outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Ausbildung für Anfänger

Momentan in den Foren unterwegs:
fischlies, happydiver999, Heinenlaender, mudmax und 61 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Ausbildung für Anfänger
Abgesandt von helga_k Registriertes Mitglied am 11.05.2008 - 18:51:

Liebe Forumsbenutzer!
Seit sehr langer Zeit möchte ich gerne Tauchen lernen. Nun habe ich einen Schnuppertauchgang besucht und bin so begeistert, dass ich einen Kurs buchen werde. Vorweg stellt sich mir nun die Frage, ob ich die Freiwassertauchgänge in Österreich oder während einer Urlaubsreise machen soll. Was haltet Ihr davon? Ich freue mich jetzt schon über Feedback mit pro und contra und Erfahrungen.

Danke und liebe Grüße,
Helga

Antwort von Kleiner Hans am 11.05.2008 - 19:28
Hallo Helga K
Wenn ich dich richtig verstehe machst du in Österreich deinen Kurs, mach auch die Tg dort. Ist vielecht ein bisschen kälter und dunkler aber du kannst dann deine Tg im Urlaub besser geniessen. Auserdem weist du dann wie es in heimischen Seen ist, vieleicht wird ja eine ganzjahres Taucherin aus dir. Zuhause Kannst du wenn etwas nicht klappt mehr Übungen/Tg/ Zeit nachschieben im Urlaub geht das meist nicht. Wünsche dir schöne Tg und einen super Urlaub
Grüsse Hans
Antwort von Arielle76 Registriertes Mitglied am 11.05.2008 - 19:29
Hallo Helga,
wo hast du denn den Schnuppertauchgang besucht? In Österreich oder im Urlaub?
Machst du den Kurs auch dort wo du den Schnuppertauchgang besucht hast?
Sollte beides in Österreich gelaufen sein, ist es bestimmt nicht verkehrt die Freiwassertauchgänge auch dort zu machen.
Es hat beides Vor- und Nachteile.
Im Urlaub (je nach Urlaubsort) hast du wärmere Wasserbedingungen, wahrscheinlich auch ne bessere Sicht und brauchst keinen ganz so dicken Tauchanzug. Das sind schon gute Voraussetzungen für den 1. TG.
Wenn du in Österreich deine Freiwassertauchgänge machst, fällt dir der Übergang im Urlaub vielleicht leichter vor allem in Hinblick auf die Sichtverhältnisse (Ging mir so, habe meine ersten TG in D in einem Stausee gemacht.)Dann kannst du die TG genießen ohne noch an irgend welche Pflichtübungen zu denken (Checkdive ausgenommen).

Wie du dich auch immer entscheidest, wünsche dir viel Spaß!

Gruß Nadja
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 11.05.2008 - 19:39
Den Vorredner kann man nur beipflichten

Ein weiterer Vorteil ist, dass du in heimatlichen Gefilden unter keinem Zeitdruck stehst und die Ausbildung entsprechend deinem persönlichen Fortschritt machen kannst sowie noch den ein oder anderen Praxis-Tauchgang. Damit kannst du deinen Tauchurlaub von Anfang an genießen.

Viel Spaß und viele schöne künftige Tauchgänge
Antwort von helga_k Registriertes Mitglied am 11.05.2008 - 19:40
Hallo Hans und Nadja,

ja den Schnupperkurs habe ich erst vor wenigen Tagen in Wien gemacht und danke für die Tipps. Ich dachte mir auch, dass es besser wäre die Freitauchgänge zu Hause zu machen.

liebe Grüße und schönen Abend,

helga
Antwort von helga_k Registriertes Mitglied am 11.05.2008 - 19:42
Hallo Shuttle,

danke auch dir für deinen Beitrag und liebe Grüße

Helga
Antwort von Nowotaucher Registriertes Mitglied am 11.05.2008 - 21:15
Also ich möchte an dieser Stelle durchaus auch mal eine Lanze für die Freiwasserausbildung im Urlaub brechen:
- Wärmeres Wasser
- Es gibt mehr zu sehen
- Du wirst immer an diesen Urlaub zurück denken, weil er Dir unvergessliche Momente bereitet hat.

Ich habe hier meinen CMAS* gemacht und dann im Urlaub den PADI OWD zwischen geschoben. Ok, die Theorievermittlung im Urlaubskurs war nicht das Gelbe vom Ei, aber bei meinem Bruder ein Jahr später im gleichen Land an einer anderen Basis dafür erste Sahne. Man kann halt Pech oder Glück haben. Die Praxis war wirklich super (auch im Rückblick mit mehr Erfahrung) und hat riesig Spaß gemacht. Die CMAS-Praxis hier war auch extrem gut, ich hatte einen wirklich tollen TL, aber für den ersten wirklichen Eindruck finde ich dann die Karibik doch besser geeignet

Was ich auch nicht unterschreiben kann ist ein verallgemeinerndes "Aber nur im Kaltwasser lernt man anständig tauchen". Ich hatte bei meinen ersten Freiwasser-TG gleich mal ziemlich Wellengang und einiges an Strömung. So etwas lernt man im Baggersee dann eher nicht. Jedes Tauchgebiet hat seine eigenen Tücken und wer meint, dass er nach dem Erwerb des Grundscheins
a) Tauchen kann
b) vorbereitet ist, in jedes Gewässer zu springen

sollte seine Erwartungen etwas herunterschrauben. Mit dem ersten Brevet steht man ganz am Anfang einer langen Lernkurve - wobei das Schöne ist, dass das Entlangleiten an dieser Lernkurve unglaublich Spaß macht. Daher ist es weniger wichtig, wie und wo man tauchen gelernt hat, sondern dass man anschließend willens ist, sich weiter fortzubilden und viele unterschiedliche Tauchgänge zu machen.

Gut Luft,

Andreas

P.S.: Hier mein Bericht über meinen Kurs in Mexico: Hier klicken
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 11.05.2008 - 21:30
Ich hab auch zu Hause gelernt und wuerds auch immer wieder tun.

* Danach hast definitiv mehr Spass im Meer
* Die Leute hier machen TL weil es ihnen Spass macht, nicht weil sie Geld damit verdienen muessen
* Wenn es doch mal tiefer oder dunkler wird bist du das gewoehnt und weisst, dass Dunkelheit nicht beisst.
* Rechne mal die Kosten fuer den Urlaub auf Urlaubsstunden um. Das kommt naemlich auf den Kurs oben drauf.. Da is hier billiger.

Vorteil im Urlaub ist aber, dass du vielleicht gleich Stroemungstauchen lernst, das geht hier eher nicht.

Richard
Antwort von Nowotaucher Registriertes Mitglied am 11.05.2008 - 21:43
Hallo Richard,
"Danach hast definitiv mehr Spass im Meer"
Ehrlich? Inwieweit hat man mehr Spaß im Meer, wenn man seinen Kurs im Süßwasser macht?

"Die Leute hier machen TL weil es ihnen Spass macht, nicht weil sie Geld damit verdienen muessen"
Die meisten TL die ich hier kenne verdienen damit Geld. Ich denke es ist außerhalb eines Vereinkontextes nicht wahr, dass die Ausbildung in Deutschland weniger kommerziell ist, als im Ausland. Und ich könnte einige TLs/Shops nennen, bei denen das in sie einfließende Geld wichtiger ist als das in den Schüler einfließende Wissen und Können!

"Wenn es doch mal tiefer oder dunkler wird bist du das gewoehnt und weisst, dass Dunkelheit nicht beisst."
Naja, tiefer sollte man so oder so als Anfänger nicht tauchen. Und wenn die Ausbildung in Deutschland die entsprechenden Tiefenlimits überschreitet ist das in jedem Fall bei jeder Org ein Verstoß gegen die Ausbildungsstatuten. Und zum Thema Dunkelheit ... mein 9. Tauchgang war ein Nachttauchgang im Meer. Würde ich nicht unbedingt jedem empfehlen aber für mich hat es gepasst.

Das mit den kosten verstehe ich nicht ganz, denn ich gehe davon aus, dass helga so oder so in den Urlaub fahren will. Man kann natürlich immer irgendwas zusammen rechnen ...

Damit will ich nicht sagen, dass Richards Entscheidung und Tipp den Kurs hier zu machen falsch ist, sondern lediglich, dass man Dir letztlich nicht wirklich den einen 100%igen Tipp geben kann, Helga. Ansonsten schau einfach mal in das DiveInside, Ausgabe Juli 07 - da ist Anfängerausbildung das Titelthema. (Hier klicken)

Gut Luft,

Andreas

Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 11.05.2008 - 22:02
Andreas, deine Argumente sind gut und du hast gute Erfahrungen im Ausland gemacht (was mich für dich freut). Entgegensetzen kann man jedoch, dass man im Urlaub auf "Gedeih und Verderb" an die Basis gebunden ist, die man für sagen wir mal zwei Wochen auserkoren hat. Und wenn dies nicht das Gelbe vom Ei ist, kann es unangenehm werden. Ich habe leider schon einige Schnellbleichen mitangesehen. Das mag es hier auch geben, aber da hängt dann nicht ein Urlaub dran und man kann wechseln respektive in der Vorauswahl schon mal schauen.
Aber es gibt natürlich auch sehr gute Basen im Ausland, die gute Ausbildung garantieren. Das kenne ich auch und kann bei Bedarf welche nennen. Der sicherere Weg ist imho jedoch D (siehe mein post).

Wie du dich auch entscheidest, Helga, auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Hobby und bei Fragen gerne hier.
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 11.05.2008 - 23:57
Nowo: Klar, 100% richtig kann keiner sein und selbst dann gibt es unterschiedliche Sichtweisen und Prioritaeten.

Du hast im Meer mehr Spass weil du nicht Uebungen machen musst sondern Fische guckst. Und da du noch jeden braunen Stein toll findest ist die positive Ueberraschungam Riff groesser.

Natuerlich verdienen alle Nicht-Club TLs auch Geld. Ob davon nach Sprit, Abnutzung der eigenen Ausruestung etc noch was uebrig bleibt ist fraglich.

Natuerlich soll ein Anfaenger nicht tief gehen. Aber wenn er es trotzdem mal tut dann ist er nicht total von den Socken, dass es da unten dunkel wird. Das kennt er dann schon aus dem OWD Kurs. Dass Nacht nicht schlimm und fuer gute Anfaenger geeignet ist stimmt leider nicht fuer alle. Mir hats auch nix gemacht, aber Anderen schon. Deswegen lieber langsam angehen lassen.

Kostenrechnung ist ganz einfach. Eine Stunde Rumlaufen kostet dich in der Heimatstadt 1/24 der Tageskosten wie Essen, Auto etc. Dazu noch das ~1/(30*24) von Miete/Anteilkosten. etc.
Im Urlaub kostet dich eine Stunde anteilig den Flug, das Hotel, etc etc. Deswegen ist es besser das `unagenehme` Zeug dort zu machen wo es guenstig kriegt: zu Hause.

Richard
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 12.05.2008 - 09:06
... auf der anderen Seite hat man im Urlaub Zeit, das zu tun, was einem Spass macht: die Stunde am Strand abhängen kostet auch anteilig den Flug und die Hotelkosten. Im Garten oder auf dem Balkon kommt das "preiswerter" - deshalb keinen Urlaub "auswärts" machen Der OWD im Urlaub wird immer in Erinnerung bleiben, das Gleiche "zwischen der Arbeit" zuhause hat nicht den gleichen Erinnerungswert. Aber halt die anderen genannten "Vorteile". Fazit: es gibt nicht die eine "richtige" Entscheidung .... sonst müssten viele Tauchschulen schließen oder ihren Sitz verlagern
Antwort von Rescuediver+ am 12.05.2008 - 15:52
Hier wird überwiegend Unsinn geschrieben!

Nowotaucher liegt allerdings fast richtig, besonders lobenswert seine Entscheidung, zur Weiterbildung den OWD (sicher bei PADI!) dem CMAS* folgen zu lassen. So hat man erst den richtigen Flossenschlag trainiert, und die Grundlagen geschaffen, dann anschließend im Urlaub Tauchausbildung und Fun zu kombinieren, und das beim Weltmarktführer (PADI).

Nun ist das ein nicht so häufig gewählter Ausbildungsweg. Aber auch der direkte Einstieg im Urlaub hat seine Vorteile. Insbesondere ist er organisatorisch einfach. Man stellt einen Urlaubsantrag in der Firma, bucht eine Reise mit OWD-Kurs beim Reiseveranstalter, packt seine 1..2 Taschen, fliegt los, wird tauchbeschult, macht im Rest des Urlaubs (Ausbildungserfolg in 3..4 Tagen ist ja wohl garantiert) noch ein paar Funtauchgänge, fliegt zurück, und kann weiter zur Arbeit.

Und so relaxt, wie die Urlaubsorganisation lief, verläuft auch die Ausbildung, denn nur so kann man ja die im Vergleich zur heimatlichen Ausbildung buntere Umgebung überhaupt genießen. Voraussetzung ist aber ein hochprofessioneller PADI-Ausbildungsstandart, bei anderen Organisationen holpert es da ein wenig, und man ist vollauf mit der Ausbildung beschäftigt, die woanders auch nicht am praktischerweise in 5..10m Tiefe liegendem PADI-Hausriff stattfinden kann.

Sicherlich ließe es sich auch angenehm auf ein paar Tage Tauchen zurückerinnern, wenn man die Ausbildung vorher zu Hause gemacht hätte, aber natürlich kann man so auch den Urlaub sinnvoll mit Tauchausbildung anreichern. Kleiner Tipp: Gleich im Anschluss den AOWD machen, entweder noch im selben Urlaub, oder einfach 1 Jahr später.
(Geht das eigentlich als Bildungsurlaub zu beantragen?)

Übrigens: Tauchausbildung im Ausland spart sogar Geld. Wer im Ausland den OWD macht, ist so "versaut" (bzw. verwöhnt), dass er/sie über Kaltwassertaucher im Inland bei 2..5m Sicht (jaja.. es gibt da auch Seen mit besserer Sicht..) nur den Kopf schütteln wird. So spart der Urlaubs-OWD viele spätere Kurzausflüge zu Inlandsseen, spart also Benzin und Zeit, spart kaltwassertaugliche Ausrüstung, ja eigentlich Ausrüstung überhaupt (1x jährlich kann man die auch leihen). Jedes Jahr erneut eben unvergessliche Urlaubserlebnisse.
(Nowotaucher hat da für sich natürlich die falsche Strategie gewählt.)

Und noch ein Tipp: Man kann sogar im Inland (Deutschland) den OWD machen, und dennoch sowohl Kaltwasser, als auch schlechte Sicht, Wellen und Salzwasser erleben. Tiefe erlebt man nicht, aber, siehe oben, das ist in der Ausbildung ja sowieso außerhalb des Standarts .
Wenn gewollt, kann man dafür natürlich auch hierzulande 2..5 Tage Urlaub dranhängen.

Unvergesslicher ist es aber, da hat Nowotaucher recht, man fliegt 2 Wochen z.B. nach Thailand (Ägypten ist nur was für Arme), und macht dann da 1 Woche Tauchausbildung.
Antwort von Rescuediver+ am 12.05.2008 - 16:09
..und für die Dummen im Klartext:
Ich kann nicht begreifen, wie jemand im teuren Auslandsurlaub eine OWD-Ausbildung machen kann, außer er/sie hat sich das nur ganz kurzfristig überlegt, oder es besteht zu Hause dafür keinerlei Möglichkeit. Aber die Leute sind verschieden, mancher macht ja auch nach dem CMAS* den OWD. Da kann es Gründe für geben, vermutlich die hohen PADI-Ausbildungs-Standarts.
Antwort von Nowotaucher Registriertes Mitglied am 12.05.2008 - 17:19
Hurrah, mein Lieblingstroll - diesmal unter dem Namen Rescuediver+!

"Hier wird überwiegend Unsinn geschrieben!" Eigentlich nur von Dir.

"Nowotaucher liegt allerdings fast richtig, besonders lobenswert seine Entscheidung, zur Weiterbildung den OWD (sicher bei PADI!) dem CMAS* folgen zu lassen. [...] Aber die Leute sind verschieden, mancher macht ja auch nach dem CMAS* den OWD."
Tja, wenn ich das gemacht hätte, dürftest Du Dich gerne wundern, aber so:
[] Du kannst nicht sinnverstehend lesen
[] Du schreibst ohne angegebenen Links zu folgen
[] Dir ist egal was andere schreiben, Du pickst Dir eh nur Stichworte raus
[] Dir ist egal was Du schreibst hauptsache trollig

Mehrfachantworten sind zulässig

Gut Luft,
Andreas
Antwort von Nowotaucher Registriertes Mitglied am 12.05.2008 - 17:23
Ach ja, die Antwort zu
"den OWD (sicher bei PADI!)"
findet sich in meinem Posting vom 11.05.2008 - 21:15 in der 6. Textzeile

Gut Luft,

Andreas
Antwort von T. Rollaminator am 12.05.2008 - 19:03
Udn zählen kanner ooch nich.

"Zwischengeschoben". Verstehe. Ist aber mehrdeutig.

Trotzdem, die Logik, Urlaubsausbildung sei erlebnisreicher, als zu-Hause-Ausbildung + Urlaubstauchen, verstehe ich nicht. Wird an mir liegen.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 12.05.2008 - 19:11
Andreas, du bist ein guter Mensch, soviel Worte für sinnfreie Beiträge, ermuntere den Kerl doch nicht noch
Antwort von T.R.Olla-Minator am 12.05.2008 - 19:22
Shuttle: Hast du das nötig? (Das Herumschleimen )
Dabei steckt doch soviel Weisheit in all meinen Worten.
Die Weisheit im Nowotauchertipp zur Urlaubsausbildung konnte ja anscheinend hier niemand so richtig nachvollziehen. Natürlich ist das kein Kriterium, im Gegenteil (die Volksmeinung irrt zumeist), aber diesmal ist das mal *mein* Argument.

Was kann ich übrigens dafür, wenn es bei vielen hier in der Wahrnehmungsfähigkeit bzgl. meiner großen Weisheit hakt.

Gute Nacht.
Antwort von Nowotaucher Registriertes Mitglied am 12.05.2008 - 20:07
@ Shuttle - man will doch auch mal etwas Spaß haben

@Troll der vielen Nicks,
Du hast Recht - ich habe mich verzählt. Ich bitte um Entschuldigung.

@alle & zurück zum Thema
Ich würde prinzipiell auch die Ausbildung in Deutschland aus verschiedenen Gründen vorziehen, aber ich bin auch ein ausgewiesener Süßwassertaucher. Mir macht es nichts aus, bei Nullsicht durch dunkle Gewässer zu tauchen. Aber als jemand, der den Einsteigerkurs sowohl hier als auch in tropischen Gewässern gemacht hat muss ich sagen, dass bunte Fische halt doch eine Menge hermachen und das Auge taucht ja bekanntlich mit

Ich kenne auch viele, die nie wieder tauchen würden, wenn sie hier in unseren Gewässer einen Kurs machen würden. Die würden voll abgeschreckt. Aber in schöner Umgebung, wo es was zu sehen gibt, wo man nicht gleich den ersten TG im Quasiblindflug absolvieren muss - da fühlen sie sich richtig wohl.

Kurzum, es gibt viele gute Argumente für eine Erstausbildung hier oder im Urlaub - je nachdem, was für eine Person der/die Tauchinteressierte ist. Das Argument, dass hier zwangsläufig die Ausbildung besser ist gehört aber meiner Ansicht nach nicht dazu, den ehrlich gesagt, sehe ich dafür leider insgesamt zuviel schlechte/unzureichende Ausbildung auch bei uns an den Seen.

Gut Luft,
Andreas
Antwort von Rescuediver+ am 12.05.2008 - 20:25
"Ich kenne auch viele, die nie wieder tauchen würden, wenn sie hier in unseren Gewässer einen Kurs machen würden. Die würden voll abgeschreckt."

Und eben drum bin ich gegen Schönwetterklarwasserbuntefischeurlaubsausbildun g. Wer das als Anreiz braucht, und sich vom kalten Wasser und der schlechten Sicht hierzulande abschrecken lässt, der bleibt ein Urlaubstaucher. Urlaubstaucher gibt es schon genug, das muss man nicht fördern.
(Natürlich gibt es noch etwas Schlimmeres, als im Urlaub die Schönwetterausbildung: Im Urlaub die Schönwetterausbildung wegen des tauchenden Freundes.)

Bei meinem Schnuppertauchen war die Sicht mies, das Wetter mies, der Leihanzug mies, die Schnuppertauchorganisation auch mies. Gut so. Schätze, außer mir hat es da fast keinen weiteren Fang gegeben (beim PADI-Verein). So macht PADI hierzulande eben die richtige Auswahl, die Prüfung vor der Prüfung sozusagen! Das ist hier PADI-Standart, und das sollte es auch im Ausland sein.

Udn damit will ich dem Tauchernett mal ein paar ruhige Tage gönnen, egal, was für Unsinn hier auch wieder geschrieben wird. Aber Vorsicht, ich komme wieder. Versprochen.
Antwort von Nowotaucher Registriertes Mitglied am 12.05.2008 - 20:50
Hallo Helga,

so, ich denke, jetzt hast Du einiges an unterschiedlichen Ansichten gehört, um Dir Deine eigene Meinung bilden zu können. Du hast auch gemerkt, was alle Taucher miteinander verbindet: Eine tiefe Abneigung gegen jegliche Art von Ausbildung die nicht der eigenen entspricht

Lass Dich nicht ins Bockshorn jagen, egal ob Du Dich entschließt hier oder im Urlaub die Ausbildung zu machen, ob Du reine Urlaubstaucherin wirst oder zum Süßwassertauchjunkie - viel Spaß bei Deinem neuen Hobby & viele gute Diskussionen im Taucher.Net.

Gut Luft,

Andreas
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 12.05.2008 - 22:22
T.R.Olla-Minator: nö, hab ich nicht. Wüßte auch nicht, wann ich das je gemacht hätte. ...
Antwort von helga_k Registriertes Mitglied am 12.05.2008 - 22:24
hallo ihr tauchbegeisterten!

danke für eure postings und wortspenden - wie ich sehe oder besser lese - habt ihr hier auch euren riesen spass dabei )

liebe grüße an alle und gut luft,
helga

Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 13.05.2008 - 00:18
Spass? .... eine junge Österreicherin auf den rechten Weg zu bringen ist kein Spaß, sondern harte Arbeit ...

Viel Erfolg!
Antwort von Simon K Registriertes Mitglied am 14.05.2008 - 16:10
Hallo Helga,

ich bin jetzt 13 und hab auch schon länger vom Tauchen geträumt. Ich habe zu meiner Konfermation einen Gutschein für eine ABC- Ausrüstung + Geld für eine standart SSI OWD ausbildung bekommen. Für mich lohnt es sich eher den Schein hier zu machen, weil ich eig. genauso viel Zeit wie im Urlaub hab außer die 6 Stunden Schule. Außerdem könnte ich dann falls mein Onkel `` FUN `` hat seine Ausrüstung zu kontrollieren und seine Ausbildung etwas nach zu holen [ Er war 3-4 Jahre nicht mehr tauchen, aber hat nen Pady instructur Schein ]. Dann könnte ich mit ihm direkt das Meer erkunden.
Ach zu den anderen Beiträgen kann ich leider nichts sagen hab noch keine wirkliche erfahrung [ 15. Stunde Ausbildung ]
Gruß : Simon K

PS : Ich bin Simon123 hab aber mein PW vergessen
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 14.05.2008 - 21:36
Schick den t.net Leuten mal ne Email, die koennen da sicher helfen..
Antwort von Andreas Redaktionsmitglied am 14.05.2008 - 22:25
Simon, Du hast Post

Gut Luft,

Andreas
Antwort von Schoaschi Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 18:54
Hi,

Wenn ich hier nur nochmal einen kurzen Nachtrag machen darf. Ich empfehle dir auch in Österreich den Kurs zu machen. Die Argumente selbst sind eh schon weiter oben gefallen. Was ich aber eigentlich sagen wollte:
Zitat:
"....Die Bedingungen müssen dabei vergleichbar oder besser sein wie in Ihrer Ausbildung...."
ZitatEnde

Das ist ein Kurzer auszug aus der beschreibung, was du dann mit deinem Tauchschein darfst.
Also wenn du in Österreich den Schein machst, sind die Bedinungen mit ziemlicher Sicherheit schlechter als wie wenn du ihn im Meer machst .

mfg Schoasch
Antwort von helga_k Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 19:27
hallo schoach,

danke für deinen beitrag. mit sicherheit hat man im meer gleich eine strömungserfahrung usw. nach langem hin und her habe ich mich entschlossen, den kurs vollständig in österreich zu machen.

liebe grüße
helga

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Interessante medizinische Themen sind in der Diskussionsseite Tauchmedizin zu finden. Reinschauen!

08.10.2008 09:43 Taucher Online : 165
Heute 3765, ges. 29237823 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Seven7Seas
(06.10.2008) Wir waren vom 25.09.-02.10.08 auf der Seven7Seas, es war unsere 6. Tour auf dem Schiff, und wir können nur sagen, wir haben unser Stammsafariboot gefunden. Der Service von der Zimmerpflege über das (mehr)

M/Y Desmondo
(04.10.2008) Auch wir waren vom 11.09.08 bis 18.09.08 auf der MY Desmondo. Wie meine Vorrednerin schon beschrieben hat, war die Safari ein voller Erfolg. Das Essen war erstklassig. Die Crew super nett und sehr (mehr)

M/Y Thunderbird
(04.10.2008) M/Y Thunderbird, 18.09. – 25.09.2008, Südtour St.Johns Ich hab auf der Thunderbird meine erste Tauchsafarie erleben dürfen und bin darüber sehr froh, da es ein super Erlebnis war und ein Urlaub, auf (mehr)

Aktuelle Taucher-News:
Neuauflage der Pro Jackets v..
(07.10.2008) Pro 2000 SWS -  die Evolution des Guten Die seit Jahren erfolgreichen Pro 2000 Modelle wurden für die Saison 2009 selbstverständlich weiterentwickelt und verfeinert. (mehr)

Meeresbiologie auf den Keys
(07.10.2008) Tauchen mit Meeresbiologen auf den Florida Keys < /tbody> Touristen möchten natürlich in einem Florida Urlaub etwas besonderes erleben, etwas was (mehr)

Oktoberausgabe von DiveInsid..
(07.10.2008) Malediven - das Titelthema der Oktoberausgabe von DiveInside. Die Inselwelt als Traumziel für Taucher aus aller Welt? Abenteuer Malediven hieß es über viele Jahre. An (mehr)

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Aktuelle Clubberichte:
Tauchclub dive and more, Obe..
(22.09.2008) Hallo, im August diesen Jahres haben wir unseren OWD bei Ulla und Peter gemacht. Aufgrund meiner Schichtarbeit hatten wir den Wunsch geäußert, den Kurs innerhalb von 2 Wochen (wg. Urlaub) (mehr)

Tauchgemeinschaft Papenburg ..
(22.09.2008) Die Tauchgemeinschaft Papenburg gibt es seit 1979, der Verein hat ca. 300 Mitglieder. Wir haben feste Hallenbad-Trainingszeiten, zu denen auch unsere Ausbildung nach CMAS/VDST- Richtlinien (mehr)

Brachelener Tauchfreunde
(21.09.2008) Aktivitäten rund um die Brachelener Tauchfreunde Neben unseren Schwimmbadterminen finden auch regelmässig Tauchgänge in verschiedenen Gewässern rund um unseren Standort statt. Egal ob es in den (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting