Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - TEK-Diving - Ausbildung nach DIR

Momentan in den Foren unterwegs:
joe24106, kako, majovo, shuttle, Stephan K., Uwe-Re, walter denzel, Weltenbummler und 74 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
  Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Ausbildung nach DIR
Abgesandt von Spaßtaucher am 06.06.2003 - 21:44:

Außer Achim Schlöffel gibt es leider keinen anderen, deutschsprachigen GUE Instructor.

Gibt es denn sonst noch Tauchlehrer anderer Verbände die zumindest bei Ihren privaten Kursen hier in Deutschland nach den DIR Standarts tauchen/ausbilden?
(vorzugsweise Rhein-Main Gebiet)

Antwort von Andy am 06.06.2003 - 21:51
Was gefällt dir an Achim nicht ? Die Ausbildung ist sehr fordernd aber klasse. Was willst du mehr - oder anders ?
Antwort von Spaßtaucher am 07.06.2003 - 15:31
Nun GUE ist auch nicht überall auf der Welt bekannt. IANTD bespielsweise schon eher. Aber es kommt nicht auf den Verband sondern viel mehr auf den Instructor selbst an.

Antwort von Andy am 07.06.2003 - 18:21
mmh was war dass denn ? Erst frägst du nach DIR und dann schwadronierst du über IANTD ?
Antwort von Herbert am 07.06.2003 - 19:38
Also Philippe, DIR wirst du nicht bei IANTD lernen ; übrigens sind die GUE Kurse nicht wirklich zum Kärtchensammeln da, sondern um was zu lernen

Wenn du dich an einen DIR`ler hängst kannst du sicher eine Menge zum Thema abgucken. Für einen Feinschliff und die Theoretischen Grundlagen wie Deko würde ich dir zu einem Kurs raten. In D gibt es Achim von dem ich sehr viel halte. Die Ausbildung ist ausgezeichnet.
Antwort von Mat² am 08.06.2003 - 11:54
@Andy und Herbert:
Na, das sind ja sehr vollmundige Ansagen, Ihr Experten. Neben Eurer Sympathie für GUE und Achim geht Euch wohl etwas die Objektivität ab... Und ich denke auch, Eure kategorische Einteilung der Welt tut noch nicht einmal DIR einen Gefallen gut.

Prinzipiell kann jeder (Tech-) Instructor auch nach DIR-Prinzipien ausbilden - zumindest, was Konfiguration und Verfahren anbelangt. Es sei denn, sein Verband würde ihm einschränkende Vorgaben machen. Und natürlich vorausgesetzt, er kennt sich selbst gut genug mit DIR aus.

Für Dogmaten ist der Zugang zum Tech-Olymp natürlich nur mit dem Segen des allmächtigen Vegetariers möglich.

Kommt mal wieder zu Euch, Ihr disst gerade 99% Eurer Mittaucher!

Mat²
Antwort von Herbert am 08.06.2003 - 12:34
Lieber Mat und Mitexperte,
ich finde das ganz und gar nicht vollmundig. Wenn du DIR (und das ist ein bisserl mehr als Ausrüstungskonfiguration und Standards) lernen willst, dann hast du GUE - welcher Instructor auch immer - in D halt Achim. Bei jeder anderen Org kannst du auch viel lernen - aber eben nicht DIR. Hat wohl nix mit "dissen" von 99% der Mittaucher zu tun.
Wenn du was gegenteiliges wissen solltest, immer her damit - aber eben nicht nur Konfiguration - also Hogarthian
Antwort von Herbert am 08.06.2003 - 12:37
PS2: ääh Mat wie kommst du eigentlich auf kategorische Einteilung ? Das oben gesagte hatte nichts mit einer Bevorzugung oder Lobhudelei GUE ggü zu tun. Die Frage war nach schliessliche nach DIR

Antwort von Spaßtaucher am 08.06.2003 - 13:33
Mir ging es nur um einen Instructor der nach DIR taucht und ausbildet. Also jemand bei dem ich etwas lernen kann. Nur weil da GUE auf einem Brevet draufsteht, heißt es noch lange nicht, daß ich dann auch was kann.

Zertifikate zu sammeln, dessen bin ich mittlerweile überdrüssig !!!
Es geht dazu neue Fähigkeiten vermittlet zu bekommen und neues dazuzulernen und danne ventuell auch altes über Bord zu werfen. sicher kann ich das bei GUE aber es müßte auch woanders möglich sein nach DIR zu tauchen. Denn offensichtlich existiert kein Patent auf das DIR System. Höchstens ein U.S. Patent, daß aber für mich als Europäer KEINE Bedeutung haben muß. Folglich hat GUE auch das DIR System nicht gepachtet und wenn dann gilt das nur in Ammiland und nicht hier bei uns.
Antwort von Herbert am 08.06.2003 - 14:23
@Philippe:
"Nur weil da GUE auf einem Brevet draufsteht, heißt es noch lange nicht, daß ich dann auch was kann." --> mehr als bei einer Menge anderer Kärtchen, sonst bekommst du es nämlich nicht. Die Durchfallquoten sind nicht umsonst ziemlich hoch.

Es geht im übrigen nicht um Patente oder sonstwas, wenn du nur was über Konfiguration etc lernen willst, lies die entsprechenden Internetseiten, etc. und geh einfach tauchen damit - oder häng dich an einen erfahrenen Taucher - wie bereits oben mal geschrieben.
Antwort von Spaßtaucher am 08.06.2003 - 15:07
Wenn man da bei GUE "durchfallen" kann, dann ist es kein Wunder, daß sich GUe nie so sehr verbreiten wird wie PADI.
Antwort von Mat² am 08.06.2003 - 20:58
@Herbert: Öööh...die Aussage "DIR wirst Du nicht bei IANTD lernen..." halte ich schon für kategorisch. Wer sagt Dir, daß es nicht irgendwo in Deutschland, zum Beispiel ganz in meiner Nähe, *bg* einen IANTD-Ausbilder gibt, der das tun würde?

Also, genauer ausgedrückt meinte ich damit, daß Deine Aussage impliziert, niemand außer den GUEs könne _wirklich_ DIR sein könnte. Sag´, falls ich Dich da falsch verstanden haben sollte!

Und das trifft nun mal annäherungsweise 99% aller Taucher (und ebenso vieler DIR-Sympathisanten). Könnten sogar ein paar mehr sein. Eine reife Leistung, wenn man bedenkt, daß _ich_ meist höchstens 50% der Mitleser _gleichzeitig_ in die Füße treffe...

GUE wird genau die gleichen Schwierigkeiten bekommen wie alle anderen Orgs vorher: Solange die Zahl der Ausbilder noch an einer Hand abzuzählen ist, kann man die Qualität der Kurse noch leicht kontrollieren - je größer die Org wird, umso wahrscheinlicher ist es auch, daß der eine oder andere Ausbilder aus Profitgründen für seine besseren Kunden auch mal ein Auge zudrückt - wie es auch bei _allen_ anderen Verbänden oder Agenturen so oft vorkommt.

Mal ganz offen gesagt - ich halte DIR eigentlich für prima geeignet, Sport- und Tech-Taucher aus allen Verbänden endlich auf hohem Niveau unter einen Hut zu bekommen...bevor schon wieder das "Mein Kärtchen ist aber viel besser als Deines!"-Spiel beginnt. Gut, dann kann GUE dieses sehr effiziente System nicht ausschließlich vermarkten...und Hinz und Kunz könnten plötzlich DIR werden, ohne extra dafür zu bezahlen...

GUE ist vielleicht DIR, aber DIR ist mehr als nur GUE; DIR lernen ist etwas Anderes als DIR _sein_! Da gibt es keine Automatismen. Ebensowenig ist ein DIR-Taucher (ob GUE oder nicht) automatisch ein guter Taucher. Das zeigt sich erst, wenn er das Handwerkszeug, welches er mit seinem (meinetwegen auch GUE-)Tauchkurs erworben hat, wirkungsvoll anwendet und seinen persönlichen Anforderungen und Verhältnissen anpaßt.

GUE gab es erst _nach_ DIR, wenn man das so ausdrücken kann. Die Inhalte des DIR-Systems hatten viele erfahrene (technische) Taucher schon drauf, als noch kein Hahn nach Hogarth, WKPP et al. krähte. Nur, daß es vorher niemand (z.B. ich) nötig hatte, sich seinen deaktivierten Faltenschlauch-Dump oder den Verzicht auf Bungees, sein Buddy-System, seine Standardgase, seine Reglerkonfi, seine....kurzum Sicherheitsphilosophie, etc. patentieren zu lassen.

- Der Verdienst des WKPP liegt nun _wirklich_ nicht darin, etwas nie Dagewesenes erfunden zu haben, sonder eher, diese Erfahrungen zu einem wirkungsvollen System zusammenzufassen.
- Der Verdienst von GUE beschränkt sich darauf, ausschließlich dieses System zu lehren und dafür ordentlich Geld zu verlangen. Mehr nicht.
- Der Verdienst von HALCYON beschränkt sich darauf, ausschließlich das passende Equipment zu vermarkten. Mehr nicht.

Und an der ganzen DIR-Chose, ob nun Philosophie, Kurse, oder Ausrüstung verdient im Endeffekt immer die selbe Handvoll Leute. Was ja grundsätzlich nicht verwerflich ist.

Ich habe unter den DIRchen bereits zu viele Schwallermeister getroffen, die nichts Anderes zu tun haben, als:
a) sich darüber zu streiten, was noch DIRer als DIR ist,
b) das Wort "Clusterfuck" ausgiebig in haarsträubend falschem Kontext zu benutzen,
c) öffentlich ihre neuen (natürlich HALCYON, because it´s in our DNA) P-Valves zu testen (auch, wenn sie eigentlich gar nicht ins Wasser wollen)
und
d) alles verächtlich zu machen, was nicht nach DIR riecht.

In diesem Getümmel ist DIR manchmal sehr schwer wiederzuentdecken - und aus diesem Grunde haben gewisse Taucher einfach Vorbehalte, sich da überhaupt weiter einzubringen.

Gut...je mehr Anhänger, umso mehr Rübennasen darunter - aber wenn die Entwicklung so weitergeht, wie sie momentan läuft, haben wir bald auch im Tech-Bereich eine ebenso langweilige wie unproduktive Verbandsdiskussion. Wie immer in ihrer Unsachlichkeit meist von Mitläufern geführt, die ihr eigenes System kaum gut genug kennen, geschweige denn über Andere urteilen können.

Vielleicht sollten wir JETZT diesen Anfängen wehren, bevor diese Diskussion gesellschaftsfähig wird. Ich für meinen Teil erkenne keine unüberwindlichen Widersprüche zwischen z.B. IANTD und DIR. Außer, daß sich Tom und JJ nicht besonders gut leiden können vielleicht...?

Ist jetzt nur´n bißchen Gedankensalat zum Thema gewesen - man könnte ja stundenlang...aber das muß nicht hier und heute sein.

Mat²
Antwort von Spaßtaucher am 09.06.2003 - 10:08
@Mat²
Irgendwie teile ich Deine Auffassung. Es könnte schon sehr bald so aussehen:

DIR, DIRer, am DIRsten

Im Bezug auf IANTD, schreib mir doch mal in einer PM welche Instructoren Du da kennst. DANKE!

Antwort von Michael Hechler am 10.06.2003 - 21:26
@Mat:
Du hast da recht: Es gibt viele Dödel, die behaupten "nach DIR zu tauchen" oder "sich in Richtung DIR entwickeln" und dann am See noch schlimmerere Furchen durch den Grund ziehen als jeder PADI Taucher. Das ändert aber nichts daran, daß es ein geniales System ist.

Erstaunlicher Weise habe ich bei den wirklich guten DIR-Tauchern die ich kenne diese dümmliche Diskusion "Was ist noch DIR, was nicht mehr" noch gar nicht erlebt (JJ hat an seinem Linken Schultergurt sogar 2 D-Ringe!!!! PFUI).

Und die, welche mit Vorliebe diskutieren habe ich noch nie am Walchensee, Bodensee, einer Höhle, oder sonst wo, wo es auf taucherische Fähigkeiten ankommt und wo das System seine Stärken ausspielen kann, getroffen. Dort sieht man regelmäßig die gleichen Leute (und so was: auch nicht DIRler), und da kann man dann auch wirklich noch was dazu lernen.

Gruß Michael

PS: Herbert, wie is es den am Walchensee momentan?

Antwort von Olaf am 11.06.2003 - 10:59
<Ironiemodus an>
Und was is das hier ??? Plaste-Handräder statt Gumminoppen an des Meisters Own Equipment ???
Aber die Hand des Meisters will sie sicherlich gerade abnschrauben....
<Ironiemodus aus>

Gruß Olaf

der sich bisher rausgehalten hat und das auch weiter machen wird.
Antwort von Olaf am 11.06.2003 - 11:00
Sorry, zu schnell geklickt und den Link vergessen :

Hier klicken

Ansonsten : s.o.
Antwort von Michael Hechler am 11.06.2003 - 14:54
Tja, da sieht man es mal wieder: Nicht alles was als DIR-zwingend-notwendig angepriesen wird ist auch wirklich wichtig.

Allerdings sind die Gummi-Handräder wirklich leichter zu bedienen.

Gruß Michael
Antwort von Olaf am 11.06.2003 - 16:01
Weiss ich... hab sie ja selber.

Sollte nur ein reply auf Deinen Hinweis auf den zweiten Schulter-D-Ring sein.

Stützt also Deine Aussage.

Mist, doch angefangen einzumischen.

Gruß Olaf
Antwort von Mat² am 11.06.2003 - 18:59
@ Michael Hechler: Klar ist das System genial, da bitte ich meine manchmal „halbkritischen“ Äußerungen nicht mißzuverstehen!

Ich denke aber, gerade die vom System Überzeugten sollten sich bei aller Begeisterung genug Abstand bewahren, um die faulen Stellen am Apfel noch zu sehen. Und die für mich abtörnendsten Pestbeulen sind momentan weniger Diejenigen, welche sich bedächtig “in Richtung DIR entwickeln“ (wie Du schrubst), aber wenigstens realistisch zugeben, dass sie noch nicht angekommen sind. (Wichtig ist doch nie, was man ist, sondern was man erreichen will, oder?)

Ätzend sind eher die vielen Hardcore-Anhänger, die außer einem Bankkredit für die hippe Ausrüstung und ihrer Borussenfront-ähnlichen Verschworenheit nichts einzubringen haben. Das „DIR-Instant-Expert-Menu (TM)“ (Normalverbraucher in den See - DIR drauf – Supertaucher fertig! ) funktioniert leider nicht bei jedem Rohmaterial ohne Weiteres, um es mal vorsichtig auszudrücken. (Ach nee, ich schreib´s doch: Wer persönlich geeignet ist, findet den Weg mit relativ wenig Anleitung von Außen. Bei Rübennasen hilft jedoch auch kein DIR mehr. )

Ich kann Dir im Übrigen auch ansonsten nur zustimmen – die wirklichen Kenner sind in den allfälligen Diskussionen meist die Entspanntesten.

@Olaf: Nein, da irrst Du! Der Meister wollte sie nicht abschrauben, sondern durch die Berührung seiner Hände in Rubberknobs verwandeln. _Den_ Trick hatte schon sehr lange Keiner mehr drauf. *gröl*

Mat²
Antwort von Micha W am 11.06.2003 - 19:58
Die Rubberknobs alleine sind kein DIR-Kriterium.
Das SCHNELLE ZUDREHEN schon und da helfen diese besonders im kalten Wasser.
Ich war sowohl mit GI, als auch JJ tauchen OHNE Rubberknobs und es war nie ein Problem.
Antwort von Mat² am 12.06.2003 - 01:09
Hugh!
Antwort von Herbert am 12.06.2003 - 09:38
@Mat²
"...niemand außer den GUEs könne _wirklich_ DIR sein..." -> so war das nicht gemeint und auch nicht geschrieben. Jeder kann DIR sein, es ging um die Ausbildung. Meine Meinung ist: eine Ausbildung nach DIR bekommst du nur bei GUE. Es kann aber gut sein, dass ein Instructor aus anderen Verbänden, der die entsprechende Ausbildung auch durchgemacht hat, diese sehr gut weitergeben kann.
Momentan hast du bei GUE eine verdammt gute Garantie einer sauberen Ausbildung, bedingt durch die rigorosen prüfungen die die Instrukturen unterworfen sind, und die alle 2 Jahre wiederholt werden müssen. Sollte sich das System ändern, durch Wachstum oder ...., wäre dies schade und die Gefahr schlechter ausgebildete Instruktoren würde natürlich steigen.
Zum gesamten Rest deines Postings und auch der Antwort von Michael -> volle Zustimmung.

@Michael Hechler: Walchensee vor 10 Tagen. Sicht im Bereich bis ca. 35 mt eingetrübt, aber OK (ca. 3 - 4 mt). Flache Dekozone erreicht angenehme Temperaturen, es kann wieder etwas länger werden
Antwort von Christian am 12.06.2003 - 10:15
Genau deshalb gibt es in Deutschland nur einen GUE Ausbilder. Eben um den Standard hoch zu halten und das ganze Überschaubar zu halten.
Außerdem beteibt Achim grundsätzlich keinen Handel mehr, so daß das Argument bei einem guten Kunden mal ein Auge zuzudrücken entfällt.

Wenn mann eine gute Ausbidlung möchte, muß man halt leider für ein Wochenende etwas fahren. Es lohnt sich aber auf jeden Fall.
Antwort von Dirk Pitt am 12.06.2003 - 17:13
Bitte Christian, tu allen weiteren, die mitlesen und sich ihren Teil zu dem Instructor nur denken, den Gefallen und rede nicht bei etwas mit, von dem du keine Ahnung hast.
Die meisten der angeblich 4000TG sind nicht dokumentiert, ausser vielleicht in den diversen Büchern von Custler unter dem Pseudonym Dirk Pitt..................
Gegenbeweis gerne öffentlich in Kopie in diesem Forum.
Zu GUE und deren Ausbildung gehört nicht nur taucherisches Können, sonndern auch moralische und ethische Integrität.
Antwort von Andreas am 12.06.2003 - 21:56
An den letzten Schreiber: Was bist du für ein Feigling ? Anonymer Miesmacher ?? Wenn du wirklich was zu melden hast warum ohne Namen ?? Nicht mal mit der e-mail bist du zu erreichen. Troll dich !!
Antwort von Christian am 13.06.2003 - 07:45
Lieber "Dirk Pitt", bitte mach erst mal die Ausbildung.
Dabei kann fast jeder etwas lernen und erst Recht derjenige der gerade im Tec Bereich anfangen will.
Dabei ist es auch völlig egal ob der Instructor nun 2.000 oder 4.000 oder was auch immer an Tauchgängen hat.
Einem Anfänger der nicht Tauchen kann, geben die bei GUE sicherlich nicht den Ausbilderschein.
Der Kurs ist hart aber lehrreich.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Taucher.Net ist die ideale Werbeplattform für den Tauchsport. Willst Du nicht auch mal Werbung hier schalten?

09.07.2008 12:27 Taucher Online : 214
Heute 7551, ges. 27411604 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Emperor Superior
(08.07.2008) Tauchsafari vom 27.06. - 04.07.2008 / Classic Cruise / auf der Emperor Superior: Da das Schiff ja schon ausführlich beschrieben wurde sehe ich dazu von einem Detailbericht ab - aber es war spitze - (mehr)

M/Y Thunderbird
(08.07.2008) 19.-26.06.2008 Brother Islands mit der M/Y Thunderbird Die Woche auf der M/Y Thunderbird war einfach super! Alles hat reibungslos geklappt: Der Transfer zum Boot, sowie die Organisation an Bord! (mehr)

M/Y Independence II
(06.07.2008) „Hi, ich bin Tobi, der Praktikant auf der Indy II.“ Vor uns stand der sympathische Rettungstaucher aus Stuttgart, der uns pünktlich auf die Minute mit einem Shuttlebus in unserem Hotel, tief im Süden (mehr)

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Aktuelle Hotelberichte:
Hippocampus Beach Resort, Ma..
(06.07.2008) Das Resort liegt direkt am Bounty Beach im Süden der Insel und genau neben der Tauchbasis der Sea Explorers, eingebettet in einen liebevoll angelegten Garten mit Volieren mit diversen Vögeln, einer (mehr)

Paragayo Resort, Alona Beach
(06.07.2008) Das Resort liegt an der „Hauptstraße“ direkt am Abzweig zum Alona Beach gegenüber dem Entertainment Village, neben Rona´s Corner und somit ca. 250m vom Strand entfernt. Wir buchten es über Philipp (mehr)

Pensee Royal Garden / Utopia..
(01.07.2008) Besuchszeitraum: 3. bis 17. Juni 2008, 40 % Auslastung lt. Rezeption Das Pensee Royal Garden ist teil eines großen Hotelkomplexes mit 2 weiteren, dennoch zusammengehörenden, Hotels. Alle (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting