Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Ausbildung zum Höhlentaucher nach PATD?

Hallo Tauchers,
ich bin am überlegen ob ich den Cavern-Diver und Intro-Cave Kurse belege. Hat jemand eine Ahnung, ob ich damit ohne Guide und auch international (zum Bsp. USA) damit tauchen kann? Die Ausbildung soll nach PATD sein.
Euer Taucher-Jörg
AntwortAbonnieren
26.08.2005 19:24
Hi Jörg,

hab ich gemacht. Die Ausbildung war (meiner Meinung nach) gut. In Frankreich hatte ich damit keine Probleme. Matthias Fischer ist öffter in Florida zum Höhlentauchen und hat mit seinen Brevets dort keine Schwierigkeiten. Selbst war ich aber noch nicht zum Höhlentauchen in den USA.
26.08.2005 19:25
hallo Jörg,

die Frage ist wo und `was` willst du tauchen?

wenn Du etwas genauer wirst kann ich Dir, zumindest bezogen auf die USA, vielleicht weiter helfen

Gruß Thomas
27.08.2005 09:20
Hi Jörg,

sicherlich gibt`s in den USA die eine oder andere Basis, die auch PATD-Tickets akzeptiert, wahrscheinlich auch in Mexiko.
Mir allerdings wäre das Risiko ein bischen zu groß, irgendwann vor den Höhlen zu stehen und dann wegen einer Nichtakzeptanz des Brevets nicht tauchen zu können.
Ich an Deiner Stelle würde da eher sehen, dass ich ein international anerkanntes Brevet mache wie z.B. von NACD, NSS-CDS oder IANTD.

Instruktoren sind:
NACD: Horst Schmidt
NSSCDS: Falk Hoffmann
IANTD: Frank Gottschalch, Andreas Nowara, Michael Keimes

Gruß, jogi
27.08.2005 12:18
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten.
Wo ich genau Höhlen betauchen werden, weiß ich jetzt noch nicht. Das wird sich dann in den nächsten "Jahren" zeigen, wo es mich hinführt.
Vielleicht in die Cenoten in Mexiko (dort habe ich schon zwei geführte TG´s gemacht, im sogenannten Eingangsbereich) oder nach Florida, Frankreich, oder sonstirgendwo auf der Welt.

Ihr habt mir ja freundlicherweise Namen genannt, welche mir noch gar nichts sagen, sind das die bekanntesten Höhlentaucher in Deutschland?

@jogi
Die von Dir genannten Instruktoren, bilden die in Deutschland aus? Wenn ja, kannst Du mir sagen wo?

Euer
Taucher-Jörg
27.08.2005 13:34
Ob ein Marktführer (an Hand von verkauften Brevets) immer auch für die beste Ausbildung steht wird kontrovers diskutiert. In der recreational Szene steht der Marktführer PADI nicht immer und unbedingt für die unfangreichste und beste Ausbildung wenn man nach den Diskussionen in den einschlägigen anbieter- und werbeunabhängigen (!) Foren und newsgroups (z.B: de.rec.sport.tauchen) geht.

Die Nichtakzeptnz betrifft üblicherweise nicht das Brevet sondern den Taucher. Wenn jemand mit unbekannterem Brevet aufläuft muss man damit rechnen, das mal ins Logbuch geschaut und fachliche Fragen gestellt werden. Wer dann völlig inkompetent wirkt, muss mit Ablehnung rechnen. Allerdings passiert das zunehmend auch den Leuten mit bekannteren Brevets, denn je bekannter die Org, desto mehr Fakes und Intructorluschen ("pay the fee, get the license") sind meist unterwegs.
Bestimmte Brevets "an sich" abzulehnen ist betriebswirtschaftlich nicht sehr schlau, einen kompetenten Kunden der Geld da lassen will zu verprellen ist wenig rentabel und kommt sehr selten vor. Solche Anbieter halten sich erfahrungsgemäß nicht lange auf diesem kleinen Markt.

Tip:
Schau dir, unabhängig vom Verband, die infrage kommenden Tls an, rede mit ihnen und entscheide ob du mit ihnen "kannst" und du mit ihrer Persönlichkeit und ihrem Stil klarkommst. Das ist das wichtigste überhaupt. Interessant ist oft auch, ob jemand etwas nur lehrt oder auch selbst regelmäßig macht

MS

29.08.2005 02:08
An dieser Stelle möchte ich nur anmerken,daß PATD von der NACD anerkannt wird und somit eine Anerkennung im US-Raum kein Problem darstellt
Peter GaertnerGUE Cave 2
29.08.2005 09:54
Hi Sub,

seit wann ist das so? Meine letzte Information ist, dass Sie im Gespräch sind...

Grüßle
Peter
uanlikerIT PATD
29.08.2005 13:36
Vor 1.5 Jahren hatten zwei meiner Schüler in Ginni Probleme (sie haben nicht lange diskutiert, da sie eh einen GUE Kurs machen wollten).

Auf meine Anfrage (danach) aus der Schweiz ob die PATD Brevet anerkannt werden, antwortete Rose Meadows. Sie bestätigte (2.2.2005), dass PATD Brevets anerkannt werden. Bin den ganzen Nov. in Florida und werde die Anerkennung ausführlich testen.

Wie Michael geschrieben hat, der TL ist deutlich wichtiger als der Verband.

gruss Urs

http://www.uanliker.ch
20.09.2005 18:17
Hallo Tauchers,
vielen Dank für Eure Unterstützung!
Eure Antworten haben mir bei meiner Entscheidungsfindung geholfen.
Ich werde jetzt die ersten beiden Scheine in Miltitz machen.
Bis denne
Euer Taucher-Jörg
08.10.2005 21:06
Yo Da
Wir erkennen in Mexico PATD hoehlenbrevets an.
Matt
www.protecdiving.com
Antwort