Ausbildung gegen Mitarbeit im Ausland Abgesandt von HollyHoll am 19.04.2005 - 22:44:
Hi,
wer von Euch hat schon im Ausland eine Ausbildung gegen Mitarbeit gemacht ?
Auf welche Dinge sollten geachtet werden ?
Evtl. Kontakte oder Empfehlungen ?
Ich denke zu lange sollte nicht gearbeitet werden ohne Verdienst (Ausbeutung)
Gruss
Holly
Antwort von Fördetaucher am 19.04.2005 - 23:27 Moin,
das Tehma war schon mehrfach, guck mal ins Archiv.
Was du nicht sagst: Ausbildung ab welchem vorhandenen Breet bis wohin?
Generell dürfte bei sowas gelten, dass du immer der "Neger" bist, also alle Drecksarbeit for nothing machen musst.
Empfehlung: Seinlassen!
Jo
Antwort von Detlef am 20.04.2005 - 13:43 Der Fördetaucher hat recht. IdR sind die Angebote die man bekommt reine abzocke, wobei es natürlich auch seriöse Basen gibt. Wende dich an die diversen Verbände, vielleicht können die was vermitteln. Ist halt eine Freizeitindustrie, mit allen Schattenseiten.
Antwort von scrat am 20.04.2005 - 18:30 Hallo Holly.
Mit folgendem Vorgehen bin ich bisher sehr gut gefahren:
Habe seit einigen Jahren in Italien eine Basis an der ich pro Jahr ein-, zweimal für zwei bis drei Wochen tauchen war.
Meist nicht direkt über die Basis, sondern mit einem Tauchclub. Trotzdem hatte man so die Gelegenheit, sich schonmal zu beschnuppern und kennenzulernen.
Letztes Jahr im Mai war es dann soweit. Gerade frisch meinen Sportbootführerschein See gemacht, um meinem Tauchlehrer in den drei Wochen Urlaub helfen zu können, wurde ich schon im Laufe dieser Zeit angesprochen wegen einer Ausfahrt. Zwei Tage vor der geplanten Abreise kam dann das Angebot, für zwei Wochen zu verlängern gegen Unterkunft und Reisekosten. Hatte nur Verpflegung zu tragen, hielt sich aber in grenzen, da im team rundum gekocht wurde, bzw. mein Anteil aus der Assi-Kasse finanziert wurde.
Mittlerweile bin ich Wiederholungstäter und bekomme zusätzlich zu Unterkunft, Reisekosten und natürlich freiem Tauchen und Ausbildung noch ein kleines Taschengeld.
Bei Interesse Mail mich einfach mal an, dann kann ich dir gerne mehr schreiben.
Fazit: Basis / Aushilfsort vorher kennenlernen, wenn du erstmal da bist ist es sonst vielleicht schon zu spät...
Antwort von Master Blaster am 20.04.2005 - 20:47 hatte ich mal gemacht, war ausbildung bis zum Divemaster geplant. Die Ausbildung wurde jedoch nicht wirklich gemacht. Hatte nur Hotelzimmer bezahlt und ansonsten nix. Ich konnte da schon einiges lernen, war aber doch auch "Abzocke". Scheint aber auch normal zu sein, da die Basen immer welche finden die das für "lau" machen.
gruss