outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Ausbildung und Prüfung zum CMAS TL in D gültig?

Momentan in den Foren unterwegs:
boesewicht, Engelchen, kreisel stefan, kwm, majovo, Moartn, neutaucher, Scott, Weltenbummler, WV-Sirene und 41 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 4 Benutzer mit!

Ausbildung und Prüfung zum CMAS TL in D gültig?
Abgesandt von Stefan100 am 11.10.2005 - 11:01:

Hallo.

Wenn ich eine Ausbildung zum TL bei CMAS Asien mache und dort auch die Prüfung ablege (und entsprechende Gebühren dort zahle), darf ich dann in Deutschland ausbilden?

Wenn nein, welchen Schritt muss ich dann gehen, um hier ausbilden zu dürfen?

Danke

Antwort von Tauchlady Registriertes Mitglied am 11.10.2005 - 20:24
Ja, ist gültig und darfst überall ausbilden. Allerdings mußt Du erst TL*-Prüfung machen und darfst dann Bronze sowie einige SK ausbilden, hat aber nichts mit dem Ausbildungsort zu tun. Meines Wissens werden in D keine CMAS-TL-Prüfungen durchgeführt, zumindest nicht vom VDST.
Viel Glück
Tauchlady
Antwort von Detlef Registriertes Mitglied am 12.10.2005 - 09:19
Frag doch einfach den VDST ob du problemlos den von einem CMAS Landesverband zu einem anderen wechsel kannst. Normalerweise brauchst du eine Anerkennung der CMAS-G oder wer zur Zeit dafür zuständig ist.
Antwort von Devilshark am 14.10.2005 - 00:57
@Stefan100 Grundsätzlich ist das klar möglich.Es ist nur eine Frage,wie Du das so mit den Formularen/Zertifizierungen hinbringst,daß das dann nicht solange geht.Bei welchem Verband bist Du denn?Ich kann Dir sagen,daß TDA/CMAS Thailand in Partnerschaft mit IDA/CMAS Germany steht.Solltest Du noch weitere Fragen dazu haben,versuch ich gern,Dir zu helfen-schick einfach `ne Mail.Ausbilden darfst Du jedenfalls überall.

@Tauchlady > Ab und an finden auch in D TL-Prüfungen statt(Nord-/Ostsee und Bodensee).Gruß

@Detlef Sicher wird der VDST sagen,daß er wechseln kann,aber das ist unnötig!Er ist von CMAS(Sitz Rom) anerkannt,ausbilden darf er weltweit!
Was Du da sagst,hört sich verdammt nach Vereinsmeierei an!

Antwort von Detlef Registriertes Mitglied am 14.10.2005 - 09:34
Echt, hört sich das nach Vereinsmeierei an. Doll, habe ich doch garnichts dazu gesagt. Wenn ich das noch richtig auf die Kette kriege, darf er natürlich ausbilden wo er will. Er bekommt nur keine Karten von der CMAS G sondern von der CMAS Asien. Er gehört ja zu dem Landesverband. Und genau deshalb sollte er beim VDST nachfragen. Schön übrigens das du Werbung für die IDA machst.
Antwort von Devilshark am 18.10.2005 - 16:52
@Detlef
Sorry,hatte halt so den Background.
Muß mir wohl aber auch einen Stiefel anziehen>: er ist ja wohl noch garnicht TL!Wenn er seinen ITC abgelegt hat,wird er ja sicher von dem dortigen Verband instruiert,wie er weiter vorgehen kann/soll.Da haben wir uns wohl alle zu früh aus dem Fenster geworfen
Zur Werbung<:Was ist falsch,wenn Du VDST/CMAS-G erwähnst und ich über IDA/CMAS-G einen Verweis nach CMAS-Asien gebe:o?
Antwort von ChristianLanta am 20.09.2008 - 10:01
Wenn Du bei dem thailaendischen Tauchverband, der TDA Diving Association (Thailand), die international von der CMAS anerkannt ist, einen Tauchlehrerschein machst, bekommst Du eine TL c-card von der TDA und eine von der CMAS dazu - Ausbildungsrichtlinien und Standards stimmen ja ueberein.
Damit spazierst du in Deutschland zum VDST (CMAS Germany) und laesst Deinen Tauchlehrerstatus umschreiben. Kein Cross Over!
Zwischen TDA und VDST gibt es eine Vereinbarung, dass alle Tauchlehrerstufen gegenseitig anerkannt werden.
Tauchlehrer anderer CMAS Verbaende muessen uebrigens bei der TDA Diving Association (Thailand)auch keinen Cross Over machen, sondern nur eine Umschreibung und Einweisung.
Mann/Frau muss sich also lediglich beim jeweiligen CMAS angehoerigen Landesverband, wo man/frau ausbilden moechte, anmelden. Wir wollen ja nicht in fremden Teichen fischen (oder in diesem Falle "tauchen"....)
Beste Gruesse,
Christian
TDA Examiner #0014

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Wo gehts hin zum nächsten Tauchgang? Die Tauchplatzdatenbank hat viele Plätze zur Auswahl - mit Bewertungen und Meinungen unserer Besucher. Natürlich kannst Du auch Deinen Lieblingstauchplatz beschreiben - und auch mit Fotos hinterlegen!

03.12.2008 09:55 Taucher Online : 138
Heute 3347, ges. 30311565 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Aktuelle Hotelberichte:

Holiday Inn Safaga
(02.12.2008) Ich war vom 17.11.-1.12.08 im Holiday Inn Safaga (tauchen mit Orca), AI, Einzelzimmer mit Meerblick. Das Hotel hat 4 landestypische Sterne, die in meinem Fall auch verdient waren. Zimmer ist ein (mehr)

Lamaya - Madinat Coraya - Ma..
(02.12.2008) Wer ein entspanntes und erholsames Tauchgebiet sucht, dem kann ich das Marsa Umm Gerifat im Madinat Coraya mit seinem schönen Hausriff wärmstens empfehlen. Die gesamte Bucht besteht aus gut (mehr)

Tropical Inn, Kralendijk
(25.11.2008) Also wir waren jetzt im Oktober auf Bonaire und hatten das Glück im Tropical Inn gebucht zu habe. Wir können den vorherigen Bericht nur bestätigen. Super Zimmer, schöne Anlage, nette Inhaber und (mehr)

Aktuelle Clubberichte:

Lazy Divers Oberhausen-Rhein..
(18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr)

Aphrodite Diving Center Hurg..
(11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)

easy-divers Tauchclub, Ketsch
(05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting