Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - Auffrischungskurs bei PADI ?

Momentan in den Foren unterwegs:
big_bubble, chris79cgn, DeepThought42, Dunker, Euregiotaucher, Fossili, gumby742, Sebastian_O., sven_dani, tl3, wobbegong und 51 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Auffrischungskurs bei PADI ?
Abgesandt von Bernhard 72 Registriertes Mitglied am 13.06.2008 - 09:56:

Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und habe schon gleich eine Frage.
Wird bei PADI ein offizieller Auffrischungskurs Angeboten?
Habe seit guten zehn Jahren nicht mehr getaucht. Meine Ausbildungsstand ist AOWD Prüfung und danach noch 3 oder 4 mal in heimischen Seen. Und dann wegen DM-€ Mangel (Ägypten usw.),nicht vorhandenen Tauchpartner für heimischen Seen nicht mehr getaucht.

Gruß
Bernhard

Antwort von Svea Registriertes Mitglied am 13.06.2008 - 10:31
Hallo Bernhard,
ja, dafür gibt es den "PADI Scuba Review". Da wird Theorie nochmal wiederholt, alle Skills/Übungen im Pool noch einmal gemacht und danach evtl. noch ein Freiwassertauchgang.

Gruß
Svea
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 13.06.2008 - 10:54
Genau so ist es. du erhälst anschließend eine Bestätigung (ein kleinen Kleber auf dein Brevet), so daß du z.B. an einer Urlaubsbasis die Auffrischung nachweisen kannst. Sonst könnte es sein, dass die eine solche verlangen.
"Hier klicken".
Antwort von manne Registriertes Mitglied am 13.06.2008 - 12:17
Bernhard,
andere Verbände bieten das auch an.
Da mußt du nicht unbedingt PADI nehmen.
(Ich bin nicht gegen den Verband!!!)

Schau dir eine Tauchbasis in der Nähe an, fühlst du dich wohl, mach es.
Fühlst du dich dort nicht wohl, suche woanders.

Alternativ schaust du nach einem Tauchverein in deiner Nähe und nimmst mit denen Kontakt auf.

Viel Spaß beim Wiedereinstieg.

Gruss
Manne
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 13.06.2008 - 14:13
"andere Verbände bieten das auch an" -> im Prinzip jeder, das ist richtig. Egal wo, lass es dir jedoch auf o.g. Gründen bescheinigen (reicht auch Logbucheintrag). Viel Spaß!
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 13.06.2008 - 16:03
PADI ist (einer) meiner Verbände, aber shuttle hat Recht: macht so ziemlich jeder Verband - und da es kein "Kurs" ist reicht ein Eintrag im Lügenbuch.
Antwort von wrack-uli Redaktionsmitglied am 13.06.2008 - 17:22
es mag schon sein dass es für einige ein Lügenbuch ist, aber für die meisten ist und bleibt es ein Logbuch.
uli
Antwort von IDC-Staff Registriertes Mitglied am 13.06.2008 - 17:40
Es kommt immer darauf an, was jeder aus seinem Logbuch macht!

Aber wenn Bernhard wieder tauchen will, dann ist er auf dem richtigen Weg um wieder in Übung zu kommen und da ist der Verband egal. Es sollte spass machen, also such dir in deiner Gegend eine gute Tauchschule oder Gruppe egal.

Gruss Staff

Antwort von deeperdiver am 13.06.2008 - 18:21
"Und dann wegen DM-€ Mangel (Ägypten usw.),nicht vorhandenen Tauchpartner für heimischen Seen nicht mehr getaucht."
Udn da Grund 1 nicht mehr existiert, darf es jetzt ein mit DM-EUR bezahlter "offizieller" Auffrischungskurs sein. Verstehe...

Für die Theorie würde ich (soweit überhaupt nötig) ins vorhandene alte Leermaterial gucken. Für die Praxis einen inoffiziellen Baddie suchen, oder einen inoffiziellen Trainingstauchgang im Pool buchen, oder vielleicht reicht auch ein (billigerer) modifizierter Schnuppertauchgang bzw. eine TL-Begleitung.

Aber wenn genug Euros da sind...

Zusatztipp: Die 10 Jahre alte Ausrüstung vorher zur Revision. Das lohnt wirklich, sonst wird das Maskenwiederaufsetzen ohne Maskenband die erste Übung, das Monoflossentauchen die zweite.
Antwort von Günter 05 Registriertes Mitglied am 13.06.2008 - 19:15
@ Bernhard

Wenn alte Ausrüstung vorhanden sein sollte, finde ich das der Zusatztipp von deeperdiver sehr wichtig ist

Günter
Antwort von Bernhard 72 Registriertes Mitglied am 14.06.2008 - 17:47
Hallo,
danke für Eure Auskünfte!
Werde einmal direkt nach diesen Auffrischungskurs bei uns nachfragen.

@deeperdiver
Das mit dem inoffiziell kann ich nicht so richtig nachvollziehen? Falls in dieser inoffiziellen Auffrischung etwas wichtiges vergessen wurde und ich bei einem regulären Tauchgang Schaden nehme wer ist dann offiziel dafür verantwortlich?
Ich meine eben nach so langem nicht tauchen in meinem Fall sollte das evtl. doch ein Fach- und Sachkundiger Lehrer offiziel wieder auffrischen. Auch wenn ich ein par Euros abdrücken muß.

Zu deinem Tipp "Revision". Lungenautomaten und Jacket hatte ich schon überprüfen lassen.Nach dieser langen Zeit hätte ich nicht einmal damit im Schwimmbad getaucht. Flossenband und Maske schauen noch ganz gut aus, muß mal noch eine dehnungs Probe machen. Und kommende Woche werde ich erst noch einmal überprüft (Sporttauchuntersuchung). Wer weis, evtl. darf ich gar nicht mehr tauchen? Dann hat sich das alles für mich ja erledigt Ich wills nicht hoffen...

Gruß
Bernhard
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 15.06.2008 - 23:27
Deeperdiver: nur zur Info, ein Scuba Review einfach, bestehend aus Theorieauffrischung (incl. Prüfung), Ausrüstungscheck (keine Revision), Pooltauchgang inkl. Fertigkeitsübungen und
Nachbesprechung kostet z.B. incl. Flasche/Luft 35,00 €. Zum Vergleich, ein Schnuppertauchgang 25€, die 10€ mehr sind das "Modifizierte"

Ein Scuba Review plus Freiwassertauchgänge (wie oben plus Tauchgangsplanung, 2 begleitete Freiwassertauchgänge mit einem Tauchprofi, Flasche/Blei etc. 75,00 €

Dafür gibts definierte Leistungen. Welche Garantie hat er bei "einen inoffiziellen Baddie" bei dem er für sich und für diesen Falsche/Luft plus Pooleintritt bezahlen muss, und den er dann vielleicht noch zum Essen einlädt? Und des er erst noch finden muss, und zwar einen, der in Hallenbädern etc. tauchen darf?

Bernahrd: Viel Glück

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Verbandsanschriften, Telefonnummern und weitere Kontaktinfos zu Tauchsport-Organisationen gibt es hier.

06.09.2008 19:30 Taucher Online : 173
Heute 11451, ges. 28637983 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Aktuelle Taucher-News:
Neue Tech-Regler von Oceanic
(06.09.2008) Die ersten Einheiten der neuen 212-Atemregler-Serie der Tech-Marke Hollis sind nun ausgeliefert worden. Von Anfang an wird die Zweite Stufe mit der Bezeichnung 212 gleich mit zwei verschiedenen (mehr)

WDCS - Wünsche malen
(06.09.2008) München (03.09.2008). Die Whale and Dolphin Conservation Society (WDCS) ruft alle sieben bis 15-jährige Kinder zur Teilnahme an einem Malwettbewerb auf. Unter dem Motto „Wünsche zum Schutz von (mehr)

Von tauchen zu Aquamed
(06.09.2008) Walter Comper, anerkannter Szene-Kenner und bekannter Redakteur der Zeitschrift tauchen, ist seit dem 1. September 2008 beim Bremer Tauchernotruf aqua med. Dort übernimmt er den Bereich Pressearbeit (mehr)

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:
worldwidediving, 79100 Freib..
(30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr)

Indo-Diver.com
(08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr)

ORCA Reisen GmbH, Rosenheim
(07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)

Nächster
Gasblender User/Instructor
am 28.09.08
Beginner und Fortgeschrittenen Tauchkurse sowie AED,HLW,O2 jederzeit möglich in Kerpen und an der Bevertalsperre
Revisionen von fast allen Atemreglern sowie
Tauchkurse zu Individual Preisen ab 99,00 €
Verkauf von Ausrüstung, etc.

Aktuelle Hotelberichte:
Puri Rai Hotel, Padang Bai
(04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr)

Magic Life Imperial
(29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr)

Hotel Waldesruh, Steyrermühl
(25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting