Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2

Ausbildung von fast Null zum Instructor

Hallo liebe Taucher-Gemeinde,

ich bin über die Mermaids in Jomtien gestolpert.

Die haben ein Tauch-Prakticum im Angebot.
Siehe hier:
http://www.taucheninthailand.com/padi-tauchlehrer-open-water-scuba-instructor-tauchpraktikum/

Was haltet ihr davon?
Ist der Preis ok?
Und gibt es sowas auch woanders?
Hat jemand schon Ehrfahrung damit gemacht?

Sonnige Grüße
Andi
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
14.07.2014 17:03
Solche Angebote gibts bei mehreren Verbänden. Du hast ein Angebot von PADI gefunden. Hier ists SSI http://www.roctopusdive.com/dive-courses/hero/ und ein guter Bekannter von mir(CMAS**) hat vom VDST Verein in Aussicht gestellt bekommen, dass er die Ausbildung bezahlt bekäme wenn er später eine bestimmte Zahl an Tauchkursen für den Verein durchführen würde.

Solche Angebote sind oft mit Vorsicht zu geniessen weil oft ein Kurs nach dem anderen durchgedrückt wird ohne darauf zu achten, dass derjenige auch genügend Tauchpraxis haben sollte.
Allerdings gibt es auch positive Beispiele. Ich kenne Leute hier in Dahab die eine Ausbildung nach der anderen bewältigten und danach eine längere Zeit als DM auf der Basis arbeiteten. Danach dann OWSI. Auch diese Weise kommt in relativ kurzer Zeit mehr Erfahrung zusammen als wenn man über längere Zeit in Deutschland vor sich hinwurstelt.
Aber wie gesagt, es braucht Zeit und ist nicht in einem Urlaub zu bewältigen.
Als ich mit dem Tauchen anfing wusste ich auch schon beim OWD dass ich TL werden wollte. Mein TL machte meiner Freundin und mir einen guten Preis für ein Paket inclusive DM. Die Ausbildung zog sich über 18 Monate hin und ich weiss heute dass es genau der richtige Weg war

Fazit: Wenn monatelang Zeit vorhanden ist, dann kann es eine gute Sache sein. Aber in der Regel ist diese Zeit einfach nicht gegeben

Grüsse aus Dahab
14.07.2014 17:19
Also Zeit und Geld sollte nicht das Problem sein.
Von den einen mehr und vom anderen auch nicht wenig vorhanden.

Diese 7 Monate würd ich sogar auf 12 Monate ausweiten, um mehr zu ehrfahren.

Mir gehts eigentlich nur um die Preise.
Abzüglich Unterkunft und Ausrüstung
kommt man auf 6.500€

Ein Kollege meint da wär ich gut beraten, denn in Deutschland solls da noch um ne Ecke mehr kosten.

Winke


ag2908PADI Staff Instr.
14.07.2014 19:15
Es kommt drauf an wie gut die Ausbildung sein wird. Wenn du ein Jahr wirklich gefordert wirst, lernst du auf einer proffesionellen Tauchbasis wahrscheinlich mehr als in Deutschland in einigen Jahren.
Aber es ist schon ein Risiko ohne vorher in die Basis reingeschnuppert zu haben. Die Chemie und das Umfeld müssen stimmen.
Ob der Peis ok ist hängt von vielen Faktoren ab. Preiswert heißt nicht billig, sondern dass das bezahlte Produkt das Geld welches bezahlt wurde auch wert ist. Diese Weisheit hat mir mein PADI Course Direktor eingebleut und ich weiss heute dass er Recht hatte.
Du kannst auch mal auf Facebook " Dive Jobs Worldwide" https://www.facebook.com/groups/32751613201/ fragen ob andere Taucher dort gute oder schlechte Erfahrungen machten.
Ausserdem würde ich erst mal verhandeln, dass du nur einen Teil der Kurse machst und bezahlst. Wenn du zufrieden bist dann den zweiten Teil der Kurse und den Rest der Kohle. Wenn du alles vorher bezahlst haben sie dich bei den Eiern.
Keine Angst es ist fast immer handeln möglich, wenn es um so viel Kohle geht.

Noch ein kleiner Tipp: Sag im Ausland nie "und vom anderen auch nicht wenig vorhanden."

Lieber immer jammern, sonst haste verloren
15.07.2014 09:18
Hai

genaulieber jammernd im Geld schwimmen.
ag2908PADI Staff Instr.
15.07.2014 20:57
Im Geld zu schwimmen ist kein Fehler, aber dies sollte nicht jeder wíssen
ag2908PADI Staff Instr.
15.07.2014 23:52
Bei Angeboten die in wenigen Wochen Divemaster oder Divecons am Fließband produzieren musst du nicht nachfragen wie die Qualiät der Ausbildung ist Der Verband spielt dann keine Rolle.
http://www.meltemidive.com/upload/Zero to Pro 2013.pdf
ag2908PADI Staff Instr.
16.07.2014 13:42
@Hokahey
In Facebook "Dive Jobs Worldwide" haben wir gerade eine ganz interessante Diskussion über das oben Tauchcenter und die Schnellausbildung wo ich dir den Link schickte. Schau mal rein, wenns dich interessiert. Da gehts allerdings um die Ausbildung von Anfängern zum Divecon/Divemaster in wenigen Wochen
Du möchtest ja weit mehr Zeit investieren
16.07.2014 16:31
Mal danke für die rege Beteiligung.

Also ich möchte sowieso mir von der Arbeit eine Auszeit nehmen.
Und mir Zeit nehmen für jene Ausbildung.
Ist ja nicht so das es bei diesen Job um irgendwelche Produkte geht, sondern um Menschen..

Wollt nur wissen

. Preise .. Kursgebühren sich die ok?
Weil im Geld schwimmen is es auch ned so, aber für ein Jahr Auszeit und bissl mehr reichts, also mit Tauchprakticum.

Grüsse Andi

diverhans...autark
17.07.2014 10:57
> ...dass es bei diesem Job um irgendwelche
> Produkte geht, sondern um Menschen.

Und da denkst du, dass es gut für "diese Menschen" ist, wenn ein zukünftiger Lehrer seine Motivation darin sieht,

a) sich lediglich eine Auszeit zu nehmen
b) von Tuten und Blasen keine Ahnung hat und glaubt nach 7 Monaten zum Tauchlehrer avancieren zu können um Wissen zu vermitteln

(?)



Ich denke, es ist besser, du suchst dir `was, wo es um Produkte geht...
17.07.2014 16:01
*diverhans

a. Lediglich eine Auszeit auf der ich aufbauen möchte!

b. Ich möchte natürlich sofort nach den 7 Monaten eine Basis übernehmen und ausbilden....
und natürlich solls schnell gehen das ich nach 2 Monaten ausbilden kann
Achtung bei Punkt b ist Ironie dabei

diverhans...autark
17.07.2014 23:40
@ Hokahey

Nachdem du die Invest-Summe in Höhe von ca. 6500 Euro gezahlt hast, und unter (deinem) Gesichtspunkt "a" , wirst du früher oder später wollen, dass sich deine Investition amortisiert (und nach logischen Gesichtspunkten eher schnell), und das nicht etwa als Fischverkäufer vor Ort.

Ergo tut deine Position "b" auch als vermeintliche Ironie wenig zur Sache. Dem nichts ahnenden Tauchschüler ist es egal, ob du Eigentümer einer Basis bist oder dort eben nur angestellter TL. Das Niveau deiner Wissensvermittlung ist die selbe. Schnellgebleichter TL = schnellgebleichter Tauchschüler.

Durchschnittlich alle 8 Tage (ohne einen einzigen Tag frei = andernfalls sind es bspw. nur 7 Tage) belegst du einen der genannten Kurse um das Angebot (dein Link) so zu bedienen. Einen nach dem anderen.

Und du glaubst, dass du innerhalb von (eher) 7 Tagen für eines dieser Teilgebiete fitt genug bist um Lehrstoff iVm. Erfahrung zu vermitteln?

Du solltest meine Kritik nicht persönlich auffassen; du kannst es nicht besser wissen.

Dieses Angebot (dein Link) ist so`was von unseriös, dass sich die Balken biegen.
So`was anzubieten ist einfach nur krank(!).
Und so`was anzunehmen zeugt von wenig Weitsicht.

Ich denke, es ist besser, du suchst dir `was, wo es um Produkte geht...

diverhans...autark
18.07.2014 00:28
Nehmen wir auszugsweise nur mal den PADI Wreck
Diver - Kurs:

http://www.padi.com/scuba/tauchen/padi-Kurse/Tauchkurse-für-Taucher/Alle-PADI-Kurse-anschauen/Wracktauchen/default.aspx?LangType=1031

http://europeandiving.com/de/kurse/padi-spezialkurse/padi-wreck-diver.html

Hier bietest du (später) an, innerhalb von (nur) 2 Tagen dem gutgläubigen Laien zu vermitteln:

* Tauchtechniken zur Erkundung von Schiffswracks und wie man Risiken beim Wracktauchen vermeidet

* Wie du die Hintergründe deiner Lieblingswracks recherchierst

* Überlegungen zu der richtigen Wracktauchausrüstung

* Überlegungen und Techniken, in ein Schiffswrack einzudringen

* Erfahrung in Planung, Organisation und Durchführung von mindestens vier Wracktauchgängen unter der Aufsicht deines PADI Tauchlehrers.

Was du in (statistisch) 7 Tagen gelernt hast, möchtest du nach einigen Monaten in 2 Tagen vermitteln, ohne zwischendurch Zeit gehabt zu haben allein das zu vertiefen, da allein schon Kurs um Kurs zu absolvieren ist?
Alle o.g. Aspekte in 7 Tagen aus`m "ff" drauf haben?

chapeau! mein Freund, chapeau!



Du kannst mir gerne nach "deinen" 7 Monaten mal so`n Wrack-Schpescheltie vermitteln. Ich bin da mal so richtig gespannt was da kommt...

18.07.2014 02:11
*diverhans

ich nehme es nicht persönlich!
Mich stört nur das du auf diese 7Monate so pochst.
Das du meinst, ich lass mich nach jenen Monaten auf die Schüler los?
Ja ich habe noch keine Ahnung, was ich ändern möchte, und eben nicht auf kurze Zeit.
Das ich mich dahinterklemme
und mir die Zeit nehme es zu intensivieren!
Für jene Specality mir nochmal Zeit nehme
Und auch die Zeit habe
Ich möchte erstmal eine Basis erlernen auf der ich aufbauen werde!
Und eben auf jener Basis mir nochmal Zeit nehme, bis ich alles aus dem ff kann.
Nochwas, ich arbeite bereits im Dienstleistungsbereich, wo ich mit Menschen zu tun habe und mir auch Spaß macht und auch jene Erfahrung ausbauen.
Mit Produkten hab ich nix am Hut!
Internette Grüsse
Andi


Live is auch journey, not a destination
diverhans...autark
18.07.2014 08:28
> Mich stört nur das du auf diese 7 Monate
> so pochst.

Genau - weil es so angeboten wird und "man" nach 7 Monaten auf die Menschheit losgelassen werden KANN und die MEISTEN eben dafür Sorge tragen MÜSSEN, dass sich einerseits 6500 Euro schnellstmöglich AMORTISIEREN und sie sich ihren Lebensunterhalt - auf dieser Schiene - verdienen MÜSSEN.

Ganz ehrlich? Unm dich als Einzelperson geht es mir hier gar nicht. Es geht um hunderte(?) Mitleser, die möglicherweise als Multiplikator für dieses / dein Thema (deinen Link) dienen...



Ich bin raus...
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
18.07.2014 09:27
"und "man" nach 7 Monaten auf die Menschheit losgelassen werden KANN " -> da muss ich dem Rene Recht geben, das ist das eigentliche Problem.

Würde man die ausbildungsmöglichkeit zunächst einmal beschränken (also zunächst mal Schnuppertaucher, dann OWD, dann nach einer bestimmten Zeit und Erfahrung AOWD etc.), von mir aus. Aber theoretisch könntest du danach bereits fast die ganze Palette ausbilden.

"Unm dich als Einzelperson geht es mir hier gar nicht" ->
diverhans...autark
18.07.2014 10:06


...danke(!) Hans.
19.07.2014 07:07
Zu meiner eigentlichen Frage zu kommen oder wie auch immer

GIBT es irgendwo eine Tafel wo ich mich orentieren kann.. puncto kursgebühren....
PADI.Com sehr wenig oder ich zu kurzsichtig-3---
LINK mir per PM wäre gut!

zwischendursch ... ICH bin kein Produktmensch^^

und nochmal an +dh, wollt dir nie querkommen,hast ja recht mit den schnellwerdenden tls

aber so einer war ich ned sein werden sondern ich bau auf auf meine Zeit! ^^

Grüsse Andi
19.07.2014 07:44
hoffentlich kann ein specially to diverhans machen
ein bier oder 2

19.07.2014 08:37
Andi, wenn du das machen willst, dann mach es.
Du wirst wahrscheinlich mehr über das Padi System (und nur das Padi System, nicht Tauchen allg.) lernen als viele andere die hier ihren "fachmännischen" Senf dazugeben. Ich höre deinen Aussagen aber auch raus, dass du sehr wohl einschätzen kannst, dass ausser vielen Kärtchen nicht viel mehr dahintersteckt.
Du wirst weiter ein Beginner in tauch- und ausbildungstechnischen Belangen sein und Erfahrung erst gewinnen müssen.
Jedoch könnte eine breite Basis gegeben sein.
Vom finanziellen Punkt aus betrachtet sehe ich das nicht aussergewöhnlich, ein neues Motorrad oder ähnliches als Hobby kostet mehr.
Aber auch nicht vergessen, die Verdienstmöglichkeiten für einen Padi/SSI etc Beginner Instructor sind nicht hoch.
Und denk daran, du unterschreibst und dein Name steht auf den Kärtchen der Tauchschüler, also schau über den Tellerrand, sorge dafür, dass gute Qualität abgeliefert wird und wenn es sein muss auch mal ein Nein ausgesprochen wird.

Viel Spass dann.
19.07.2014 14:11
*bluescuba

jupjup deine Ausage ist mal "wärmer"!!
nicht so kalt....
vielleicht habens einige überlesen was ich möcht bzw. was ich mach und "werden" will.

Nochmal zur Zusammenfassung

Ich will nicht auf die Schnelle den Instructor-Ttel haben!!!
Auf Produkt-herstellung bin ich ned scharf, ich arbeite schon einige Jahre in einen Dienstleistungsbereich! "wo mir Spass macht"
Ob jetzt jene Ausbildung Prakticum oder wie auch immer schlecht für andere ist. . . . . mal ganz .... langsam .... zum .... mitlesen....

Ich will des machen....
nicht nur in th sondern auch anderswo, um EHRFAHRUNG zu sammeln!

Was mir mittlerweile egal ist, sind jene Kurskosten!!!
Ob sie sich auszahlen werden die folgenden Jahre zeigen.
Mit Sicherheit werd ich Zeit gewinnen

Ob sich jetzt die Kurskosten egalisieren oder auch nicht ... sowas von schnuppe...

manch einer denkt wohl ... "ach nochmal so einer"
von den Status "schnellgebleicht" .. jaja
aber ich hoffe mal das jene mal meine Kommentare durchlesen!!!!
Ich machs und solang keiner ein neues Bier aufmacht bin ich mal weg!



und auf dene
19.07.2014 14:41
Und ein Zusatz zu Armortiesierung....

Mir genügt

1 Bett
was zum essen
und abundzu ein Bier...oder 2 ..

und PADI auch angeschrieben wegen Kurskostengebühren^^
ob jene drüber oder einiges drüber sind, ist mir eigentlich auch schnuppe.....
Möchte nur mit meiner Zeit auf Erden was tun, wo auch andre profitieren

Hells Bells und sonnige Grüße
ag2908PADI Staff Instr.
19.07.2014 16:12
@Hokahey
Ich denke du hast die richtige Einstellung
Auf einer Tauchbasis im Ausland kannst du sehr viel lernen.
Wenn man TL oder DM werden will ist nur ein Teil der Ausbildung das Tauchen zu lernen.
Nicht weniger wichtig ist der Umgang mit Menschen, Marketing,Risikomanagement, Umweltschutz und vieles mehr.
Dies kannst du am besten auf einer guten kommerziellen Basis mit vielen Tauchern lernen.
Ob du dann später wirlich davon leben möchtest kannst du dann immer noch entscheiden.
Ich kenne etliche TL hier die um keinen Preis der welt einen anderen Job machen würden
20.07.2014 03:22
@ag2908

Fred du sprichst aus meiner Seele,,,

diverhans und bluscuba haben recht puncto nach kurzer zeit ausbilden zu dürfen..

ungefähr ... man macht als 17jähriger den autoführerschein und ein jahr später die fahrlehrer-lizenz
da würde sich kein fahranfänger reinhocken... oder?

deswegen nehm ich mir die zeit um zu erfahren...
ob jetzt 7 Monate ... die instructor-lizenz rumgewedelt oder doch mehr erfahren und noch mehr
und dann erstmal ausbilden....
wenn ich was ausm ff kann dann ist es info .. wichtiges... etc ...... aufzusaugen

ziel wäre course direktor, aber ist noch in ferner zukunft

da ich zeit habe um zu lernen und ehrfahren
bin zwar erst 34 und habe erst mal 50- 60 Schnuppertauchgänge hinter mir,
aber
ich kenn jene Mattiere.....(hoffenntlich richtig geschrieben)

Ja ich hab von Tutten un Blasen keine Ahnung

Ich bin nur auf jenes Angebot gestossen, da man nicht viele Möglichkeiten hat in Thailand um als Ausländer zu arbeiten.
Viele fragen sich.. ist der verückt.. will in Tl arbeiten....
ja will ich ... und tl(for german talking) ist der erste schritt oder weiss jemand wie ich mit produkten an meinen Reis komme----was da nicht möglich ist.. oder doch
bitte nicht mich mit links bombadieren ...was man machen kann...bin da schon an 2 jahren an recherieren....

email an padi ist auch schon seit 10 Tag unterwegs puncto Gebühren... oder weiss jemand was oder ne Seite wo man sich orientieren kann??

was eigentlich meine Frage war oder ein Punkt.

Na dann bis denne

Andi


Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
20.07.2014 18:28
Ich würde `nen spitzen Bleistift nehmen, und alle Späschels, die mich wirklich interessieren würden, ankreuzen, und die Preise (z.B. hierzulande) mal addieren. Dann die Standardausrüstung addieren. Dann den vermutlichen Lohnverzicht berücksichtigen (gegenüber Deutschland), das unsichere Ergebnis berücksichtigen (oder ist Bestehen auch schon garantiert?). Je nach persönlicher Berufsplanung auch noch die dummen Fragen berücksichtigen, die später bei jeder Bewerbung kommen, wenn da im Lebenslauf steht "7 Monate Thailand zwecks Tauchausbildung".

Aber nach "50- 60 Schnuppertauchgänge", die du gemacht hast (wer macht denn so einen Quatsch?), weißt du ja, was du willst.
Ich denke du hast die richtige Einstellung.
ag2908PADI Staff Instr.
20.07.2014 19:32
@Hokahey
"ziel wäre course direktor, aber ist noch in ferner zukunft"

Ja, das wir noch eine Weile dauern und idt auch nicht gerade leicht zu erreichen
Aber wie gesagt, ich wusste auch schon vor Vollendung des OWD dass ich TL werden will.
Ich würds immer wieder gleich machen

Und auch wenn du nachher beruflich einen anderen Weg einschlagen solltest, die geile Zeit im Ausland kann dir niemand nehmen und manche Erfahrungen z.B. der Umgang mit Menschen kannst du in deinem späteren Leben/Job nutzen.

Alles ist besser als ein langweiliges Spiesserleben in good old Germany
  • 1
  • 2
Antwort