Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
Mytilus23TL CMAS

Ausbildungstest

Da ja gerade die Anfängerausbildung hier und auch woanders ein ständiges, kontroverses Thema ist, kam am WE auf der Boot der Gedanke auf, einen total unabhängigen Tauchschultest ähnlich den ADAC-Werkstatt-Tests zu machen.

Basis: Die Tester sind zwar erfahrene Taucher, stellen sich aber als OWD-Kandidaten vor und versuchen bestmöglich, ihre gezeigten Fähigkeiten dem Anfänger anzupassen. Sie bekommen das komplette Pflichtenheft der Ausbildung zum OWD ausgehändigt, haken ab, welche Teile wie erfüllt worden sind und welche nicht.
Wie beim ADAC-Test weiß keine Basis vorher, dass ihnen ein Tester irgend wann ins Haus kommt, also weder Werbebeeinflussung noch besondere Sorgfalt im Ausnahmefall möglich.

Wie wäre das organisierbar? Wer würde sich da als Kostenträger für die Test-Ausbildung anbieten?

Bin gespannt auf eure Ideen!
AntwortAbonnieren
Markus ETL TDI/SDI
29.01.2007 23:21
Hi Jo,

als Kostenträger könnte ich mir die "grossen" Tauchzeitschriften vorstellen. Die Frage ist, ob diese ein Interesse an dem Thema haben. Frag doch mal an. Ich würde mich als Schüler sofort zur Verfügung stellen.

Schönen Gruss
Markus
tl3Instructor Trainer
29.01.2007 23:25
Ich denke, das kann nicht funktionieren kann.

Erstens fehlt es den meisten Tauchern an Erfahrung, so ein Test durchzuführen, weil sie selber nur ein bis zwei Tauchschulen aus eigener Erfahrung kennen.
Außerdem wird sich der Tester immer an der „eigenen“ Tauchbude orientieren. War die gut, werden alle anderen schlecht/schlechter sein.
Es wird auch eine ewige Diskussion über die Verbände geben.
29.01.2007 23:37
Im Ansatz ein prima Gedanke, nur bei den Kosten habe ich so meine Befürchtungen. Der Vorschlag die "großen" Zeitschriften zu befragen wirdmeines Erchtens nach hinten ausgehen, da diese somit auch gleich ihre Werbeleute an den Pranger stellen und mit Sicherheit einige Tauchschulen auf den Seiten verschwinden werden. Die Kostenfrage ist hier das Problem.
Grüße
Oli
29.01.2007 23:57
bei Dir würde gerne als Tester auftreten, da Du viele Tauchlehrer/Verbände in deinen Berichten nicht so gut aussehen läßt(freundlich ausgedrückt).

30.01.2007 07:50
Du wärst der erste der wegen Arroganz durchfällt. So wie du deinen P... TL nicht geschafft hast
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
30.01.2007 08:10
tl3,

ich denke das kann schon funktionieren.

Der Tester muß auch keine Tauchschulen kennen, eigentlich muß er nur wissen welche Grundlagen nötig sind um sicher zu tauchen. Er muß diese Beherrschen, nicht nur einmal gezeigt bekommen haben. Ich denke daß D32 das gemeint hat.

Wenn der Tester, wie Du schreibst, sich an der eigenen Tauchbude orientiert, hat er in meinen Augen keine Erfahrung.

Eigentlich ist dabei eine Verbandsdiskussion unnötig. Sollte sie beim Tester entstehen ist dieser ungeeignet.

Ich denke die Verbandsdiskussion wird in der Art entstehen daß, seitens des geprüften TL die Aussage kommen wird daß er alle Standards seines Verbandes/Firma, seiner Meinung nach eingehalten hat.

Aber eine Objektive Beurteilung ist möglich.

Gruß
Rob
30.01.2007 08:12

@ D32, erstens mal ist die von Dir im Eingangsthread beschriebene "kontroverse Diskussion" zumindest von Deiner Seite gar keine, sondern eher ein Dauer-Gekotze Richtung PADI.

Angenommen, im dem Test würde eine PADI-Bude ihren Job tatsächlich richtig gut machen... und dann? Wohl kaum vorstellbar, daß Du nicht Gründe finden würdest, warum auch das alles Scheiße war...

Von daher: mit DIR als Organisator dieser Aktion ist die Sache von vornherein als nicht ernst zu nehmede Lachnummer abgestempelt...
Es wäre nicht die geringste Portion Fairness und Objektivität zu erwarten...

M.B.
Vercingétorixold school
30.01.2007 08:35
Das ganze gibt es schon, nur nicht in Form der öffentliche Heztjagd unter dem Deckmantel des Verbraucherschutzes. Wenn du D 32 ein paar Euronen investierst, kann du dich von DIN Certco (TüV-Tochter) zertifizieren lassen. Das ganze beinhaltet u.a. eine unangemeldete Kontrolle/Begleitung von Ausbildungstauchgängen und Unterricht.
30.01.2007 09:41
Gääähhhh, alle Jahre wieder die gleiche Idee...
Ist Dir denn soooo langweilig, D32? Läuft das Geschäft nicht recht? Kommst Du noch immer nicht mit der PADI-Bude um die Ecke als Konkurenten klar?
30.01.2007 10:38
Wer sprach denn eigentlich davon den Test auf "PADI Buden" zu beschränken? Mist gebaut wird überall dort wo aus rein finanziellen Erwägungen an Zeit, Aufwand und Sicherheit gespart wird. Und dass bestimmt nicht nur bei PADI.
30.01.2007 11:24
Ich denke, die besten Tester sind die wirklichen Neulinge, die von der ganzen Verbandsdiskussion garnix wissen. Einen unvoreingenommenen Taucher gibt es nicht; außerdem wird er sich immer anders verhalten als ein wirklicher Anfänger.

Das Problem besteht also nur noch darin, einen für Anfänger verständlichen Beurteilungsbogen zu entwerfen und dem Kandidaten vor der Ausbildung auszuhändigen. Der Kandidat darf mit seinem Ausbilder natürlich nicht darüber sprechen.

Bei Kandidaten, die sich ernsthaft für den Tauchsport interessieren und nicht nur mal so im Urlaub nen Kurs machen, sollte das kein Problem sein. Diese Gruppe informiert sich vorher ausführlich und würde auch bei einer solchen Aktion mitmachen.

Die Gruppe der "Nurmalso-Taucher" erreicht man allerdings nicht. Denen wäre so ne Aktion wohl auch egal. Der Umgang der Tauchschulen mit "Nurmalso-Tauchern" kann also nur indirekt beurteilt werden. Da wären dann Fragen an die erste Gruppe angebracht wie z.B. "Wie geht der Tl mit Deinen Mitschülern um, wenn Übung XY nicht klappt"

Gruß
Christoph
guntherTL***
30.01.2007 12:17
Hallo,
ich denke es wäre nur schwer möglich, die Tester müssten eine Mischung aus TL / Journalist und Schauspieler sein. Es würden nur jeweils die ausführenden TLs getestet, nicht das System und nicht die Basis/Schule (es sei denn die haben nur einen TL). Da es aber einige Tausend TLs in D gibt (vom Rest der Welt ganz zu schweigen) sehe ich die Durchführung als sehr schwierig an.
Der Hinweis auf DIN Certifikat ist schon ein guter Schritt. Außerdem sobald (nehmen wir an ich wäre der Tester) ich einen Bericht geschrieben habe, wird der Verband die Info rumreichen und die Mitglieder mit meinem Bild Briefen.... also ich sehe viele Probleme.

Es wäre sicherlich gut, wenn man Tauchschüler, vielleicht hier, dazu befragen würde, was sie wie wo gelernt haben.

Gunther
tl3Instructor Trainer
30.01.2007 12:37
@gunther

eine solche Befragung der Tauchschüler gibt es/gab es bereits. Ich weis, das Barakuda zeitweise einen Beurteilungsbogen an Tauchschüler versendet hat, um die Qualität der Ausbildung zu überprüfen.
Ich kann mit gut vorstellen, das es Ausbildungsorganisationen auch gemacht haben.

TL3

AndySIAC Basic Instructor
30.01.2007 12:47
@tl3:
PADI hat`s zeitweise auch gemacht. Mir ist nach dem OWD ein solcher Fragebogen zugeschickt worden.
Vercingétorixold school
30.01.2007 12:52
Die Fragebögen bei Barakuda gibt es immer noch.
Gunther, die Zertifizierung über DIN-Certco ist verbandsunabhängig. Natürlich kannst du die Tauchbude aufräumen. Dem unangemeldeten Überprüfe kannst du vorbeugen und hinterher weitermachen wie bisher. Ist so wie die ISO-Geschichten, aber immerhin ein Anfang.
30.01.2007 14:38
Mich würde da eher interessieren wo diese Testergebnisse veröffentlicht werden ... und von wem.

Nehme ich einmal die Tauchschule: YXZ ... die in der Tauchausbildung den Schüler sowas von abzockt ... oder es bei mir als gedachten Tester zumindest stark versucht ...

Jetzt kommt irgendwer an der mein Testergebniss ja auch haben möchte und der Berich sieht so aus das ich ganz toll empfangen wurde - der Unterricht unsinnig war - der TL ein Betrüger - das bestehen der Ausbildung an einen eventuellen Ausrüstungskauf gekoppelt ist .... der Tl laufend Müll erzählt ... auf Nachfragen und verbesserungen aggressiv reagiert ...
Wer will denn das veröffentlichen ???

Sobald da steht das der Herr TL , das die Tauchschule XY - drücken wir es freundlich aus - nicht das tut was erwachtet wird ... und der das liest brennt der Acker ... und eine Unterlassungsklage wird wahrscheinlich das erste nach der einstweiligen Verfügung wegen Geschäftsschädigung sein.

wir melden es dem Verband ? Auch lustig ... er wird es dort mit ... da will mir einer was ... und tausende Tauchanfänger und keiner meckerte .... ggf: der ausbildende TL hatte einen schlechten Tag ... begründen wollen.

Also egal was der Test bringt - der Tauchausbildung bringt er erstmal eher nichts ... dem Tester oder dem der es veröffentlicht bringt es ggf. ne Menge Ärger ...

Was die DIN Certco angeht ... (Klopapier hat auch ne DIN Norm) ... es gibt sicherlich Schulen die sich diese "Auszeichnung" zurecht auf die Fahne schreiben - ich bin mir auch sicher das ich eine davon kenne ... aber heist das im Umkehrschluss auch das alle die diese "Auszeichnung" nicht haben weil Sie es nicht zahlen wollen oder können dann - schlecht - sind ???

Mytilus23TL CMAS
30.01.2007 14:51
Ich greife mal einen Gedanken von Gunther auf.

Es wäre sicherlich relativ einfach machbar und wohl auch keine Copyrightverletzung, hier im Download für die wesentlichen Verbände und Brevetierungen bis Rescue bzw. ** tabellenartig die jeweiligen Anforderungen in Theorie und Praxis aufzuführen.

Der angehende Schüler druckt sie aus und kann für sich schon mal fortlaufend abhaken, was gemacht wurde und was nicht.

Und die Tabelle kann als anonymisierte Umfrage (mit zusätzlich z. B. Land des Tauchkurses) sogar online als Rückmeldung aufgefüllt werden. Einmal pro Jahr gibts dann hier Statistiken dazu.

Das trifft keine individuelle Schule, gibt aber einen guten Gesamtüberblick.
30.01.2007 14:54
@D32
Gute Idee! Nur die Rahmenbedingungen sind schwer abzustecken!

Finanzielle Interessen werden dem entgegenstehen, ferner mal von juristischen Nachspielen abgesehen.

Grund der ganzen Aktion ist sicher der wachsende Druck durch den Wettbewerb und das wo immer noch zig Tauchlehrer auf den Markt geschmissen werden.

Diese Aussage ist verbandsunabhängig!

Fakt ist: Zig Tauchbuden (gerade diese Garagenläden mit kumpelhafter vermischung von Verkauf/Ausbildung) haben keine Existenzberechtigung. Den gesunden, "echten" Läden geht die Puste aus, da diese Garagenbuden druck machen. Zu hoffen bleibt, das der Markt eine Regulierung durchführt und die "echten" Läden so lang überleben!

Ein Test hilft hier nicht weiter: Mit offenen Augen durch die Welt gehen - vergleichen wir TLs mit anderen Berufsgruppen, würde ich mir bei dem Auftreten einiger TLs schon die Frage stellen, ob ich von einem entsprechenden Handwerker / Arzt / Koch etc. Dienste für mich verrichten lassen würde.

Dazu muss ich nur in unserer Umgebung schauen: 2 "echte" Läden mit Ausbildungsbetrieb, 2 "echte Vereine" mit Ausbildungbetrieb, dazu 4 Garagenläden, z.T. mit Ausbildung als "e.V." getarnt um an Badzeiten zu kommen.

So sieht der Tauchmarkt leider aus!

IgL
Malte
30.01.2007 14:56
@D-32
Unsere Beiträge haben sich überschnitten!
100% Zustimmung!
Dazu eine Tabelle: Was muss (!) eine Ausbildung enthalten - Beispiel PADI (nicht schimpfen!) - Welche Ausbildungsmaterialien sind vorgeschrieben! - So kann werden Angebote vergleichbar! - Und es ist zu erkennen, wer DVD verleiht und die OWD Manuals wieder einkassiert!

IgL
Malte
Vercingétorixold school
30.01.2007 14:59
Oh man unterteilt in Echte und Gragenläden Naja die Kellerbude in der ich gelegentlich einkaufe kann mehr als der IQ gestylte DSMvD. Das ist wohl kein Maßstab.
SiKAICMAS***/Nitrox*
30.01.2007 15:12
Gab es nicht irgendwann mal die völlige Übereinkunft, dass die Ausbildung nur so gut ist wie der TL?? Wenn also kann man einen TL Test machen.

Und wie will man von einem TL oder erfahrenen Taucher eine objektive Meinung kriegen? Da ist doch jeder irgendwie in die Verbandsmeierei involviert bzw. vorgeschädigt.
Mytilus23TL CMAS
30.01.2007 15:26
@ SiKAI

Wenn ein TL bei einer Basis angestellt ist, liegt die Hauptverantwortung beim Basisleiter als Chef. Und wenn z. B. Chef sagt, lass diesen oder jenen Teil aus dem Pflichtenheft weg, damit es schneller geht, trifft auch eine Beurteilung die Basis und nicht den TL.

Was bei PADI, CMAS, SSI in einem OWD/*-Kurs gemacht werden muss und was fakultativ ist, sind keine Geheimnisse und können somit gelistet werden.

@ Malte

DVD nicht verkaufen finde ich OK. Braucht später keiner wieder.

Kurs ohne Buchverbleib beim Schüler ist voll daneben.
30.01.2007 15:31
@D-32
Was machst du wenn ein Atec Tauchlehrer mit sehr gut abschliesst....
30.01.2007 15:35
@ Malte:
Der Test mit anderen Berufsgruppen ist ja schön - aber wie oft bekommt man beim grössten Autohändler der Region seine Garantie nicht so wie sie eigentlich gedacht war - Was steht ist ja streckenweise auch Auslegungssache ...

Bleiben wir beim Auto / eventuell beim Motorrad:

wieviele von Euch fahren mit dem Wagen / Krad nicht in die Werkstatt weil einfach der Preis zu hoch ist und kennen einen guten "Hinterhofschrauber" ??

Die Gefahr die ich beim "Testen" sehe ist das es nicht objektiv ist. Den Ausspruch: Was ich als Tauchlehrer empfehle übernehmen meine Schüler .... der stimmt ja zumindest bei Anfängern fast immer (die Ausnahme bestätigt auch hier die Regel)

Also bringt mich als Tauchschüler die grösste Nulpe in Sachen Tauchen unter Wasser und stellt mir den Schein aus ... was glaubt ihr werde ich beurteilen.Das ist meines erachtes der Punkt warum viele Tauchlehrer gar nicht auffallen ... die Tauchanfänger schwören drauf ... ok - wenn man ein bisschen Ahnung hat ... Ahnung hätte ...

Aber nehmen wir doch meinen Fall:
Ich hab 97 "Schnuppergetaucht" hab danach mal irgendwann (2002) einen Anhänger mit Tauchwerbung gesehen - hab die Telefon Nummer notiert und den TL kontaktet ... kurz danach zusammen mit meiner jetzigen Frau Tauchkurs belegt ...
Wäre im Taucher Net eine entsprechende Liste gewesen ... ich hätte die gar nicht gefunden ...

Ob es heute anders läuft ... sagen wir wesentlich anders - wage ich zu bezweifeln ... allenfalls die Eltern von jungen Schülern - da könnte ich mir vorstellen das die sich eventuell informieren ...

(Und was Fragebogen angeht: Habt ne vorsichtige Ahnung wieviel Tauchschüler bereits bei mir waren (bei Tauchgängen am See) und gefragt haben was sie in die Bewertungsbogen reinschreiben sollen ? )
tl3Instructor Trainer
30.01.2007 19:02
@D-32

du siehst an der Diskussion, deine Idee ist ein „tot geborenes Kind“.

Alleine schon die Diskussion „Garagenladen“ oder „echte Tauchbude“.
Wenn ein Nebenberuflicher TL für den Unterricht einen Seminarraum anmietet und sich, aus welchen Grund auch immer, Schwimmbadzeiten besorgt hat, kann er/sie auch eine super Tauchausbildung machen. Und das Freigewässer ist ohnehin kein Problem.

Und zu dem Beitrag von Euregiotaucher, mein „Haus und Hof-Schrauber“ repariert mir auch mein Auto und Motorrad nebengewerblich. Er hat eine super ausgestattete Werkstatt und ist Kfz-Mechanikermeister.
Warum soll das bei TL’s nicht auch klappen.

Aber auch an dem Hinweis auf Atec siehst du, das es auf Verbands Streitereien hinauf laufen kann/wird.

Da mich auch schon Tauchschüler gefragt haben, was sie in den Beurteilungsbogen schreiben sollen, weis ich, das es das schon gibt.

TL3
  • 1
  • 2
Antwort