Momentan in den Foren unterwegs: 12stringbassman, AndyS, bernd-der-taucher, Dorie das Engelchen, DrBill, Frank Z., majovo, Rözzer, soylentgreen, thilo1971, tommy71 und 94 Gäste
Auflösung bei digit. UW-Bildern Abgesandt von baerbeltaucht am 29.12.2003 - 21:58:
Haben uns vor ein paar Tagen ein Canon Powershot S 50 zugelegt und schon liegen wir uns in den Haaren.....
Zu welcher Aufnahmequalität ratet Ihr, davon hängt die Größe der Memorycard ab. Die "Beste " außer RAW ist 2592x1944 P. in feinster Komprimierung macht es bei unserer Kamera ,mit einer 256er Karte gerade mal 99 Bilder.
Ist diese Qualität notwendig ? Was macht Ihr?
Anmerken möchte ich noch, dass wir nicht jedes Bild ausdrucken wollen, vielleicht aber das eine oder andere mal über einen Beamer am Clubabend zeigen wollen.
Habt Ihr einen Rat?
Danke Baerbeltaucht
Antwort von Flex am 29.12.2003 - 22:20 Also mit dem Beamer wirst Du wohl nicht höhere Auflösungen anzeigen können als 1024x768 (also 0,7MegaPixel
Wie hoch die Auflösung beim Ausdruck/Printservice sein soll hängt von Deinen Anforderung auf die Qualität ab.
Online-Print Services empfehlen:
- für Formate von 10x15cm bis zu 15x20cm : 220 zu 300 dpi
- für Formate von 20x27cm bis 30x45cm : 150 zu 220 dpi
- für Formate von 40x60cm bis 50x70cm : 100 zu 150 dpi
Umrechnen von DPI in Pixel:
Seitenlange des Bildes in cm x DPI
----------------------------------
2.54
also zBsp.: 10x15 Bild bei 300 DPI
Höhe: 10 x 300 / 2.54 = 1181
Breite: 15 x 300 / 2.54 = 1771
Also eine 2Mio Pixel Aufname.
Alle Klarheiten beseitigt?
Gruss
Flex
www.divezone.ch
Antwort von zutodebrevetierter am 29.12.2003 - 22:22 mach die bilder als .jpg
kannst auch noch problemlos auf 20x30 ausdrucken oder entwickeln lassen
mit leichten verlusten sogar 30x40 (bei 4mp)
nim die grösste nicht interpolierte einstellung,
dann sollten so 400-500 bilder drauf gehn (256mb)
(ich vermute mal das das P hinter 2592x1944 für interpoliert steht (interpoliert heisst das das bild hochgerechnet wird, lass es weg kannste wende willst nachträglich immernoch am pc machen)
Antwort von Flex am 29.12.2003 - 22:43 Ich hab da mal eine Tabelle zusammen gestellt:
Antwort von unterwasserkamera.at am 30.12.2003 - 06:50 hallo baerbel !
mein TIP: beste auflösung, superfein.
512er Karte - sind genau 219 aufnahmen. die verwenden wir auch. du mußt die sache von dieser seite sehen, dass dies dein zukünftiges negativ ist... also wenn da ein superfoto dabei ist und hast es mit eine niedrigen auflösung gemacht - dan beißt du dich in den .... also besser wäre es noch ein paar euro für den speicher ausgeben
(CF Card 512MB ca. 120,00 €). im urlaub ist der Cardreader mit dabei - den kann man fast in jedem Hotel mal kurz anschließen und bilder begutachten oder löschen oder versenden etc.
lg manfred
Antwort von joel am 30.12.2003 - 08:58 @Flex
irgendwie sieht Dein Link gehackt aus, oder soll das so?
Joel
Antwort von Stephan K. am 30.12.2003 - 09:20 Es kommt immer daruf an, was du den Bildern machen willst.
Wenn du nur 9 * 13 Bilder haben willst, dann reicht auch 1 Megapixel (1072 * 768)
Wenn du die Bilder noch bearbeiten willst (Ausschnitt vergrößern) oder größere Formate, dann nimm die Beste Auflösung.
Deshalb habe ich bei meiner G2 ein 1 GB Microdrive (da passen ca 500 Bilder rauf).
Nimm doch dein Kamerakabel für den Fernseher mit, dann kannst du vor Ort die schlechten Bilder aussortieren.
Antwort von Roger am 30.12.2003 - 11:58 Hallo @baerbeltaucht
mach doch einfach mal einen Test. Nehme ein Motiv in RAW auf, dann höchste Auflösung mit superfine, dann mit fine usw. usw. Diese Aufnahmen auf dem Monitor vorbetrachten (vor allem Ausschnitte vergrößert ansehen), ausdrucken und mit dem Beamer an die Wand schmeissen. Und dann alles vergleichen.
Ich hab das, bis auf den Beamer den ich nicht habe, mit meiner Ixus400 mal gemacht und stelle jetzt fest ein: größtmögliche Auflösung und Fine (nicht Superfine). Der Unterschied zwischen Superfine und Fine ist auch bei Ausschnittsvergrößerungen fast nicht sichtbar, man bekommt aber deutlich mehr Bilder auf eine Karte. RAW hab ich leider nicht, ist aber nur für extreme Aufnahmesituationen wichtig; z.B. Stativaufnahmen - man verwackelt sonst unweigerlich die gute RAW-Qualität, hat also nix davon außer einer riesen Datei.
Teste mal selber und nimm das was Dir dann am besten gefällt.
Na ja.. Da hat einer wohl richtig freude gahebt...
Jetzt sollte es aber wieder tun.
Gruss
Flex
Antwort von baerbeltaucht am 30.12.2003 - 22:00 @Flex zu Deiner letzten Frage in Deiner ersten Antwort, jap (ja):o!
Werden Euren Rat zu Herzen nehmen, probieren bzw. fotografieren eh schon die ganze Zeit, was die Akkus hergeben. Es gilt also immer noch probieren geht über studieren, wenn nur das Wasser nicht so lausig kalt wäre. Da verwackelt doch eh jedes Bild bei mir.
Danke und Grüße
Baerbeltaucht
Auszug aus diesem Forum: Nitrox Membrananlage vom 17.06.2005 : Wer kennt einen Hersteller von Nitrox Membrananlagen oder Nutzer von solchen Anlagen.
Möchte wissen woher man sie bekommt, was ... [mehr] HLX vs. AX vom 17.06.2005 : Hi!
Wo ist bei Halogenbirnen eigentlich der unterschied zwischen HLX und AX ? ... [mehr] 5mm Nass vom 18.06.2005 : Hi!
Könnt ihr mir einen 5mm Nassanzug empfehlen, der recht günstig ist. Ich bin ca. 1,90 gross und eher dünn, was oft ein ... [mehr]