Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Ausbildungsunterlagen VDST Bronze in ENGLISCH

Meine Frau möchte gerne Tauchen (gem. VDST) lernen - spricht aber nur englisch. Gibt es Ausbildungsunterlagen in englisch für VDST Bronze? Ich wäre für jeden Hinweis sehr dakbar!!!!!!
AntwortAbonnieren
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
24.05.2007 09:15
So eine Ausbildung nach VDST ist ja nicht die ganz richtige Bezeichnung. Eigentlich ist das eine Ausbildung nach CMAS-Standard. Auch wenn es einige Damen und Herren gibt, die glauben daß der VDST der Nabel der Ozeane ist.

Frag mal bei BArakuda an. Die Ausbildungsrichtlinien sind auch nach CMAS und dort gibt es einige Unterlagen in Englisch. Zum beispiel Prüfungsbögen.
Zur Vorbereitung kann man sicherlich auch andere als die deutschen Bücher nehmen. Ich würde aber eins nehmen das sich an die CMA-Standards anlehnt. Paid und ISS sind vom Inhalt her dann doch etwas dünner. Da könnte man über die ein oder andere Frage stolpern, die man vorher noch nicht abgehandelt hatte.

Aus welcher Region kommt Ihr?

Grüße,

henri
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
24.05.2007 10:35
Hallo Holger,

ich würde mal den TL fragen welches Buch er als Unterrichtsbegleitend empfiehlt.

Nachdem, so wie ich dein Post verstehe, der Unterricht in Englisch durchgeführt wird, sollte der TL dazu etwas zu Literatur sagen bzw. sich informieren können.

Prüfungsfragebögen gibt es vom VDST in Englisch, das ist kein Problem.

Als Buch habe ich:
Scuba Diving von Dennis K. Graver
Es mag andere geben, das habe ich einmal eingesetzt und es war inhaltlich sehr gut geeignet.

Gruß
Robert
24.05.2007 10:39
Hallo Holger, da es beim VDST die Ausbildungsordnungen in englischer Sprache gibt http://www.ausbildung.vdst.de/inhalt/vdst-downloads/ordnung/vdst_dtsa_ordnung_englisch_2005_1.pdf , wird es auch die Ausbildung selbst plus zugehöriger Prüfung in englisch geben.

Ihr werdet nicht drumherum kommen, Euch direkt beim Verband http://www.ausbildung.vdst.de/inhalt/who_is_who-inst.htm nach englischsprachigen Tauchlehrern zu erkundigen. Egal, ob Deine Frau bei VDST, Barakuda, SSI, PADI ... lernen will. Im Ausland mag das anders sein, da dort viele Dive Centre und Tauchausbilder von Grund auf nur english sprechen.

Oder vielleicht haben die Moderatoren hier im Forum für Dich die Antwort schon in der Schublade??
Antwort