Ausbildung? Abgesandt von 1993Thomas93 am 29.04.2008 - 15:07:
Hallo, ich bin neu im "Tauchsport". Ich mache z. Zeit als Sport Downhill und Freeride mim Mountainbike fahren. Ich will jetzt allerdings eine zweite Sportart machen, da Downhill u. Freeride langsam langweilig wird. Da ich gerne Tauche und Schnorchle kam für mich die "Sportart" Tauchen in Frage. Ich bin 15 Jahre alt und 1,70m groß. Ich weiß jetzt gar nicht, mit welcher Ausbildung es beginnnt, bei den Haufen. Ich habe bereits Anfang April mich bei einem Schnuppertauchen beteiligt. Ich fands einfach cool das Schnupppertauchen. Nach den ersten 10 Min. wusste ich schon, das das mein neuer Sport wird.
MEINE FRAGEN:
-> Mit welcher Ausbildung beginnt denn das Ganze?
-> Was kostet die Ausbildung?
-> Ab welchem Alter ist sie?
-> Wie lang dauert sie?
Danke schonmal im Vorraus !!!!!!!!!!!
Antwort von Stephan K. am 29.04.2008 - 15:23 -> Mit welcher Ausbildung beginnt denn das Ganze?
OWD oder CMAS Bronze, oder VDST *
Jeder Verband nennt seinen "Grundtauchschein" anders
-> Was kostet die Ausbildung?
199-399€, oder als Vereinsmitglied nur Beiträge und Gebühren
-> Ab welchem Alter ist sie?
ab 14, also du kannst anfangen
-> Wie lang dauert sie?
ab 2 Wochenenden (Intensivkurs) bis 1 Jahr (Verein) ist alles möglich.
Kommt aber auch teilweise auf die Terminplanug der Teilnehmer an
Antwort von 1993Thomas93 am 29.04.2008 - 15:27 Ok, danke. Ich wohne in Postbauer-Heng b. Neumarkt i. d. Opf.
Ich werde mal bei der Ochsenkühn Ludwig Tauchschule in Neumarkt anfragen was das kostet und so !!!!!!!
Antwort von tl3 am 29.04.2008 - 15:33 „Ich will jetzt allerdings eine zweite Sportart machen, da Downhill u. Freeride langsam langweilig wird.“
Wenn du das Tauchen als Nerven-Kick betreiben willst, ist das sicherlich nicht die richtige Sportart.
Antwort von bikefresh am 29.04.2008 - 16:03 @1993Thomas93: Du machst mir etwas Angst, mit 15 Jahren schon vom Dowmhill und Freeriden zum Tauchen abzuwandern