Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Aufrüstung Powershot S95 mit UW Gehäuse

Hallo!

Ich habe mit überlegt zum Einstieg in die UW Photographie eine vorhandene Powershot S95 mit einem UW Gehäuse auszurüsten.
Momentan gibt es das Gehäuse für ca. 180€ http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2371535_-wp-dc38-canon.html . Dekt ihr es ist sinnvoll das in die Kamera zu investieren obwohl sie schon etwas älter ist? Von der Kamera an sich und den Bildern bin ich eigentlich sonst sehr überzeugt.

Gruß Goldi
AntwortAbonnieren
25.01.2015 20:38
Die S95 ist für den Einstieg eine gute Kompaktkamera mit der sich ordentliche fotografieren lässt und dir auch einiges an Spielraum für die nahe Zukunft ermöglicht.

Der Verschleiß, den jedes Gerät unterliegt, sollte man allerdings bei den Investitionen berücksichtigen und auch wie "schnell" du dir eine "bessere" Kamera wünschen wirst. Insofern sind deine Überlegungen schon angebracht.

Ich würde in ein (evtl. gebrauchtes aber vielleicht etwas besseres) Gehäuse investieren, welches dir ein paar Möglichkeiten bietet:
- einM67 Gewinde für eine Nahlinse
- deine sichere Montage für eine Schiene / mit Handgriffen
- Anschlussmöglichkeit für einen externen Blitz wobei der interne Blitz halbwegs gut und einfach abgedeckt werden kann

Diese Dinge wirst du früher oder später brauchen und dann kannst du sie gut an einem anderen Gehäuse weiter nutzen.

Das Canon-Gehäuse ist für den Einstieg nicht unbedingt schlecht, aber für die Nutzung einer Nahlinse etc. nicht so klasse. Hier müssen u.U. wieder Adapter gekauft werden, unterm Strich ist ein anderes Gehäuse am Ende evtl. besser.

Die Ikelite-Gehäuse könnten noch in Frage kommen. Allerdings ist der Auslösehebel evtl. nicht für jeden gleich gut zu bedienen.
In diesem Zusammenhang werden auch die D&D-Gehäuse genannt - kannst ja mal Manfred (http://unterwasserkamera.at) befragen.









26.01.2015 06:28
Hallo Goldi,

nutze seit etwa 130 Tauchgängen meine S 95 im Ikelite Gehäuse. Zusammen mit einem manuellen externen Blitz, wirst du mit dieser Kombination viel Freude haben. Für den Einstieg in die UW Fotografie eine tolle Kombination.
Kann dir aber auch eher zu einem etwas "besserem" Gehäuse raten. Sonst kannst du eventuell nicht alle Funktionen der Kamera von außen nutzen. Das Ikelite arbeitete bei mir stets reibungslos und ist sehr robust. Die Knöpfe und Hebel haben sicherlich einen relativ starken Druckpunkt. Daran gewöhnt man sich jedoch sehr schnell und es garantiert eine Einsatztiefe bis zu 60 Metern.

Mein Gehäuse samt Kamera: Ersatzteilen und Adapterplatte zum Anschluss eines externen Blitzes steht übrigens für 225 € zum Verkauf. Vielleicht ja eine Option für Dich !? So hättest Du eine tolles Gehäuse und eine Ersatzkamera + Ersatzeile. Bei Interesse gerne Mail an "Schnuffelin064@web.de".

Gruß Michael
09.02.2015 19:17
Hallo Michael,

hatte versucht dir eine Email zu schrieben jedoch habe ich immer nur eine Fehlermeldung bekommen.
Ist vielleicht ein Tippfehler in der Adresse?

Gruß Goldi
Antwort