Auftriebsvolumen bei Jackets Abgesandt von Nico22 am 22.08.2004 - 11:45:
Hallo zusammen,
bei mir steht ein Jacket-Kauf an und das gegenwärtige Angebot haut mich total um. Vorallem die Angaben zum Auftriebsvolumen finde ich total verwirrend: einige Hersteller geben das Auftriebsvolumen mit KG an, andere wieder mit Litern usw. ??? Gibt es da `ne Norm?
Das Problem ist, dass ich ein Jacket in Größe XS brauche und da ist es ja mit dem Auftriebsvolumen immer `n bissel schwierig?
Vieleicht kann ja jemand die Verwirrung um die Volumen-Angaben lüften und mir `n Tipp geben: Was für ein Auftriebsvolumen sollte ein XS-Jacket denn ungefähr haben?
Favorisiert sind bei mir das Pro QD-Sl, Cressi Aquapro 5 und evtl. das Cressi S111.
Danke *Nico*
Antwort von Lara Croft am 22.08.2004 - 12:58 Hallo Nico,
ja,ja das liebe Auftriebsvolumen. Bei jedem Jacket solltest du normalerweise an irgendeiner Stelle (vorzugsweise in einer Tasche) ein Etikett finden, auf dem das Auftriebsvolumen angegeben ist. Ich selber tauche das JAcket Cressi S111 und bin bezüglich AUftrieb sehr zufrieden. Ich habe auch schon Jackets erlebt, mit denen du auf 30 m warst, Luft einfüllen wolltest und dann gerade das Ueberdruckventil kam.
Ich kann dir nicht genau sagen, wieviel AUftriebsvolumen das Cressi S111 in Grösse XS hat, aber ich kann dir sagen, dass dieses Jacket ein gutes Auftriebsvolumen hat (ist ja auch halb Wing und halb ADV-Jacket). Wenn ich mal fragen darf: Bist du weiblichen oder männlichen Geschlechts und mit wieviel kg Blei tauchst du? Brauchst du das Jacket für die Ferien oder gehst du auch in heimischen Gewässern tauchen?
Lieber Gruss
Antwort von Nico 22 am 22.08.2004 - 16:27 Hey Lara,
ich bin weiblichen Geschlechts und das Jacket soll zwar im heimischen Baggersee getestet werden aber vorwiegend im Urlaub zum Einsatz kommen. Ich werde im September gen Sinai starten (*freu*) und das letzte Mal hatte ich im Roten Meer um die 5 kg Blei, glaube ich zumindest.
Gruß *Nico*
Antwort von Ich bin die ignorierte Suchfunktion am 22.08.2004 - 16:52 Hallo Nico,
da du von Auftriebsvolumen sprichst, ist die Einheit Liter.
Äquivalent wäre (in Süßwasser) ein kg.
Und die Auftriebskraft wäre 10 N.
Also:
1 l ~ 1 kg ~ 10 N.
@Lara Croft: hast du kein so ein Aufnäherchen in deinem S111?
Antwort von Jörg am 22.08.2004 - 21:39 Hallo Nico!
Mit wieviel Kg Blei Du tauchst, ist für die Auswahl des Jackets völlig total absolut unerheblich, solange Du die Bleimenge richtig bemisst (also am Ende des TG (Flasche leer) gerade noch untergehen, dabei Zusatzausrüstung wie z.B. Lampen, Dekobojen weglassen)! Das solltest du in Deiner Ausbildung gelernt und geübt haben.
Du musst dann mit dem Jacket den Auftriebsverlust Deines Anzuges, das Gewicht der Atemluft zu Beginn des Tauchganges und den Abtrieb von zusätzlichem Equipment, das Du während des TG eventuell abgibst (Lampen etc.), ausgleichen.
Du kommst also mit Deinem kleinen Tauchanzug mit vergleichsweise wenig Auftriebsvolumen aus, Markenhersteller wie Sea Quest und Cressi haben bei ihren modernen Jackets da auf jeden Fall auch in XS genügend Luftreserven!
Wichtig für Deine Wahl ist aber die Passform. Man sagt, wem Sea Quest passt, dem passt Cressi nicht und umgekehrt, mir z.B. passt das S111 vom Schnitt her nicht, aber das Pro QD sehr gut. Ich bin aber auch ein Mann.
Gruß
Jörg
Antwort von Lara Croft am 23.08.2004 - 13:19 Hmm, also ich denke, dass dir das Jacket in Grösse XS von Cressi (S111) von wegen AUftrieb sehr gut passen dürfte. Vom Sitz her würde mir z. B. auch SeaQuest passen, also muss es nicht zwingend (wie bei Jörg) eine Ausschluss-Entscheidung sein, sondern du kannst vielleicht auch zwischen beiden Jackets wählen.
Mit wieviel Blei du tauchst ist z. B. auch wegen der Grösse der Bleitaschen zu berücksichtigen. Die Sea Quest Pro OD Jackets in Grösse XS und S, die ich kenne, haben sehr mickrige Bleitaschen (und keine Trimmbleitaschen), so dass du z. B. bei einem Trockitauchgang zu wenig Platz hättest, um die entsprechende Bleimenge unterzubringen. Bei meinem Jacket tauche ich mit 12 kg Blei (wenn ich im Trocki gehe) und die haben dann auch genug Platz ohne zusätzlichen Bleigurt.
Zudem würde ich dir (da du weiblichen Geschlechts bist und eine sehr kleine Jacketgrösse brauchst) auch mal das Damenjacket von Sea Quest (Diva LX)
zum Probieren emphehlen. Aber nur dieses Modell, es gibt noch ein anderes Diva und andere Jackets, die dann leider viel zu wenig AUftrieb haben.
So, wenn du noch Fragen hast, beantworte ich sie dir (soweit möglich) gerne.
Ûebrigens, wenn du auch in hiesigen Gewässern tauchst, ist das Cressi S111 super, wenn du allerdings nur in den Ferien gehst, solltest du dir dann Gedanken um ein leichteres und weniger voluminöseres Jacket machen. Ich persönlich finde dieses sogenannten "Ferienjackets" aber vom Sitz leider nicht so stabil.
Lieber Gruss von
Lara
Antwort von Lara Croft am 23.08.2004 - 15:01 Hmm, also ich denke, dass dir das Jacket in Grösse XS von Cressi (S111) von wegen AUftrieb sehr gut passen dürfte. Vom Sitz her würde mir z. B. auch SeaQuest passen, also muss es nicht zwingend (wie bei Jörg) eine Ausschluss-Entscheidung sein, sondern du kannst vielleicht auch zwischen beiden Jackets wählen.
Mit wieviel Blei du tauchst ist z. B. auch wegen der Grösse der Bleitaschen zu berücksichtigen. Die Sea Quest Pro OD Jackets in Grösse XS und S, die ich kenne, haben sehr mickrige Bleitaschen (und keine Trimmbleitaschen), so dass du z. B. bei einem Trockitauchgang zu wenig Platz hättest, um die entsprechende Bleimenge unterzubringen. Bei meinem Jacket tauche ich mit 12 kg Blei (wenn ich im Trocki gehe) und die haben dann auch genug Platz ohne zusätzlichen Bleigurt.
Zudem würde ich dir (da du weiblichen Geschlechts bist und eine sehr kleine Jacketgrösse brauchst) auch mal das Damenjacket von Sea Quest (Diva LX)
zum Probieren emphehlen. Aber nur dieses Modell, es gibt noch ein anderes Diva und andere Jackets, die dann leider viel zu wenig AUftrieb haben.
So, wenn du noch Fragen hast, beantworte ich sie dir (soweit möglich) gerne.
Ûebrigens, wenn du auch in hiesigen Gewässern tauchst, ist das Cressi S111 super, wenn du allerdings nur in den Ferien gehst, solltest du dir dann Gedanken um ein leichteres und weniger voluminöseres Jacket machen. Ich persönlich finde dieses sogenannten "Ferienjackets" aber vom Sitz leider nicht so stabil.
Lieber Gruss von
Lara
Antwort von Nico22 am 23.08.2004 - 17:00 Hey Lara,
danke für deine Tipps. Mit dem Cressi leinäugele ich ja schon, mal gucken, ob ich es demnächst mal im Shop anprobieren kann. Aber genau bei der Firma Cressi sind die Angaben zum Auftriebsvolumen total verwirrend (wenn es überhaupt die Angaben dafür sind - der Katalog ist `ne Katastrophe.). Jedenfalls findet man für das S111 in Größe XS folgende Zahlen:
7,14 KG / 15.74 LBS Hä?
Verwirrter Gruß *Nico*
Antwort von Tauchtubby am 23.08.2004 - 19:53 Moin Nico,
"LBS" sind englische Pfund (Gewicht), rumbummelig 453g.
7 kg sind schon etwas knapp. Aber probier´ die Teile lieber mal an oder geh´ damit testtauchen.
Gruß,
TT
Antwort von nico22 am 23.08.2004 - 22:40 Achso,
na dann kommt ja langsam etwas Licht ins Dunkel.
Nur das ich die Angaben vertauscht habe: Die 7,5 Kg hat das Cressi Aquapro 5 und das Cressi S111 hat immerhin in Größe XS 10,20 kg. Aber das müsste doch dann reichen, gell?
Welcher Shop leiht einem denn Jackets zum Testtauchen? Mir hat das noch nie jemand angeboten...
Grüße *Nico*
Antwort von blubber_baer am 24.08.2004 - 08:16 Hi nico22,
ja, 10,2 KG für Größe XS ist schon o.k., viel mehr wird nicht drinen sein.
Als weitere Variante für ein gutes und auch leichtes Damenjacket: Tusa Selene, 9,8 KG Auftrieb und im Schnitt angepasst. Ihr Mädels habt halt doch einen etwas anderen Körperbau als wir Kerls ein glück
In einem guten Shop und mit einem netten Augenaufschlag sollte sich Testtauchen schon machen lassen, sofern Du ernsthaftes Interesse hast. Evtl. ist es zwar nur im Pool, aber der Shop-Besitzer ist verständlicherweise nicht daran interessiert, Neuware erst 10 mal durch den Dreck schleifen zu lassen, bevor der Kunde ihm sagt, dass er das Teil doch nicht nimmt
Also, einfach mal nett fragen, aus welcher Region kommst Du denn, vielleicht kennt ja jemand einen patenten Dealer?
Antwort von Jörg am 24.08.2004 - 11:42 Hallo Nico,
Lara hat natürlich recht, die Bleitaschen müssen groß genug sein, insofern ist Dein Blei schon interessant.
Das Diva LX SL (Shure Lock) ist auch meine Empfehlung an Dich, siehe auch hier:
Hier klicken Der Auftrieb ist beim Diva LX in XS 13l, beim Pro QD nur 9l (!). Meine Info für das Cressi S111 in XS ist übrigens 16l, siehe diverse Internetseiten.
Antwort von Ulli am 26.08.2004 - 17:37 Hallo Nico,
habe selbst das Cressi S 111 in XS (Modell 2004). Hinter den Trimmbleitaschen befindet sich ein angenähter Zettel. Auf diesem steht zu lesen, dass der Auftrieb in Grösse XS 100 N beträgt. Soll heissen 100 Newton; das sind etwa 10 kg. Ich persönlich finde das mittlerweile etwas wenig. Ich tauche mit Halbtrocki 7mm + Eisweste 7mm und 6 kg Blei. Ab etwa 40m springt das Überdruckventil an. Zudem wird das Jacket in stark aufgeblasenem Zustand für mein Empfinden etwas unbequem. Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.
Bells, Dahab (08.02.2012) Wenn man zum Blue Hole fährt, dann sollte man Bells nicht vergessen. Bells liegt etwa 100m zu Fuss vom Beduinenlager beim Blue Hole entfernt. Also erst mal Fussmarsch. Aber er lohnt sich, (mehr) Zakynthos (07.02.2012) Griechenland war lange ein Traumziel für Taucher. Klares, warmes Wasser, Höhlen, Grotten und Wracks zogen die Neptunsjünger magisch an. Dann wurde das Rote Meer immer leichter erreichbar und damit (mehr) Attika Autofriedhof Athen (03.02.2012) Ein sehr interessanter Tauchgang befindet sich nur 10 km vom Kap Sounion im Süden Attikas entfernt. Unzählige Autos, Autoteile, ganze Motoren, oder gar LKWs verstreut im klaren Wasser in Tiefen (mehr)
Forum Tauchgebiete
Auszug aus diesem Forum:
Bestes "Great White" Käfig-Tauchen? vom 06.02.2012 : Hallo
Ich werde dieses Jahr nach Australien fliegen. Bevor ich jedoch Unmengen an Geld ausgebe um am Port Lincoln mit den ... [mehr] Insel Lembogan, Indonesien vom 06.02.2012 : Hallo,
Bei unserer Tauchtour Indonesien im Herbst hätten wir unter anderem auch die Insel Lembogan vorgesehen.
Hättet Ihr den ... [mehr] Nun doch Kanaren vom 06.02.2012 : Nachdem die vielen Antworten - herzlichen Dank- auf meinen letzten Thread mich nun davon überzeugt haben, dass ich im Frühjahr ... [mehr]
Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink: Marine Science Program - Universi.. The Marine Science Program (MSCI), a division within the School of Earth, Ocean, and the Environment, is an interdisciplinary academic program offering curricula that lead to Bachelor of Science, Master of Science and Doctor of Philosophy degrees in Marin
Ein "Sponsored Link": Karibiksport Tauchreisen Aruba Bo.. Tauchreiseveranstalter für Aruba, Bonaire, Curacao mit persönlichem Service vor Ort. Was Sie auch wünschen...wir realisieren Ihren persönlichen Traumurlaub!!!
und einer unserer Toplinks: RedSea-Divers, Tauchsafari in Ägy.. Von Tauchern für Taucher ! Wir sind ein deutsches Tauchsafari-Unternehmen, das sich rund um Tauchsafaris im Roten Meer spezialisiert hat. Alle Touren/Termine/Preise/freie Plätze, auch mit Flug, online auf unseren Seiten buchbar.
www. tauchsafari24.de
Aktuelle Basenberichte:
Extra Divers Gran Canaria (09.02.2012) Ich habe diese Jahr meinen Witerurlaub vom Schnee in die Sonne verlegt und das Skifahren gegen tauchen ausgetauscht. Als erstes muß ich sagen, dass ich bisher nur in nördllicheren Gefilden zum (mehr) Achims Tauchoase, Mannheim (08.02.2012) Achim´s Dive Oasis was where I first learned how to scuba dive -- in the middle of winter! Even though I was a foreigner, Achim and his wife were excellent teachers and gracious hosts. They even (mehr) Diving Center Nautico, San A.. (08.02.2012) Haben uns nach kurzem Mailkontakt mit Mareike,für eine Woche Tauchen mit dieser Basis entschieden.Basisleitung sehr Kompetent,Service wird groß geschrieben.Stefan kennt die Tauchplätze wie seine (mehr)