Ausbildung? Abgesandt von 1993Thomas93 am 29.04.2008 - 15:07:
Hallo, ich bin neu im "Tauchsport". Ich mache z. Zeit als Sport Downhill und Freeride mim Mountainbike fahren. Ich will jetzt allerdings eine zweite Sportart machen, da Downhill u. Freeride langsam langweilig wird. Da ich gerne Tauche und Schnorchle kam für mich die "Sportart" Tauchen in Frage. Ich bin 15 Jahre alt und 1,70m groß. Ich weiß jetzt gar nicht, mit welcher Ausbildung es beginnnt, bei den Haufen. Ich habe bereits Anfang April mich bei einem Schnuppertauchen beteiligt. Ich fands einfach cool das Schnupppertauchen. Nach den ersten 10 Min. wusste ich schon, das das mein neuer Sport wird.
MEINE FRAGEN:
-> Mit welcher Ausbildung beginnt denn das Ganze?
-> Was kostet die Ausbildung?
-> Ab welchem Alter ist sie?
-> Wie lang dauert sie?
Danke schonmal im Vorraus !!!!!!!!!!!
Antwort von Stephan K. am 29.04.2008 - 15:23 -> Mit welcher Ausbildung beginnt denn das Ganze?
OWD oder CMAS Bronze, oder VDST *
Jeder Verband nennt seinen "Grundtauchschein" anders
-> Was kostet die Ausbildung?
199-399€, oder als Vereinsmitglied nur Beiträge und Gebühren
-> Ab welchem Alter ist sie?
ab 14, also du kannst anfangen
-> Wie lang dauert sie?
ab 2 Wochenenden (Intensivkurs) bis 1 Jahr (Verein) ist alles möglich.
Kommt aber auch teilweise auf die Terminplanug der Teilnehmer an
Antwort von 1993Thomas93 am 29.04.2008 - 15:27 Ok, danke. Ich wohne in Postbauer-Heng b. Neumarkt i. d. Opf.
Ich werde mal bei der Ochsenkühn Ludwig Tauchschule in Neumarkt anfragen was das kostet und so !!!!!!!
Antwort von tl3 am 29.04.2008 - 15:33 „Ich will jetzt allerdings eine zweite Sportart machen, da Downhill u. Freeride langsam langweilig wird.“
Wenn du das Tauchen als Nerven-Kick betreiben willst, ist das sicherlich nicht die richtige Sportart.
Antwort von bikefresh am 29.04.2008 - 16:03 @1993Thomas93: Du machst mir etwas Angst, mit 15 Jahren schon vom Dowmhill und Freeriden zum Tauchen abzuwandern
Wie TL3 schon richtig schrieb ist Tauchen kein Sport für No-Risk-No-Fun-Freaks Aber es ist etwas anderes und sehr abwechslungsreich (weil meist ruhig und relaxt)
Informationen bekommst Du beim Verein oder der TAuchschule in DEiner Nähe (Du hast da ja schon was im Auge), oder auf den Webseiten der Tauchsportverbände (inkl. Adressen von Tauchshops in Deiner Nähe).
So z.B. bei www.divessi.eu oder www.padi.com
Mögen unsere Freunde von CMAS mal bitte die LInks ihrer Verbände posten (findest Du aber auch links oben in der Datenbank).
Viel Spaß von einem Ex-Downhiller und Freerider- man wird schließlich älter und (teilweise) ruhiger
Antwort von Telemar-king am 29.04.2008 - 16:41 Downhill ist weder "No Risk", noch "No Fun". Denn Down Hill ist einfach nur "Bergab" fahren und Bergauf [Up Hill] mit `nem Lift, im günstigstem Fall. Fahren, wohlgemerkt. Nicht rasen. Denn wer down-hill rast, hat den Sinn dieses Sports nicht verstanden.
@1993Thomas93, wo und bei wem hast Du denn "tauchgeschnuppert". Diese Tauchschule oder sonstige Einrichtung wird Dir sicherlich auch etwas über den Umfang (Dauer + Kosten) erzählt haben?! Wenn`s Dir dort (beim Schnuppern) gefallen hat, dann mach den Tauchschein auch bei denen.
Tauchschulen in Deiner Nähe könntest Du ebenfalls Hier klicken finden
Größe und Alter sind für`s Tauchen lernen fast unwichtig. Mit 12 Jahren kann man bereits Jugendtauchscheine anfangen. Wichtig ist vor allem Dein Gesundheitszustand, den Du vor dem Tauchkurs beim Arzt durch checken lässt und der Dir die Tauchtauglichkeit Hier klicken bestätigt.
Also dann, viel Spaß.
Antwort von 1993Thomas93 am 29.04.2008 - 16:43 Ok, danke. Ich wohne in Postbauer-Heng b. Neumarkt i. d. Opf.
Ich werde mal bei der Ochsenkühn Ludwig Tauchschule in Neumarkt anfragen was das kostet und so !!!!!!!
Antwort von 1993Thomas93 am 29.04.2008 - 16:48 hallo, ich will ja downhill nur als nebensport behalten, weil es mir eben langsam zu gefährlich und langweilig wird. fahre jetzt schon 4 jahr downhill und kenne so ziemlich jede strecke in der umgebung. tauchen macht mir schon immer spaß. ich mag beides: "nervenkitzel" und relaxen !!! am besten ist mal das eine mal das andere !!!
Antwort von Frank Z. am 29.04.2008 - 16:49 worüber ich gerade nachdenke wieso eigentlich Tauch"SPORT"?, ich bin dabei meistens völlig relaxt
Antwort von 1993Thomas93 am 29.04.2008 - 16:59 ja, genau genommen als hobby. nur auf den meisten internet seiten steht sowas wie...tauchen als sportart usw......
Antwort von PazzoTom am 29.04.2008 - 17:00 TauchSPORT!
Weil das Schleppen der Ausrüstung, zum Einstieg am See und zurück, ganz schön anstrengend sein kann.
Antwort von DerMitesser am 29.04.2008 - 17:23 @Frank, Tauchen hat genauso viel Sport wie Schachspielen. Völlig relaxte Vorbereitung, völlig relaxtes Tempo, völlig ausgeglichenes Ergebnis.
@1993thomas, die Frage blieb unbeantwortet: Wo oder bei wem hast Du denn "tauchgeschnuppert" und warum machst Du dort nicht auch den Tauchkurs?
Antwort von 1993Thomas93 am 29.04.2008 - 17:38 hallo, ich habe in münchen geschnuppert. ich wohne davon 170km entfernt, es wäre also ein bischen umständlich.
Antwort von Telemar-king am 30.04.2008 - 09:06 Na das wäre dann für Dich ein bißchen arg weit zu fahren...
Antwort von bikefresh am 30.04.2008 - 09:25 Hallo Thomas,
wie ist Dein zeitlicher Ansatz für die Ausbildung?
Möchtest Du es lieber recht schnell (Theorie, ein paar Poollektionen und 4 Freiwasser-TG), oder über einen längeren Zeitraum "hinter dich bringen"?
Erstere Methode realisiert eine Tauchschule zu o.g. Preisen, letztere Variante ein Verein. Der Verein muß aber diesbezüglich nicht billiger sein, da sich die Vereinsausbildung über einen längeren Zeitraum hinzieht und sich die Beiträge ja auch summieren.
Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile.
Bei der Ausbildung im Tauchshop hast Du für die Ausbildung weniger Zeit zum Üben zur Verfügung, hier liegt der Vorteil beim Verein (dauert dafür halt länger).
Da wir bei uns im Tauchshop aber auch die Freiwasser-TG im Anschluß der Poolausbildung von Vereinen durchführen, kann ich sagen: Das durchschnittliche Vereinsmitglied mit zig Pooleinheiten ist auch nicht besser als "unsere" Leute - zumindest was die Selbsthilfeübungen und Tarierung angeht, Apnoe und Flossenschlag sind meist besser Im Verein hast Du regelmäßige Zeiten und bleibst am Ball, findest vielleicht einen oder mehrere "Lieblingsbuddies" und kannst über Dich langsam bei ständigem Training weiterbilden. Ggf. bist Du aber auch Vereinszwängen unterworfen.
Im Tauchshop kannst Du den Kurs recht schnell absolvieren, mit dem Brevet in der Tasche evtl. schon im Sommerurlaub Erfahrungen sammeln, und/oder mit Bekannten (z.B. beim Tauchkurs kennengelernt) im heimischen See sammeln. Tauchshops bieten z.B. auch Tauchclubs an, wo Du ähnliche Konditionen wie in einem Verein erhälst, ganz ohne Vereinszwänge. Nur solltest Du hier genau vergleichen, was in den Leistungen enthalten ist!
Solltest Du noch Fragen haben, einfach zu
Antwort von 1993Thomas93 am 01.05.2008 - 09:38 ich habe noch eine kleine frage:
ich wiege 55kg und bin 1,75m groß.
ich hätte angenommen eine 12l flasche (klein), atemregler, octopus, jacket, flossen, maske, schnorchel...
wie viel kg blei bräuchte ich den dann, wenn ich im süßwasser/salzwasser tauchen wollte?
Antwort von neverdivealone am 01.05.2008 - 16:11 Hallo Thomas,
Die Frage nach der genauen Bleimenge wird Dir hier so wohl niemand beantworten können. Wieviel Blei Du benötigst, hängt in erster Linie von Deinem Anzug ab, ein 7mm Anzug mit Eisweste gibt natürlich mehr Auftrieb als ein Shorty. Im Salzwasser brauchst Du natürlich mehr Blei als im Süßwasser (bei gleichem Anzug). Außerdem hängt die benötigte Bleimenge auch ein wenig von Deiner Erfahrung ab - wenn Du aufgeregt bist, wirst Du z.B. ein wenig mehr Blei brauchen.
Zur Festellung der richtigen Bleimenge: Du solltest mit relativ leerer Flasche (ca. 50bar) und kompletter Ausrüstung so viel Blei bei Dir haben, daß Du mit leerem Jacket bis auf Augenhöhe ins Wasser eintauchst, solange Du eingeatmet hast, beim ausatmen solltest Du dann abtauchen.
Antwort von Anja63 am 01.05.2008 - 16:30 Hallo Thomas,
entweder sind alle Anderen auf Vatertagstour oder sie halten Deine Frage für trollig. Sie lässt sich nämlich so nicht beantworten. Bei Deiner Größe/Gewicht hast Du keinerlei "Biopren", d. h. Du wirst vermutlich immer einen Anzug benötigen und von dessen Dicke hängt die Bleimenge zum großen Teil ab. Wenn man noch all die anderen Faktoren (Stahlflasche oder Alu, Salz-oder Süßwasser, Anfänger oder fortgeschrittener Taucher....) berücksichtigt, kann die Bleimenge zwischen 14 und 0 Kg schwanken. Darüber wirst Du im Kurs einiges erfahren, jetzt sind diese Gedanken m. E. verfrüht.
Lieben Gruß, Anja
(die ihre Bleimenge im Laufe der TG`s mehr als halbiert hat)
Antwort von Anja63 am 01.05.2008 - 16:32 @neverdivealone
ups, zu langsam. Doch nicht Alle auf Vatertagstour
Antwort von 1993Thomas93 am 01.05.2008 - 18:28 hallo, ich habe noch eine (kleine) frage:
ich habe momentan viel Angst vor einer Feuerqualle. Was kann man tun, wenn einem die dinger in größerer anzahl zukommen? gibt es eine andere möglich oder hilft nur gut aufpassen, und nicht zu spät sehen?
Antwort von bikefresh am 01.05.2008 - 21:44 Hallo Thomas,
nochmal zur Bleimenge, um die zu bestimmen gibt es den s.g. Bleicheck, eine Übung die in jeder Tauchausbildung gelehrt wird. Damit kannst Du die richtige Bleimenge für den jeweiligen Fall (siehe Postings von neverdivealone und anja63) bestimmen. So einen Bleicheck solltest Du im Falle einer Aluflasche (z.B. im Urlaub) vor und nach jedem TG machen, da eine leere Aluflasche Auftrieb erzeugt.
Vor Feuerquallen und anderen nesselnden Tieren, Sonnenbrand etc. hilt ein langer Anzug. Von Shorties halte ich ich nicht viel, da auch über die Arme und Beine eine Auskühlung erfolgt. Und eben eine höhere Verletzungsgefahr besteht.
Antwort von 1993Thomas93 am 05.05.2008 - 18:39 hallo, ich habe mir in der umgebung einmal 2 tauchenschulen rausgesucht:
1. in neumarkt i. d. opf => Tauchschule Ludwig Ochsenkühn
2. in Nürnberg => Tauchschule Action&Dive
bei der 1. kostet der owd kurs 125€, die allerdings dieses jahr keine kurse macht. bei der 2. kostet der hallenbadteil 169€, der freiwasser teil 199€, wobei man im mai 20% rabat auf den hallenbadteil bekommt, das wären dann mit -20% zusammen 334,20€
meine frage/n
1) gibt es in nürnberg noch günstigere tauchschulen oder gibt es überhaupt noch welche?
2) hat jemand mit den beiden tauchschulen erfahrungen?
Aktueller Tauchlink: The Red Sea Turtle Project The Red Sea Turtle Project is an awareness and conservation initiative based in Sharm El Sheikh - Egypt, financed by Project AWARE and locally supported by the Ras Mohammed National Park and the entire dive community! Ein "Sponsored Link": 1A PDI Dive Center / Deutsche Tau.. Deutsche Tauchschule in Kuta - Legian Seminjak, Sanur, Nusa Dua, Tulamben & Candidasa mit Internet Angeboten für Tauch- Tagesausflüge an allen Tauchplätzen rund um Bali und alle PADI Tauchkurse in Deutsch. Preisgünstige Flüge & Hotels, Nachtleben Info usw und einer unserer Toplinks: Reisecenter Federsee Weltweit mehr erleben...... und supergünstig buchen beim Reisecenter Federsee, z.B.exklusiv das Hotel Solaya Club Resort**** direkt neben den Extra Divers Marsa Alam
Patient Ostsee: Staaten verw.. (27.08.2008) Stralsund/Stockholm - Die Maßnahmen zum Schutz der gefährdeten Ostsee sind in allen neun Anrainer-Staaten „mangelhaft“. Zu diesem ernüchternden Ergebnis kommt ein heute beim Stockholmer (mehr) Grosses Schlauchtauchen in D.. (27.08.2008)
Schlauchtauch en im Gasometer
Uli Schreiber beim Transport der "Schlauchware"
Am 16.08.2008 veranstaltete Uli Schreiber, GNT Tauchanzüge, im Gasometer
in (mehr) Neues vom EOBV (26.08.2008) Seit 1.Jänner 2008 ist auf Grund der Fachkenntnis-Verordnung die Ausbildung zum Taucher auch in Österreich gesetzlich geregelt. Als erster Tauchverband in Österreich hat der EOBV auf Grund seiner (mehr)
Hotel Waldesruh, Steyrermühl (25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr) Brayka Bay Resort - Marsa Al.. (24.08.2008) Ich war Anfang Mai 2008 für eine Woche Gast im Brayka Bay. Da ich zum Tauchen nach Ägypten kommen wollte und bereits auf der Homepage des Extra Divers und des Hotels gesehen habe wie groß das (mehr) Tauchterminal Tulamben, Tula.. (21.08.2008) Den Inhalt der beiden bereits existierenden Berichte kann ich bestätigen, daher hier meine Eindrücke nur in Kurzform: - Schönes, kleines Resort (Renovierung kürzlich abgeschlossen) mit Bar, (mehr)
Nächster
Gasblender User/Instructor
am 28.09.08
Beginner und Fortgeschrittenen Tauchkurse sowie AED,HLW,O2 jederzeit möglich in Kerpen und an der Bevertalsperre
M/Y Golden Dolphin (26.08.2008) Ein wenig spät aber sie kommt. Ich hatte die St.John`s Tour vom 10.07. – 17.07.2008 gebucht. Wir waren auf dem Boot eine ziemlich ausgeglichene Truppe. Keine „ Tauchlehrer “ und auch die beiden (mehr) M/Y Golden Dolphin (26.08.2008) Hallo, ich war die Anschlußwoche von Butch auf der Golden Dolphin auf Brother´s Elphinstone Tour und konnte über nichts klagen. Alles Top weiter so! Auch negative Erfahrungen mit dem Transfer wie (mehr) Stingray Safariboot (26.08.2008) Wir (3 Tauchfreunde) waren Ende Mai/Anfang Juni für eine Woche Gäste auf der Stingray. Vorerst verbrachten wir knappe 4 Tage auf einer Insel (Fihalhohi) zum Eintauchen und um das maledivische Flair (mehr)