Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
sf02042014Rescue Diver (PADI)

Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel in der Taucherbranche

Hallo,
Kennt jemand Tauchshops/Basen etc. die den Beruf "Kaufmann im Einzelhandel" ausbilden? (Vorzugsweise in Norddeutschland)
Eine sehr spezielle Frage, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
08.01.2015 15:43
Ich würde mich mit dieser Frage direkt ans PADI Headquarter wenden Die können dir bestimmt helfen.
Oder einfach auch bei Facebook Dive Jobs Worldwide
https://www.facebook.com/groups/32751613201/ oder PADI Pro Jobs https://www.facebook.com/groups/padiprojobs/
Die Seiten sind super

Grüsse aus Dahab
mola Klar......
08.01.2015 20:38
ramklovApnoeTL, TL**
08.01.2015 21:23
@ ag2908, der war gut
08.01.2015 22:37

der war nicht gut, der war besser!

Dem Dahabfredl hamse wohl ....

Red: Tlw. gelöscht: das mussjetzt nicht sein. Spaß ja, persönlich werden, nein
ramklovApnoeTL, TL**
08.01.2015 23:40
@ sf02042014,

damit Du wenigstens eine zielgerichtete Antwort erhältst: Hier ist eine sehr umfangreiche Datenbank über Tauchshops/Basen sortiert nach Ländern: http://www.taucher.net/edb/edb_base.html#D Über die Datenbank findest Du immerhin die Kontaktdaten der in Frage kommenden Unternehmen.

gruß ramklov
08.01.2015 23:59
Vielleicht kann dazu eine IHK bessere Auskunft geben, wer in ihrer Region ausbildet.
lesmark** CMAS
09.01.2015 09:58
Ich möchte dir auch eine Konkrete Antwort geben.
Was denkst du wie viel Tauchbasen gibt es in Norddeutschland die das ganze Jahr aufhaben und darauf warten das da ein paar Taucher um die Ecke kommen denen man das Geld aus der Tasche ziehen kann.Okt-Apr.
Und sich dann auch noch Azubi leisten können
Ich sag mal so aus der Hüfte heraus VERGISS ES
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
09.01.2015 10:09
@kwolf1406:

@sf02042014: Hm, wird nicht ganz einfach werden. Tauchschulen/Shops, die eine vernünftige, kfm. Ausbildung anbieten und vor allem anbieten können, gibt es in der Branche nicht allzu viele (von der Unternehmensgröße, dem Produkt- und Dienstleistungsportfolio, als anerkannte Ausbildungsfirma nebst Inhaber / Angestellten, mit Ausbildungsbefähigung und Ausbildungsberechtigung her).

Viele TS sind im Nebenerwerb, selbst größere verfügen oft nicht über die (Ausbildungs-) Zulassungsveoraussetzungen, so dass oftmals auch nur Verbundausbildungen in Frage kommen (Wenige Tauchshops machen ihre Buchhaltung selbst, nur als Beispiel). Nicht desto trotz lässt sich u.U. etwas finden.

Insofern ist eine Anfrage bei der IHK zunächst einmal m.E. wirklich der beste Weg!

Des Weiteren ist eine Anfrage bei Padi gar nicht so falsch, denn die Regionalmanager kennen natürlich die (wenigen) Betriebe, die Ausbildungen anbieten.

Sich durch Datenbanken wühlen ist denke ich weniger erfolgsversprechend
09.01.2015 10:13
Naja lesmark so richtig konkret und hilfreich ist Deine Antwort ja auch nicht. Zumal Du viel zu kurz denkst. Einzelhandel ist ja weniger die Einmann Bude am See sondern viel mehr auch die großen Basen mit angeschlossenem Ladengeschäft oder sogar noch großem Online Shop dazu. Hier in Bayern haben viele Sportläden auch eine Aufteilung Sommer - tauchen / Winter - Skifahren. Theoretisch wäre es sogar möglich sich in einem Geschäft zu bewerben wo die Tauchartikel bisher nur ein Nischendasein führen. Die Bewerbungsaussichten halte ich im Moment gar nicht mal für so schlecht. Also alles in allem sf... viel Glück und schau Dir einfach die umliegenden Sporteinzelhändler an.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
09.01.2015 10:15
lesmark: Wenige, klar. Aber es gibt Ausbildungsbetriebe in der Branche, z.B.

http://www.taucher.net/aktuell_Nautiko_-_Kerpen__Ausbildung_nach_IHK_3412.html
http://www.tauchertreff24.de/ausbildungsstellen.html
http://www.tauchschule-sorpesee.de/index.php?id=278
http://www.tauchschule-dresden.de/chronikts.php
http://www.tauchturm.com/unser-team/team-details/?tx_wecstaffdirectory_pi1[curstaff]=14&cHash=35ced14acdec0390f6446d532d840479

... und ich selbst bilde auch aus (allerdings in Süddeutschland
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
09.01.2015 10:24
Die Redaktion würde es begrüßen, wenn sich hier die Lästermäuler etwas zurückhalten und nur Leute posten, die etwas zum Thema positiv beitragen können. Ein junger Mensch sucht eine Ausbildung, also her mit (sinnvollen) Tipps.

Zum "rumblödeln" gibts genug andere Threads.
09.01.2015 11:04
nicht ganz norddeutsch, aber auch Aquanaut Frankfurt und Darmstadt ist ein Ausbildungsbetrieb
http://aquanaut.de/
Inwieweit die aktuell Lehrlinge suchen muss man mal selbst dort nachfragen.
Gruß vom Kakadu
09.01.2015 11:10
Hai

ist zwar nicht in Norddeutschland ..... aber hier gab es das schon
http://at.jobmonitor.com/job/sportartikelverkauferin-798ba66/location/graz-puntigam/


anonymes Berlin
da hat der Onkel Hans aber schimpfen müssen
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
09.01.2015 11:33
Seit der Wände ist ja Norddeutschland für mich kein klarer Begriff mehr, die Mitte ("Mitteldeutschland") liegt im Süden, bin ich jetzt im Norden? Falls ja, in Berlin gibt es ein paar größere Tauchläden, die paar kann man auch direkt antelefonieren und dort fragen. Über (nach Einarbeitung) kostengünstig helfende Hände freut man sich da bestimmt, in einer zentralen Tauchbude konnte man sogar vom Arbeitslosen zum Tauchleerer avancieren, gefördert von der Behörde, weil es ja sonst zu wenig Tauchinstructoren gibt.

Wieso muss es überhaupt für eine kaufmännische Ausbildung eine Tauchbude sein, spielt das dafür eine Rolle? Sind die Zahlen da anders zu berechnen, als in jeder anderen Firma? (Ok, in kleinen Buden eher rot und mit doppelter bis dreifacher Buchführung..)

Viel Spaß.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
09.01.2015 11:46
"spielt das dafür eine Rolle?" -> vielleicht macht es in diesem Umfeld einfach mehr Spaß als beim Discounter (nur als Beispiel) und man hat man nicht manchen Mehrwert, wenn man eine Affinität zum Tauchen und dem Business an sich hat (wiederum in Vergleich zum beispielhaften Discounter)

Bitte löschenBitte löschen
09.01.2015 13:50
Mir ist ein Tauchshop in Karlsruhe bekannt der eine Reisebürokauffrau ausgebildet hat. Wie so oft hat der Shop auch Tauchreisen angeboten. Daraus ist as wohl entstanden. Allerdings hat sie alles verkauft was es in einem Tauchladen so gibt.
gonzo89viele sterne
09.01.2015 16:38
Hi
vielleicht könnte der T O etwas mehr von sich erzählen , ich meine die Chancen in Süddeutschland
eine diesbezügliche Ausbildung zu bekommen sind eindeutig besser als in Norddeutschland.
Wie steht es mit deiner Risikobereitschaft aus Wohnung ,Bafög ,Auto ,Umzug u.s.w denn mit 500,00 € Ausbildungsvergütung kommt man nicht sehr weit
Reiner58SSI DCSI VDST TL2
06.03.2015 10:41
Wenn hamburg passt, frage mal an im Taucher Zentrum HH und Actoin Sport 7 Ocean HH
Gruss Reiner
Antwort