Ausbildung zu Dive Master / Instructor auf Malediven Abgesandt von Moontje am 25.07.2006 - 16:23:
Hallo!
Mein Mann und ich wollen ab Anfang 2008 irgendwo auf den Malediven den PADI Dive Master und später den Instructor machen. Wir sind jetzt AOW Diver und haben 20 Tauchgänge gemacht. Hat jemand Erfahrung, wie wir es am besten angehen sollen, so dass wir zu zweit einen Job bei einer Tauchbasis auf den Malediven (oder in SO Asien) finden, die uns die Ausbildung ermöglicht und bei der wir im Gegenzug gratis arbeiten. Und wie ist das mit der Unterkunft und dem Essen? Wird das dann normalerweise auch übernommen oder muss man das selber bezahlen? Wir sind froh über jede Info (und natürlich auch über Angebote). Wir sind 30 und 29 Jahre alt, mein Mann spricht Deutsch, Schweizerdeutsch, Englisch und Niederländisch und ich spreche Deutsch, Schweizerdeutsch, Englisch, Niederländisch, Italienisch und Französisch.
Antwort von Husteguzzieee am 25.07.2006 - 17:21 Träume sind schön
Antwort von Aladin am 25.07.2006 - 17:34 Nix für ungut, aber mit 20 Tg sind das nur Träume. wenn ihr mal mehr Tg habt (und sämtliche anderen PADI Plastikkärtchen), dann könnt ihr euch mal Gedanken machen...
Wenn ihr mal ehrlich zu euch selbst seid, was habt ihr für eine Erfahrung? OWD und AOWD? Davon laufen viele rum... Fürs erste müsst ihr erstmal Erfahrung Sammeln und Geld investieren (noch mehr Kärtchen) und wenn ihr es euch dann zutraut eine Gruppe Anfänger zu begleiten und diese auch komplett wieder am Einstieg rauszubringen, dann könnt ihr euch bei Tauchbasen bewerben (aber nicht mit Bezahltem Urlaub verwechseln, das is ein Knochenjob)...
Nix für ungut, Überlegts euch nochmal... Es ist eine große Verantwortung...
Gruß Carsten
Antwort von Monsta am 25.07.2006 - 18:04 Leider kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Es ist fast so als würde ein Fahranfänger nach bestandenen Führerscheinprüfung über die Gründung eines Ralleyteams nachdenken.
Sammelt Erfahrung! Auch was Tauchen als Job angeht! 3 Funtauchgänge im Urlaub pro Tag sind etwas anderes als wenn Du als "Profi" 6 Mal pro Tag an 7 Tagen in der Woche ins Wasser MUSST. Glaub mir, ich habe die Erfahrung hinter mir - Tauchen als Beruf ist ein Knochenjob. Da ändern auch die Malediven drum herum nichts dran!
Aber: Macht den DM und guidet dann mal ein halbes Jahr am Stück. Wenn ihr dann immer noch Lust habt - vielleicht ist es wirklich Euer Job!
MONSTI
Antwort von Massi am 25.07.2006 - 18:04 naja anfang 2008 immerhin haben se noch zeit um nen paar hundert tauchgänge zu machen, also so abwägig muss die frage doch gar nich sein
wobei bevor man weiter antwortet,erstmal die gegenfrage:" moontje, schafft ihr es bis anfang 2008 deutlich mehr als 100 tauchgänge zu machen ? "
gruss Massi
Antwort von Moontje am 25.07.2006 - 19:03 Hallo Massi
Wenigstens einer, der nicht gleich vom Vorurteil getrieben wird zu denken, dass wieder mal zwei Träumer absolut realitätsfremd glauben, Tauchlehrer zu sein sei ein Zuckerschlecken. Danke Bis Anfang 2008 schaffen wir es wahrscheinlich, dass wir 70 Tauchgänge haben. 60 sind doch genug, um den Divemaster zu machen, nicht? Oder denkst Du, das ist unrealistisch?
Antwort von DiveMaxx am 25.07.2006 - 19:14 Laßt Euch Eure Träume nicht von Miesmachern kleinreden. Ein paar realistische Überlegungen habt Ihr ja offenbar angestellt. Also, warum denn nicht...?
Antwort von 2deep4U am 25.07.2006 - 20:15 Hallo Moontje, mit euren Sprachkenntnissen habt ihr schon mal gute Karten. Versucht es mal bei den Prodivers im Lhaviyhani Atoll. Die machen auch IDC`s. Hier klicken: www.prodivers.com oder auch bei Eurodivers www.eurodivers.com
Wenns nix wird kann ich euch auch weiterhelfen, allerdings dann in Ägypten. Wenn ihr auf einer Malediven Insel beschäftigt seit, sind Unterkunft und Verpflegung normalerweise inbegriffen. Wichtig ist das ihr weiterhin Krankenversichert bleibt (privat?) und euch auch für später abgesichert habt (Lebensversicherung?) Viel Spass und viel Erfolg.
Gruss
Bubblefree
Antwort von Luftsparexperte am 25.07.2006 - 21:18 Nach A kommt B.
20 TG? Really?!!!
Antwort von Smiley am 25.07.2006 - 21:43 Auch wenn Ihr noch Zeit habt, ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen: Sammelt erst mal Erfahrung! Damit meine ich nicht nur TG, sondern auch TG mit versch. Schwierigkeitsgraden: Tief, Wrack, Deko, Strömung, schwieriger Einstieg,....Falls Ihr nicht die Supertaucher seid (die soll es ja geben), werdet Ihr eh mit 70 TG auch noch mit Euch selber beschäftigt sein.
Tauchen lernt man nicht nur durch Ausbildung (durch Scheine o. dass man so gerade die Mindestanforderungen, wie z.B. 60 TG schafft), sondern auch durch Tauchen...
Antwort von Roger.T am 25.07.2006 - 23:00 Kann mich allen nur anschließen, sammelt erstmal Erfahrung - was ja nicht heissen soll, das ihr euer Ziel aus den Augen verliert.
Ich hatte bereits zweimal Divemaster als Guide (einmal Türkei, einmal Thailand), die nur knapp 50 TG hatten - die konnte man voll vergessen. Den einen habe ich nach 10 Min. zum Boot zurückgebracht, der wusste nach 3 Flossenschlägen schon nicht mehr, wo das Boot war und wollte nur aus dem Wasser (schob Panik, gab aber keinen Grund)... der andere beendete auch einfache TG immer nach rund 45 Min - seine Luft war alle... wir hatten alle noch so 80-100Bar... die Boje musste ich immer setzen, da hatte er sichtbar noch keine Erfahrung.
Heute, 150 TG später, sind die vielleicht richtig gut, aber zu früh sollte man das nicht machen.
Antwort von kwm am 25.07.2006 - 23:49 Ach und noch eine Anmerkung, zum Themas arbeiten auf den Malediven.
Ein bis drei Wochen Tauchurlaub auf den Malediven sind echt geil. Aber Monate lang dort arbeiten. Kein Kino, kein Theater, kein Museum, keine Kneipe, keine Kegelbahn, wennig soziale Kontakte (Freunde) ...
Für den Kultur verwöhnten Mitteleuropäer eine echte Herausforderung nicht an Eintönigkeit zu sterben.
Was oft auch unterschätzt wird, der Hobby- oder Sporttaucher taucht für sich um Spaß zu haben. Der Profi taucht für andere um Spaß zu verkaufen.
Immer schön entspannt tauchen und erst mal Erfahrungen sammeln. Wenn ihr mit um die 100 TG immernoch das Ziel DM oder TL habt, dann macht es. Ich glaube jeder kennt es, grade den OWD gemacht und denken TL ist ein Traumjob. Das will ich auch werden. Gruß Klaus
Antwort von meier am 26.07.2006 - 02:34 ... laßt Euch doch von "Moontje" nicht verarschen. Anders kann das ja nicht gemeint sein mit dem posting hier. Und tschöö..
Antwort von Moontje am 26.07.2006 - 08:00 Hallo DiveMaxx und Bubblefree
Vielen Dank für Eure Antworten! Und Bubblefree, herzlichen Dank für die Internetadressen. Da werden wir bestimmt mal reinschauen. Auch super lieb, dass Du uns deine Hilfe anbietest! Unter Umständen kommen wir gerne darauf zurück.
Antwort von KarinM am 26.07.2006 - 08:48 Schaut, dass ihr mal während euren nächsten Urlaubs in einer Tauchbasis aushelfen dürft.
Während meines DM habe ich mit meinen Instructoren die Tauchbasis geleitet. Von Flaschen füllen, Unterricht geben über Reservationen etc. habe ich alles gemacht. Dabei immer schön freundlich sein und ja nicht mal einen schlechten Tag haben. Auf Dauer wäre dies nichts für mich. Ich kenne allerdings auch viele Leute, die diesen Job über alles lieben.
Ich habe dieses Jahr meinen Instructor auf Utila (Karibik) gemacht und werde privat ausbilden, da ich tauchen über alles liebe Schaut evtl. euch auch mal in der Karibik um. Da solltet ihr mit euren Sprachkenntnissen auch sehr gute Chancen haben.
Antwort von gunther am 26.07.2006 - 09:24 @Moontje, ich mach es mal in Stichworten: a. viel Tauchen, so 2-300 TG zusätzlich b. DM ist ok (so finde ich) ab 100 TG c. Instruktor ab 300 TG (so finde ich)
Daneben wäre eine gute med. Ausbildung (nicht nur PADI EH Kurs)sicherlich prima.
Ob Ihr das bis Anfang 2008 hinbekommt, weiß ich nicht, möglich ist es aber. Eure Sprachkenntnisse kommen Euch sicherlich entgegen. Ich würde auf jeden Fall nächstes Jahr auf der Boot die Stände abgklappern. Interessant sind natürlich auch Eure Zusatzqualifikationen (Berufsausb. etc.)
Viel Glück und Spaß Gunther
Antwort von Weltverbandsseniorenbeauftragte am 26.07.2006 - 10:10 Zitat:"Danke Bis Anfang 2008 schaffen wir es wahrscheinlich, dass wir 70 Tauchgänge haben. 60 sind doch genug, um den Divemaster zu machen, nicht? Oder denkst Du, das ist unrealistisch?"
Wenn ihr in eineinhalb Jahren nur 50 Tauchgänge macht, dann bleibt ihr Anfänger. Es wäre besser, ihr geht jetzt fleißig tauchen und macht euch dann Gedanken, wenn ihr völlig sicher eure Ausrüstung handhabt und auch fähig seid, andere zu führen und ihnen ggf. zu helfen. Alles andere ist Illusion.
Viel Erfolg
Antwort von Massi am 26.07.2006 - 10:48 moontje wie du ja grade bei vielen antworten lesen kannst, einige meine es mit dem helfen doch ernst hier aber es is wirklich so ich denke runde 80 TG sind zwar schon was, aber die andere seite is stell dir vor du bist mit einer truppe von 6 leuten im wasser einige davon evtl. unerfahren mit runden 20TGs und da musst dann auf 1. alle 6 leute achten dass sie sich wohl fuehlen, 2. den leuten unter wasser was bieten sprich evtl. schoene spots,tiere oder sonst was zeigen und 3. dabei noch "perfekt" orientieren um das boot auch sicher wieder zu finden und einhaltung, der luftvorräte von allen usw. ich bin derzeit bei 66Tgs und hab auch schon anfänger mit 7TGs mitgenommen in unsere Seen bisher ging alles gut, waren 10m TGs war schoenes easy diving, aber jetzt ueberleg wie es is wenn du 6 von der sorte hast ;) und du alles koordinieren muss, ich glaub nich das man wirklich die routine dafuer hat. ab 100tg wuerd ich sagen kann man drueber nachdenken, je mehr desto besser.
also tauchen tauchen tauchen was das zeuch haelt und dann koennt ihr bis 2008 wirklich was leisten und es auch schaffen.
Gruss euer
Massi
Antwort von Mocca am 26.07.2006 - 11:32 Wie kommt es dann eigentlich, dass auch hier bei Taucher.net es Anzeigen gibt, bei denen 6 Monate Arbeit für eine komplette Instructorausbildung "getauscht" wird?
Und da steht dann extra dabei ab OWD und mit wenig Erfahrung.
Ist das nur Bauernnepp oder ist das einfach nur, um möglichst viele Bewerber zu bekommen und auszusortieren?
Sprich, gibts da immer massig Bewerber?
Ich bin auch erst Anfänger ohne Erfahrung, denn ich muss mir erstmal die komplette Ausrüstung zusammenstellen, bevor es richtig losgehen kann. Aber in eineinhalb Jahren würd mich eine solche Ausbildungsreise schon reizen.
Antwort von Moontje am 26.07.2006 - 11:47 Hoi Massi
Wir sind uns natürlich darüber bewusst, dass man als DM eine grosse Verantwortung hat und dass man selbst als Taucher sattelfest sein muss, vor dass man andere Taucher begleiten und wenn nötig auch helfen kann. Aber ich glaube auch, dass man das doch während der Ausbildung zum DM lernt und dass man die Prüfung halt einfach nicht besteht, wenn man noch nicht gut genug ist. Als DM kriegt man ja auch noch nicht die absoluten Tauchbeginner zugeteilt, oder? Unsere Ferien bis 2008 werden jedenfalls nur noch Tauchferien sein, und dann schauen wir mal, wie weit wir Anfang 2008 sind. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg
Antwort von KarinM am 26.07.2006 - 12:45 die DM Prüfung ist nicht sonderlich schwer. Das einzige was etwas Nerven kostet, ist der Equipmentexchange. Beim IE wird schon etwas mehr verlangt, aber auch das ist locker machbar.
Je nachdem wo du arbeitest, wirst du als DM auch die absoluten Anfänger betreuen. Ich hatte während des DM Kurses sehr häufig Anfänger an meiner Seite. Da muss man je nach Taucher mehr als hellwach sein.
Schaut, dass ihr auch hier mal ins Wasser kommt. Da ich was von `schweizerdeutsch` gelesen habe, in der Schweiz gibt es echt tolle Tauchplätze.
Antwort von masterdiverin am 26.07.2006 - 14:11 Hallo moontje,
lass dir deine träume nicht nehmen! Ich selber habe nach ca 30 tgs gewagt in meinem freundeskreis erzählt, dass ich später gerne mal als divemaster arbeiten würde. die reaktionen waren ähnlich wie die die du hier bekommen hast. 3 jahre später habe ich nun 270 tauchgänge, letztes jahr 6 wochen auf einer basis gearbeitet und den dm gemacht. und am samstag feiere ich mit meinen freunden ein großes abschiedsfest, da ich 1 jahr lang als divemasterin arbeiten werde für immer wäre das aber kein job für mich, da es wirklich etwas anderes ist, ob man im urlaub taucht, wann man will, mit den leuten kontakt hat die man mag oder ob man zu allen immer freundlich sein muss ( offene, nette taucher finden meist schnell selber anschluß, um die anderen darfst du dich kümmern...)
Als divemaster hast du wirklich oft die frischlinge dabei, die die ersten atemzüge ohne tauchlehrer machen.
lange rede, kurzer sinn : Sammelt erfahrung, aber lasst euch eure träume nicht ausreden!!!
Ich habe auch den Divemaster in 4 Wochen auf einer Auslandsbasis gemacht (damals so ca. 250TG), danach ab und zu nochmal eine oder zwei Wochen geguidet.
In Stichworten: Das Tauchen selber war nicht das Problem, ob Du jetzt 60 oder 100TG hast, ist eigentlich auch egal: Bei 2 bis 4 TG am Tag bist Du ja auch schnell "drin". Ebenso Boot finden, Fischli´s entdecken etc...
Das Problem besteht eher in der Masse der Leute: Einen befreundeten Anfänger guiden ist das eine, 6 Fremde auf einmal das andere. Immer schön Mühe geben, das alle zufrieden sind (Beschwerden mag die Basis gar nicht..). Immer freundlich, immer drauf achten, ob die Gäste Ruhe oder einen Entertainer wollen. Abends zusammen Bierchen trinken gehen? Klar, natürlich...
Als frischgebackener DM oder TL ohne Erfahrung ist Dein Stellenwert halt nur knapp oberhalb des Kompressorboys angesiedelt: Wenn Du nicht funktionierst, d.h. bei den Gästen ankommst und anspruchslos Deinen Job machst, dann bist Du halt wieder weg - DM und TL ohne Erfahrung gibt´s wie Sand in der ägyptischen Wüste...
Aber vielleicht kämpfst Du dich ja auch durch, wirst erfahren, bist beliebt bei den Gästen, die evtl. sogar nur wegen Dir wiederkommen. Dann steigt der Stellenwert und Du kannst auch mal eine Forderung stellen. Ebenso wertvoll: Sprachkenntnisse, Bootsführerschein, eventuell technische Kenntnisse (Revisionen an Reglern und Kompressor, Reparatur des Aussenborders etc.).
Kurz und gut: Ich hatte nie vor, das beruflich zu machen und hab in den 4 Wochen auch gemerkt, dass ich mir das auf Dauer auch nicht geben könnte. Andere machen es und werden Alkoholiker, wiederum andere finden ihr Glück. Was bei Euch passt, müsst Ihr halt selber rausbekommen - am besten anfangs zeitlich beschränkt und bevor man alle Brücken hinter sich abbricht...
Antwort von Moontje am 26.07.2006 - 14:14 Hallo KarinM
Welche Tauchplätze in der Schweiz würdest Du uns denn empfehlen? Hast Du bereits gute Erfahrungen gemacht? Uns schreckt die Idee vom Tauchen im See nämlich eher ab, da wir befürchten, dass man kaum etwas zu sehen bekommt (ausser Sand uns Algen ). Ist dem nicht so?
Antwort von dongozo am 26.07.2006 - 14:16 Hoi! Dat met jullie talen zit wel goed. Vanaf 3 talen en meer kan men (indien van toepassing) 50$ salaris meer krijgen per taal per maand. Heb zelf als AOWD met 21 duiken een "kandidaten" programma gevolgd bij een 5 sterren IDC/CDC Center tot aan OWSI. Je opleiding duur duidelijk korter als je als RD of DM begint! Denke je ook aan je DAN duik-verzekering, Krankenkasse en je pensioen!? Ik had toen een kamer met nog een kandidaat en ontbijt + lunch inkl. Je heb geen werk garantie. maar je wordt beoordeeld tijdens je opleiding wat betreft sales, teamplayer, uiterlijk, duikvaardigheden, etc. Ik was DM met 78 duiken, heb toen eerst daar ervaring opgedaan als DM (280 duiken in 4 maanden) en heb toen mn IDC gedaan. (Hoe meer duiken, des te makkelijker je IDC!) CH-deutsch is geen taal... Ik had als MSDT in Sharm in het laag seizoen 1500$ door mn talen.
Cheers!
Antwort von Moontje am 26.07.2006 - 14:28 Hey masterdiverin und Linuskoeln
Danke für Eure Antworten!
An masterdiverin:
Dein Text passt genau zu unserer Einstellung "Lacht und spottet ruhig. Wir wissen was wir wollen. Und was wir uns in den Kopf geseztz haben, das schaffen wir auch!"
An masterdiverin und Linuskoeln:
Wir haben auch nicht vor, den Taucherjob ewig zu machen. Unser Zeitrahmen ist 1-2 Jahre. Wir werden in der Heimat auch weder alles abbrechen noch den letzten Sparcent verbrauchen. Wir wollen einfach mal eine Zeit lang etwas anderes machen und uns aus dem Sog unserer Leistungsgesellschaft befreien. 5 x 8,5 Stunden pro Woche im Büro sitzen können wir danach noch lange genug.
Antwort von Moontje am 26.07.2006 - 14:39 Hoi dongozo
Wat zeg je me nou? CH-Duits is geen taal ? Dat is mijn moedertaal ! Grapje. Ik weet ook wel dat het geen taal maar een dialect is, maar veel Zwitser zijn blij als ze les krijgen in Zwitsers-Duits en niet Hoogduits moeten praten.
50$ salaris meer per taal per maand klingt prima! Wij willen zeker de Rescue Diver en misschien ook het theoretische gedeelte van de Dive Master thuis nog afleggen. Jij hebt dus ook een strak programma gevolgd: DM met 78 duiken en IDC na 4 maanden en 280 duiken. Zo iets zien we ook wel zitten.
Doei!
Antwort von KarinM am 26.07.2006 - 14:53 Zuger See, ZüriSee, Vierwaldtstätter See oder Thuner See. Dort gibt es überall traumhaft schöne Tauchplätze und man sieht sogar Fische Die Verzasca soll auch sehr schön sein, da war ich allerdings noch nicht.
Woher seit ihr? Es gibt fast überall Tauchclubs in der Schweiz, wo ihr euch anschliessen könnt. Auf der Website vom TC Aarau findet ihr auch eine Beschreibunrg von allen Tauchplätzen.
Antwort von Moontje am 26.07.2006 - 15:03 Hallo KarinM
Wir wohnen in Pratteln, das ist in der Nähe von Basel (aber im Rhein wollen wir nicht gerade tauchen gehen). In Muttenz (neben Pratteln) gibt es zudem einen Tauchshop/-club, welche ihre Tauchgänge und Tauchkurse im Thunersee abhalten.
Antwort von KarinM am 26.07.2006 - 17:43 Hallo,
Das ist ja fast um die Ecke von mir Ich wohne in Lörrach. In Kaiseraugst gibt es das Freizeit Center von Martin Müller. Dort werden jedes WE Tauchtrips organisiert (www.freizeit-center.ch). Wendet euch doch mal dorthin. Die sind absolut unkomplizert und super nett.
Gruss, Karin
Antwort von Doris am 26.07.2006 - 18:05 Ich glaube ich hole mal Jackie
Antwort von thomas.e am 26.07.2006 - 21:40 ein paar Gedanken von mir, also ich wuerde erst einmal so viel wie moeglich hier Tauchen. Dann wuerde ich mir ueberlegen ob eine kleine Insel wie es viele auf den Malediven gibt das Richtige fuer mich fuer eine laengere Zeit waere, wie schon KWM geschrieben hat, Urlaub fuer drei Wochen ist ja ganz nett aber auf einer Insel mit 1000m2 Flaeche fuer ein paar Monate?
Als naechstes muss ich sagen, ich halte nicht viel von Ausbildung gegen Mitarbeit, ich habe zu viele schlechte Beispiele in Thailand gesehen. Es ist das Beste die Ausbildung zu machen und zu Bezahlen, da Ihr danach einfach Abreisen koennt und vielleicht woanders einen Job suchen koennet und nicht fuer ein paar Monate an eine Basis gebunden seit.
Antwort von provo am 27.07.2006 - 07:32 Hallo Moontje
Nach dem durchlesen der verschiedenen Kommentare komme ich nicht darum herum meinen abzugeben.
Euer Ziel finde ich gut. Jeder soll sich seine persönlichen Ziele stecken wie er möchte. Ich möchte nicht wiederholen was die anderen schon geschrieben haben bezüglich Erfahrung. In diesem Punkt stimme ich ihnen voll zu. Zwei Aussagen von dir veranlassen mich zu schreiben:
Aussage A:
"Unsere Ferien bis 2008 werden jedenfalls nur noch Tauchferien sein, und dann schauen wir mal, wie weit wir Anfang 2008 sind."
Aussage B:
"Uns schreckt die Idee vom Tauchen im See nämlich eher ab, da wir befürchten, dass man kaum etwas zu sehen bekommt (ausser Sand uns Algen ). Ist dem nicht so?"
Auf Grund dieser zwei Aussagen gehört ihr für mich in die Kategorie "Urlaubstaucher". Dies soll keinesfalls negativ sein. Die Weltwirtschaft ist auf Urlaubstaucher angewiesen.
Sind europäische Taucher, komme selber aus der Schweiz, auf diese Art Tauchlehrer anzusprechen? Ich weiss es nicht. Für mich selber würden wesentliche Erfahrungen fehlen > Kälte, Dunkelheit, Orientierung an weniger offensichtlichen Dingen, kleine Lebewesen entdecken, Trocken tauchen etc.
Sicher werdet ihr es für eurer Arbeit auf den Malediven nicht benötigen. Es können aber auch dort Situationen auftreten die ausserordentliche Massnahmen verlangen.
Abschliessend > Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen!
Viel Glück bei eurerm Vorhaben
Antwort von Moontje am 27.07.2006 - 08:17 Hallo Karin!
Das ist ja witzig, dass Du aus Lörrach bist! Vielen Dank für den Tipp mit Kaiseraugst. Warst Du schon bei vielen dieser Tauchtrips dabei?
Hallo thomas.e!
Wir sind auch der Meinung, dass man es wahrscheinlich nicht ewig auf einer Malediven-Insel aushält, aber einige Zeit trauen wir uns schon zu. Und wenn man den Inselkoller bekommt, dann sucht man halt weiter.
Könntest Du etwas über die schlechten Beispiele erzählen, die Du in Thailand zum Thema Ausbildung gegen Mitarbeit gesehen hast? Mit welchen Negativerfahrungen muss man rechnen?
Hallo provo!
Du hast sicher recht, wenn Du sagst, dass auch Erfahrungen im See-Tauchen zum Erfahrungsschatz eines Tauchers gehören sollten. Nur wenn wir die Wahl haben, im Meer oder in einem See zu tauchen, dann zieht es mich doch eher ins Meer . Was meinst Du genau mit "Sind europäische Taucher [...] auf diese Art Tauchlehrer anzusprechen"?
Antwort von provo am 27.07.2006 - 08:46 Hallo Moontje
Als kleines Beispiel möchte ich hier einen "Aufstieg im Blauen" anfügen. Es ist ein komplett anderes Gefühl von 30m Tiefe bei klarem, warmen Wasser aufzusteigen als in kaltem, dunkeln Wasser. Das ganze ohne Bojenseil, im Freiwasser.
Bei einigen Tauchplätzen kommst du um diese Technick nicht herum. Du verlierst zu viel Grundzeit, resp. die Deko wird unangenehm lang.
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin am 27.07.2006 - 10:11 Hallo Moontje
Doirs hat mich gerufen, ich habe es erst jetzt gehört bin ja nicht umsonst Schweizerin Vielen Vorrednern muss ich irgendwie schon recht geben, nichts geht über Erfahrungen, auch hier in unseren Seen, damit ihr euch dann im Meer "wie in der Badewanne" fühlt. Falls ihr mal einen See erkunden wollt, gehe ich gerne mal mit euch tauchen. Der Neuenburgersee (Boudry) würde sich für einen 1. Süsswassertauchgang geradezu anbieten. Jetzt ist das Wasser auch recht warm, also kein Problem mit einem 7mm Nassanzug zu tauchen. Falls ihr Interesse habt, kannst du mich einfach anmailen (klicke einfach auf meinen Nick und du kannst mir schreiben) Zwar bin ich nicht TL, kenne aber einige Tauchplätze auswendig und zeige sie gerne neuen Tauchern
Wie ich gesehen habe kommt ihr aus Pratteln. Ich bin leider ein wenig weiter weg (Friborug) aber mein Bruder wohnt in Möhlin und arbeitet in Basel, also ganz in eurer Nähe. Auch er ist leidenschaftlicher Taucher und könnte euch sicher ein paar Plätze zeigen. Er ist auch bei einem netten Tauchclub/Tauchschule dabei schau mal Hier klicken Diesen Sonntag kommen sie an den Neuenburgersee. Falls ihr Lust habt, könnt ihr ja mal anrufen und fragen ob ihr mitkommen könnt.
Was Euren Traum angeht, sage ich euch nur: macht alles was ihr könnt um ihn zu verwirklichen, aber schaut, dass ihr alle Trumpfkarten in eurem Spiel habt. Einige habt ihr ja schon, indem ihr sprachlich sehr gut seit. Mit diesen Kenntnissen könnt ihr überall auf der Welt was finden. Was das Tauchen anbelangt, ist es sicherlich von Vorteil, mehr als nur das Minimum zu haben. Wenn ihr wirklich in diesem Job arbeiten wollt, müsst ihr eigentlich vom Tauch-Virus befallen sein. Und falls dies zutrifft, genügt euch das "nur im Urlaub tauchen" bald nicht mehr, sondern ihr wollt regelmässig ins Wasser. Klar sieht man in unseren Seen nicht soviel Farbe und Leben wie in den tropischen Meeren, aber trotzdem ist es interessant, und das Schwebe-Gefühl sowie die Ruhe kann man auch hier finden
Also, melde dich einfach, persönlich können wir dann noch ausführlicher weiter träumen
Jackie
Antwort von Engelchen am 27.07.2006 - 10:24 Hi Moontje,
ich liebe es auch im 28 Grad warmen Wasser, mit 40m Sicht im 3 mm Nassanzug nach Haien zu schauen. Es ist aber leider so wie fast jeder hier schreibt. Erfahrung ist das A und O. Meiner (bescheidenen Padi)Meinug nach lernt man in einem kalten See am besten. Es ist was ganz anderes mit viel Blei, dickem Anzug, ohne Sicht, massig Equipment, usw. zu tauchen. Hast du das drauf, kannst du weltweit ins Wasser. Tauchst du immer nur im klaren, warmen Meer fehlt dir was.
Für mich ist auch ein See TG nicht immer mit Funn verbunden. Meistens springe ich nur rein um zu "trainieren", da ist es mir auch total egal ob es Fisch zu sehen giebt oder nicht, da sind für mich andere Sachen wichtiger.
Denk mal drüber nach ob du nicht doch mal die Schweizer Seenwelt betauchst.
Ansonsten viel Spass beim DM Kurs.
Gruss Wolle
Antwort von Moontje am 27.07.2006 - 10:33 Hallo Jackie!
Wir haben uns schon gewundert, was der Satz von Doris "ich glaube ich hol mal Jackie" bedeuten sollte . Vielen Dank für Dein Angebot, dass Du uns gerne mal in die Tauch-Welt der Schweizer-Seen einführen willst! Super nett . Ich werde Dir demnächst mal persönlich mailen.
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin am 27.07.2006 - 11:09 Schön, dann freue ich mich schon auf die Konaktnahme
Nun noch mals kurz was. Du hast geschreiben "im Rhein wollen nicht gerade tauchen". Dass würde ich mir nochmals überlegen. Gerade in den Malediven hat es doch manchmal recht Ströumng. Da ist ein Rhein-TG ja die richtige Übung um das zu kennen. In unseren Seen hat es ja meistens überhaupt keine Strömung, oder dann nur eine leichte. Im Rhein spürst du sie manchaml schon ganz heftig (ich habe in Schaffhausen tauchen gelernt, also im Rhein). Sonst ist ja die Verzasca auch hierfür ideal, im Gegensatz zum Rhein ist aber dort die Sicht besser Der Club meines Bruders geht da mitte August wieder mal hin. Wäre also auch eine Gelegenheit für euch
Engelchen hat auch total recht mit dem was er schreibt. Und weisst du warum wir eben diese 28°, 3mm-Anzug, 40m-Sicht usw. sooo lieben? Eben weil wir hier immer so schwer beladen sind und einige Meter bis zum See laufen müssen. Im Urlaub dann können iwr das leichte Equipement schnell anziehen und sind mit einem Sprung vom Boot im Wasser Herz was willst du mehr
Antwort von Moontje am 27.07.2006 - 11:37 Hallo Jackie!
Deine Antwort zum Thema Rhein ist in der Tat einleuchtend. Ich dachte beim Rhein in Basel halt erst mal an die gratis Chemische Reinigung, die Du bei jedem Tauchgang dazu erhältst... .
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin am 27.07.2006 - 12:02 igitt (hier fehlt wieder mal der Kotz-Smiley) da gebe ich dir 150%ig recht. Aber weiter "oben" im aargauischen, hat es ein paar Stellen wo man reinspringen kann, ohne dass man nackt wieder raus kommt Ich war zwar dort noch nicht drin, aber mein Bruder hat schon erforscht und irgendwann werde ich dort auch rein gehen
Antwort von KarinM am 27.07.2006 - 13:23 Also schwimmen im Rhein in Basel macht doch Spass Super Kulisse und einfach nur Fun pur. Tauchen war ich dort allerdings noch nicht.
Mit den Leuten aus Kaiseraugst war ich noch nicht tauchen, habe sie aber schon persönlich kennengelernt. Sie sind wirklich sehr nett und sind offen für alles. Ich werde dort in Zukunft auch häufiger dabei sein, aber mein Mittelfussbruch hatte die letzen Monate alle Tauchaktivitäten gestoppt
Antwort von Tümpi am 27.07.2006 - 14:02 soso, die sauberen Schweizer tun also den Dreck in den Rhein sauber
Antwort von KarinM am 27.07.2006 - 14:18 nö Tümpi - der Dreck kommt erst in Frankreich rein In Basel ist der Rhein sehr sauber. Ich war schon mehrmals im Rhein schwimmen und mir geht es immer noch gut
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin am 27.07.2006 - 14:44 Tümpi
Da der Rhein ja nach Basel durch Deutschland fliesst, muss man ihn den örtlichen Gepflogenheiten anpassen
KarinM
soll ich nun sagen Unkraut verdirbt nicht, oder nimmst du mir das böse shit happens für deinen Fuss, wann darfst du wieder ins Wasser?
Antwort von gunther am 27.07.2006 - 16:03 Ladys,
es ist ja spannend, wie Ihr von einer Frage nach dem Weg zum TL auf den Dreck im Rhein kommt
@Tümpi kommst Du ma 18.-20.8. zum Hitdorfer See
"Premiere dinges?"
Gunther
Antwort von KarinM am 27.07.2006 - 16:04 neee, ich nehme dir das nicht übel Mein Fuss ist wieder okay und ich sobald ich meine Zügelaktion beendet habe geht es auch wieder ins Wasser
Antwort von Luftsparexperte am 27.07.2006 - 16:55 Trolle gibt es auch, wie Sand in Ägypten. Ein DM, der Angst vor Tümpeln hat, sollte seinen Bürostuhl nicht verlassen! Nie, niemals!!!
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin am 27.07.2006 - 17:01 gunther
du weisst ja zu was wir alles fähig sind: hier von TL-Ausbildung zu Dreck im Rehin, anderswo wurde ja nur eine Apnoe-Frage gestellt Was draus geworden ist, weisst du ja auch gut
KarinM, na wenn du denn mal im Rhein tauchen willst, sag bescheid, ich kann ja meinen Bruder fragen, der sucht immer Buddys (ich wohne leider ein wenig zu weit für nur so einen TG dort)
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin am 27.07.2006 - 17:28 Luftsparexperte
du hast wohl den WILL-Zustand mit dem IST-Zustand verwechselt. Sie schreiben ja dass sie momentan AOWD mit 20TG sind und bis jetzt nur im Meer getaucht sind.
Da finde ich eine gewisse "Angst" vor dem kalten dunkeln Wasser eher positiv. Mir sind solche Taucher lieber als die "Alles-besser-Wisser" die dann übermütig im See auf 30m gehen und bestimmt einen Unfall haben weil sie ein Problem haben und in Panik verfallen. Meinst du nicht auch
Antwort von KarinM am 27.07.2006 - 17:57 @Jackie: sobald ich mit dem Züglen fertig bin, will ich wieder abtauchen - wo ist mir langsam egal, hauptsache mal wieder den Nuggi im Mund und aus der Pulle atmen und viele Bubbles produzieren
Antwort von Luftsparexperte am 27.07.2006 - 22:57 @Toblerone....
das die Beiden mit 20TG´s SCHON ihren AOWD gekauft haben, spricht für ihre Einstellung. Wie kann ich AOWD sein und Angst vor dunklen Seen haben? Ein Widerspruch schlechthin.Ich kann so einen "Zustand" nur bedauern und es ist eine Schande für den Tauchverband, dass verantwortungslose Instructor, solche Leute auf die Meere loslassen! Womöglich robben die noch im Urlaub durch sämtliche Riffe, wg der tollen Tarierung (nach 20 TG´s Dann denken die an DM Ausbildung in Verb. mit "schön Urlaub machen".
Ich kann solche naiven Leute nicht ernst nehmen, aber vielleicht ist es ja ganz anders?!
(Luftsparexperte hat ca. 120 TG´s und AOWD)
Antwort von shuttle am 28.07.2006 - 08:11 Gibt so einen Spruch: Träime nicht dein Leben, sonder lebe den Traum oder so ähnlich. Insofern ist es schon in Ordnung, Ziele zu haben und darauf hin zu arbeiten. Das ist an sich nicht schlechtes und eine gute Motivation. Luftsparexperte hat jedoch in einem Recht: Schnell mal ein Brevet locker im Urlaub und dann kann ich mir und anderen Leuten in toller Umgebung Fun bereiten. So einfach ist es doch nicht. Bzw., so kann man unterwegs ganz schön auf die Nase fallen.
"Wie kann ich AOWD sein und Angst vor dunklen Seen haben ?" Kern punkt eines AOWD sind u.A, Navigation und Tieftauchen. Und das Bedingt bereits etwas Erfahrung, sonst bringt es imHo wenig. Auch ich hab den AOWD erst mit etwa 60 od. 70 TG`s gemacht, den Rescue mit vielleicht 140 und den DM mit rund 200. Da hat jeweils etwas (Betonung liegt auf "etwas") Erfahrung und hat dann auch etwas von der Ausbildung. Insbesondere der DM macht ausschließlich dann Sinn, wenn ich die geforderten Skill`s selbst beherrsche (und niocht mehr mit mir selber beschäftigt bin), da man sich hier darauf ausrichtet, ANDERE zu führen, anzuleiten, Anderen den Weg zu zeigen und Spaß zu vermitteln.
Eine vernünftige Umsatzung eines solch hochgesteckten Zieles könnte sein, nicht nach den Brevets zu streben, sondern nach den Fähigkeiten und wenn ich mir diese zutraue, dann das Brevet machen:
Beispiel:
Navigation: finde ich problemlos bei jedem TG wieder das Boot / die Einstiegstelle? (erst dann brauche ich mit Gruppenführung anfangen)
Strömung: komme ich mit der Strömung klar, fühl ich mich in ihr wohl, verliere ich die Gruppe nicht usw.
Einstiege: komm ich mit Brandungseinstiegen klar, auch mit Booten ohne Super-Plattformen und so weiter und so fort. (War mal dabei, als ein Masterinstructor im Atlantik brav seine Flossen an Land anzog und wie am See schön rückwärts in die Wellen lief, ein paar OWD`S haben ihn dann ein paar hundert meter weiter rausgezogen
Ziele sind OK und wer sie zielgerichtet angegeht, schafft es auch. Aber nicht nach dem Motto schnell, schnell und noch ein Brevet ... steckt euch die taucherischen Ziele, übt am Rhein, im Baggersee nebenan, im Mittelmeer, Atlantik, Indik, überall wo`s Wasser hat, bei guter und schlechter Sicht und Wetter, von Boot, von Land usw. Macht mit guten Fertigkeiten gute Ausbildungen. Schlechte DM`s gibts genug, aber auch verdammt gute.
Good luck
Antwort von shuttle am 28.07.2006 - 08:18 ... äh ... bin kein Legastheniker, mein Gott sind das viele Rechtschreibfehler, sorry aber war spät gestern abend / heut Nacht Zur Entschuldigung und zum Schmunzeln für alle die jenigen, die so gerne Verbandsdiskussionen führen: War der erwähnt Instructor PADI-Mann : Nein. SSI ? Nein ..... CMAS ?
Antwort von Moontje am 28.07.2006 - 09:04 @ Luftsparexperte
Also erstens: wer sagt denn, dass wir Angst haben vor Seen? Und zweitens: wir sind ja noch keine DM. Du denkst, dass wir glauben, alles jetzt schon zu können. Aber dann würden wir uns ja nicht vornehmen, erst in 1,5 Jahren weg zu gehen und dann den DM zu machen. Die Bemerkung, dass wir den AOWD "gekauft" haben, finde ich lächerlich. Und auch sonst unterstellst du uns ziemlich viel. Aber eigentlich ist mir das egal. Es gibt immer ein paar Besserwisser. Konstruktive Kritik finde ich super, aber deinen Beitrag finde ich ziemlich unbrauchbar .
@ Tobleroneverteilering
Du sprichst mir aus dem Herzen !
@ alle
Die grosse Mehrzahl Eurer Beiträge sind sehr nützlich für uns! Vielen Dank ! Wie werden demnächst sicher auch unsere ersten Erfahrungen sammeln in den Schweizer Seen und Flüssen.
Antwort von Mönchsrobbe am 28.07.2006 - 09:35 Die Schweizer Seen sind im Augenblick überaus warm, mindestens beim Ein- und Austauchen. Also ideal um Erfahrungen zu sammeln.
Nun zur Ausbildung. Ich würde Euch den Rescue empfehlen und habe Euch eine gute Schweizer Tauchschule, bei der den Divemaster zusammen mit dem CMAS *** machen könnt. Er bildet beide Stufen aus und hat schon "Kombikurse" gemacht.
Erst danach würde ich den Weg zur "Gratisarbeit" gegen Ausbildung einschlagen. Mit Verlaub, aber mit Euren 2 Scheinen aus dem Urlaub fehlt viel theoretisches Wissen und praktische Erfahrung. Klar ihr könnt Bücher lesen aber so eine Theorieeinheit im heimischen Gebiet hat nichts mit der "Schnellbleiche" am Urlaubsort gemein.
(Ich bin weder verwandt noch verschwägert, habe auch keine Provision). Ich kenne ihn und er macht super Ausbildungen. Auch hilft schon mal Ernie Völlm mit, der Entwickler der Aladin Computer. So eine Lektion über Sättigung/Entsättigung kannst du weit suchen.
.... lehre die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer... (Antoine de Saint-Exupery)
Also die habt ihr schon, insofern: Good luck !
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin am 28.07.2006 - 10:18 Moontje
na, wenn das denn so ist, freue ich mich echt, mal mit euch Beiden tauchen zu gehen.
Übrignes ist der Tipp von Mönchsrobbe sicherlich auch sehr gut. Ich selber habe auch in Fribourg eine "zweispurige" Ausblidung geniessen können, PADI Rescue und CEDIP***. Diese Lösung finde ich super, denn sie öffnet dir am meisten Türen und du lernst viel. Aber darüber können wir uns dann persönlich unterhalten. Gerne werde ich euch ein paar Tipps geben, auf was ihr aufpassen müsst bei der Wahl der Ausbildungs-Stätte.
Mönchsrobbe
für die beiden wird nicht nur das Ein- und Austauchen warm sein (wenn sie mit mir kommen), sondern der ganze TG wird sehr wahrscheinlich überhalb der Sprungschicht sein. Grundsätzlich gehe ich mit Anfängern im See nie tiefer als max. 15m, meistens sogar flacher, bis ca 10-11m.
Shuttle
deine Meinung teile ich auch, du hast das sehr gut beschrieben
Luftsparexperte
ancheinend willst du den beidne nicht helfen, sonder nur wieder mal einen Verbandsstreit anfangen. Dazu gehe ich nicht weiter ein.
nur noch zu deinem Nick: bedeutet dieser, dass du Sparatmung anwendest? Wenn ja, dann bist du sicher nicht der Supertaucher, den du gerne vorspielst, denn du solltest ja mit deiner guten Aubildung wissen, welche Konsequenzen Sparatmung mit sich bringt
Antwort von Stefan M. am 28.07.2006 - 12:34 @ Luftsparexperte
Die zwei werden für ihren AOWD genau so wie die meisten von uns bezahlt haben. Bei Dir war die Ausbildung wohl kostenlos oder gar umsonst ???
Antwort von Luftsparexperte am 28.07.2006 - 17:25 Wer nach 20TG seinen AOWD hat, der hat gekauft und sonst nix. Wisst ihr, manchmal kann ich die CMAS-Jünger recht gut verstehen. Und wenn jemand behauptet "es gibt schlechte Divemaster, aber auch verdammt gute", also fifty-fifty, dann ist das für mich eine Schreckenszahl!! Ich würde mir niemals anmaßen nach 20TGs AOWD zu sein. Klar geht das bei Padi, frühstens nach dem 4.OWD Tauchgang. Ich muss nur die Dollars über die Theke wandern lassen, dann klappt das schon und durchfallen darf sowieso keiner.
Ich bin froh einen korrekten Tauchlehrer gefunden zu haben, der CMAS TL sowie Padi Instructor Brevets besitzt. Nur habe ich mich für Padi entschieden, weil mir die Ausbildung besser zusagt.
Wenn ich meinen 250. Tauchgang habe (schätze nächstes Jahr), werde ich an Rescue Diver denken. An DM kann ich zur Zeit nicht denken, das wäre anmaßend. Ich meine, wenn ich zu den guten 50% gehören möchte!
Antwort von TauchtWieNix am 23.10.2006 - 18:55 Hallo Mootje,
Ich komme gerade aus Thailand vom IDC mit Thomas www.go-pro.com. Kann ich nur weiter empfehlen!!!!!
Gruss Heinrich
Lauda Air (29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr) Air Malta (24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr) Air France (23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)
Aqua Active Agency (30.09.2008) Wir haben auch das erste Mal über AAA gebucht. Sind vom Ablauf sehr zufrieden gewesen. Das einzige was zu bemägeln war ist, dass am Flughafen in Hurghada draußen bei der Abholung nicht AAA sondern (mehr) Indo-Diver.com (19.09.2008) Tauchen im Bunaken - Nationalpark und in der Straße von Lembeh Sulawesi/ Indonesien August 2008 Mittlerweile sind wir schon wieder 5 Wochen in Deutschland und bald wieder reif für ein (mehr) SAM Reisen (18.09.2008) Hallo, wir, eine Gruppe von 11 Personen haben eine Safari mit der Thunderbird zu den Brothers und anschließend eine Woche Hotel im Mangrove Bay bei Sam Reisen gebucht. Organisation und ablauf waren (mehr)
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.