Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Ausbildung in verschiedenen Organisationen

Ich bin derzeit PADI AOWD und möchte gerne als nächstes den Emergency First Response machen.
Allerdings spiele ich mit dem Gedanken den nach CMAS zu machen.
Ich bin mit meiner PADI Ausbildung bisher zufrieden, würde aber gern auch mal in andere Organisationen reinschauen um mir ein Bild über deren Ausbildung zu machen. Am liebsten würde ich jeden Kurs sowohl bei PADI als auch bei CMAS machen, aber das ist mir zu teuer

Lange Rede kurzer Sinn - kann ich mit einem PADI AOWD den Emergency First Response nach CMAS machen? Wenn ich dann irgendwann einen Divemaster bei PADI machen will, wird mein CMAS EFR bei PADI dann akzeptiert?

Ich bitte euch keine Diskussion über die Organisationen generell zu starten oder über den Sinn und Unsinn über meine Ausbildungswünsche, ich will einfach über den Tellerrand einer einzigen Organisation rausschauen...

Gruß
Franco
AntwortAbonnieren
24.05.2006 17:53
Hallo,

es gibt kein EFR - Kurs bei CMAS. Du musst einen normalen HLW - Kurs machen. Dies ist genau der gleiche Kurs wie EFR. Nur das EFR aus der USA kommt. EFR muss aber nach den gleichen Richtlinien wie jeder andere HLW Kurs in Deutschland gemacht werden.
Was es beim VDST (CMAS Germany) gibt ist das Medzin - Seminar.

MfG

Mathias
24.05.2006 21:17
Ich habe beide Kurse (EFR und HLW) besucht (den einen bezahlt, den anderen "geschenkt" bekommen), kann also aus Erfahrung sprechen...

Ja, Du kannst den HLW-Kurs, der für CMAS** Voraussetzung ist, selbstverständlich besuchen, auch als Nicht-Taucher, denn das ist einfach ein Erste Hilfe Kurs, wie ihn DRK & Co auch veranstalten.

Vermutlich wird man bei PADI einen solchen Kurs auch anerkennen, diesbezüglich bin ich aber nicht ganz sicher.

Wenn Du Dir nicht die PADI-Version reinziehst, dann verpasst Du allerdings ein ausgesprochen lustiges DVD-Video, in dem Du u.a. lernst:

- Alle Amerikaner haben grundsätzlich in jeder Situation, egal ob einsam in den Bergen beim Moutain-biken, beim Telefonieren im eigenen Garten oder beim Shopping in der Stadt ein paar blaue Gummihandschuhe dabei, die sie binnen Sekunden nach dem Erspähen einer auf dem Boden liegenden Person bereits übergezogen haben.

- Das schwierigste bei der Ersten Hilfe ist darauf zu achten, dass Du nachher nicht verklagt werden kannst. Deshalb musst Du eine juristisch einwandfreie Ansprache des Opfers erlernen, immer brav Deine allzeit bereiten blauen Gummihandschuhe übergezogen haben, und bei Beatmung ohne Kunststoffmaske stehst Du mit einem Bein im Knast und mit dem anderen im Sarg.

Bei beiden Kursen bestehst Du, wenn es Dir gelingt, die Übungs-Puppe zum Leben zu erwecken (nein im Ernst, Anspruchsniveau beider Kurse nahe Null)

Den Unterschied zwischen HLW-Deutsch und EFR-PADI fand ich ansonsten "wie üblich": PADI Lehrmaterial professionell, bunt, unglaublich viele Widerholungen, so wenig Wissen wie unbedingt nötig vermitteln. HLW Lehrmaterial dagegen hausbacken, kaum Unterhaltungswert, mit wenig Wiederholung und mehr theoretischem Hintergrund, in meinem Falle auch wissenschaftlich aktueller.

Ansonsten ist EFR/HLW aber vermutlich der schlechteste Spezialkurs, um die ulkigen Eigenheiten der verschiedenen Verbände live zu erleben. Dafür empfehle ich persönlich die Nitrox-Kurse - da offenbaren sich so richtig drastisch die unterschiedlichen Ansätze und Ideologien...
24.05.2006 22:08

Natürlich werden bei weiterführender Ausbildung auch von PADI die "normalen" HLW Kurse vom DRK ect. anerkannt....

Leider werden diese DRK-Dinger aber oft auch als absoluter Langweiler dargeboten, was schade ist; denn es geht schon anderst.

Auch hier gilt bestimmt der altbekannte Grundsatz, nicht die Org., die dahinter steht macht`s, sondern ob derjenige, der den Kurs abhält was drauf hat!

M.B.
Vercingétorixold school
24.05.2006 22:24
Na ja, so einen richtigen Unterhaltungswert kann ich bei den Kursen nicht feststellen. Aber das Thema hat i.E. keinen hohe Unterhaltungswert. Was wie anerkannt wird ergibt sich aus der Liste beim VDST.
25.05.2006 13:53
Ohh, ich seh gerade aus euren Antworten daß ich überhaupt keine Ahnung habe. Als ich von dem EFR sprach, meinte ich eigentlich den Rescue Diver. Sorry. Ich bin davon ausgegangen, daß das die PADI Bezeichnung für den Rescue Diver ist - jetzt hab ich es kapiert.
OK, lassen wir mal den EFR/HLW mal außen vor. Ich will also einen Rescue Diver machen. Das gibt es doch sowohl bei PADI als auch nach CMAS, oder?
Und ich will den CMAS Rescue Diver machen.
Kann ich den als PADI AOWD machen (natürlich nachdem ich einen EFR/HLW Kurs gemacht habe)?
Und könnte ich bei PADI einen Divemaster machen wenn ich den CMAS Rescue Diver habe aber nicht den von PADI?

Ich hoffe jetzt ist es klar. An alle die bisher geantwortet haben, sorry daß ihr euch umsonst die Mühe gemacht habt. Obwohl so ganz umsonst war es ja nicht - ich bin auf jeden Fall klüger als vorher

Vielen dank für die Aufklärung
Franco
25.05.2006 19:18
Du findest auf der Homepage vom VDST eine gute Aufstellung, nennt sich Äquivalenzliste

Du kannst mit dem AOWD den *** machen, musst allerdings HLW, Orientierung (oder UW Navigator) und Gruppenführung zusätzlich machen.

25.05.2006 19:38
Da hat smileysunflower korrekt geantwortet. Zur Ergänzung: Tauchsicherheit/Tauchrettung ist ein Speciality bei CMAS, das können (meines Wissens) auch Bronze Taucher und damit OWD/AOWD machen.
25.05.2006 19:55
Vielen dank ihr beiden. Dann werd ich mal sehen wo man bei mir in der Nähe eine CMAS Ausbildung bekommt... bis ich damit anfangen kann dauert aber leider noch ein bischen - mein Buddy ist schwanger

Gut Luft
Franco
26.05.2006 01:37
@Franco
wenn dein Buddy schwanger ist würde ich dir empfehlen in einen Verein einzutretten. Dort hast du immer Buddy´s griffbereit, irgend jemand wird sich auch mal um den/die kleine kümmern wenn ihr mal zusammen tauchen wollt. Größter Vorteil allerdings die Kosten für die Ausbildung werden vermutlich niedriger liegen als in einen gewerblichen Tauchshop.
Gruß,
D3
26.05.2006 08:38
Hallo D3 ... danke für den Hinweis. Wir spielen eh schon mit dem Gedanken einem Verein beizutreten. Allerdings scheinen die in unserer Ecke nicht allzu dicht besiedelt zu sein (Limburg an der Lahn) zumal es hier auch keine Seen gibt. Außer dem Diezer Baggersee muß man gleich eine Ewigkeit fahren bis man irgendwo tauchen kann
Das mit den anderen Buddys möchte ich aber nicht. OK, mal für einen Tauchgang zwischendurch, aber nicht um mit meiner Ausbildung weiter zu machen. Wir haben den tollen Sport gemeinsam begonnen und wollen ihn als Team betreiben. Ich fände es auch nicht fair ihr gegenüber ständig zu tauchen während sie mein Kind austrägt ...
26.05.2006 10:34
naja ist ja vermutlich auf ihr Kind.
Kleiner Tip dazu, legt euch nie auf einen Buddy fest. Ein Kreis von 2-3 Personen sollte es schon sein mit denen man(n) oder Frau tauchen gehen kann. Das erweitert den Erfahrungsschatz ungemein und hat auch den Vorteil dass deine Frau später tauchen gehen kann während du auf das Kleine aufpasst . Komme aus Wiesbaden und kann dir sagen auch wenn du nicht in einen Verein bist gibt es hier so gut wie keine Seen. Schau aber mal unter www.htsv.de nach was es so bei euch gibt.
Viel Spass,
D3
26.05.2006 10:39
genau schau mal da rein http://www.tsf-limburg.de/ oder hier http://www.twc-diez.de/main.htm

Also dann,
D3
Vercingétorixold school
26.05.2006 11:08
Weibchen sind nicht ganz einfach wenn sie schwanger sind. Von daher wird das mit dem alleine tauchen gehen idR schwierig. Die Kinderbetreuung nachher, wärend des Tauches ist nicht ganz einfach. Wir wechseln uns in den meisten Fällen mangels Vertrauen in die Aufsicht ab. Von daher ist ein Verein nicht schlecht um ein bischen Sport zumachen und einen anderen Partner zu finden. Vielleicht hilft das tauchen mit Rückentrage im Flachwaser des Bades, den Unmut zu besänftigen wenn sie nicht tauchen kann. Medizinisch in den meisten Fällen übedenklich, sind ja nur ein oder zwei Meter Wassertiefe.
26.05.2006 22:09
@D3 ... ich tauch ja schon ab und zu. War grad in Spanien (Calpe) eine Woche zum tauchen und bin im Moment in Italien und werd morgen einen Tauchgang in Portofino machen. Sie kommt dann immer brav mit und schaut vom Boot aus zu. Die beiden Links schau ich mir an wenn ich daheim bin - hier ist meine Internetverbindung zu langsam. Vielen dank auf jeden Fall schonmal dafür.

@Vercingétorix:
Tauchen mit Rückentrage? Was ist das denn?
Ich hatte ihr vorgeschlagen in Spanien zu schnorcheln während ich tauche, aber das Wasser war ihr zu kalt.

Wir haben schon vor überwiegend zusammen zu tauchen. Auch wenn es unseren Erfahrungsschazu einschränkt . Aufsicht wird später kein Problem. Oma passt auf und Tante ist Erzieherin.

Aber an einen Verein haben wir trotzdem wie gesagt schon gedacht. Und wenn es einfach nur ist um Leute kennen zu lernen. Wir schauen uns das mal an...

LG
Franco
Antwort