Ausbildung zum AOWD oder CMAS** Abgesandt von Hai503 am 24.01.2005 - 21:09:
Hi,
ich habe schon seit Jahren den CMAS* (fast 100 Tauchgänge) und möchte nun eine Ausbildungsstufe weiter gehen!?!
Dazu habe ich ein Paar Fragen:
1.,Ist die Ausbildung zum AOWD oder CMAS** genau die gleiche???
2., Welche der beiden sollte man bevorzugen (wenn überhaupt)?
3., Ist auser der Praxis beim AOWD und der Theorie-auffrischung auch noch ein theoretischer Test zu bewältigen?
4., gibt es ein Link wo man´den genauen Lernstoff sich vorab ansehen kann? Im Urlaub möchte ich nicht so viel büffeln, wenn man dies schon zu Hause machen kann!
Ich würde mich über viele INFOS freuen!!
Den Kurs möchte ich im Mai 2005 beim DDC in Safaga machen!!
Besten Dank
Peter
Antwort von gunther am 24.01.2005 - 21:43 Hallo Peter, 1. nein AOWD und CMAS ** ist nicht vergleichbar. Der Rescue ist vergleichbar mit CMAS ** und dies wird so gegenseitig anerkannt. Siehe www.VDST.de und www.PADI.de
2. Hier scheiden sich die Geister und es wird zu einer Glaubensfrage, ich habe VDTL und bin somit außerhalb der nun sicherlich hochgehenden Wogen...
3. Ja es gibt eine Theoretische Prüfung bei CMAS ** sie ist keine Auffrischung sondern eine Weiterführung, beim AOWD gibt keinen Test (danke Dennis).
4. beim VDST kannst Du Dir die Prüfungsfragen zu ** kaufen. Litertur-Studium wie Ehm und Stibbe sind sicherlich sinvoll, siehe VDST Shop. Gleiches gilt für PADI, schau mal in deren Shop. Auch in unserer Bücherdatenbank findest Du sicherlich einige Titel.
Nun kommt es darauf an was Dein Ziel ist, nach der neuen EN Norm, bist Du ein "autonomer Taucher" also jemand der mit einem Buddy min. gleicher Ausbildung tauchen darf ab ** oder Rescue.
Vergleiche auf den Seiten von PADI und CMAS die Ausbildungsgänge, dass macht Dir die Sache deutlich.
Gruß Gunther
Antwort von Scuba_steffi* am 24.01.2005 - 22:06 Gunther kann man beim VDST denn überhaupt noch Fragen zum CMAS bekommen, soweit ich gehört habe, haben die sich auseinanderdividiert?
Antwort von tauchgeist am 25.01.2005 - 07:49 @ Steffi,
nicht die CMAS hat sich auseinanderdividiert, sondern die CMAS-Germany, besteht aus verschiedenen Verbänden / Unternehmen. Bis Ende Feburar 2005 wird sich die Zukunft entschieden haben. Der VDST ist und wird auch künftig Mitglied der CMAS sein.
tg
Antwort von Dennis am 25.01.2005 - 09:14 Kleine Korrektur:
Beim AOWD gibt es KEINEN theoretischen "Abschluss-Test". Lediglich kurze Wiederholungsfragen am Ende der Theorie-Kapitel im Buch.
Ich kann zu beiden Kursen Stellung nehmen, denn ich habe beide gemacht.
Kurzer Rückblick meiner Kurse:
6/2001 PADI OWD (4 TG)
10/2001 PADI AOWD (mit 10 TG)
3/2004 VDST Nitrox Bronze (geschätzt: 170 TG)
10/2004 VDST Silber/CMAS** (220 TG)
Meine Meinung:
PADI AOWD bietet sich dann an, wenn Du wenig "belastende Theorie" haben möchtest, und mehr Fun-Dives im Kurs haben möchtest. Dass soll jetzt nicht als Kritik rüberkommen. Der AOWD besteht aus 5 "Specialty-Tauchgängen", mehr nicht. Also stelle keine großen Erwartungen an eine wahnsinnige Erweiterung Deiner praktischen Tauchfähigkeiten.
Du hast mehrere Specialties zur Auswahl, Pflicht sind m.E. ein Tief-TG und ein Orientierungs-TG. Aber das ist ohne Gewähr, das ändert sich auch mal ab und zu. Einfach bei einem PADI-TL nachfragen.
Weitere mögliche Specialty-TG sind: Nachttauchgang, TG im Trockentauchanzug, Nacht-TG, UW-Foto-TG, UW-Naturalist und evtl. weitere Sonder-TG, die je nach Tauchgewässer angeboten werden können (evtl. Strömung, Wrack, Höhle etc).
Also: im Rahmen des AOWD suchst Du Dir aus diesem Kanon 5 verschiedene TG heraus, arbeitest die dazugerhörigen "Theorie-Kapitel" im AOWD-Manual durch, beantwortest die Kontrollfragen am jeweiligen Kapitel-Ende und machst mit Deinem TL diese 5 TG`s. Punkt, Ende, das wars. Bringts das???
Mir hatte es damals mit 10TG was gebracht. Insbesondere der Nacht-TG und die TG`s im Trocki. Aber die Orientierung hat mir nix gebracht. Noch 150 TG später habe ich so meine liebe Not im Wiederfinden des Ankerseils oder des Bootes oder des Einstiegs...... je nach Tauchplatz.
Schnitt.
7-10/2004:
Mein VDST-Tauchverein bietet einen Kurs für VDST Silber und Gold an, und ich mache mit.
Praxis-Teil:
Wahnsinn! Viele UW-Tauchübungen, Aufstieg ohne Flossenschlag und ohne Nachtarieren, Aufstieg mit Wechselatmung, nochmal Kompasskurstauchen, Boje setzen, Gruppenführung, Out-of-Air-Situationen des Buddy`s bewältigen, Gruppe zusammenhalten, weitere UW-Zwischenfälle wie Krampf beim Buddy, Vereisung des Automaten, plötzliche Ohnmacht des Buddies etc bewältigen. Und Rettungsübungen: Rettungsgriff UW, Sichern und kontrollierter Aufstieg mit einem bewußtlosen Taucher, Stabilisierung an der Wasseroberfläche, Transport zum Ufer, Hilfe alarmieren, Tauchgerät ablegen und verunfallten Taucher an Land schleppen, vitalfunktonen prüfen (ansprechbar? Atmung? Puls?), stabile Seitenlage, Schocklage, Erklärlung HLW (Herz-Lunge-Wiederbelebung), Notruf absetzen etc.
Was NICHT drankam gegenüber PADI AOWD: Nacht-TG, Trocki-TG.
Silber-Theorie-Teil:
5 Abende im Clubheim mit VDST Lehrfolien.
Unzählige Abende und Wochenenden, in denen ich zwei Tauchbücher (Roggenbach und Stibbe) quasi auswendig gelernt habe und mir zwanzig Seiten "Zusammenfassungen" geschrieben habe.
Schwerpunkte sind Tauchmedizin mit den meisten von Tauchunfällen betroffenen Organen, typsiche Tauchunfälle wie Lungenbarotrauma, DSC I und DCS II, Tiefenrausch, Essoufflement, aber auch Kälte, Hitze, Sonneneinwirkung (Sonnenstich etc) und die jeweiligen Sofortmaßnahmen, Rettungsmaßnahmen etc.
Technik: Tauchausrüstung, Aufbau und Funktion von z.B. Tiefenmesser, Gebrauch der Deko-2000-Tabelle, Durchrechnen von zwei Wiederholungs-TG mit Luftverbrauchsberechnung (war Bestandteil der schriftlichen Prüfung)
Tauchphysik: Gesetz von Archimedes, Dalton, Boyle-Mariotte, Gay-Luissac, und wer weiß noch für alle... Licht unter Wasser, Schall unter Wasser, Farben unter Wasser, Kälte unter Wasser.
Tauchzeichen unter Wasser. Flora und Fauna, Umweltschutz.
Durchführung des TG: Briefing, Durchführung, Debriefing, Wartung und Pflege der Tauchausrüstung.
So, und nun entscheide du selber, welcher Kurs für Deine Zwecke, für Dein Tauchverhalten (nur Urlaub, nur schöne Sicht, oder auch tief/kalt/dunkel etc) und für Deine bisherigen Kenntnisstand/Erfahrungsstand Dir mehr bringt.
Voraussetzung für VDST Silber ist eine bereits erfolgte (und bestandene) Teilnahme an den zwei Sonderbrevets "Orientierung" und "Gruppenführung".
Entweder, Du hast die beiden Sonder-Brevets schon, oder Du machst sie noch vor dem Silber-Kurs, oder Du machst sie gleichzeitig mit dem Silber-Kurs noch dazu. Gruppenführung ist jedenfalls beim Silber-Brevet das A und O.
Antwort von Enzo-diver am 27.01.2005 - 18:12 Hi Neptun,
Wenn Du PADI AOWD mit VDST Silber und Gold vergleichst, vergleichst Du Äpfel mit Birnen!!
Wie weiter oben schon beschrieben, entspricht die Silber-Ausbildungsstufe dem PADI Rescue Kurs, Gold entspricht etwa PADI DM.
Nahezu sämtliche Übungen, die Du oben aufgeführt hast, werden auch im PADI Rescue Kurs durchgeführt....
Viele Grüße
Marco
Antwort von Neptun am 31.01.2005 - 12:02 Hallo Enzo-Diver
Hast Du mal das Posting/die Frage(n) von Hai503 gelesen?
Und dann überlege nochmal, WER mit dem Vergleichen von PADI AOWD und CMAS** angefangen hat.
Im übrigen stellt sich die Frage von Hai503 für viele Taucher irgendwann mal im Laufe ihres Tauchlebens. Also die Frage ist nicht aus der Luft gegriffen oder unsinnig. Wie oft wird hier im Forum nach sogenannten "Crossover" gefragt?
Ich habe beschrieben, was in meinem PADI AOWD gemacht wurde und was in meinem VDST Silber-Kurs gemacht wurde. Schlimm? Äpfel und Birnen sind mir egal und kamen in meinem Posting auch nicht vor
Hai wollte den Unterschied zwischen PADI AOWD und CMAS** wissen, und wenn man den Unterschied wissen möchte, dann MUSS man wohl vergleichen????
Ist ja wirklich nett, daß "nahezu sämtliche Übungen, die du (also ich) oben aufgeführt hast, auch im PADI Rescue-Kurs durchgeführt werden". ABER nochmal: hast Du Dir das Posting von Hai503 TATSÄCHLICH durchgelesen? Wie oft kommt in seiner Frage die Bezeichnung PADI Rescue vor? Aha! Und im übrigen ist es schnurz, was im Padi Rescue gemacht wird oder nicht, wenn sich Hai503 nach PADI AOWD und CMAS** erkundigt.
Was die Vergleichbarkeit anbelangt, so ist meine persönliche Meinung, daß auch ein VDST Silber nicht mit dem PADI Rescue vergleichbar ist, geschweige denn ein VDST Gold mit dem PADI DM. Aber jetzt bitte genau lesen: ich sage nicht "besser" oder "schlechter"! Beide Organisationen fussen auf unterschiedlichen Konzepten, Einstellungen und Tauch-Philosophien. Die Unterschiede beginnen schon beim VDST Bronze und PADI OWD, und setzen sich auf jeder Brevetstufe fort. Und wenn selbst der VDST oder PADI irgendwelche Äquivalenzlisten veröffentlichen, ist das ja gut und schön. Aber meine Meinung bezüglich der "Vergleichbarkeit" ändert das nicht.
Ich habe in meinem Posting versucht, die Inhalte der beiden Kurse, nach denen Hai503 gefragt hat, darzustellen, so daß er sich selbst ein Bild machen kann und dann selber entscheiden kann.
Aus Deinem Posting, Enzo-Diver, sehe ich nun keinen Mehrwert für Hai503, geschweige denn eine Antwort auf seine Frage.
Gruß, Neptun
Antwort von Enzo-diver am 31.01.2005 - 12:32 Hallo Neptun,
natürlich habe ich die Eingangs-Frage gelesen, genau so wie alle darauf folgenden postings;
Aber wie Gunther gleich in der aller ersten Antwort geschrieben hat: "AOWD und CMAS ** ist nicht vergleichbar." Das ist auch meiner Meinung nach so;
Da Du die beiden Kurse dennoch ausführlich miteinander verglichen hast, entsteht unberechtigt der Eindruck, daß der PADI AOWD ein deutlich minderwertiger Kurs ist; was in der Tat so wäre, wenn die Kurse der selben Ausbildungsstufe entsprechen würden. Tun sie aber nicht;
Daher ist meiner Meinung nach die einzig richtige Antwort auf Hai503`s Frage: "AOWD und CMAS ** ist nicht vergleichbar."
Und nicht ein Versuch etwas zu vergleichen, was man nicht miteinander vergleichen kann...
Wie schon geschrieben, aufgrund der unterschiedlichen Struktur und Philosophie ist es überhaupt schwer, Ausbildungsstufen der unterschiedlichen Organisationen zu vergleichen; aber wenn überhaupt, dann korret: Also CMAS** mit AOWD und Rescue ín Kombination.
Denn CMAS*, CMAS**, CMAS*** sind ja auch ein Kurs weniger wie OWD, AOWD, Rescue und DM.
Viele Grüße
Enzo
Antwort von Neptun am 01.02.2005 - 14:14 Nun, die "einzig richtige Antwort" auf Hai seine Frage ist also "AOWD und CMAS** sind nicht vergleichbar".
Toll.
Selten hat so eine Antwort dem Fragesteller so viel gebracht wie mit dieser erschöpfenden Auskunft.
Mit dieser "richtigen Antwort" weiß Hai nun also ganz genau:
a) ob die Ausbildung zum PADI AOWD und zum CMAS** genau dieselbe ist oder nicht
b) welche der beiden man bevorzugen sollte (wenn überhaupt)
c) ob außer der Praxis noch ein theoretischer Test zu bewältigen ist
d) und er kennt nun einen Link, bei dem man sich den genauen Lernstoff vorab ansehen kann.
So, und nun klinke ich mich aus dem Thread endgültig aus. Hai503 wird sich inzwischen bestimmt schon selber seinen Reim draus gemacht haben, und nur darum geht es.
Antwort von Kay am 01.02.2005 - 15:32 Nachdem nun ausführlich dargelegt wurde, was in welchen Kursen geübt, gelehrt und abgefragt wird, sollte man der Vollständighalber erwähnen, daß beim Wechsel oder Seitensprung zu PADI ein CMAS* Taucher mit der Rescue Diver Ausbildung beginnen kann, sich somit den AOWD schenken kann.
Kay
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
Sudak (05.09.2008) Hallo Ich war August 08 auf der Halbinsel Krim in Sudak auf der dort ansessigen Tauchbasis. Meine Erfahrungen mit der Ukraine sind diese. Die Sichtweiten sind soweit in Ordnung 5 bis 8m. Tauchgänge (mehr) Lanzarote, Puerto del Carmen (03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr) Pulau Hantu (02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr)