Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - Ausbildungsfoerderung zum TL

Momentan in den Foren unterwegs:
Biodiver, Dagmar81, Doris, Flocke, FunKiller, klecks, mbsub, sunshineblub, tauchgeist, wetneck, x344, °°steffi°° und 71 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
  Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 4 Benutzer mit!

Ausbildungsfoerderung zum TL
Abgesandt von Frank Wichmann am 23.06.2005 - 13:16:

Hallo!
Ich werde wohl bald arbeitslos werden und habe mir gedacht, eine Umschulung zum TL zu machen. Hat damit jemand Erfahrung oder weiss, wo ich Infos herbekomme?
Danke
Frank

Antwort von Dennis Registriertes Mitglied am 23.06.2005 - 13:25
Hmmm,

ob dies so der richtige Weg zu einem stabilen, guten Einkommen ist? Also ich kenne keinen "angestellten" Vollzeit TL der in DE wirklich gut verdient.
Antwort von Haio69 am 23.06.2005 - 16:18
Ich habe im vorigen Jahr mal beim Arbeitsamt nachgefragt.
Laut deren Aussage geht es nicht mehr. Ging wohl mal vor ein paar Jahren.
Einzige möglichkeit die ich mir vorstellen kann ist die, dass Du ein Divecenter findest, welches zum Kaufmann im Einzelhandel ausbildet. Undas ganze dann gefördert vom Arbeitsamt als Umschulung.
Weiss ja nicht wie gebunden Du hier bist. Wenn ich keine Familie hätte und kurz vor der Arbeitslosigkeit stehen würde, würde ich hier in Deutschland meine sieben Sachen packen und z.B. dort meine Ausbildung zum TL machen. Ggf. gegen Mitarbeit.
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 23.06.2005 - 17:24
hi, ich kenne eine person die gerade über das arbeitsamt eine umschulung macht, esgeht also doch noch!!!
Antwort von Diving-chris Registriertes Mitglied am 23.06.2005 - 17:51
Hallo Frank,

nimm doch mal Kontakt mit dem VDTL auf.
Hier klicken
Soweit ich weiss macht dort jemand eine Umschulung oder evtl. Rehamaßmahme?
Jedenfalls eins von beiden.
Sprich einfach mal mit Hatti vom VDTL, der kann dir auf jeden Fall weiterhelfen.

Gruß Chris
Antwort von Scubaholly Registriertes Mitglied am 24.06.2005 - 09:06
Hi Frank,
mir erging es ähnlich in 1998; AA sagte nee und zahlte ALG. Ich habe mich dann zwischenzeitlich auf eigene Kosten taucherisch weitergebildet und hab das ganze dann steuerlich abgesetzt. (Weiss aber nicht, ob das noch geht...). Seit 1999 bin ich im Ausland und friere nur noch zur "boot" in Deutschland...

Solltest Du etwas "gegen Mitarbeit" in Erwägung ziehen: äusserste Vorsicht!!! NUR bei wirklich renommierten und professionellen Tauchschulen/-basen!!! Unsere ist z.B. (noch) nicht geeignet
Antwort von balter-dive Registriertes Mitglied am 01.07.2005 - 13:06
Hallo, i.S. Steuer kann man bestimmt mit dem Bearbeiter oder der Bearbeiterin vom Finanzamt reden.. denn wenn daraus nachher ein Einkommen erzielt werden soll und da eh ein Gewerbe angemeldet werden muss... sollte dies auch absetzbar sein.. aber i.d.R. kann man die Leute vom FA gut fragen.. die antworten auch gern.. Viel Glück

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Monitor aus und ein gutes Tauchbuch lesen? Dann schaue mal auf unsere Tauchbücherseite, hier warten viele Buchkritiken auf Dich!

24.07.2008 12:22 Taucher Online : 222
Heute 7034, ges. 27730430 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Aktuelle Tauchplätze:
Fuerteventura
(21.07.2008) Las Salinas Kennt jeder, der mit dem Bus die FV-2 Richtung Süden fährt und hinter dem Ort Caleta de Fuste das Pottwalgerippe sieht. Dort sind drei erlebnisreiche Spots: das Aphitheater, das Barceno (mehr)

Salzgittersee
(20.07.2008) Hallo Taucher, war am 19.07.08 gegen 12.00 Uhr das erste mal im Salzgittersee. Wetter gut, ab und zu Sonne, wenig Publikum. Sind am Bootswrack nach links auf der deutlichen Sprungschicht an der (mehr)

Sinninger See
(18.07.2008) Sehr schöner See, war schon ein paar Mal dort tauchen. Sehr abwechslungsreiche UW-Landschaft, sehr viele Hechte, Barsche, Karpfen und ein paar Aale. Der Preis für die Tauchgenehmigung ist jetzt 6,- (mehr)

DiveInside 07/08

Forum Ausbildung
Auszug aus diesem Forum:

Nitrox** in Ägypten?
vom 15.01.2008 : Hallo, kennt jemand eine CMAS-Basis, die in Ägypten auch Nitrox Silber anbietet? Man findet zwar Diverse die mit CMAS werben, ... [mehr]

Tauchlehrer werden
vom 16.01.2008 : Hallo zusammen! Ich bin begeisterter Freizeittaucher (Urlaub) und bin mit meiner derzeitigen beruflichen Situation (bin 25) ... [mehr]

villa college divemaster ausbildung
vom 16.01.2008 : hi, also ich bin student und habe aus organisatorischen gründen erst im oktober wieder uni. so jetzt ist die frage, was tun? ich ... [mehr]

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting