outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Ausbildung ohne Ausrüstung

Momentan in den Foren unterwegs:
fischlies, mudmax, neutaucher, Rachíd, Schwebeteilchen, Unterwasserurmel, wv-pinky und 47 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Ausbildung ohne Ausrüstung
Abgesandt von Jan_7 Registriertes Mitglied am 15.12.2005 - 12:51:

Diese Frage stelle ich mit Absprache einiger Dozenten der Universität Flensburg!

Das Bioinstitut und Sportinstitut der Uni Flensbrug würde gerne Schnorchelausbildungen und Tauchausbildungen anbieten. Genügend Tauchlehrer sind vorhanden bloß die Ausrüstung fehlt. Da Studenten nicht so viel Geld haben ist es schwer mit komerziellen Tauchschulen zusamme zu arbeiten da die Kurspreise dann nicht mehr im angemessenen Rahmen sind, in dem es die Uni gerne anbieten würde.
Unsere Frage, gibt es die Möglichkeit, dass Hersteller einen sponsern?! Ausrüstung für Lau gegen Werbung oder ähnliches zur Verfügung stellen würden um somit der Uni zu ermöglichen eine Tauchausbildung im Vereinsrahmen oder ähnlichem aufzuziehen?
Hat jemand mit sowas Erfahrung oder könnte mir, als Tipps geben, wie ich es mit der Uni Flensburg schaffen könnte, dass das Angebot im Bereich Wassersport tauchen mit einschließen kann?

Ich würde euch bitten wirklich nur Antworten zum Thema zu geben. Ich bin der Ansprechpartner und beauftragt von der Uni, den Versuch zu starten dieses Projekt zu realisieren.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

Danke!

Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 15.12.2005 - 12:53
Sorry für die Tipfehler aber meine Tastatur klemmt manchmal
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 15.12.2005 - 13:17
Hallo Jan,

Ich fürchte Du wirst schlechte Karten haben. Für billig kann über Gebrauchtwaren möglich sein, für null macht das niemand, zumal der Krempel halt einfach auch teuer ist.
Wer tauchen will braucht ein bisschen Kohle.
Alternativ einen Tauchshop um Kooperation bitten, der die Ausrüstung hat, dass der dafür Geld sehen will versteht sich.
Antwort von Massi Registriertes Mitglied am 15.12.2005 - 13:54
also ich hab meinen tauchschein auch ueber unsere uni erworben. Kostet pro person 40 euro der kurs, beinhaltet rund 15 einheiten im hallenbad 1std. theorie 1std. praxis.
danach gehts dann ins freiwasser und am ende kommt noch ne pruefungsgebuehr von 75 euro.
Vielleicht koennt ihr an der Uni anfragen wie es dort organisiert wird. ich weiss das sie abkommen mit haendlern vor ort haben in Sachen equipmentkauf. aber umsonst oder deutlich billiger bekommen sie die ausruestung mit sicherheit nicht.

Vielleicht bekommt ihr ja infos ueber die Uni Bochum.

Ich hab zusaetzlich gehoert, dass uni koeln und muenster auch kurse anbieten. vielleicht anfragen ( kostet ja nix ;) ) und ma schauen ob evtl. nen konzept dabei welches auch in flensburg zu realisieren ist.

Gruss Massi
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 15.12.2005 - 14:28
Viele Universitäten bieten im Rahmen des Hochschulsports Tauchen an, einige auch im Rahmen der Sportausbildung. Die Konzepte sind sehr unterschiedlich von halbwegs kommerziell (Zusammenarbeit mit Tauchschulen) oder eben über den Hochschulsport. Das Problem ist, dass ihr erst was aufbauen müsst, was dann über die Kursgebühren über jahre hinweg wieder reinkommt. Aber auch euer Hochschulsport wird einen Etat haben und wenn es neue Sportarten geben soll, müssen ggf. andere aufgegeben werden, wenns Geld nicht reicht.
Schau dir mal auf den HP der Universitäten an, wie es funktioniert. Viel Erfolg.

Tümpi
Antwort von manne Registriertes Mitglied am 15.12.2005 - 14:45
Hai Jan,
ich habe zu Zeiten für mein Vereinsleben auch mal Versucht und wurde mit einem Lächeln und NEIN abgespeist.
Die sehen wohl das Potenzial nicht, was hinten dran stecken könnte.
Antwort von Scubaholly Registriertes Mitglied am 15.12.2005 - 16:41
tja, das sollte eigentlich die Leute inspirieren, die hier so oft den kommerziellen Tauchbasen und deren Tauchlehrern weltweit die Kompetenz ansprechen... Aber objektiv gesehen geht es leider wirklich nicht "ganz ohne". Hallenbadbenutzung, Flaschenfüllungen, Freigewässergebühren plus evtl. Parkplatzgebühren, Zertifizierungsgebühren eines international anerkannten Tauchausbilders usw.: da kommt leider etwas zusammen! Ich glaube schon, dass tuto completto immer noch wenigstens um die 100EUR p.P. gerechnet werden müssen Selbst bei Spekulationen in der "Langzeitwirkung" wird bei vielen "e.V."`s nicht viel Spielraum sein... Versucht doch einfach mal beim VDST etwas herauszufinden; als Dachverband der CMAS Deutschland sollte evtl. dort im eigenen Interesse etwas möglich sein. Tropische Grüsse von den Philippinen, wo so ein Schein leider sogar 299EUR inklusive Zertifikation kostet!

Hier klicken
Antwort von divefranz Registriertes Mitglied am 15.12.2005 - 16:53
Hallo Jan,

ich weiß nicht warum ihr soviel spekuliert ob Firmen sowas sponsern oder nicht Ich finde der einfachste Weg ist folgender:
Firmenadressen heraussuchen ( sollte mit Hilfe der Datenbanken kein Problem sei ) und munter mit Briefpapier der Uni anschreiben. Sollte eigentlich mit dem berühmten Teufel zugehen, wenn da keine positive Antwort erfolgt. Vorausgesetzt Dein Anliegen ist ernst gemeint und mit gutem Konzept unterlegt.

Gruß
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 15.12.2005 - 17:08
>>Ausrüstung für Lau gegen Werbung oder ähnliches<<
Und was sollte das für eine Werbung sein
Vielleicht auf den Malediven? Natürlich für >Lau<

Wie wäre es mit tauchen gehen oder tauchen lernen wenn man die Kohle hat?
Antwort von Scubaholly Registriertes Mitglied am 15.12.2005 - 17:58
na na na, ws: glaube nicht, dass Werner "Lau" mit lau für Kohle gemeint ist; trotzdem gute Rhetorik! Tropische Grüsse!
Antwort von bubu Registriertes Mitglied am 16.12.2005 - 16:06
wieso für lau? Und welche Werbung? Am schwarzen Brett der Uni Produktwerbung für Firma x?
Tauchen ist wie viele andere Sportarten nix für den kleinen Geldbeutel . Bietet doch mal Jetfliegen an sponsored von der starken Truppe.
Diese "geiz ist geil" und "ich will alles haben aber nix bezahlen" Mentalität geht mir echt auf den Geist . Macht den Schein und bezahlt wie alle anderen auch dafür und die Wirtschaft funktioniert. Findet einen Sponsor, der die Kosten umlegen muß und es geht weiter so den Bach runter.
Antwort von Massi Registriertes Mitglied am 16.12.2005 - 18:06
ich hab doch gezahlt fuer meinen kurs anner uni, 40euro, find das koennt man als kleinen geldbeutel ansehen ;)
es wird halt ueber den hochschulsport finanziert und das wird fuer euch in flensburg vermutlich auch die einzige moeglichkeit sein.
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 16.12.2005 - 19:48
Mag sein, Massi, wenn das geht (oder ging?) ist das ja auch okay. Nur musst Du den Shopbesitzer verstehen, der sein teures Equippment an die Studis ausleiht in er Hoffnung hinterher zumindest den Materialverschleiß und -schwund durch den Verkauf von ABC-Ausrüstung und vielleicht ein paar Regler, Jäckchen und Anzüge wieder reinzuholen und dann bestellen die Herrschaften so billig wie möglich in den unendlichen Weiten des Web.
Zu Deutsch würde ich sagen "scheiße wars mit Werbung"

40 € + 75 €Prüfungsgebühr hört sich ja auch erst mal gut an, aber ich denke bei 15 Hallenbadeinheiten sind die 40 € bereits verdunstet.

Ich würde einem mir nicht persönlich bekannten Anfänger nicht meine Ausrüstung anonym und umsonst überlassen, was meinst Du, wie das Zeug nach einem Quartal aussieht?

Wenn ein teures Hobby gerade cool oder chic ist dann soll die Oma auch dafür löhnen. Fremde in die Pflicht nehmen zu wollen ist daneben.
Antwort von Massi Registriertes Mitglied am 16.12.2005 - 20:33
bekomms ja jedes jahr ermahnend mit wie mit den sachen umgegangen wird und wie oft was kaputt is oder wie die leute mal ne flasche 10stufen fallen lassen ( nix passiert bis auf kaputte fliesen) usw. ...

mit den 40euro holst du nullkomma nix rein, dass deckt nichma den eintritt ins bad inkl. der gefuellten flaschen inkl den TL vor ort ...
das equipment muss uebers budget des hochschulsport finanziert werden, einnahmen entstehen ueber die ausleihe wenn z.B. fahrten stattfinden verleiht die uni das equipment und das kost rund 30euro. aber bis damit das geld drin is. naja bis dahin is die ausruestung auch hin.
das equipment ansich is vernueftig aber selbstverstaendlich nicht die 2005er kollektion ;) hat alles schon ein paar jahre auffem buckel.
sponsern da glaub ich sollte sich niemand hoffnungen machen sowat funzt nich ...

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tauchplatzkarten in Hülle und Fülle - aus der ganzen Welt gibt es auf unserer Kartenseite. Hier sind viele in- und ausländische Tauchplätze verzeichnet, und mit unseren Karten kann man sich prima auf den Tauchgang vorbereiten.

03.12.2008 10:11 Taucher Online : 139
Heute 3605, ges. 30311823 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Forum Ausbildung

Auszug aus diesem Forum:

Grundausbildung
vom 01.12.2008 : Ich werde in der nächsten Zeit meine erste Prüfung ablegen. Mir fällt es schwer, mit dem Schnorchel zu tauchen und das wird bei ... [mehr]

EAN Speciality
vom 01.12.2008 : Hallo Zusammen Ich mache zur Zeit einen SSI EAN Specialtie (interaktiv) und bin doch ein wenig über die Menge des Inputs ... [mehr]

Dive Master oder Master Diver ?
vom 01.12.2008 : Aus dieser http://www. taucher. net/forum/ausbShow. html?messageNummer=1948 und vielen anderen Fragestellungen heraus, bin ich nun ... [mehr]

Forum Biologie

Auszug aus diesem Forum:

Wintertauchverbot
vom 28.11.2008 : Weil die Suchfunktion leider nix hergab, frage ich mal ins All, für wen den ein Wintertauchverbot in heimischen Seen gut ist. ... [mehr]

Steinbeißer, Cobitis taenia
vom 17.11.2008 : Nein, ich will nicht wissen was das ist, ich weiß es nämlich schon (Sorry, dass die Bilder nicht so gut sind): ... [mehr]

schwefliger geruch im wasser
vom 16.11.2008 : Hi, war heute beim tachen im See in St. Leon Rot. Dort war es so, das es ab einer tiefe von 14m es sehr stark nach Schwefel ... [mehr]

Akt. Fluglinienberichte:

Singapore Airlines
(30.11.2008) Wir flogen dieses Jahr im Oktober wieder mit Singapore Airlines nach Bali. Es ist einfach eine tolle Fluglinie. Nicht nur dass wir 10 kg Tauchgepäck frei hatten, wir wurden auch während des Fluges (mehr)

Condor
(24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im September 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei Condor kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel (mehr)

TuiFly
(24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im August 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei TUIfly kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel konnte (mehr)

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe
Aus unseren Tauchfotos:

Marsa Alam
(29.01.2008, 13 Fotos)

Bunaken und Lembeh
(30.01.2008, 8 Fotos)

Bali Alma Batu
(30.01.2008, 23 Fotos)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting