Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
air1969Rescue

Ausbildungsfehler

Hallo Tauchergemeinde
Mich würde mal eure Meinung zu folgenden Szenario was ich selbst erlebt habe interessieren.
Vor gut 2 Jahren machte ich meinen AOWD in Messinghausen. Der erste Tauchgang war der Tieftauchgang auf ca. 32 Meter. Unten angekommen bekam ich dann die obligatorische Rechenaufgabe damit ich merken sollte wie das Denkvermögen auf dieser Tiefe nachlässt (schnelligkeit des Denkens). Nachdem die Aufgabe erledigt war ging es dann gemütlich wieder nach oben. Nun hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch einen relativ hohen Luftverbrauch. Als es dann zum zweiten geplanten Ausbildungstauchgang ging, machte ich meinem Tauchlehrer darauf aufmerksam, dass ich nur noch 70 bar in meiner Falsche habe. Er meinte dann das es kein Problem sei, zeige mir 30 bar an, und dann gebe ich dir meinen 2. Atemregler!!! So hing ich dann nach ca. 10 min. an seiner 2. Ersten Stufe, und wir beendeten den Tauchgang nach 20min. an seiner Flasche.
Mit der heutigen Erfahrung ist mir schon klar, dass es SAUGEFÄHRLICH war.
Solche sogenannten TL gehören doch eigentlich aus deem Verkehr gezogen!
Oder wie ist Eure Meinung?
AntwortAbonnieren
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
20.01.2010 19:19
Einige Fragen dazu ...

Wie groß war Deine Flasche ? (10ltr, 12ltr usw.)
Wie groß war die Flasche des TL`s ?
Wie tief war denn da euer 2ter Tauchgang ?
Wieviel Luft hatte der TL beim Abtauchen denn noch selber ?
Wie war dessen AMV ?
Hattest Du Dich da unwohl gefühlt oder sicher aufgehoben ?
Wie war der TL ansonsten ?
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
20.01.2010 19:27
Wieso gehst Du nicht zu Füllen. In Messinghausen kein Problem. Abgesehen davon, daß ich so als TL nicht verfahren würde, trägt doch jeder auch Verantwortung für sich selbst. Und als AOWD (A steht für Advanced!) sollte man seinen Luftverbrauch berechnen können und wissen, daß man einen Tauchgang nicht mit einer leeren Flasche beginnen sollte.

Grüße,

henri
EuregiotaucherTaucher i.R.
20.01.2010 19:29
Also bei CMAS war "Wechselatmung" seinerzeit im Programm mit gebucht ....

Schön ist das du heute - nach 2 Jahren - damit ums Eck kommst und nicht schon direkt nach dem Tauchgang was dazu gesagt hast

Nur als Beispiel:
Bei meinem ersten Auto war ich seinerzeit vom Staat gezwungen wurden das Teil mit Sicherheitsgurten nachzurüsten -

Das aber nur am Rande

Also dein erster TG war auf 32 m - eine ganze lange Zeit wurde ja immer gepredigt das der Folgetauchgang - nach ausreichender Oberflächenpause - flacher sein sollte ...

Also wenn´s denn nicht grad auf - gottweißwieviel Metern geschehen ist - und du 20 min unterwegs warst - davon 10 min an seiner Flasche - würde ich behaupten das könnte u.U. schon auf dem Rückweg gewesen sein - wobei ich beim Auftauchen gern noch einen Sicherheitsstop bei 3 Metern einlegt (nein - ich bleib nicht auf der STelle sondern Tauche im 3 m Bereich zum Ausstieg) blieben ... min

Ich kann mir auch nicht vorstellen das der TL mit 70 Bar auf 30 m runter ist ... - also mit deinen 70 bar - von da ab - würde mich dann schon interessieren was Bösewicht so gefragt hat

Ansonsten - hak es ab unter "Wechselatmung" oder auch "Oktopusatmung" geübt ....

Aber wie gesagt: 2 Jahre später ....
air1969Rescue
20.01.2010 19:30
Flasche war eine 12er.
Flasche des TL`s 12er.
Multilevel beginnend bei 24 Meter.
Luft des TL`s keine Ahnung.
Fühlte mich ziemlich unwohl an seiner Flasche.
Nach heutigen Wissensstand meinerseits, würde ich sagen die Ausbildung war nicht die beste! Hauptsache mein Schüler besteht!
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
20.01.2010 19:31
Ferndiagnosen, ohne alle Details zu kennen, sind immer so ein Kapitel für sich.

Aber ich denke, es ist zumindest bei keinem Verband im Sinne des Erfinders, dass ein Tauchschüler die Hälfte eines Ausbildungstauchgangs - und dabei spielt es auch kaum eine Rolle von welchem - am Octopus seines Tauchlehrers verbringt.
Das einzige was bei einem derartigen Tauchgang intensiv geübt wird, ist die Atmung aus dem Octopus des Tauchpartners. Das dürfte aber wohl kaum das eigentliche Ausbildungsziel dieses Tauchgangs gewesen sein.
20.01.2010 19:38
Hmh,
es ist mir schleierhaft, wieso Du das nach 2 Jahren hier anbringst. Das von Dir geschilderte Szenario verstößt natürlich gegen die Standards. Und es muss Dir ja damals schon komisch vorgekommen sein, sonst würdest Du nicht noch 2 Jahre später davon berichten. Warum hast Du Deinen TL nicht damals darauf angesprochen?

Wenn ich Dich richtig verstehe, hattest Du noch 30 Bar, als Du an die alternative Luftversorgung Deines Tauchlehrers genommen wurdest. Nun - wenn Du das aus heutiger Sicht bewertest, findest Du das SAUGEFÄHRLICH? Warum dieses. 30 Bar sind doch so wenig nicht.

ABER - ganz klar: so, wie von Dir beschrieben darf es nicht sein, zumal ich mich frage, wie Du welche Skills machen konntest, als Du am Oktopus hingst.

Ansonsten; Bösewichts Fragen gehen, so glaube ich, in eine ähnliche Richtung. Eine Beurteilung, ob durch das Verhalten des TL auch eine SAUgefährliche Situation heraufbeschworen wurde, hängt von den von ihm gestellten Fragen ab.
constantin_wISE BoE, IANTD Cave
20.01.2010 19:40
Ich finde, daß Euregiotaucher da ziemlich recht hat. Als ADVANCED OWD sollte man in der Lage sein für sich selbst zu sorgen. Und ich kann im Vorraus vorher sagen, daß ich unter Aufregung auf 32m keine Stunde bleiben kann. Da packe ich also zwei Flaschen ein...

Mal davon abgesehen ist bei 24m und einem abblasenden Automaten ohne große Probleme immer noch mit Wechselatmung der Notaufstieg zu schaffen.
air1969Rescue
20.01.2010 19:44
Also meines wissens sollte man einen Tauchgang sofort abrechen wenn ich keine Alternative mehr zu meiner Sekundären Ersten Stufe habe. Und dies war doch hier der FAll. Ich dreißig Bar, und beide erste Stufen des TL`s bestetzt! Was wäre bei einer Vereisung gewesen??
Und ich komme damit nach 2 Jahren an, weil ich erst seit kurzem mich Intensiv mit Tauchernet beschäftige.
air1969Rescue
20.01.2010 19:55
Als ADVANCED OWD sollte man in der Lage sein für sich selbst zu sorgen.
Ich war zu dieser Zeit noch OWD und keine Kaltwassererfahrung!
Möchte ja auch nich den TL an den Pranger stellen, sondern lediglich eure Meinung hören
20.01.2010 19:59
Wenn ich es richtig verstehe, hat der Tauchleerer dir die fehlende Tauchflasche geliefert, und damit gerechnet, dass sie für 2 kurze Tauchgänge reicht. Dann wollte er nicht extra füllen, da ja noch 70bar drin waren, und er noch viel mehr drin hatte. Das ist betriebswirtschaftlich völlig in Ordnung, und ermöglichte dir ja auch eine preisgünstige AOWD-Ausbildung. Nebenbei hast du auch was gelernt, wenn auch erst nach 2 Jahren, nämlich Fragen stellen, und dem TL nicht blind vertrauen. Und außerdem ist natürlich das Ganze doch standartgerecht gewesen, denn es handelte sich ja um einen Adventure-Tauchgang, und Adventure heißt Abenteuer. Gleich 3 Sachen auf einmal, das geht natürlich nicht (außer bei Kinderüberraschung), aber hier waren`s ja nur 2 Sachen: Tief und mitohne genug Luft.
Ich (als Tekkie) mach das auch manchmal so. Ich nehm Doppelflaschen, mach eine Luftbedarfsberechnung, und für kurze Tauchgänge drehe ich die Brücke zu. Dann brauch ich nur 1 Flasche nachfüllen.
constantin_wISE BoE, IANTD Cave
20.01.2010 20:04
Wie bereits gesagt. Dann wäre aus der letzten verbleibenden Stufe in Wechselatmung mit einem kontrollierten Notaufstieg aufgestiegen worden.

Ich bin übrigens auch OWD und meine Tauchschule plädiert auch an meine Eigenverantwortung. Die beantworten mir gerne die Fragen die ich habe, aber als OWD bin ich nunmal zertifiziert als eigenständiger Taucher. Also muß ich auch eigenständig handeln. Wenn das nicht klappt mußte eher dem TL des OWD den Vorwurf machen.

Aber da Du niemanden an den Pranger stellen willst aus meiner persönlichen Sicht: Halb so wild.
cheeseeCCR Normoxic Trimix
20.01.2010 20:12
Meine Meinung:
Auch als OWD hättest Du in der Lage sein müssen, Deinen Luftverbrauch einzuschätzen.

Auch wenn man Vertrauen zum Tauchlehrer hat, an diesem Punkt hätte ich gesagt: Ich zeige Dir 50 bar, dann möchte ich auf 5m gehen und dort können wir dann bleiben (bis kurz vor Flasche leer).

Und wieso machst Du den AOWD im Kaltwasser ohne Kaltwassererfahrung?
Ein guter Rat wäre vermutlich gewesen, erstmal ein paar OWD-taugliche Tauchgänge im Kaltwasser zu machen, dann den AOWD.
EuregiotaucherTaucher i.R.
20.01.2010 20:12
Also bei "bewußten" 30 Bar von "Not" Aufstieg zu reden ... Notaufstieg ist für mich wenn was daneben gegangen ist und ich "eiligst" natürlich möglichst mit an "Aufstiegsregeln" halten nach oben muss

Wenn ich aber noch 30 Bar in der Tüte habe und das weiß und das die ganze Zeit mitverfolgt habe sehe ich keinen Anlass dazu einen Notaufstieg zu machen.

Ich würde einen kontrollierten Aufstieg machen nachdem ich für mich entschieden habe den Tauchgang abzubrechen.

Und wenn ich mich entscheide einen Tauchgang abzubrechen dann teile ich dir das mit - unterWasser ... und ein Mal ...
Das mache ich dann nicht für Spatz sondern weil was ist ... und wenn du der Aufforderung nicht folgst ist das dein Pech. In dem Moment bin ich der "Schwächere" Taucher ... egal ob ich OWD oder TL bin ...

Dazu gesasgt: Das hab ich natürlich nicht von Anfang an gewußt sondern das ist mir bewußt geworden bei einigen Tauchgängen wo mein Buddy ein

VOLLPFOSTEN

war ... aber das erkennt man h alt nicht immer sofort.
20.01.2010 20:31
Sollte hier ein Vereiser beim TL eintreten - da wären in Deiner Flasche ja immer noch die 30Bar (abzüglich verbrauchtem Atemgas zum Tarrieren) übrig gewesen ...

Hätte für Dich dann eigentlich trotzdem bis zur Oberfläche reichen müssen ... (mit Sicherheitsstop ja gerade etwas über 5Min bis zur Oberfläche - notfalls halt etwas weniger)

Eine durchaus zu bewältigende Situation ... - keine Saugefährliche ...

Hoher AMV ... - Was hast Du damals so im Schnitt gehabt ?
air1969Rescue
20.01.2010 20:36
Könnt ihr euch noch an eure Tauchanfänge erinnern? Habt ihr da gehandelt wie man eigentlich sollte? Waren da eure Fehler, oder die des TL`s, oder Buddys bewusst? Vieleicht hilft ja diese Diskusion Leuten mit wenig erfahrung (zu denen ich mich auch zähle, denn man lernt nie aus) sich zu äußern wenn man sich Unwohl fühlt und Notfalls den TG abzubrechen!!
20.01.2010 20:47
An meine Tauchanfänge kann ich mich noch gut erinnern ...

Wenn mir was nicht taugte oder ich mich unwohl gefühlt hatte, dann habe ich abgebrochen bzw. das Zeichen dazu gegeben ...

So wurde es mir auch beigebracht ...

So wird es meines Wissens nach auch heute immer noch beigebracht ...
M@ntaAOWD
20.01.2010 20:47
mal ganz nüchtern betrachtet:

ein TL taucht mit einem OWD im Rahmen einer Weiterbildung auf 24 Meter. Schüler mit 12 L Flasche und Restdruck 70 Bar von TL ins Wasser geschickt.
Die Motivation des TL liegt auf der Hand. Mir persönlich fehlt dafür jedes Verständnis.

An der Stelle auf den OWD loszugehen
20.01.2010 20:48
Wir gehen nicht auf den OWD los, aber ok - der TL ging nicht nach Standard vor - kein Thema ...

Aber "SAUGEFÄHRLICH" und "nicht nach Standard" stehen nicht immer zusammen ...
M@ntaAOWD
20.01.2010 21:06
Wenn ich jetzt unterstelle, dass der TL zumindest ein "guter" Taucher war, der wusste was er macht war der TG auch in meinen Augen nicht saugefährlich. Die Standards interessieren mich auch nur am Rande.

Das Vorgehen finde ich aber unvernünftig (weil unnötig). Weiterhin kann ich nachvollziehen, dass ein OWD mit wenig Praxis zwar ein ungutes Gefühl hat, jedoch macht was der "Lehrer" sagt.

Dass das beschriebene Szenario weit entfernt von einer "guten Ausbildung" ist, dürfte wohl unbestritten sein.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
20.01.2010 21:09
"Mit der heutigen Erfahrung ist mir schon klar, dass es SAUGEFÄHRLICH war. " -> saugefährlich kann ich so nicht nachvollziehen; als du die 30bar erreicht hattest, wie tief war ihr da? Unabhängig davon, mit 30bar steigst selbst aus 24m ganz gemütlich hoch, die 10 Minuten bis dahin sind ja kappes bzgl, der Aufsättigung, nehm bei dem Luftverbracuh ja nicht an, dass der erste TG besonders heavy war.

"Oder wie ist Eure Meinung? " -> das dies eine Unverschämtheit von dem TL war. Du hast vermutlich den normalen Preis für den AOED bezahlt? Hätte ich nicht. Zumindest Nachbesserung verlangt. War das ein Einzelkämpfer, Inhaber oder hat er für eine TS gearbeitet? Nun, ja nenne es Lehrgeld.
20.01.2010 21:10
Aber wenn der TL das als "Wechselatmungsübung" "verkauft" hätte, wäre man doch hier des Lobes voll?

Die Autorität eines TL ist nicht anzugreifen, das wirkt sich nachhaltig wie ein Bummerank auf die gesamte Tauchleererschaft insgesamt aus, je öfter das geschieht!
M@ntaAOWD
20.01.2010 21:20
Jetzt hängt euch doch nicht so an dem Begriff "saugefählich" auf.

Konsens ist doch wohl, dass der TL nicht den Standards entsprechend, nicht sonderlich vernünftig und auch nicht im Sinne des Schülers und seiner Ausbildung agiert hat.
20.01.2010 21:24
@Manta
Nein, kein Konsens.
Der TL hat, zusätzlich zum nicht besonders aufregenden Deepdive, noch Reglerwechsel, Octopusatmung, Bedeutung der Luftbedarfsberechnung, Kritikfähigkeit, Tauchökonomie gelehrt. Das ist mehr als vernünftig, sofern der Tauchschüler dafür reif war.
air1969Rescue
20.01.2010 21:31
Die Autorität eines TL ist nicht anzugreifen, das wirkt sich nachhaltig wie ein Bummerank auf die gesamte Tauchleererschaft insgesamt aus, je öfter das geschieht!
Das ist jetzt nicht dein ernst???????
Und ich kann mir auch nicht vorstellen das jemand so denkt!
M@ta hat schon recht, man macht halt das was der Lehrer sagt, denn das wird schon richtig sein.
Und ich finde es immer noch gefährlich mit einem Anfänger (Owd, keine Kaltwassererfahrung) das zu tun.
Heute weiß ich auch das man mit 30bar gemütlich auf 5 meter einen Kinofilm anschauen kann Aber damals halt nicht!
air1969Rescue
20.01.2010 21:38
Leute ich klinke mich jetzt hier aus!
Allzeit Gut Luft
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antwort