Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Augendruckproblem

Hey Divers,habe da folgendes Problem.
Meistens beim 2.Tauchgang bekomme ich so ab 5Meter Druck auf die Augen.Dadurch ist ein weiterer Abstieg wenn überhaupt nur sehr langsam machbar.Ist auch nicht immer.Trage keine Kontaktlinsen oder der Art. Augenarz-HNOdoc,selbst beim CT ist nichts auffälliges feststellbar.Vieleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Schon mal ein Danke für Eure Antworten.Und allzeit reichlich Luft
AntwortAbonnieren
15.06.2008 20:41
Druck genau auf die Augen: Druckausgleich in der Maske vergessen wäre das Gegenteil davon.

Welche genauen Symptome?

Kann es Ausstrahlung von schmerzhaften Druckdifferenzen zwischen Nase nd Stirnbein/Siebbein sein?
15.06.2008 20:48
Hallo D-32,es fühlt sich so an als ob dir einer auf die Augen drückt.Vergleichbar mit den Ohren so als wenn man keinen Druckausgleich macht,tiefer u wieder höher geht.sehr schwer zu beschreiben.Es fängt schon bei geringer Tiefe an.Die Ärzte konnten nix feststellen.Einer meinte es könnte von der Maske sein die auf die Sehnerven drückt.
Gruß Guido
16.06.2008 00:40
Druck auf den Augen im CT `gesucht`? Wozu das denn?

Druck von innen oder von außen? Augendruck von innen kommt z.B. sehr oft von Bluthochdruck und kann vom Augenarzt gemessen werden.

16.06.2008 16:54
Hallo DerMitesser, ct ist gemacht worden unteranderem um alle Hohlräume u verbindungen zu kontolieren, ohne Befund,alles so wies sein soll.Augendruck hat der Augenarzt gecheckt, alles iO.Druck kommt meinem Emfinden nach von aussen.Keiner kann mir etwas dazu sagen. Habe jetzt über ein Jahr pausiert u diese Woche wider angefangen.
16.06.2008 19:08
Hallo Guido,

ein Arzt, der Druck der Maske auf den Sehnerven vermutet, sollte die Approbation zurückgeben und noch mal das Schädeltestat machen!

Vegessener Druckausgleich in der Maske kann es auch nicht sein, denn dann wird das Auge aus dem Schädel "herausgesogen". Ich kenne sowas: Du hast das Gefühl, als wenn dir jemand von oben (aus der Stirngegend) jemand in die Augen bohrt.

Ich bleibe bei meiner Vermutung. Lass mal (mit einer guten Anlage) ein frontales und laterales Röntgenbild vom Schädel machen.
16.06.2008 21:34
Hallo D-32, probiere gern alles aus,wenn ich endlich mal ein Ergebnis bekomme woran dieses Problem liegt!!? Aber hätte beim CT nicht alles ersichtlich sein müssen? Unterschied Röntgen-CT, ist doch fast das gleiche ,oder nicht?
Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß
Guido
Antwort