Auftriebskörper Abgesandt von divedigital am 25.01.2006 - 13:22:
Tach,
suche schon seit längerem so etwas wie eine Art Auftriebskörper, welche dafür sorgen sollen, dass meine UW-Videoausrüstung mit Beleuchtung leicht positiv austariert ist. Derzeit sinkt es ganz leicht, wenn ich es im Wasser los lasse, gefällt mir so aber noch nicht bzw wäre es schade drum wenn ich es im Notfall mal loslassen müsste und das ganze Teil ins Bodenlose verschwindet.
Die Blitzarme, die ich für die Halterung der beiden Lampen verwende, sind genauso wie die Lampen selber im Wasser neutral, das Videogehäuse ist es an sich auch, nur die Cam ist halt so schwer.
Befestigungsmöglichkeiten für die Auftriebskörper hätte ich beispielsweise an den beiden Blitzarmen, oder unterhalb/oberhalb vom Gehäuse.
Mit Neopren-Überzug hab ich schon probiert, ist aber auch nicht ideal, wenns mal tiefer geht. Lufttanks oder so was, die nicht allzu gross sind würde ich bevorzugen. Vielleicht Alu-Trinkflaschen?
Über Tips freut sich divedigital
Danke und Ciao
Antwort von Weltenbummler am 25.01.2006 - 13:41 Hi,
Geh in den nächsten Bootsladen, da gibt es Styroporkugeln verschiedener Größen.
Gruß
Weltenbummler
Antwort von schoppi am 25.01.2006 - 15:28 @divedigital,
schick mir deine Mailadresse, dann bekommst du Fotos meiner Anlage mit einigen Erläuterungen.
Gruß
Werner
Antwort von Taucherteddy am 26.01.2006 - 01:52 Hallo divedigital,
warum befestigst Du nicht deine Video-Ausrüstung mit einer Surfschnur und einem Schäkel an deinem Jacket.
Gruß
Uwe
Antwort von divedigital am 26.01.2006 - 07:00 Hai Tt,
...na weil man so auch das Handling des Systems UW verbessern kann, und ich mich auch sicherer fühle, für den (Not-)Fall, so dass ich es einfach loslassen kann und bei Problemen wieder an der Oberfläche abholen kann. Es ist nämlich nicht immer ein Vergnügen, bis man die Lampen so ausgerichtet hat, dass es für das Motiv passt. Da sind schon manchmal mehrere Versuche notwendig und ein System mit nem Tick positiven Auftrieb würde da schon enorm viel helfen.
Dank dem Tipp von schoppi werde ich es mal mit Alu-Trinkflaschen von Sigg probieren. Da kann man dann auch Wasser rein tun, bis es halt für die jeweilig gedachte Tiefe passt. Find ich jetzt mal gut, die Idee mit den Sigg-Trinkflaschen, die kann man ja auch einfach nur dranhängen mit einer Schnur. Wenn´s passt, dann mach ich mir Gedanken um die Befestigung. Ich leg halt auch viel Wert auf einen professionellen Look, und dachte es würde da was geben, also speziell für UW-Video/Foto-Systeme. Die Blitzarme von HB sind ja schon neutral, aber es reicht noch nicht ganz.
Bis die Tage
Ciao Denny
Antwort von Positv ist Super am 26.01.2006 - 14:39 Wenn du in etwa weisst, wieviel Auftrieb (Volumen) du brauchst (Archimedes fragen!):
Entsprechende dickerwandige Alurohre (5-10 cm Durchmesser, Seewasserfest) besorgen, Gewicht des Alu`s mit einkalkulieren, dichtschweissen und Befestigen.
Der Auf/Abtriebunterschied durch Tiefe ist bei "ohne Neoüberzieher" eh vernachlässigbar, schliesslich komprimiert nichts!
Bau es oben an, Befestigung mittig (in Länge/Breite) über beide Griffe und nem (evtl. notwendigen) vorderen Gehäusepunkt abgreifen.
Brauchst du Tariergewicht im Gehäuse?? Dann musste noch etwas mehr vorne montieren, dafür vom Volumen aber das Tarierteil abziehen.
Nun noch in signalschwarz oder Chrom lackieren, das dürfte dann auch optischen Gesichtspunkten genügen!
Antwort von Flex am 27.01.2006 - 09:11 Ein Kollege von mir hat sich mal solche Auftriebskörper aus Sanitär-Rohren gemacht. Alledrings hatten die Am Flughaven garkeine Freude daran... Da sie auf dem Röngenaparat nix sahen und sich beim besten Willen nciht vorstellen konnten das jemand leere schwarze Büchsen mit in den Urlaub nimmt musste er sie notgedrungen da lassen.
Wir bieten darum inzwischen solche Rohre (Wasserdicht) aus Plexiglas an. Sind in der Druckkammer dicht bis 70m (Tiefer geht sie nicht)
Allerdings würde ich Dir davon abraten einer Kamera positiven Auftrieb zu verleien. Es gibt nichts schlimmeres als eine Kamera die Du immer nach unten drücken musst. Da kriegst Du richtig Tennisarme (oder halt Videoarme) davon.
Gruss
Flex
Antwort von Leicht Positv ist Super zu händeln am 27.01.2006 - 13:59 @Flex
ja, genauso wie Schultermuskeltraining durch dauerhaft anheben müssen bei negativ Auftrieb!
Deshalb schrieb ich auch "Wenn du in etwa weisst, wieviel Auftrieb (Volumen) du brauchst", damit nicht der Teufel (runter) zum Betzelbub (rauf) wird.
Wenn ihr eure Plexiglas-Auftriebskörper nach Bedarf anfertigt, bzw. die mit nem Schraubverschluss ausrüstet, zum "Auftrieb dem Abtrieb anpassen", ist das ne ziemlich hübsche Lösung.
"Leicht positiv", also im grossen und ganzen neutral, aber eher mit Tendenz zum Aufsteigen (0 bis 250 gr. lässt sich gut händeln, Erfahrungswert mit/ohne 2 Lampe) ist ziemlich angenehm (eigene Erfahrung mit negativen und positiven Systemen), "leicht" negativ ist auch ok, nur das die Cam halt unter dir zu suchen ist, wenn Du loslässt.
Und nebenbei angemerkt, die meisten Gehäuse gehen verloren, wenn am Boot jemand nicht aufpasst! Und bei negativ ist es dann evtl. etwas unglücklich. Aber es freut den Finder!!!
...na weil man so auch das Handling des Systems UW verbessern kann, und ich mich auch sicherer fühle, für den (Not-)Fall, so dass ich es einfach loslassen kann und bei Problemen wieder an der Oberfläche abholen kann.
Wenn Du gerade im Meer so auch 20 - 30 Meter am tauchen bist und hast ein Problem, dann läßt Du die Kamera los udn holst sie später an der Oberfläche ab
Eh sag mir wo Du tauchen gehst und was Du für ne Kamera hast, ich warte dann bis sie aufschwimmt!
Aktueller Tauchlink: Esox Dive Wir bieten Tauchausbildung für Kinder ab 10 Jahre vom Schnuppertaucher bis zum Junior Advanced Open Water Diver- je nach Entwicklungsstand des Kindes- im Raum Karlsruhe, Heidelberg und Mannheim Ein "Sponsored Link": Coraya Reef Divers Pay Low, Dive Well! Die erste Low Budget Basis im Süden Ägyptens freut sich über die Eröffnung des neuen Resta Reef Resort.
Vom Flughafen Marsa Alam sind es nur 5km in nördlicher Richtung zu uns. Ständig neue Buchungsangebote! Vergleichen lohnt sich!
und einer unserer Toplinks: Nordic Blue Hersteller der wärmsten Tauchhandschuhe überhaupt !
Auszug aus diesem Forum: Wo sind unsere Fische im Winter? vom 29.09.2004 : Meist erhält man die Antwort, diese seien im Schlamm eingebuddelt. Dann sieht man Bilder vom Eistauchen mit Hecht. Immer ... [mehr] Rotes Meer: Welchen Fisch hab ich genipst? vom 30.09.2004 : Ich habe in Dahab beim Schnorcheln folgenden Fisch geknipst. Standort: einzelner Korallenblock in flacher Sandbucht (max. Tiefe 5 ... [mehr] OPEN WATER - der Film vom 04.10.2004 : BITTE hier KEINE EXPLIZITEN FILMINHALTE, DAS FILMENDE, die "AUFLÖSUNG" usw. "verraten", danke! Dafür gibts einen Extra-Thread: ... [mehr]
Puri Rai Hotel, Padang Bai (04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr) Magic Life Imperial (29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr) Hotel Waldesruh, Steyrermühl (25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)
COCOS ISLAND
Gruppenreise
Tauchsafari
Okeanos Aggressor
inkl. Flug mit Iberia
von Deutschland über Madrid
2 Zwischenübernachtungen,
8 Nächte an Bord in Doppelkabinen, Vollpension, alkoholfreie Getränke,
Condor (01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr) LTU (26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr) Condor (23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)