outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Augendruckproblem

Momentan in den Foren unterwegs:
apeter, bikefresh, corayabeach, kaputtbutt, Moartn, neutaucher, PazzoTom, Peter aus Wien, Rachíd, russi, Schwebeteilchen, Seegurke, soylentgreen, TorstenS und 48 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Augendruckproblem
Abgesandt von diverguido am 15.06.2008 - 19:56:

Hey Divers,habe da folgendes Problem.
Meistens beim 2.Tauchgang bekomme ich so ab 5Meter Druck auf die Augen.Dadurch ist ein weiterer Abstieg wenn überhaupt nur sehr langsam machbar.Ist auch nicht immer.Trage keine Kontaktlinsen oder der Art. Augenarz-HNOdoc,selbst beim CT ist nichts auffälliges feststellbar.Vieleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Schon mal ein Danke für Eure Antworten.Und allzeit reichlich Luft

Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 15.06.2008 - 20:41
Druck genau auf die Augen: Druckausgleich in der Maske vergessen wäre das Gegenteil davon.

Welche genauen Symptome?

Kann es Ausstrahlung von schmerzhaften Druckdifferenzen zwischen Nase nd Stirnbein/Siebbein sein?
Antwort von diverguido am 15.06.2008 - 20:48
Hallo D-32,es fühlt sich so an als ob dir einer auf die Augen drückt.Vergleichbar mit den Ohren so als wenn man keinen Druckausgleich macht,tiefer u wieder höher geht.sehr schwer zu beschreiben.Es fängt schon bei geringer Tiefe an.Die Ärzte konnten nix feststellen.Einer meinte es könnte von der Maske sein die auf die Sehnerven drückt.
Gruß Guido
Antwort von DerMitesser am 16.06.2008 - 00:40
Druck auf den Augen im CT `gesucht`? Wozu das denn?

Druck von innen oder von außen? Augendruck von innen kommt z.B. sehr oft von Bluthochdruck und kann vom Augenarzt gemessen werden.

Antwort von diverguido am 16.06.2008 - 16:54
Hallo DerMitesser, ct ist gemacht worden unteranderem um alle Hohlräume u verbindungen zu kontolieren, ohne Befund,alles so wies sein soll.Augendruck hat der Augenarzt gecheckt, alles iO.Druck kommt meinem Emfinden nach von aussen.Keiner kann mir etwas dazu sagen. Habe jetzt über ein Jahr pausiert u diese Woche wider angefangen.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 16.06.2008 - 19:08
Hallo Guido,

ein Arzt, der Druck der Maske auf den Sehnerven vermutet, sollte die Approbation zurückgeben und noch mal das Schädeltestat machen!

Vegessener Druckausgleich in der Maske kann es auch nicht sein, denn dann wird das Auge aus dem Schädel "herausgesogen". Ich kenne sowas: Du hast das Gefühl, als wenn dir jemand von oben (aus der Stirngegend) jemand in die Augen bohrt.

Ich bleibe bei meiner Vermutung. Lass mal (mit einer guten Anlage) ein frontales und laterales Röntgenbild vom Schädel machen.
Antwort von diverguido am 16.06.2008 - 21:34
Hallo D-32, probiere gern alles aus,wenn ich endlich mal ein Ergebnis bekomme woran dieses Problem liegt!!? Aber hätte beim CT nicht alles ersichtlich sein müssen? Unterschied Röntgen-CT, ist doch fast das gleiche ,oder nicht?
Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß
Guido

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Wo gehts hin zum nächsten Tauchgang? Die Tauchplatzdatenbank hat viele Plätze zur Auswahl - mit Bewertungen und Meinungen unserer Besucher. Natürlich kannst Du auch Deinen Lieblingstauchplatz beschreiben - und auch mit Fotos hinterlegen!

03.12.2008 10:18 Taucher Online : 158
Heute 3727, ges. 30311945 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Wind/Regenjacke

Rubrik : Videos / Software

Tauchen im Roten Meer

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Aktuelle Basenberichte:

Seawolf - Divers, Hurghada
(02.12.2008) Reisebericht Ägypten/Hurghada Nach dem sich im Mai dieses Jahres das Jasmin Diving Center, mit einer 1a versauten Safari-Tour ins Abseits befördert hat, haben wir auf der Suche nach einer guten (mehr)

iq-Dive, Khao Lak
(02.12.2008) Ich wahr von Mitte bis Ende November in Khao Lak zum tauchen. Nach kurzem suchen bin ich auf iQ-Dive gestossen, schon beim ersten hinblick hat der Shop einen guten Eindruck auf mich gemacht. Das (mehr)

Dive and Enjoy Rheinsheim
(02.12.2008) Ich habe im letzten Jahr bei Dive und Enjoy meinen OWD, AOWD und in diesem Jahr meinen Rescue Diver gemacht. Nach den 2 Jahren kann euch diese Tauchschule nur ans Herz legen. Die Ausbildung ist Top (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting