Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - Ausbildung

Momentan in den Foren unterwegs:
11 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
  Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Ausbildung
Abgesandt von Märzfisch Registriertes Mitglied am 04.10.2005 - 21:27:

Möchte gerne in nächster Zeit mit dem Tauchen beginnen. Wer kann mir Tauchschulen süd(westlich) von München empfehlen?

Antwort von robert Registriertes Mitglied am 04.10.2005 - 23:13
Hi Märzfisch,

wie wäre es mit einem Verein?
Der STC in München ist jeden Freitag von 21-22 Uhr im Olympiabad (normalerweise von 20-21 Uhr, aber es wird ja gerade umgebaut)
Schau doch einfach mal vorbei. Am besten 20:45 an der Kasse.

Gruß
Robert
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 05.10.2005 - 09:52
Zustimmung! Mal wieder ein Beweis der Wirksamkeit von viel Werbung, dass man viele Sportarten in den Vereinen lernt, aber Tauchen im öffentlichen Bewusstsein nur bei kommerziellen Schulen.

Tipp: Geh mal auf
Hier klicken

Da gibts eine Suchfunktion nach Vereinen sortiert nach PLZ. Kontaktiere die Vereine deiner Region, geh mal bei deren Trainingsterminen schnuppern und such dir den nettesten und kompetentesten aus. Eine Vereinsausbildung dauert länger, du lernst aber dabei viel mehr, vor allem Routine.
Antwort von Roger.T am 05.10.2005 - 12:36
Zustimmung...und noch einen drauf:
und Du profitierst im Verein von den Erfahrungen anderer, da vom Anfänger bis zum Tauchlehrer in einem Verein alles dabei ist. Bei z.B. Vereinsfahrten zum Tauchen geben erfahrene Taucher ihr Wissen auch weiter - da bist Du nach der Ausbildung nicht plötzlich allein gelassen...
Antwort von Nitroxsauger nix eingeloggt am 05.10.2005 - 13:00
Wenn Du ein Jahr lang Fliesen in einem Hallenbad zählen willst, bevor Du Deinen Schein erhältst, empfehle ich ebenfalls einen Verein.
Da Du hier nicht so ganz deutlich gemacht hast, wie Du Dir Dein späteres Dasein als Taucher vorstellst oder wie schnell Du den Schein haben willst, ist eine Antwort schwierig. Schau Dir mal die Basenbewertungen im Tauchernet an oder such` Dir die Basen in Deiner Nähe mittels einer Suchmaschine heraus und schaue sie Dir persönlich an. So kannst Du dann immer noch entscheiden, ob PADI- oder CMAS-Ausbildung durch eine professionelle Basis oder die längerdauernde Ausbildung in einem Verein. In einen Verein kannst Du ggf. immer noch eintreten, ganz egal, nach welcher Organisation Du ausgebildet wurdest. Für ständiges Training und zur Erlangung/Beibehaltung körperlicher Fitness durchaus zu empfehlen. Nur den 1. Schein würde ich woanders machen, denn schließlich willst Du ja tauchen und nicht schnorcheln.
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 05.10.2005 - 13:44
wenn du bowling spielen möchtest gehst ja auch nicht gleich in einen verein und dem ADAC bist ja auch nicht gleich beigetreten, bevor du noch den FS gehabt hast.

schule ist schon in ordnung, um dem tauchen näher zu kommen und den grundkurs zu machen - einem verein kannst du dann immer noch beitreten, hüte dich aber vor zu viel vereinsmeierei !(besonders wenn du 5 wochen lang schnorcheln mußt, bevor sie dir ein gerät umschnallen)

Gruß
Scott
Antwort von michel-0125 Registriertes Mitglied am 05.10.2005 - 17:19
@all
Kann Roger T. nur zustimmen. Habe auch am Anfang vom Jahr damit begonnen zu tauchen und habe dies auf Empfehlung eines Bekannten in einem Verein gemacht.

@Nitrox
Wieso brauchst du ein Jahr bist du dein Brevet bekommst? ich habe nachdem der Kurs losging genau 3 Monate gebraucht (CMAS*)

@Märzfisch
Macht dich mal über die Kosten schlau. Bei verschiedenen Vereinen und Tauchbasen lönst du beträchtliche Summen. Bei meinen Verein ist die Ausbildung im Jahresbeitrages des Vereins inklusive. Zu zahlen sind nur die Brevetierungsgebühren, deine Unterlagen und die Fahrtkosten. Leihausrüctung und Pressluft ebenfalls inklusive für Ausbildung.

Gruß
Michel
Antwort von robert Registriertes Mitglied am 05.10.2005 - 17:56
@michel-0125

>@Nitrox
> Wieso brauchst du ein Jahr bist du dein Brevet
> bekommst?

Vielleicht weil er sich etwas ungeschickt angestellt hat?

@all
im allgemeinen dauert der Kurs solange er dauert. Das heisst, es sind bestimmte Übungen zu machen wenn es klappt, abgehakt. Wenn nicht mussma schaun woran es liegt. Wenn der Kandidat einigermaßen gut ist ist der Schnorchelteil ruckuck fertig. Es gibt aber auch welche die brauchen ein Jahr dazu. . .

Termine sind sache der Absprache. Aber wenn Märzfisch jetzt anfangen will, dann wirds im Freiwasser recht frisch, für Ihn natürlich.

Ich kann nur sagen, einfach mal vorbeischaun, persönlich redet es sich viel besser als hier.

Gruß
Robert

Antwort von Nitroxsauger Registriertes Mitglied am 05.10.2005 - 22:02
@robert
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Es ging hier um die Ausbildung in einem Tauchverein. Einschränkend muss ich bemerken, ich kenne es nur vom Hörensagen. Belehrt mich bitte eines Besseren und nennt mir den Verein, bei dem sich gleich auf einen Neuling gestürzt wird, damit er sofort mit dem Tauchenlernen beginnen kann. Ich weiß von Fällen, in denen außer Kachelschnorcheln ein halbes Jahr nichts passiert ist, weil angeblich der Tauchlehrer keine Zeit hatte. Allein deshalb habe ich meine Meinung geäußert und es für besser empfunden, den Beginnerkurs bei einer professionellen Basis zu machen. Danach kann man immer noch einem Verein beitreten und sich für die weiterführenden Scheine mehr Zeit lassen.
Gruß Wolfgang, der nach 6 Tagen sein Brevet hatte.
Antwort von robert Registriertes Mitglied am 05.10.2005 - 22:51
@Nitroxsauger

ICH kann lesen,
und ICH spreche von Ausbildung im Verein.
ich halte nur von diesem Pauschalisierten Geschwätz von wegen "vom Hörensagen wissen" wie Du es von Dir gibst nichts.
Immer nur "ich weiß das vom Onkel eines Freundes dessn Nichte hat mal von einem Freund der jemanden kennt der ... gehört..."

Du kennst es nur vom Hörensagen (3. Zeile Deiner Nachricht) und Ich weiß von Fällen (6. Zeile Deiner Nachricht)

Ich folgere daraus Du weisst es nur vom Hörensagen. Oder eigentlich weisst Du nichts, Du vermutest nur.

Soviel zu dem Sermon den Du losgelassen hast.

Im STC kann ein Neuling in der Regel sofort mit dem Kurs beginnen, wenn der Kurs losegegangen ist ist der TL auch regelmäßig im
Bad. Das Ganze beruht auf Absprache zwischen TL und Schüler(n) wie unter Erwachsenen üblich.

Ach ja das Lehrer:Schüler Verhältnis beträgt meist 1:1 manchmal auch 1:2 im Bad, im See sowieso.

Gruß
Robert
Antwort von Märzfisch Registriertes Mitglied am 05.10.2005 - 23:42
Na da hab ich ja eine ganz schöne Lawine losgetreten! Irgendwie kommen mir eure Beiträge vor wie "Glaubensbekenntnisse", aber wirklich schlauer bin ich nun auch nicht! Trotzdem danke!
Antwort von robert Registriertes Mitglied am 06.10.2005 - 07:21
Hi Märzfisch,

na es gibt mehrere Möglichkeiten,
entweder lesen hier keine Münchener mit,
oder es gibt keine empfehlenswerten Tauchbasen (ich weiß es nicht, könnte nur im Telefonbuch nachsehen welche es gibt. Damit ist Dir aber nicht geholfen.)

Ein Glaubensbekenntnis soll das nicht sein, zumindest von meiner Seite. Ich weiß wie in dem Verein, in dem ich ausbilde, die Ausbildung abläuft. Davon kann ich Dir, etwas sagen.
Du wirst von mir keine pauschalverurteilungen und Hörensagenberichte bekommen. Zumindest keine ernstgemeinten.

Gruß
Robert
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 06.10.2005 - 09:02
Märzfisch,
am besten begibst du dich in die datenbank und schaust unter basen/shops & tauchvereine nach - da gibt es hunderte einträge alleine für bayern !!!
hier im forum wirst du meist nur subjektive meinungen finden, da für jeden SEIN weg der beste war/ist:o ist auch verständlich, da wie bei jedem hobby oder jeder sportart nicht für jeden das gleiche gilt. der eine möchte sein wissen "perfektionieren" und am liebsten jeden tag im haussee abtauchen, dem anderen reicht es im urlaub in den tropen ohne eigene ausrüstung.
das für dich beste kannst nur du selbst herausfinden. ob gleich in einem verein oder erstmal mit einer schule bleibt dir überlassen...

Gruß
Scott
Antwort von Mike32 Registriertes Mitglied am 06.10.2005 - 09:26
Servus Märzfisch!

Hier liest ein Münchener mit und kann auch eine Empfehlung abgeben. Ich tauche selber in Gelting/Geretsried (bei Wolfratshausen) beim Tec-Team (www.mischgastauchen.de).

Die Ausbildung ist im Schwimmbad und Starnberger See. Die Basis organisiert sehr oft Tagesausflüge an Seen in der näheren Umgebung bis nach Österreich (Walchensee, Plansee, Blindsee, etc.). Damit ist regelmäßiges Tauchen auch nach der Ausbildung relativ abwechslungsreich. Unter der Woche und Samstags wird fast jeden Tag im Starnberger See getaucht. Alle 14 Tage haben wir ein "Sport-Team". Da machen wir Übungen im Starnberger See (navigieren, Bojen setzen, Notaufstiege mit Wechselatmung, eben all das, was man nach der Ausbildung eher selten oder ungern macht) um fit zu bleiben.

Von der Ausbildung her kannst Du fast alles machen, PADI, CMAS, technisches Tauchen, Rebreather, viele Specials, etc. Es ist alles in allem ein sehr nettes und verantwortungsvolles Team und ich fühle mich gut aufgehoben. So gut aufgehoben, dass ich eine längere Anfahrt in Kauf nehme und auf die Basen in meiner direkten Umgebung und in München gerne verzichte.

Wenn Du Lust hast schau einfach mal vorbei oder ruf im Laden an. Manu freut sich bestimmt!

Hoffe ich konnte Dir ein klein wenig weiterhelfen,

Gruß
Michael
Antwort von Nitroxsauger nix eingeloggt am 06.10.2005 - 11:50
@Scott
wie Recht Du hast! Nicht nur in diesem Thread sondern auch in allen anderen Threads wird immer die subjektive Einschätzung der Verfassers wiedergegeben. Und diese Pluralität an Meinungen (auch wenn sie manchmal objektiv betrachtet nicht immer ganz zutreffend sind) macht den Mehrwert eines solchen Meinungsaustausches aus. Denn anhand dieser Meinungsvielfalt kann sich der aufmerksame Leser seine eigene Meinung bilden. Und wenn nicht, so wie hier, dann bekommt er doch zumindest gute Anhaltspunkte geliefert, wo er sich schlauer machen kann. Und genau das haben Einige hier getan (ich sogar auch, indem ich auf weiterführende Infos verwiesen habe).

@robert
Dein Zitat: "@Nitrox
Wieso brauchst du ein Jahr bist du dein Brevet
bekommst?

Vielleicht weil er sich etwas ungeschickt angestellt hat?" (Zitat Ende)

Wer eine derart unqualifizierte Äußerung von sich gibt, muss nicht noch Andere kritisieren und sich selbst als die Objektivität in Person darstellen.
Ich habe mit meiner Meinungsäußerung weiter oben bewusst eine Gegenmeinung vertreten, weil bis dato nur von einer Ausbildung im Verein die Rede war. Das, was ich in Bezug auf die schleppende Ausbildung in einem mir bekannten Verein gesagt habe, habe ich zwar nicht am eigenen Leibe erlebt, aber von dem Betroffenen selbst erfahren. Und ich war ehrlich genug, es auch so darzustellen. Das bedeutet bei Leibe nicht, dass es so in allen Vereinen läuft. Wenn es bei Euch optimal läuft, dann freut es mich und so sollte es ja auch sein.
Natürlich war ich mir bewusst, dass die Übertreibung "wenn Du ein halbes Jahr lang im Hallenbad schnorchelnd die Kacheln zählen willst" sofortigen Widerspruch auslösen würde. Und auch das ist gut so, denn dadurch kommen durch die Gegenpostings weitere Argumente auf den Tisch.
Es ist ja ähnlich wie der ewige Glaubenskrieg zwischen PADI und CMAS. Die Einen befürworten die Ausbildung im Verein, die Anderen die bei einer professionellen Basis. Und ich behaupte mal, dass weder die Vereine noch die professionellen Basen das Nonplusultra für Jeden darstellen. Vielmehr sollte sich Jeder ganz genau überlegen, was für ihn persönlich das Richtige ist.
Mehr will und wollte ich zu diesem Thema nicht sagen.
Antwort von Taucholdie Registriertes Mitglied am 06.10.2005 - 12:20
Hallo,
zu diesem Thema möchte ich mich auch mal zzu Wort melden. Ich kann nur die Meinung von Robert unterstützen. Ich selber bilde seit ca. 10 Jahren im Verein aus.Also bei uns hat noch KEINER ein halbes Jahr Fliesen zählen müssen. Wir halten es so: Wenn sich Beginner melden, können sie erst einmal 3x zum Training kommen und dann wird mit den Ausbildern ein Termin für die Ausbildung festgelegt (Schichtarbeit usw.)Nach dieser Zeit kann der Beginner selbst entscheiden, ob er in den Verein eintreten will.Falls ja, wird der so erstellte Terminplan auch eingehalten. Wir haben so die beste Erfahrung gemacht,den der Beginner weis genau wann er fertig ist. Falls bei der Ausbildung irgendein Problem auftritt, werden in Absprache Zusatztermine vereinbart.
Antwort von ttm49 Registriertes Mitglied am 08.10.2005 - 16:55
Wenn ich im Urlaub Beach-Volleyball und zu Hause gelegentlich in der Halle Volleyball spielen will, würde ich sicher keinem Verein beitreten, bei dem ich das ganze Jahr über 8 von 10 Stunden mit Konditionstraining und Übungseinheiten zu technischen Feinheiten verbringe - nein, in so einem Falle suche ich mir wenn dann einen stressfreien Freizeitsportverein, wo einfach nur gespielt wird.

Gibt`s sowas beim Tauchen auch?

Falls nicht würde das jedenfalls auch erklären, warum die kommerziellen Anbieter eine große Lücke vorfinden, die sie nur zu gerne schliessen...
Antwort von Nitroxsauger Registriertes Mitglied am 10.10.2005 - 22:50
Hai ttm49
Neben den Tauchvereinen gibt es als Alternative auch die sog. Tauchclubs. Meist sind sie an irgendwelche Tauchläden oder -Basen angeschlossen. Die Mitglieder zahlen ihren Obulus, meistens ist der etwas günstiger als bei den Vereinen. Vorteil: Nicht so strenge Anforderungen wie an einen gemeinnützigen Verein, keine Pöstchenverteilung, also keine Vereinsmeierei. Vieles, wie z. B. Flaschenfüllungen, sind günstiger, aber eben nicht kostenlos, wie in einem Verein. Ein Tauchclub führt gelegentlich Clubausflüge durch (wie Vereine auch). Ist reine Ansichtssache, wohin das Herz tendiert. Vereine sind meistens straffer organisiert und eben nicht auf Gewinn ausgerichtet. Tauchclubs führen in der Regel auch keine Trainings durch und die weitere Ausbildung muss ganz normal bezahlt werden. An sich spricht fast alles für einen Verein. Ich selbst bin aber in einem Tauchclub. Warum? Hat sich so ergeben, die Leute sind alle nett, aber es hätte genauso gut ein Verein sein können.
Antwort von Fryzor Registriertes Mitglied am 14.10.2005 - 15:00
Aquatec in der Kaiserstrasse. 24, 80801 München. Kleine, sehr ambitionierte Tauchschule, in der mit Leidenschaft und Begeisterung ausgebildet wird und dir niemand irgendeinen Mist aufschwätzt und verkaufen will. Sehr gepflegtes Equipment, nette Leute... Kenne niemanden, der dort unzufrieden war.... Hier klicken Ich denke, das könnte die richtige Wahl sein

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Fachbegriffe werden klar und deutlich erläutert - in unserer Begriffs-Datenbank.

22.08.2008 02:27 Taucher Online : 41
Heute 596, ges. 28324751 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Forum Diverses
Auszug aus diesem Forum:

Suche Tauchkurs in Mittweida/Chemnitz in Sachsen
vom 04.08.2004 : Hi Tauchers, bin ein Anfänger und suche wie schon oben gesagt einen Tauchkurs in Sachsen in der Nähe von Mittweida und ... [mehr]

Qualität von [Basen-]Berichten
vom 04.08.2004 : Hallo zusammen, Alle hier geschriebenen Berichte sind freiwillige Beiträge interessierter Taucher-Kollegen. Unabhängig von ... [mehr]

Existiert die IDC noch?
vom 04.08.2004 : Hallo, wer kann mir sagen, ob die "International Diving Corporation" (IDC) noch existiert, und wie man die kontakten kann. ... [mehr]

DiveInside 08/08

Aktuelle Clubberichte:
Tauchsportclub-Wunstorf
(21.08.2008) Wunstorf taucht ab! Im Jahre 1982 wurde der Tauchsportclub-Wunstorf gegründet. Im Februar 2008 formiert sich die Vorstandschaft neu, mit der Ziel, den Verein zu modifizieren und den Trendsport (mehr)

CAPES Südfrankreich Cap d´Ag..
(20.08.2008) Auf obigen Bericht hin, haben meine Frau und ich mit irrgang Kontakt aufgenommen und wurden von ihm an Michael, einen Deutschen der in Cap d´ Agde lebt und Mitglied des Örtlichen Tauchclubs ist, (mehr)

Harry´s Diving Center
(18.08.2008) Wir haben diesmal in Bulgarien unser Urlaub verbracht. Tauchen wollten wir auch und haben einen Divecenter gefunden. ´Harrys Divingcenter´ Die Basis selbst ist in Ordnung. Harry und sein Sohn führen (mehr)

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Aktuelle Tauchfotos:
 Zürichsee - Eindrücke vom WZ..
(21.08.2008, 13 Fotos)

Walchensee
(20.08.2008, 6 Fotos)

Sunny Day Resort, Varna
(20.08.2008, 7 Fotos)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting