Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Auf einer Tauchbasis in Ägypten arbeiten

Hallo alle zusammen,
ich bin noch 17 und mache nächstes Jahr mein Abitur. Nach meiner Schulzeit wollte ich dann ein Jahr arbeiten und die Welt bereisen. Danach hatte ich vor zu studieren. Ich hatte überlegt, in diesem einen Jahr eine Zeit lang, ca. 2 Monate, auf einer Tauchbasis in Ägypten zu arbeiten. Dafür würde ich mit 18 erst mal meinen Dive Master machen. Ich habe da schon eine Basis in Aussicht und könnte da vielleicht auch arbeiten.
Worauf ich hinaus wollte war, dass ich denke, dass es nicht unbedingt die beste Idee ist, als 18 jährige(s) Mädchen/Frau alleine nach Ägypten zu fahren und dort 2 Monate zu wohnen.
Ich hatte aber auch überlegt sonst zum Beispiel in Semesterferien, wenn ich älter bin, nach Ägypten zu fahren. Aber auch das würde die Sache nur leicht entschärfen.
Ich wollte aber einfach mal fragen, ob von euch schon welche Erfahrungen in diese Richtung gemacht haben. Also allgemein da arbeiten.
Würde mir gerne mal anhören, wie das bei euch so war, wie es euch gefallen hat, wie genau ihr das angegangen seid und ob ihr Probleme hattet; jetzt auch bezüglich alleine da wohnen und so.

Freue mich über viele Berichte und liebe Grüße

P.S.: Ich hatte auch vor eventuell länger zu bleiben, falls es mir gefällt beziehungsweise auch an einem anderen Ort an einer Basis zu breiten.
AntwortAbonnieren
diverhans...autark
15.10.2014 02:09
(Probleme)

Ich hole mal meine Glaskugel raus ...kleinen Moment... bitte.

-> Du wirst dort einen Ägyypter entgegen aller Warnungen heiraten.



Geläufiges Stichwort (dort):

AMIGA = aber-meiner-ist-ganz-anders!

> Ich hatte auch vor eventuell länger zu bleiben

Das ist dann beinahe "zwangsläufig".

+

15.10.2014 08:03
@Diverhans: Du kennst dich ja in allen Themen aus. Schonmal über einen Namenswechsel in Richtung Superhans nachgedacht?

Zum Thema: Frag doch mal Fred hier aus dem Forum. Der lebt schon länger in Egy
http://www.taucher.net/id.html?id64=YWcyOTA4
ramklovApnoeTL, TL**
15.10.2014 09:22
Vor einigen Jahren hatten wir mal einen unterhaltsamen Thread mit Verweisen auf andere Foren, in denen es auch um Frauen und Ägypten geht: http://www.taucher.net/forum/HILFE__Gehalt_eines_lokalen_Diveguide___Aegypten_div7508.html

Ansonsten ag2908 ist hier im Forum aktiv und mit Freundin bereits lange vor Ort. Da gibts auch Tipps zum Divemaster

gruß ramklov
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
15.10.2014 09:39
Hallo Scubaliv,

ich muss erst mal sagen, dass sich meine Erfahrungen auf Urlaube beschränken.

Generell ist es jedoch so, dass man sicherlich in der Lage sein muss mit den kulturellen Unterschieden klar zu kommen. Dazu gehört nun mal auch, dass Frauen in diesen Ländern eine andere Stellung haben als z.B. in Deutschland. Dem muss man natürlich mit entsprechendem Selbstbewusstsein entgegen treten.

Wie sehr und ob das dein Fall ist musst du am Ende selbst entscheiden. Als "Globetrotterin" sollte dass aber denke ich selbstverständlich sein.

Ansonsten glaube ich nicht, dass du in Ägypten mehr gefährdet bist als sonst wo auf der Welt. Es ist nur einfach Anders. Und dazu gehört halt auch, dass man als "Alleinreisende Europäerin" vielleicht öfters mal mal das "Objekt der Begierde" ist. Wie man damit umgeht muss man dann selber wissen.

Wie auch immer wünsche ich dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinen Plänen. Wird bestimmt ne super Erfahrung!

15.10.2014 15:28
Meine Erfahrung: Zieh dir einen Ring an, dann hast du Ruhe.
Und mit dem Selbstbewusstsein hat Cutchemist einen wichtigen Punkt angesprochen. Man darf auch klar "nein" sagen.
diverhans...autark
15.10.2014 16:59
@ scubaliv

Nur zur Verifizierung, ich meine mein Posting durchaus Ernst, es ist eine "Gefahr". Und die Buchstabenkombination AMIGA in genau der von mir genannten Interpretation, existiert dort tatsächlich. Es liegt also auf der Hand, dass das nicht von ungefähr kommt.
Und nein, Freund divemark hat nicht Recht - ich kenne mich nicht in allen Themen aus, aber in vielen...

LG
~Aquana~PADI OWSI, GUE Tech 1
15.10.2014 21:48
Der Tipp mit dem Ring ist gut, muss ich auch mal probieren.

Habe ja fast sehr ähnliche Pläne wie du
Meinen Divemaster habe ich in Kroatien gemacht, meinen TL mache ich wahrscheinlich nicht in Ägypten, allerdings aus anderen Gründen. Denke jedenfalls nicht, dass es einen Unterschied macht, ob du vorher noch mit dem Studium anfängst... Außer, dass du dann vorher noch mehr Taucherfahrung sammeln könntest und vielleicht noch den TL machen, das macht ja vieles einfacher. Gewohnt habe ich übrigens nicht alleine, sondern mit einer Kollegin, mit der ich dort meinen DM gemacht habe. Dadurch war ich dann auch eigentlich nie allein (generell habe ich die wenige Zeit, die ich nicht sowieso ander Basis war, mit Kollegen verbracht), vielleicht kannst du dir ja etwas ähnliches organisieren.

Wenn du es machen solltest, wäre es jedenfalls echt super, wenn du mal von deinen Erfahrungen berichten könntest!

Btw: Mit nächstes Jahr meinst du das Kalenderjahr, also dieses Schuljahr oder?
EpsCMAS***
16.10.2014 06:30
Meine Tochter hat ihren Divemaster in Dahab bei INMO gemacht. Sie hat keine außergewöhnlichen Erlebnisse gehabt und die Crew war sehr bemüht um sie. Sie war als "Dauergast" schnell in Dahab bekannt und wurde auch nett behandelt. Andererseits waren ihr auch nicht alle Lokalitäten als Frau, als Deutsche und Nicht- Moslem zugänglich.
Alles in allem hat es ihr gut gefallen und auch viel gebracht.
PS: Amiga ist nicht so weit hergeholt; auf dem Sinai kann man ja auch Lite heiraten
Viel Spaß!
diverhans...autark
16.10.2014 08:21
> Der Tipp mit dem Ring ist gut

Ja, wenn - dann stecke den Ring auf die linke Hand. International ist links(!) = verheiratet.
16.10.2014 11:18
@ ~Aquana~

ja ich bin jetzt im letzten Schuljahr und mache nächstes Kalenderjahr mein Abitur.

Ich hatte auch überlegt mit jemandem zusammen da zu wohnen.
Hast du denn da auch auf einer Tauchbasis gearbeitet?
Markus44CMAS ***
16.10.2014 20:42
scubaliv

lies mal hier mit:
http://www.1001geschichte.de
16.10.2014 20:47
An deiner Stelle würde ich mich auf demokratische Länder beschränken. Australien z.B. wäre ein schönes Ziel. Ein europäisches Mädchen hat in islamischen Ländern nichts zu suchen, insbesondere wenn du nord- bzw. osteuropäisch aussiehst und alleine dort bist. Was sagt deine Familie dazu?
16.10.2014 21:24
Ich habe 6 Monate auf einer Tauchbasis in Dahab gearbeitet, und auch alleine gewohnt - ist allerdings schon eine Weile her und ich war auch einiges älter als Du (knapp Ü30). Ich hatte keinerlei Probleme, habe allerdings einige Arbeitskolleginnen gehabt, die dauernd wegen der ägyptischen Anmache rumgejammert haben.

Auch AMIGA Fälle kenne ich zu genüge, die meisten aber Touristinnen, welche sich dann nach dem X. Besuch vor Ort und ein paar Tausend Euro später bei mir ausgeheult hatten.

Entscheidend wird Dein Auftreten sein. Sei Dir bewusst, dass Du in einem muslimischen Land bist und sich dort Männlein und Weiblein anders begegnen als bei uns. z.B. einfach mal einen Kollegen knuddeln geht einfach nicht - da sind die Probleme vorprogrammiert. Und ist der Ruf erst einmal ruiniert...

Wenn Du es verschieben möchtest bis Du älter bist, dann um 22 Jahre - ab 40. haben Frauen quasi "Mutterstatus".
ag2908PADI Staff Instr.
18.10.2014 11:46
"Worauf ich hinaus wollte war, dass ich denke, dass es nicht unbedingt die beste Idee ist, als 18 jährige(s) Mädchen/Frau alleine nach Ägypten zu fahren und dort 2 Monate zu wohnen."

In diesem Punkt hätte ich gar keine Bedenken. Wir leben hier jetzt seit 4 Jahren in Ägypten und meine Freundin ist auch nachts in dunklen Gassen unterwegs. In deutschen Grosstädten würde sie sich dies nicht trauen.
Wer hier lebt sollte sich darüber klar sein dass es ein muslimisches Land ist(siehe Sushidiver)
Man muss nicht total verklemmt gekleidet sein, aber Knie,Schulter, Möpse sollten schon verdeckt sein wenn man bei den einheimischen Leuten die nichts mit dem Touribussiness zu tun haben akzeptiert werden möchte
Ich hatte zu meiner zeit öfters die Möglichkeit deutsche oder russische Mädels beim Shoppen im String Tanga zu sehen. Wenn dann jemand auf die (natürlich völlig abwegige Idee kommt, dass diese Mädels leicht zu haben wären, dann ist das Geschreie gross.
Es wird bestimmt eine tolle Erfahrung für dich werden. Ich persönlich bereue nicht dass ich ins Ausland gegangen bin und mich auf dieses Abenteuer einliess, sondern nur dass ich es nicht schon weit früher tat
Falls du noch irgendwelche Tipps möchtest, dann frag einfach. Gerne auch per PM welche Basis und wo in Ägypten willst du aufschlagen?

Ich bin momentan für 2 Wochen in Deutschland und eher selten im Internet, aber ich schau schon alle 2 Tage mal rein
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
19.10.2014 17:01
@hollentaucher:
Zitat: "europäische Mädchen haben in muslimischen Ländern nichts zu suchen"!

Aus so einer Aussage spricht für mich nicht nur Ignoranz gegenüber anderen Kulturkreisen sondern auch und insbesondere gegenüber der Selbstständigkeit von Frauen.

Ich kenne tatsächlich Frauen, die haben sich in Situationen behauptet in denen du vermutlich weinend in einer Ecke gelegen hättest (ich weiß... sehr Plakativ)

Wenn man sich, ob Mann oder Frau, darüber im Klaren ist was einen erwartet und man ein gutes Selbstbewusstsein hat kommt man fast überall zurecht. (Und bitte jetzt nicht mit extremen wie Taliban-Herrschaft kommen!)

Aber eins ist auch klar. Arschlöcher gibt es überall auf der Welt und vor denen sollte man sich in acht nehmen. Mit Respekt vor Menschen und Kultur wird man gerade in vielen muslimischen Ländern Gastfreundschaft vorfinden, die seines Gleichen sucht. Diese wird man jedoch mit einer einer eingefahrenen und mit Vorurteilen behafteten Einstellung nie kennen lernen. Ich bin froh diese Erfahrung schon in frühen Jahren gemacht haben!

Zum Abschluss noch:
Wenn man seine Meinung auf Grund oberflächlicher Erfahrungen in Touristengebieten stützt und dazu fleißig RTL2-Reportagen von gescheiterten Auswanderern guckt kann man solche Pauschalaussagen schon fast nachvollziehen!


19.10.2014 17:33
@Cutchemist

Das kannst Lara Logan, Deborah Dalelv, Alicia Gali, usw. usf. erzählen.

Wenn eine Frau alleine in einem muslimischen Land Urlaub machen und freiwillig auf ihre Rechte verzichten will, fein. Aber dann bitte keinen Aufschrei, wenn etwas dort passiert.
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
19.10.2014 19:02
Ich frage mich von welchen Erlebnissen Bürgerkriegsflüchtilinge in deutschen Asybewerberheimen berichten würden wenn Sie ein Buch schreiben oder anderweitig an die Öffentlichkeit gehen.

Vorsicht ist geboten...Ja! Aber wie so oft sollte man sich davor hüten jeden Charakter, jede Kultur oder was auch immer in einen Sack zu werfen.

Einfacher und ähnlicher der Europäischen Kultur ist es sicherlich in Australien! Die Frage ist welche Art von Erfahrung man machen will. Bei einer potenziellen Weltenbummlerin wir fast schon zwangsläufig mal ein muslimischen Land dabei sein!
19.10.2014 21:02
>Einfacher und ähnlicher der Europäischen Kultur ist es sicherlich in Australien! Die Frage ist welche Art von Erfahrung man machen will. Bei einer potenziellen Weltenbummlerin wir fast schon zwangsläufig mal ein muslimischen Land dabei sein!

Also, du empfiehlst einem _17_ jährigen Mädchen alleine nach Ägypten zu verreisen?
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
20.10.2014 07:42
Wenn die Rahmenbedingungnen und die persönlichen Voraussetzungen stimmen... Kein Problem!

Rahmenbedingungen: Direkte und vertrauenswürdige Kontakte vor Ort. Zum Beispiel über eine im idealfall deutsch geführte Tauchbasis, die bereits im voraus eine Unterkunft vermitteln kann.

Und Nein: Ich würde eier 17 jährigen nicht raten blauäugig nach Ägypten zu gehen. Dafür sind die Unterschiede doch zu krass. Auch würde ich ihr nicht raten dort alleine im Stadtkern ein Wohnung anzumieten. So etwas ist schlichtweg in diesen Kulturkreisen nicht üblich und könnte zu Problemen führen. Ich halte es aber für durchaus möglich die Voraussetzungen für so ein "Abenteuer" zu schaffen.

Hier geht es um 2 Monate in Ägypten um dann weiter zu reisen. Da wird sich doch hoffentlich eine Tauchbasis finden, die Ihren Guides z.B. eine direkt am Hotel angegliederte Unterkunft bietet.

20.10.2014 09:54
Hai

Die Fragestellerin hat sich eigentlich schon selbst geantwortet
>>Worauf ich hinaus wollte war, dass ich denke, dass es nicht unbedingt die beste Idee ist, als 18 jährige(s) Mädchen/Frau alleine nach Ägypten zu fahren und dort 2 Monate zu wohnen.<<

Persönlich finde ich "solche" Länder für (Alleinreisende) Frauen auch nicht optimal und die Einstellung Frauen gegenüber ist erbärmlich.

Cutchemist
>>Ich frage mich von welchen Erlebnissen Bürgerkriegsflüchtilinge in deutschen Asybewerberheimen berichten würden wenn Sie ein Buch schreiben oder anderweitig an die Öffentlichkeit gehen.<<
...man kann doch irgendwelche Flüchlinge nicht mit dem hier vergleichen ...

mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
20.10.2014 12:46
@scubaliv:
Warst du bereits schon einmal längere Zeit in EY? Bzw. warst du überhaupt schon dort gewesen, um ansatzweise die dortigen Verhältnisse einigermaßen einschätzen zu können?

Ich war letztes Jahr 2 Tage in der Riff Villa Samak/Marsa Alam
guggst du:http://www.taucher.net/edb/Riff-Samak_Hotels_and_Diving_Centre__Marsa_Alam_b3514.html
Die ist nun zwar umbenannt und anderweitig bewirtschaftet, aber 2013 haben zwei deutsche Madels in den 20ern dort Management und Guiding gut im Griff gehabt. Weitere Angestellte dort waren Ägypter. Soweit ich das in den 2 Tagen überschauen konnte, gab´s da keine Übergriffigkeiten auf die Madels. Sie wohnten am Rande von Marsa zusammen und fühlten sich offenbar recht wohl dort.
Ihr Aufgeben dürfte insbesondere auf die massive Touristenflaute wegen der politischen Zustände zurückzuführen gewesen sein.

Wenn du das wirklich durchziehen willst, dann gehe am Besten zu einer deutschsprachigen Basis, wo auch bereits andere Mädels deines Alters beschäftigt sind und die zusammen wohnen und arbeiten.
Das sollte einiges Erleichtern, dort auf dich alleine gestellt zu sein, würde ich nicht riskieren.

ODER:
Warum überhaupt EY? Klar, wegen der Riffe Denke doch mal an Kanaren oder Balearen nach.
uanlikerIT PATD
20.10.2014 13:41
Hallo zusammen,

hab` dies vor bald einen Jahrzehnt gemacht (3 Mte). (damals Subex Mövenpick / El Quesir). EGY ist in den Touristengebieten unproblematisch - falls man sich an die Haupt/Marktverkehrsachsen in der Stadt hält.

Die Basis hat Wohnung (inkl. Wohnungspartner) gestellt, d.h. habe da in einer 3 WG gelebt. Jeder hatte sein Zimmer, daneben gab`s Küche und Gemeinschaftsraum. Die Mädels hatten dasselbe einen Stockwerk oberhalb. Betreuung wurde durch jemand, der schon länger (>1Jahr) auf der Basis war sicher gestellt.

Einkauf ging man gemeinsam - um die richtigen Preise zu erhalten. Auch Stadtausflüge hatte man zu Beginn nicht alleine getan. Nach 1 Monat war man bekannt und hat sich dann auch selbständig in der Stadt bewegen können; inkl. Einkauf zu einheimischen Preisen. Aus Europäer der länger als 2 Wochen unterwegs ist, fällt man einfach auf.

Wo man was essen kann, fragt man am besten die Personen die schon länger in der Stadt sind - es ist nicht alles für den europäischen Magen verträglich - das Hotel Buffet hat man nach 2 Wochen gesehen.

2 Monate sind zu kurz, um sich wirklich selbständig in der Stadt durch zu schlagen - also mehr als Einkauf. Dies geht nur mit Grundkenntnissen arabisch. Die 10 Wörter die ich in der Zeit gelernt habe, reichen in meinen Augen nicht; Englisch ist seltenst vorhanden - ausser man arbeitet im Hotel.

In der Stadt - ausserhalb des Hotels / Basis sollte man sich angepasst kleiden (d.h. Schultern bedeckt, kein Tank-Tops, keine kurze Hosen bzw. Mini-Rock) so hat keine Probleme bzgl. verbalen und non-verbalen Übergriffen.

Hält man sich nicht daran ist man "Freiwild". Dies kommt aber auch in europäischen Städten vor ...

Erwarte aber nicht, dass man die ägyptische Kultur/Lebensweise (richtig) kennen lernt. Man lebt trotz Wohnung in der Stadt in einer "Zwischenwelt", d.h. Hotel/Tauchbasis und mal kurzer Ausflug nach Ägypten - mir hat aber die Oberfläche gereicht.

Gruss Urs
20.10.2014 14:22
@mario-diver

Ja ich war schon öfters in Ägypten. Einmal als ich 3 war aber da kann ich mich natürlich nicht mehr dran erinnern Dann war ich noch 2 mal in Marsa Alam und noch in Safaga und Sola Bay. Immer jeweils eine Woche zum Tauchen.
Ich hab schon mit dem Basisleiter von der Orca Basis in Soma Bay gesprochen und könnte da auch arbeiten. Ich hätte sonst auch die Basis in El Gouna in Aussicht. Ich bin also schon vertraut mit dem Land und Tauchbasen.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
20.10.2014 16:16
Ah, du kennst das Land bzw. die Tauchdestinationen schon etwas...prima...war mir bisher nicht klar geworden
Deine beiden Zieloptionen klingen doch gut: Soma Bay ist so abseits mit den Hotels, dass ich mal vermute, dass dort innerhalb der Hotelanlagen etwas für Angestellte zur Unterkunft bereit steht...und El Gouna ist ja sowas von touristisch...da bleiben europäische Mitarbeiter ziemlich sicher eh unter sich...

Hauptsache keine einsame 1-Zi-Butze mitten in Hurghada oder auch anderen Städten.

ToiToiToi
Antwort