über Allgemeinplätze mit Leuten wie magicdiver3 etc.
Ich habe diese Frage ins Tauchmedizinforum gestellt in der Hoffnung, dass ein paar Leute den Ehm nicht nur im Bücherregal stehen haben und zur geschilderten Problematik und den damit verbundenen Problemkreisen etwas substantielles beitragen können. Gefragt war nach Physiologischen Auswirkungen (ich geb mal nochmals die Stichworte Unterdruck im Brustbereich, Bloodshift / Blutstau, -Kreislauf, venöser Rückstrom, Auswirkung auf ... .). Nun ich will mir die Frage ja nicht selbst beantworten, hoffte auf ein paar Antworten, aus denen man einen Mehrwehrt schöpfen kann.
Antwort von ttm49 Registriertes Mitglied am 24.09.2007 - 00:39
Ich habe zwar den "Ehm" nicht nur im Regal stehen, aber erinnere mich da nicht an besonders nennenswerte Effekte (die über das Hinausgehen, was ohnehin schon durch horizontale Lage im Wasser und allgemein höheres Druckgefälle hinaus geht, Stichworte hast Du selbst genannt). Im Vergleich zu "kopfüber" an Land wird durch den größeren Druckunterschied zwischen Füssen und Kopf eher weniger Blut "versacken", entsprechend geringer müssten die Auswirkungen als bei einem Kopfstand an Land sein.

Wenn Du aber die "Deutsche Hochdruckliga" fragst, dann wirst Du bestimmt zu hören bekommen, dass Du beim überkopf-Manöver mit einem Bein im Grab stehst, denn denen nach führen ja schon viel kleinere Blutdruckunterschiede als die durch das überkopf-stehen zur dramatischen Verkürzung der Lebenszeit. Könnte aber deshalb sein, weil denen 25% als "Hochdruck-krank" definierte einfach noch nicht genug sind...

Selbst stehe ich beim Tauchen immer mal ganz gern über Kopf, z.B., um an engeren Stellen etwas zu fotografieren o.ä. - habe aber ausser leicht erhöhtem Atemwiderstand des Reglern noch keine negativen Folgen erfahren.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 24.09.2007 - 08:16
@ttm:
"Selbst stehe ich beim Tauchen immer mal ganz gern über Kopf" -> ich auch, aber nicht >30m in einer Höhle und mit soviel Luft in den Beinen, dass die Flossen wegknallen
Hintergrund ist der Unfall von Dr. Bernd Aspacher im Blautopf 2003. Die Staatsanwaltschaft attestierte in ihrem abschließenden Bericht Tiefenrausch. Anscheinend sei er durch Anstrengung und über Kopf-Haltung verstärkt worden (Dr. Aspacher hing ohne Flossen im Trocki auf rund 30m Tiefe kopfüber, Todesursache Ertrinken). Es gab damals ziemlich kontroverse Diskussionen. Ein Hyperbayrmediziner vertrat einmal die These, eine Verstärkung des Tiefenrausches in dieser Situation sei durchaus möglich. Mir zwar bis heute nicht nicht klar (Begründung), aber mehrere Ärzte, mehrere Meinungen
Aber wenigstens mal einer, der vernünftig antwortet. Danke Dir !
Grüßle
Sh

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Aktuelle Tauchangebote gibts auf unseren Angebotsseiten - reinschauen lohnt sich! Hier findet man Last-Minute Angebote, Specials oder einfach nur knackige Urlaube für Taucher und solche die es werden wollen. Einfach mal reinschauen!

22.11.2008 11:42 Taucher Online : 147
Heute 3932, ges. 30106042 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Clubberichte:

Lazy Divers Oberhausen-Rhein..
(18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr)

Aphrodite Diving Center Hurg..
(11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)

easy-divers Tauchclub, Ketsch
(05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:

Action Sports
(21.11.2008) Action Sports war der einzige Anbieter der auf meine Email Anfrage direkt antwortet. Auch der telefonische Kontakt war super freundlich. Für meine besonderen Wünsche wurde immer ein passendes Angebot (mehr)

Taucherhuette, Reichshof
(17.11.2008) Eigentlich wollte ich ja ganz woanders hin... aber dann hat mich Carmen davon überzeugt (oder hat sie micht überredet?), mit nach Gozo zu kommen... Die Tatsache, dass ich aus persönlichen Gründen (mehr)

Roger Tours
(13.11.2008) Vom 11.09. - 18.09.2008 war ich mit Roger Tours und der Golden Dolphin III auf Safari im Roten Meer. Ich muss sagen bei dieser Reise war alles bestens organisiert. Dies fing schon beim Abflug am (mehr)

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Aktuelle Hotelberichte:

Hippocampus Beach Resort, Ma..
(19.11.2008) Oktober/November 2008 war ich 10 Tage im Hippocampus auf Malapascua und gleich mal vorweg: ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Insel selber ist sehr ruhig und entspannt, mit ca. 10 (mehr)

Divers Lodge , Mahe, Beau Va..
(18.11.2008) Über die Ocean Dream Divers ist eine Unterkunft zu buchen, die ganz in der Nähe der Tauchbasis liegt. Es handelt sich um ein Haus, wo das komplette obere Stockwerk günstig zu mieten ist. Es verfügt (mehr)

Oasis Resort, Panglao
(18.11.2008) Ich war November 2008 10 Tage im Oasis, Alona Beach und kann das Hotel nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Ort ist, im Vergleich z.B. zu Moalboal oder Sabang relativ brav und stylisch. Weniger (mehr)

Taucher.Net News:

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting