Auf was achten bei Tauchversicherung Abgesandt von Gilai am 19.04.2007 - 11:22:
Hallo zusammen!
ich habe erst ein paar TGs hinter mir, möchte aber definitiv am Ball bleiben und mich auch versichern.
Nun würde ich gerne wissen, auf was ich achten muss bei einer Tauchversicherung.
Mir ist schon bewusst, dass das vermutlich jeder etwas anders sieht. Aber so die grundlegenden Sachen dürften ja vermutlich alle ähnlich sein, oder?
Über hilfreiche Informationen würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Gilai
Antwort von **-diver am 19.04.2007 - 11:44 Wie wär´s denn mit einem Verein - so bleibst du definitiv "am Ball" und bist gleichzeitig versichert ...
Antwort von Gilai am 19.04.2007 - 11:54 Ja überlegt habe ich mir das auch schon, aber da ich noch ein Azubi bin, ist meine Kasse leider nicht so prall gefüllt Und die Tauchclubs in meiner Nähe haben leider ziemlich utopische Preise. *seufz*
Aber da ich viele Bekannte habe, die ebenfalls
tauchen, ist die Chance, dass ich beim tauchen bleibe ziemlich hoch ;)
Also muss eine Tauchversicherung her.
Ich weiß leider bloß nicht, auf was ich da so zu achten habe.
Antwort von _Matthias_ am 19.04.2007 - 12:09 Die Dive Card von Aqua Med für 39 Euro pro Jahr. Kann ich aus aktueller, eigener Erfahrung ganz klar empfehlen.
Wir haben diese Karte als Gruppenversicherung über den Verein und darin ist wirklich alles enthalten. Service ist klasse, die Hotline sehr kompetent und bemüht und die Leistungen decken alles ab (Tauchunfall, Dekokammer, Auslandskrankenversicherung und tauchmediziniche Hotline).
Aber so viel teurer ist ein Verein meistens doch auch nicht. In unserem Verein zahlt ein Azubi (zählt als Jugendlicher) einen Jahresbeitrag von 75 Euro. Und darin ist auch die Versicherung komplett enthalten. Dazu kommen Tauchkurse, Leihausrüstung, regelmäßiges Schwimmbad ...
Antwort von bubblemaker27 am 19.04.2007 - 12:13 Hallo Gilai,
im großen und ganzen ist das Leistungsspektrum der angebotenen Versicherungen ähnlich.
Egal ob Dan, Aquamed, Gerling, Zürich oder wie sie auch immer heißen.
Ein interessanter Unterschied liegt meines wissens aber in der tatsache das bei manchen im Falle eines unfalls deine Brevetierung eine wichtige Rolle spielen kann. Einzige mir bekannte ausname ist Dan. Hier entscheidet nicht dein Brevet sondern relativ großzügig gefasste Grenzen bezüglich ppO2 usw.
Daher mein Faforit: DAN (Divers Arlert Network)
Grüße bubble
Antwort von Eismann am 19.04.2007 - 12:15 Hallo, es gibt, unter vielen anderen, die Versicherung des VDST über den schon angesprochenen Verein als Vereinsmitglied oder Einzelmitglied, dann gibt es DAN und es gibt Aquamed. Ich persönlich halte Aquamed für die nettesten und die, die am schnellsten reagieren. Die Leistungen sind fast überall gleich.
Weiterhin bist Du bei Aquamed nicht nur beim Tauchen versichert sondern auf Reisen oder allgemeinem Sport, wie Wandern, Joggen, Skifahren. Das Jahresticket für Taucher kostet ca. 39,-- Euro für Taucher, Partnerversicherung und Familie gibt es auch. Auch Nichttaucher, für 19,-- und die tauchende Familie für 89,--.
Prüfen und die Leistungen lesen ist wichtig, gut lesen, im Detail steckt der Teufel!
Gruß
Antwort von bubblemaker27 am 19.04.2007 - 12:15 Ups, das nächste mal tippe ich bei Licht, dann finde ich auch die Fehler
Die Empfehlung ist nach unserem Vergleich, den wir vor 3 JAhren angestellt haben nicht ganz korrrekt:
Die Leistungen der durch den VDST zwangsweise eingeführten Versicherung sind schlechter als die von DAN und Aquamed. Die Formulierungen von DAN und Aquamed zum Thema Gültigkeit und Ausschlüsse sind ähnlich. DAN ist dabei aber erheblich teurer.
Die Ausschlüsse sind in allen Versicherungen auch nicht exakt und präzise beschrieben, weil die jeweilige Leistungspflicht auch von vielen Faktoren abhängt.
Wir haben mit unserem Tauchverein einen Gruppenvertrag bei Aquamed. Das ist für die Mitglieder der günstigere Weg. Wir sind als verein nicht im VDST sondern im DSV organisiert, weil die überwiegende Mehrheit der Mitglieder die Zwangsversicherung des VDST gar nicht braucht. Warum soll man dann für alle die Versicherung abschließen. Der Rest nimmt gerne das Angebot mit besseren Leistungen von Aquamed zum annähernd gleichen Preis wie VDST in Anspruch.
Gilai, aus welcher Region kommst Du? Ich kann mir kaum vorstellen, daß es nur "teure" Vereine gibt.
Grüße,
henri
Antwort von Gilai am 19.04.2007 - 13:22 Puh soviele Infos. Danke erstmal an alle!
henri ich wohne im Großraum Koblenz / Neuwied.
und alleine schon die einmalige Aufnahmegebühr bei tauchclubs sprengt derzeit meinen finanziellen Rahmen. Zumal auch mein kater gerade ziemlich viel Geld verschlungen hat.
Warum muss tauchen so teuer sein? *seufz*
Mit cdst und co. blick ich eh nicht durch... ist das da egal, ob man seine Ausbildung nach CMAS, PADI usw gemacht hat?
Antwort von **-diver am 19.04.2007 - 15:11 Du solltest deinen Kater mit was Ordentlichem füttern und nicht mit Geldscheinen - oder trink´ was Hochprozentiges, dann ist der Kater billiger
Scherz beiseite - klar gibt es auch die Einzelversicherungen, aber so richtig vorstellen, dass es für einen Azubi keinen günstigen Verein gibt, kann ich mir nicht.
Wie sieht´s denn mit Ausrüstung aus, die musst du doch auch irgendwo herbekommen ?
Vielleicht kannst du dich ja mal hier schlau machen
Wenn du beim Tauchen bleiben willst und evtl. die nächste Brevet-Stufe im Auge hast - das muss ja auch bezahlt werden, da rechnet sich Verein vielleicht doch.
Und ob du deine Ausbildung nach -was auch immer- gemacht hast ist zunächst mal (fast) egal, es gibt ja auch noch sogenannte Äquivalenzlisten (aber auch da hilft dir der Verein sicher weiter)
Antwort von boesewicht am 19.04.2007 - 15:19 Ich würde auch AquaMed empfehlen - nur gutes Erfahrungen damit gemacht, Preislich vernünftig und auch nicht so eng, was gewisse Empfehlungen betrifft ...
und 39 Euro im Jahr kann sich auch ein Student leisten - ob mit Kater oder nicht
Antwort von Gilai am 19.04.2007 - 18:20 lol mein Katerchen war ernsthaft krank, deswegen hat der jetzt nen ganzen batzen verschlungen.
Ausrüstung etc leih ich mir halt... entweder von bekannten, die haben so manches doppelt oder halt an den jeweiligen tauchbasen vor ort. Ist zwar auf dauer teurer erstmal, aber eben nicht so viel auf einen schlag.
die nächste brevetstufe wäre der rescue diver... klar will ich den mittelfristig machen aber da wird halt gespart. aber bis das alles zusammen ist, dauerts noch so lange. Das gleiche wäre der fall bei den aufnahmegebühren in vereinen... und bis dahin will ich nicht aufs tauchen verzichten.
aquamed wäre auch mein derzeitiger favorit, günstig und bisher was ich so gelesen habe, die besten leistungen
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)
Forum Recht
Auszug aus diesem Forum:
Tauchen mit über 70 vom 17.08.2008 : Moin ,vor ca 4 Wochen in Gammel Albo in DK habe ich einen über 70 jährigen in den Neopränanzug geholfen und auch seine Ausrüstung ... [mehr] Freiberuflicher Tauchlehrer? vom 12.08.2008 : Hallo zusammen,
ein Problem, daß sicher einige andere auch haben (oder zumindest haben sollten):
Als TL will man natürlich ... [mehr] Laienausbildung vom 12.08.2008 : In der Diskussion Trockiausbildung durch Tauchpartner vs. Ausbildungsprofis (Kurs) ... [mehr]
Geschichten aus Nah und Fern
Länder Kultur Literatur Kulinaria
die Online-Reisezeitung
www.reise.by
Akt. Veranstalterberichte:
Taucherhuette, Reichshof (17.11.2008) Eigentlich wollte ich ja ganz woanders hin... aber dann hat mich Carmen davon überzeugt (oder hat sie micht überredet?), mit nach Gozo zu kommen... Die Tatsache, dass ich aus persönlichen Gründen (mehr) Roger Tours (13.11.2008) Vom 11.09. - 18.09.2008 war ich mit Roger Tours und der Golden Dolphin III auf Safari im Roten Meer. Ich muss sagen bei dieser Reise war alles bestens organisiert. Dies fing schon beim Abflug am (mehr) Bluewater Safaris, 86438 Kis.. (10.11.2008) Wir waren mit einer Gruppe vom 28.10. bis 3.11.08 auf der ´Quick Shadow´ zu einer Safari südlich von Marsa Alam unterwegs. Nach Flughafentransfer und Einchecken an Bord (Port Ghalip), alles war (mehr)