outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Ausbildung nach CMAS in Kiel

Momentan in den Foren unterwegs:
12stringbassman, Andys Tauchoase, Hurghada, apeter, D-32, Engelchen, JFibu, kwm, russi, Steve4Seasons, unk1, Vercingétorix, WV-Sirene, Zus und 37 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Ausbildung nach CMAS in Kiel
Abgesandt von Wurstachim II Registriertes Mitglied am 10.06.2007 - 13:47:

Moin,

Ich hab über Padi mit dem OWD das Tauchen begonnen, aus Gründen die im Folgenden nicht diskutiert werden sollen möchte ich meine Ausbildung unter CMAS fortführen. Jetzt würde mich interessieren wo es in Kiel (und Umgebung) die Möglichkeit gibt CMAS** zu machen. Muss ich den OWD dafür umschreiben lassen, oder reicht es wenn ich dem Tauchlehrer mein Plastikkärtchen und das Logbuch mit min. 5 gelogten Tauchgängen vorlege?

Vielen dank im Vorraus für die Postings

und mfg Wurstachim

Antwort von diver_ac Registriertes Mitglied am 10.06.2007 - 14:07
Hai Wurstachim,

CMAS Ausbildung gibt`s in jedem, dem VDST angeschlossenen Verein in deiner Nähe
Hier klicken

MIr deinen 5 TG wirst du aber nicht zum ** zugelassen. Dafür braucht`s mindestens 30TG
Hier klicken
Antwort von Wurstachim II Registriertes Mitglied am 10.06.2007 - 14:13
Das soll auch nicht das prob sein, ich hatte hier bloß irgendwo gelesen dass man owd sein muss und 5 tauchgänge gelogt haben muss um den CMAS** machen zu können
Antwort von Wurstachim II Registriertes Mitglied am 10.06.2007 - 14:17
Da ich keinen Plan hab wie ich hier einen Link einbinde, einfach mal die URL

Hier klicken
Antwort von Wurstachim II Registriertes Mitglied am 10.06.2007 - 14:23
oh hmm,

man sollte auch mal aufs Datum achten.

Sehe ich das richtig, dass nur dann die Möglichkeit besteht bei diesen Vereinen den CMAS** wenn man Mitglied ist, und fals das zutrifft gibt es denn einen Tauchlehrer im Bereich Kiel, der vereinsungebunden unterrichtet?

mfg Wurstachim
Antwort von Wurstachim II Registriertes Mitglied am 10.06.2007 - 14:35
und weil das posten hier doch so viel Spaß macht,

+zu machen
Antwort von zufaulzumeinloggen am 10.06.2007 - 14:43
Der weiterführende Link zur CMAS funzt nicht, und die 5 TGs sind wohl ein Gerücht, da du als Voraussetzung für CMAS** Navigation und Gruppenführung machen musst:
Hier klicken
Hier klicken (S. 27 ff.)
Hier klicken (S. 7 ff, S. 10 ff.)
Da kommen allein an den TGs für die Sonderbrevets 8 TGs zusammen + 15 als Voraussetzung für Gruppenführung.
Am Besten gehst du zu einen Verein, wie diver_ac schon geschrieben hat.
Antwort von Wurstachim II Registriertes Mitglied am 10.06.2007 - 15:25

also bei mir funtzt der Link, zumindest mit Firefox.
Ist hier auf der Seite
Tips -> für Taucher -> Äquivalenzliste von CMAS/PADI

Aber selbst in dem von dir zuerst geposteten Link steht, dass der owd anstelle von DTSA*/CMAS* als Vorraussetzung für DTSA**/CMAS** anerkannt wird.

Wenn ich da etwas übersehen/falsch verstanden habe bitte korrigieren.

Was mich bei den Vereinen etwas stört ist, dass sich die Ausbildung über teilweise ein halbes jahr hinzieht und der Unterricht einmal wöchentlich stattfindet, was sich nicht mit meinem Wehrdienst verträgt.

Ich suche eine Möglichkeit den CMAS** in ein bis zwei Monaten zu machen(im Anschluss an meinen Wehrdienst, mit entsprechend häufigerem Unterricht), vielleicht stelle ich mir die Geschichte aber auch zu einfach vor.

Vielleicht habe ich mich einfach missverständlich ausgedrückt, ich möchte an einem Kurs/einer Ausbildung teilnehmen, die mir die theoretischen und praktischen Grundlagen vermittelt, die für die Brevetierung zum CMAS** benötigt werden. Diese Sonderbrevets, die dafür benötigt werden beziehe ich da mit ein.

mfg Wurstachim

Antwort von zufaulzumeinloggen am 10.06.2007 - 15:42
@WA II
Der Owd ist EINE Voraussetzung für den CMAS**. Als weitere Voraussetzungen für den ** sind in den genannten Links die Sonderbrevets angeführt. Und was nicht funzt, ist der weiterführende Link zur CMAS von der T-Net-Seite. Sorry, wenn das mißverständlich war...
Du hast schon recht...die Vereinsausbildung dauert. Aber schau mal auf der VDST-Seite nach Mitgliedstauchbasen Inland oder bei den Partnerverbänden (VEST, VIT, FST, Baracuda...) Eine kommerzielle Tauchschule, die CMAS** ausbildet, wird es bei dir wohl in der Nähe geben.
Ansonsten rede mal mit einem der Vereins-Tls. Die sind i.d.R. ganz flexibel...
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 10.06.2007 - 19:02
Moin,

guck ins Telefonbuch, du wirst Karsten Reimer finden. Ist Chef oder Vizechef von IDA, IDA ist CMAS. Ruf ihn an und frage ihn.

Alternative: Such nach Hein Möller im gleichen Buch, der ist oder war Chef vom Verein Submariner in Falckenstein. Sehr aktiver und guter Verein, rede auch mal mit ihm.

hth

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tauchshops gibt es viele, aber wie finde ich den richtigen? Unsere Tauchshop-Datenbank hilft. Hier findest Du eine große Auswahl an Shops im Inland sowie im Ausland. Natürlich kannst Du Deinen Lieblingsshop auch beschreiben!

03.12.2008 09:50 Taucher Online : 119
Heute 3266, ges. 30311484 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Aktuelle Tauchplätze:

Similan Islands
(01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr)

Groene Heuvels, Wijchen bei ..
(01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr)

Santa Catalina
(29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)

Forum Foto / Video

Auszug aus diesem Forum:

Nikkor Makroobjektiv?
vom 25.11.2008 : Hallo, ich habe Schwierigkeiten mit einer Entscheidung zwischen folgenden Objektiven: 1. Nikkor 60 mm Makroobjektiv oder 2. ... [mehr]

Gehäuse Samsung Digimax V4
vom 25.11.2008 : Ich besitze diese Kamera schon einige Jahre und bin mit den Bildern über und unter Wasser sehr zufrieden. Leider lässt sich die ... [mehr]

Welche Kamera
vom 25.11.2008 : Hallo Ich bin auf der Suche nach einer anständigen Digitalkamera für Unterwasseraufnahmen. Unbedingt sollt sich auch Videos in ... [mehr]

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting