outdoor channel

Du bist hier: Foren Diverses Ausdauertraining im Tauchsport Ein Thema oder kein Thema

Momentan in den Foren unterwegs:
apeter, boesewicht, Engelchen, JFibu, kwm, majovo, Moartn, Scott, Steve4Seasons, Tenshi, Weltenbummler, WV-Sirene und 47 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 4 Benutzer mit!

Ausdauertraining im Tauchsport - Ein Thema oder kein Thema
Abgesandt von divelueppi Registriertes Mitglied am 21.03.2005 - 20:46:

hallo tauchergemeinde,
gestern las ich den text einer taucherin, die behauptete die artikelserie im onlinemagazin interessiert niemanden. ausserdem würde das mit den herzfrequenzen sowieso nicht stimmen, daher sollte jeder lieber 15 minuten gegen die strömung tauchen um seine individuelle maximale herzfrequenz zu ermitteln.

mit sträuben sich die haare. ich möchte hiermit allen taucher/-innen davon abraten soetwas zu erproben. die möglichkeiten der gefährdung sind immens. gunter (der verfasser) hat zum großteil gute möglichkeiten der erfassung und steuerung eines ausdauertrainings korrekt dargestellt und der entscheidende tipp, einen arzt zu konsultieren, bevor man ein gezieltes ausdauertraining betreibt (erstmalig) sollte beherzigt werden.

was mich interessiert ist die antwort auf die frage, wie es mit dem interesse der taucherschaft über trainingsgestaltung, ausdauertraining etc. steht. interessiert das wirklich niemanden ?

ich durfte viele jahre taucher, tauchausbilder, schwimmer, schüler usw. im wasser als trainer und ausbilder begleiten. mein urteil: taucher waren nicht immer, jedoch sehr häufig die schlechteren schwimmer von allen (vor allem ohne flossen). technik und ausdauerleistungsfähigkeit liessen häufig zu wünschen übrig. was mag da los sein, wenn die flossen in der strömung verschwinden oder in einer anderen situation schwimmend (ohne flossen) gearbeitet werden muss ?

schreibt mir doch ein kleines feedback und schaut mal auf meine seiten...Hier klicken.
ich habe gunther bei der erstellung des artikels unterstützt.
marcus, cmas ***, ÜL, ÜL-Ausbilder vdst (ehem. prüfungskommission), diplom-sportlehrer

Antwort von hippocampus Registriertes Mitglied am 21.03.2005 - 21:31
also ich halte es mit der fitnes ziemlich gut, liehgt wohl daran das mir sport einfach spass macht. warum solltes ich mich dann also gehen lassen und immer mehr pfunde auf die wage bringen. in meinen augen ist das auch alters und geschlechts unabhänig, ich kenne 20j. kerle die lieber vorm pc hocken und nix tun und 40j. frauen die fit sind wie ein turnschuh.
und was das schwimmen angeht, nicht so mein ding!!! was nicht heist das ich es nicht trotzdem ab und zu mache wenn mir der sinn danach steht, aber duch die kondie vom langlauf (marathon) halte ich das doch schon eine ganze weile aus, ich will ja auch keinen preis im schönschwimmen bekommen, sonder lieber unter wasser efektive mit meinen flossen arbeiten, dafür habe ich sie ja.
ich finde es nur manschmal traurig wenn ich den ein oder anderen tauchlehrer sehe der übergewicht hat und raucht ( und das alles nicht zu knap ) aber im OWD schon prädigt was das für folgen haben kann, der wiederspruch schlecht hin!
muss ja nicht jeder top fit sein und ein sixer haben wie ich, aber wo ist das problem auf gesunde und vernünftige ernährung zu achten, und vor allem an die tauchlehrer, divmaster und co. ihr seit vorbilder also verhaltet euch so wie ihr es lehrt. es kann ja nicht sein das man nach einem 20min OWD tauchgang rauskommt und der tauchlehrer noch im trockie den ersten kaffee trinkt und die erste kippe raucht, noch bevor der letzte schühler die ausrüstung ablegt!
naja meine meinung kennt ihr ja jetzt
allso immer schön fit bleiben
bin selber divemaster daher weis ich wovon ich rede
lg
Antwort von ekke am 21.03.2005 - 22:42
es mag ja durchaus legitim sein dinge zu tun die einem spass machen anstatt auf seine gesundheit zu achten . aber es stellt sich natürlich auch die frage ob es der sinn der sache ist um die halbe welt zu fliegen um dann festzustellen das man mehr mit tarierung und muskelkater beschäftigt ist als mit den vielen bunten fischen (zugegeben, bleibt auch mit training nicht unbedingt aus).
genauso unsinnig dürfte es aber sein einen anfänger etwas zu erzählen 50m streckentauchen muss schon sein (gab es in diesem forum schon), schlieslich wollen tauchschüler etwas für ihren urlaub lernen und machen kein selektionsverfahren bei einer eliteeinheit.
insofern ist natürlich so ein kompetenter artikel sinnvoll auch wenn für mich wenig neues drinsteht.
was mich persönlich interesieren würde was es für sinnvolle übungen im winter mit dem tauchgerät im becken (ca 3,5m tief) gibt (praktiziere wenns sich ergibt an und ablegen und tarieren, ansonsten div.apnoe-übungen, partner stehen leider selten zur verfügung).
Antwort von Tauchmarie Registriertes Mitglied am 22.03.2005 - 07:36
Naja, ich bin eher an Wassersport interessiert (bin mind.2x die Woche im Schwimmbad), als am Rumrennen. Von daher sind die Artikel interessant, aber gibt es vielleicht auch Möglichkeiten sich mit Wassersport fit zu halten?
Die Tendenz "Laufen über alles" kann ich (als übergewichtiger Mensch, der seine Gelenke lieber etwas schonen möchte und auch überhaupt nicht am langweiligen Laufen interessiert ist) nicht nachvollziehen.
Von daher vielleicht mal ein paar Auskünfte genereller Art, welche Alternativen es zum Laufsport (brrr) gibt.

Grüsse,
Tauchmarie
Antwort von bluedragondiver Registriertes Mitglied am 22.03.2005 - 08:42
Hallo @ all

Muss ja auch wider mal mein Senf dazugeben...
Jeder muss natürlich selbst wissen wie er seine Fitness aufrecht erhält.
Ich mache drei mal die Woche Krafttraining (Blutdruck steigt)
Dann gehe ich, weil es wider wärmer geworden ist, und der meterhohe Schnee geschmolzen ist, 25 Km Joggen (in einem Mal. (ich weiss ich weiss. Man kann´s auch übertreiben) in der Woche.(Blutdruck sinkt. Ka wiso)
Wichtig ist jedoch dieser Ausgleich zwischen Kraftsport und Ausdauersport.:o
Seilspringen für Gleichgewicht.

Ich finde Fitness generell wichtig, da sie ja für vieles Nützlich ist, auch für das Selbstwertgefühl. (Is aber so)

Schwimmen... da haste recht... Koordination... wär auch wichtig... Ich konnte mal schwimmen (Rettungsschwimmer) aber ob ich´s nach der langen Winterpause immer noch kann ist ne andere Frage. Das Hallenbad ist ein wehnig weit entfernt...

Ausserdem muss ich ja auch noch für Schule arbeiten...
Hab jetzt Examen... nix mit einem Dive...
Und dann sollte ich noch meine Maturaarbeit vertig kriegen...

A propos Maturaarbeit... Sie ist bald vertig.
Beim Pulsmessen beim Tauchen habe ich interessantes herausgefunden...

Euch allen noch einen Schönen Tag

BDDA

PS: Sorry wegen Schreibfehler o.ä. Ich musste ein wehnig Gas geben...
Antwort von Anja Registriertes Mitglied am 22.03.2005 - 10:17
Hai divelueppi,
vermute mal, dass Du Dich damit

" gestern las ich den text einer taucherin, die behauptete die artikelserie im onlinemagazin interessiert niemanden. ausserdem würde das mit den herzfrequenzen sowieso nicht stimmen, daher sollte jeder lieber 15 minuten gegen die strömung tauchen um seine individuelle maximale herzfrequenz zu ermitteln."

auf meinen Kommentar (unter dem Thread: Lob für das Onlinemagazin) beziehst, richtig? Erst mal vorab: ich fand Deinen Bericht gut (und habe das denke ich auch klar gemacht). Ich würde Dich dann doch bitten, meine Aussagen richtig zu zitieren!!! (Anbei der OT und unten nochmals eine Erklärung, da offensichtlich nicht jeder mit Ironie umgehen kann

>>SUPI! Auch von mir ein großes Lob für dieses Online-Magazin, insbesondere Linus Safari-Bericht. Aber auch die anderen Berichte habe ich dieses Mal weitestegehend (auss er das Signalgebergedöhns) gelesen, was ich sonst nicht behaupten konnte.
Zum Ausdauertraining-Bericht:
Wahrscheinlich interessiert der Ausdauerbericht ja eh die Wenigsten hier(duck und weg ), aber sollte tatsächlich jd. aufgrund des Berichts auf die Idee kommen, mit dem Ausdauersport anzufangen, hätte ich eine Anmerkung/Korrektur (die, die Ausdauersport betreiben wissen es vermutlich): Die Formel für die `Errechnung` der max. Herzfrequenz ist Quatsch, auch wenn immer wieder an allen möglichen Stellen zitiert. Diese Formel ist ein statistischer Durchschnittswert, der kann bei einigen stimmen, bei vielen tut er es nicht. Die individuelle max. HF kann man also nur messen / ermittlen in einem Belastungstest (für Taucher könnte so was ja so aussehen: ungefähr 15 min. voll gegen die Strömung paddeln - alles was geht - und dann schauen, was der max. Puls ist...). Nee, im Ernst: um Unter- (und vor allem) Überbelastung zu vermeiden, würde ich vorschlagen, mit den Pulsangaben im Artikel nur zu arbeiten, wenn Ihr Euere HFmax kennt, ansonsten lieber nach Körpergefühl... (z.B. 60-75% entspricht Laufen ohne Schnaufen und bei den Intervallen sollte ein Gespräch dann nicht mehr so locker fallen - oder so ähnlich). Oder vorher halt einen Belastungstest durchführen...
Gruß, Anja <<

Das mit der HFmax war eine ERGÄNZUNG zu Deinem Artikel. (Die ich etwas ironisch geschrieben habe. Zugegebenermaßen hätte ich bedenken müssen, dass vielleicht nicht jeder Ironie versteht. Das mangelnde Interesse bezog sich nicht auf Dich/Deinen Artikel (ich fand ihn interessant), sondern darauf, dass ich gerade unter den Viel-Tauchern und Tauchlehrern viele (z.T. übergewichtige) Nichtsportler kenne. Und DIE - so meine Hypothese - wirst Du durch diesen Artikel halt nicht zum Sport animieren. (READ: da wäre ggf. eine ganz einfaches Einstiegsprogramm besser.)

Jetzt aber nochmals zum Inhalt, wenn wir schon dabei sind: Die von Dir angegebene Formel für die HFmax gilt halt leider nicht für alle, da nur statistischer Durchschnittswert. Ich treibe seit Jahren Ausdauersport, auch Marathon, und bei mir paßt es einigermaßen mit der realen, im Belastungstest ermittelten HFmax und Deiner Formel (treffe den statistischen Durchschnitt). Kann Dir aber mind. 7 Mitläufer/innen nennen, wo diese Formel komplett daneben liegt (will heißen die echte HFmax wurde bei allem im Belastungstest ermittelt). Oft die die HFmax höher (dann richtet die Formel ja keinen Schaden an), aber in 2 Fällen auch deutlich niedriger. Meine Ergänzung war jetzt (gerade auch im Hinblick auf unsportlichen ggf. auch übergewichtigen Taucher!): die sollen lieber einen Belastungstest/Check (unter professioneller Anleitung) machen (und das mit dem Paddeln gg. die Strömung war ja EINDEUTIG als Witz gekennzeichnet, um zu skizzieren, was ein Belastungstest im übertragenen Sinne ist - das empfelhle ich natürlich nicht!!!) ODER SONST nach Körpergefühl LANGSAM laufen. Warum? wenn die reale HFmax niedriger als die mit der Formel errechneten wäre, dann würden sich die Leute überbelasten und das kann GERADE BEI ANFÄNGERN (siehe beschriebene Zielgruppe) u.U. übel ausgehen.

OK, ich hoffe Du fühlst Dich jetzt nicht mehr angegriffen. Nochmals Lob für Deine Mühe im Onlinemagazin! UND: die Bitte an Dich, beim nächsten Mal, wenn Du es tust, korrekt zu zitieren und es nicht so provokativ zu verbiegen, wie Du es gerade brauchst
Gruß, Anja
Antwort von 21% Registriertes Mitglied am 22.03.2005 - 13:28
Um auf Deine Frage zu antworten, mich hat der Artikel interessiert, da ich die körperliche Fitness für sehr wichtig halte. Zudem kann ich durch einen trainierten Zustand Sicherheit erlangen. Mir sträuben sich oftmals die Haare, wenn ich sehr übergewichtige Taucher(innen) sehe, die bereits mit ihren Kräften am Ende sind, wenn der TG losgeht. Daher fordere ich auch von meinen Buddies etwas Kondition, es ist nicht Kampfschwimmen gefragt nur eben eine dem Sport angemessene Fitness.
Ach ja was mache ich um körperlich fit zu bleiben, zweimal pro Woche laufen (Cross) ca. 15km und einmal schwimmen mit tauchrelevanten Trainingseinheiten. Ach ja, das Körpergewicht wird ebenfalls gepflegt... .
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 22.03.2005 - 13:49
also ich pflege meinen körper mit viel vitaminB12 im 0,5 l gebinde - bier soll ja auch fiebersenkend sein, falls eine verkühlung herannaht.
zigaretten rauchen finde ich auch als taucher irrsinnig wichtig, da durch das kleinere lungenvolumen, länger luft in der flasche ist und man gewohnt ist, mit weniger O2 auszukommen.
essen sollte man auch viel fleisch, kartoffeln und nudelgerichte - man friert dann nicht so schnell und der nächste winter kommt bestimmt.

wozu ausdauertraining, wenn es doch diese geilen unterwassermopeds giebt ?

Gruß
Scott
Antwort von bluedragondiver Registriertes Mitglied am 22.03.2005 - 16:28
Was, wenn das coole Teil kaputt geht?

Ich bin letztes mal in Not geraten, weil ich enorm paddeln musste=> Wadenkrampf... Um solche sachen zu verhindern... muss allerhand gemacht werden...

Naja... auf jedenfall sollte man sich selbst fit fühlen...

Gruss

BDDA
Antwort von divelueppi Registriertes Mitglied am 22.03.2005 - 20:19
nur für die anja:

(1) nicht immer von sich auf andere schliessen (andersherum ist besser)
(2) Breitensport ist nicht gleich Leistungssport
(3) Ich fühle mich überhaupt gar nicht angegriffen (Person + Sache getrennt), bei dir bin ich mir nicht sicher.....
(4) Ich bin nicht der Autor. Wäre ich dieser, stünde dort sicher anderes. Autor und letztlich verantwortlich ist Gunther. Ich habe nur begleitet und denke, Gunther ist im Großen und Ganzen mittig im Testfeld gelandet.
(5) Was witzig, ironisch ankommt oder nicht liegt immer im auge des betrachters. übernimm bitte verantwortung für, entschuldige, deinen fachlich "unter-aller-kanone-Beitrag". in der heutigen zeit kann man nicht an jeder stelle alles herausplaudern und stellung beziehen, ohne dass man fachlich dazu in der lage ist und dann, wenn`s einer merkt einen eleganten rückzieher machen. "Hey war doch nur ein Witz, hey....."

Für Anja und alle Interessierten:

Literatur:
VÖLKER, K./ MADSEN, O./ LAGERSTRÖM, D.: Fit durch Schwimmen. Perimed Fachbuch, 1983
ROST, R.: Sport- und Bewegungstherapie bei inneren Krankheiten. Deutscher Ärzte-Verlag, 1990.
JANSSEN, G.-J.-M. Peter: Ausdauertraining -Trainingssteuerung über die Herzfrequenzsteuerung und Milchsäurebestimmung. Perimed-Spitta, 1996.
WILKE, K./DANIEL, K.: Schwimmen - Lernen, Üben, Trainieren. Limpert Arbeitsbücher, 1996.
WILKE; K./MADSEN, Ö: Das Training des jugendlichen Schwimmers, 2. Auflage Schorndorf 1988.

Gruß Marcus
Antwort von Anja Registriertes Mitglied am 22.03.2005 - 22:28
Divelueppi,
ich stehe zu meinen Beiträgen und sehe keinen Anlaß mich für irgendetwas zu entschuldigen. Ich klinke mich jetzt aus, weil ich keine Zeit(und Lust) für einen sinnlosen Schlagabtausch habe.
Cheers, Anja (die - im vollen Ernst - HFmax bei 15 min. gg. Strömung paddeln ermittelt und nicht am Thema interessiert ist
Antwort von Neptun Registriertes Mitglied am 23.03.2005 - 17:36
Oh jeee....

Diveluppi hat wohl nix von Anja`s Beitrag verstanden...

Anja, ich bin bei Dir.
Antwort von divelueppi Registriertes Mitglied am 23.03.2005 - 21:26
neptun, wie steht es denn mit deiner fitness oder deiner meinung zum thema ? ich mache mir sorgen, nicht dass du mit der anja gegen die strömung unterwegs bist

Antwort von Neptun Registriertes Mitglied am 24.03.2005 - 16:04
Meine Meinung zum Thema war und ist, daß ich Anja voll unterstütze.

Und genauso wie sie habe ich keine Zeit (und Lust) für einen sinnlosen ("wie steht es denn mit Deiner Fitness...") Schlagabtausch.
Antwort von Anja Registriertes Mitglied am 24.03.2005 - 16:34
Danke, Neptun!
wenigstens einer hat es verstanden, es war ja nur eine kleine Ergänzung, die - so dachte ich- für meisten Ausdauersportler eh selbstverständlich ist... Hatte mich schon gefragt, ob ich vielleicht versehentlich in arabisch geschrieben habeCheers, Anja
Antwort von divelueppi Registriertes Mitglied am 24.03.2005 - 20:36
vielen dank für die sachliche diskussion.
Antwort von aufsicht Registriertes Mitglied am 02.04.2005 - 15:04
@ all

den in der eingangsfrage aufgeworfenen problemfall möchte ich zu gerne mal sehen ..
.. wie jemand in tauchausrüstung ohne flossen gehen die strömung schwimmt/taucht
super herr sportlehrer, tauchen 6 - setzen.
(den verband übersehe ich mal wieder )

immer gut luft!!
Antwort von divelueppi Registriertes Mitglied am 02.04.2005 - 15:54
die aufsicht (beruf: hausmeister ?)...wer lesen kann ist hier klar im vorteil. versuche es doch einfach nocheinmal, dann klappt es auch mit der sinnerfassung des geschriebenen.

...nicht nur beim tauchen auch mal atmen, auch an land (z.B. beim lesen) dass erleichtert die konzentration unter wasser.

schön wäre es gewesen, du hättest einfach sachlich etwas zu diesem thread beigetragen. wenn es denn möglich gewesen wäre.....

Antwort von aufsicht Registriertes Mitglied am 03.04.2005 - 17:21
@ divelueppi
bist wohl etwas verwirrt von vereinsmeierei und kannst dich an deine eigene schreibe nicht erinnern:
"was mag da los sein, wenn die flossen in der strömung verschwinden oder in einer anderen situation schwimmend (ohne flossen) gearbeitet werden muss ?"
... hab´ ich sehr wohl gelesen und ganz sachlich dazu beigetragen, dass dies - wenn auch ambitionierter - aber großer quatsch ist.
.. und das hat weder etwas mit "hausmeister" noch etwas mit "atmen" zu tun, du schwätzer

immer gut luft!!
Antwort von divelueppi Registriertes Mitglied am 04.04.2005 - 06:51
aufsicht,
du hast es wirklich immer noch nicht nicht erfasst, daher ein letztes mal ein erklärungsversuch, damit du nicht weiter unwissend bleibst.
die situation, die ich beschrieb ist nicht weit hergeholt: ein taucher verliert während eines tg in z.B. der nordsee eine flosse (das fl.-band reisst) und muss entsprechend ohne flossen im wasser schwimmen um an land oder in ein boot zur gelangen. ohne fitness, training, technik etc. wird das eine sehr tolle sache. strömung, die entsprechende sättigung mit stickstoff tragen weiter dazu bei.
nochmal: es ging mir um den punkt der mangelnden fitness der meisten taucher. besonders in bezug auf notsitauationen, in denen dies von bedeutung sein kann.
vielleicht verstehst du das später nach vielen tg`s oder wenn du selber in einer ausbildersituation bist (...oder nach dem Lesen von Tachfachliteratur ??).
für dich viel glück, ich hoffe du weißt jetzt, was ich eingangs gemeint habe und revidierst deinen provokanten angriff.
Antwort von Tina-Marie am 06.04.2005 - 15:01
mensch leute,
die sache ist doch klar. der divelueppi hat doch recht ??!!??!! ausserdem habt ihr (anja, aufsicht und neptun) nicht wirklich zur sache beigetragen. echt arm !!!! immer gleich die persönliche schiene, immer das blöde herumgehacke auf verbänden, bei denen der eine Mitglied ist und der andere nicht. was für ein schwachsinn. Ihr 4 solltet gemeinsam unter Wasser geheen und dann schaut ihr mal wer wirklich der tole Hecht von euch ist.
ich glaube im übrigen, dass divelueppi recht damit hat, dass viele taucher sehr mies im wasser unterwegs sind (dazu noch rauchen und "no-sports"). von aher meine anerkenung für den artikel und die standhaftigkeit in der diskussion (trotz "strömung" durch andersdenkende bzw. unwissende, die wirklich nur schwätzen (siehe aufsicht).
liebe grüße die tina
Antwort von hket Registriertes Mitglied am 06.04.2005 - 16:05
Der Hecht ist der im lindgrünen Anzug mit den olivgrünen Streifen. Und er verliert seine Flossen nur, wenn ein Anderer daran knabbert.

Hab ihn aber noch nie in der Strömung gesehen

Helmut
Antwort von aufsicht Registriertes Mitglied am 07.04.2005 - 00:40
@ Tina-Marie

.. du bezeichnest mich als unwissend und als schwätzer, weil ich nur zu gerne sehen möchte, wie der herr diplom-sportlehrer in tauchausrüstung ohne flossen gegen die strömung schwimmt?!? sehr sachlich argumentiert, vielleicht solltest du das auch mal versuchen. gewisse argumentationsmuster sind eben typisch für vereinsmeier. man kann wirklich alles übertreiben!
wirklich nichts gegen eine diskussion "fitness beim tauchen", dann aber nicht so einen geistigen selbstbeweihräucherungs-dünnschiss. vielleicht besser mal in einem anderen thread.

immer gut luft!!
Antwort von tina-marie am 07.04.2005 - 10:42
stell doch einer mal diesen typ "aufsicht" ab. mann o mann...du nervst vielleicht mit deinem unsinnigen Geschwafel. du hast immer noch nicht verstanden worum es geht, obwohl es mehrfach erklärt wurde.
Du scheinst ein ungeheures Mitteilungsbedürfnis zu haben und bist unsachlich, weil du vereinsmereierei und den berufsstand von divelueppi angreifst. zusätzlich noch ohne fundament, denn du hast den text nicht verstanden, ich dagegen sehrwohl. daher ist sachlcih alles gut...du nervst aber. daher klinke ich mich aus der diskussion mit dir aus.
nur noch der hinweis: wenn du in der schule probleme hattest oder in tauchsportvereinen nicht klarkommst, versuches es mal mit einer therapie und nicht in den foren des tauchernet....du bist eine schande für die community. ich glaube, du hast deine Probleme hier auf andere abgewälzt und benötigst hilfe.
Antwort von Bernie am 15.04.2005 - 00:47
Hi TinaMarie,
es ist wohl auch besser, wenn Du Dich ausklinkst!!! Du selbst wirfst hier mit üblen Beleidigungen um dich, nur weil jemand eine sachlich gewagte aussage auf die Schippe nimmt. Bist DU vielleicht diejenige, die Hilfe braucht?
Antwort von Tina-Marie am 15.04.2005 - 06:37
hey bernie...oder aufsicht...anonym eingeloggt was ??? haha .....netter versuch.....
Antwort von Bernie am 15.04.2005 - 15:11
TinaMarie,
Alles klar. Du brauchst wirklich Hilfe. Bist wohl im Sternzeichen Krebs, auch Vegetarierin und ißt leidenschaftlich gerne Tofu Solche wie Dich brauchen wir hier wirklich ganz dringend
Antwort von aufsicht Registriertes Mitglied am 15.04.2005 - 15:34
@ Bernie
lass mal stecken ... wenn mich hier irgendwelche dumpfbacken beleigigen möchten, die selbst nichts vernünftiges zu sagen haben - da steh ich echt drüber - und in dem kindergarten-ton schon gar nicht ...
@ Tina-Marie
da du mich nicht kennst, kann ich dir nur dazu raten: sei auf der hut mit deinen allzu persönlichen anschuldigungen. vielleicht bemühst du - wie divelüeppi - mal deinen verstand und siehst das ganze rein sachlich.
ich werde meinen schülern jedenfalls keine angst machen und sie daran erinnern, dass sie ihre flossen verlieren könnten und dann fit genug sein müüsen, um ohne diese auch gegen die strömung zu tauchen. so ein überambitionierter geistiger dünnschiss kann nur von einem ebenso überambitioniertem cmas-vereinsmeier kommen. ich weiß aus erfahrung, dass dies schlicht und einfach unmöglich ist, da lassen sich die grundgesetze der physik nicht so einfach wegwissen, auch nicht von einen diplom-sportlehrer. wenn du dich in das gleiche blau-äugige boot setzen willst - bitteschön, deine sache. aber komm mir hier nicht mit solchen möchte-gern-argumtenten, die du wohl im kindergarten gelernt hast. ich bin mir ziemlich sicher, dass das ganze einen ganz anderen tenor bekäme, wenn wir divelueppis ambitionen mal persönlich unter realen bedingungen besprechen könnten. da dies in so einem forum aber leider nicht möglich ist, bleibt doch bitte ein wenig auf dem boden der tatsachen, auch wenn´s manchmal schwer fällt

immer gut luft!!
Antwort von divelueppi Registriertes Mitglied am 15.04.2005 - 17:05
aufsicht.....deine tauchschüler müssen ja echte mustersch+ler sein. du hast einiges noch nicht registriert unsd hältst dich einfach ein wenig für zu toll
1- die flossen zu verlieren steht und stand für eine(!) mögliche Situation, in der es von vorteil ist fit zu sein. ich denke, dass auch du deine schüler nicht nur auf sommer-sonne-sonnenschein-tauchen vorbereiten wirst (oder solltest).
2-welches gesetz der physik hat etwas mit einem schwimmenden taucher, der ohne z.b. (ZUM BEISPIEL !) ohne die zweite flosse gegen wellen, strömung arbeiten muss, hat zu tun ?
3- wem tut denn dieses beispiel weh ? ich verstehe deinen unmut gar nicht. und dieses hohle geplapper gegen irgendwelche "vereinseierrei" geht anscheinend nicht nur mir auf den sack.
4- nimm dich nicht so wichtig, der tollste bist sowieso nicht. falls du ein tl sein solltest, denk mal über das bild nach, dass du hier abgibst.
5-hör auf leuten zu drohen, oder hast du das nötig.
wie gesagt, sachlich kam von dir nicht viel...aber emotional. schade.....

Antwort von divelueppi Registriertes Mitglied am 15.04.2005 - 17:11
tina-marie...interessante theorie....sehr amüsanter gedanke.

mal ehrlich....wir sind dank aufsicht sehr "off-topic", dass kennt aufsicht aber...
Antwort von Physeter maximus am 15.04.2005 - 17:21
Hey Leutzz,
das Gesetz, dass Aufsicht meint muss das gesetz nach Müller-Schröter sein, dass besagt, dass ein gerissenes Flossenband im Bezug auf die aufzubringende Kraft beim Schwimmen keine Wirkung hat.
Neeee....ehrlich Aufsicht, das ist mir auch zu dumpf.
Divelueppi ...tschakka ! ich verstehe dich, habe im Urlaub auch mal solche Taucher kennengelernt. Alles wissen, alles besser machen, alle kritisieren , immer das letzte Wort...aber nie andere Götter neben sich zulassen. Wie wäre es diesbezüglich mit einem neuen Thread "Sind Tauchlehrer wirklich die besseren von uns ?".
was hat der Verband mit divel. zu tun ? Schwätzer
Antwort von aufsicht Registriertes Mitglied am 15.04.2005 - 20:21
@ divelueppi

der einzige, der hier groß rauskehrt gaaaanz toll zu sein, bist doch du - s. dein erstes posting. bin wirklich total beeindruckt.
der punkt ist nur, dass du keinerlei kritik vertragen kannst - ohne flossen gegen die strömung schwimmen ist echt schwachsinn, auch wenn du dich hier um kopf und kragen redest.
ich nehme mich hier weder wichtig, noch habe ich es nötig zu drohen, wie du behauptest, das ist nur blödes geplärre von dir, weil du dich auf den schlips getreten fühlst.
= schlechtes betragen und immer noch 6, setzen.
alles weitere wegen "off topic" gerne per direkt-mail, aber dann nicht wieder so einen dünnen ausfluß wie in deiner letzten ...

immer gut luft!!
Antwort von divelueppi Registriertes Mitglied am 15.04.2005 - 22:01
@ aufsicht
mensch jungelchen,
was ist eigentlich dein problem ? lies doch mal den anfangstext in ruhe durch und dann entspanne in der badewanne. schade insbesondere, dass du ausser beleidigungen und drohungen nicht viel zum thema beiträgst(siehe @tina-marie:"da du mich nicht kennst, kann ich dir nur dazu raten: sei auf der hut mit deinen allzu persönlichen anschuldigungen".)
formuliere doch mal sachlich ohne den "vereinsmeier- oder lehrerschnickschnack" und weitere unsachliche beleidigungen, was eigentlich für dich so seltsam am thema und dem starttext ist.
ich kann mich des eindrucks nicht erwehren, dass du nur auf der suche nach streit bist. kreuze doch mal an was für dich am besten passt:
[ ] ich glaube prinzipiell nicht daran, dass es für taucher(innen)im/am/unter wasser situationen gibt, in denen ein regelmässiges ausdauertraining sinnvoll erscheint
[ ] ich weiß von einem fall, da ist schon einmal jemandem eine flosse beim tauchen abhanden gekommen
[ ] ich habe noch nie davon gehört, dass flossen abhanden kommen können
[ ] ausdauertraining für taucher - schwachsinn, ich halte mich durch tauchen fit.
[ ] das beispielsweise der luftverbrauch positiv durch einen guten ausdauertrainingszustand beeinflusst wird, ist keine wissenschaftliche erkenntnis, sondern vereinsmeierei
[ ] tauchvereine sind nicht mein fall, weil da immer alle vereinsmeiern (was ist das ?)
[ ] ich mache lieber meinen tauchschein und dann mache ich was und wie ich es will.
[ ] erfahrungen anderer...das ist was für anfänger
[ ] ich habe ein problem mit dem berufsstand lehrer, weil_____________________________
[ ] ich tauche nur in klaren und warmen gewässern
[ ] ich traue mir zu, eine tauchgruppe an der nordsee fachgerecht zu leiten und zu instruieren (strömung..ebbe...flut...etc)
[ ] ich habe schon einmal eine notsituation erlebt und gemeistert. gut, dass ich fit genug war
[ ] flossenbänder können nicht reissen (phsyikalisches gesetz)
[ ] das taucher flossen während eines tauchgangs verlieren können gehört in den bereich der märchen und fabeln
[ ] taucher müssen nie ohne flossen "arbeiten"
[ ] flossen können definitiv nicht verloren werden (vor allem nicht unter wasser)
[ ] falls ein taucher im wasser seine flossen verliert (was physikalisch unmöglich ist -> gesetz) und dazu nöch starke strömung herrscht, gibt es für mich kein gefahrenmoment. alles ist im grünen bereich (physikalisches gesetz)

ich bin dann natürlich gerne bereit dir deine punktzahl zu nennen (weil du immer auf diese "setzen 6 herr lehrer" anspielst).

so, jetzt hol mal tief luft, zünde ein kerze an und mach dir einen tee .
ich bin gespannt auf deine antworten....bei leistungsverweigerung "6"
Antwort von Bernie am 16.04.2005 - 01:04
Hey Divelueppi!
Ich glaube du bist gar kein Tauchlehrer, zu mehr als ÜL hats nie gereicht, weil du allen mit deinem in Tauchausrüstung gegen die Strömung strampeln geärgert hast und dabei die geistige Fitness vergessen hast
Antwort von aufsicht Registriertes Mitglied am 16.04.2005 - 08:35
jooh, so wirds wohl sein.
ich glaube auch, dass es bei flossenverlust wichtiger, ist geistig fit zu sein um das richtige zu tun, als zu versuchen ohne flossen gegen die strömung anzutauchen. letzteres ist einfach unklug.
habe auch keine lust mehr hier irgendwelchen tatsachenverbiegenden argumenten zu folgen.

immer gut luft in der strömung!!
Antwort von divelueppi Registriertes Mitglied am 16.04.2005 - 13:28
@aufsicht
in meinen augen hat es bei dir (euch) zu vielem nicht gereicht. vor allem glaube ich, dass aufsicht es wirklich nötig hat unter einem anderen pseudonym selbstbeweihräucherung zu betreiben. psycho.....da fällt mir nix mehr zu ein und damit ende. he aufsicht...schreib doch als bernie nicht immer fast zeitgleich zu aufsicht. arm !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
du lohnst im übrigen kein weiteres wort ...ausser 6, setzen und mund halten. du hast nichts verstanden und musst leider wiederholen. von meiner seite ist hier schluss
+++
Antwort von aufsicht Registriertes Mitglied am 16.04.2005 - 16:58
@ divelueppi

klar - erst aus unwissenheit, dann aus beleidigtsein die tatsachen verdrehen und wilde vermutungen anstellen - du bist echt zu bedauern.
1:04 uhr und 8:35 ist bei dir zeitgleich?! so bist du sogar zu blöd die uhr zu lesen. zum strömungstauchen von dir auch kein vernünftiges wort. quäl du mal weiter deine sportschüler und spiel nicht den tauchprotz, dafür zeigst du zu wenig sachverstand und wann ich hier meinen mund halte, bestimme erstmal ich, nicht du.
möchte-gern-tauchlehrer wie du machen es echt nötig, dass mal jemand in etwas schärferem ton dagegenhält. deine website ist zum thema tauchen übrigens ebenso armseelig wie deine sachliche argumentation. das hast du wohl alles bei der wasserwacht abgeschrieben

immer gut luft!!
Antwort von scubasteffi am 16.04.2005 - 20:01
an alle: übertreibt ihr hier nicht ein wenig ?

ich hätte nie gedacht, dass es hier in der community so etwas gibt. ähem aufsicht, willst du ein paar otternasern ? das beruhigt. mir hat der beitrag gefallen, kann ich so nachvollziehen. dass divelueppi mit webseite etc. auftritt ist doch i.o. ich wünschte mir desöfteren mehr info´s über die autoren einiger beiträge hier im taucher.net. aufsicht ......du hältst dich da auch vornehm zurück. trau dich mal und zeig wer du bist oder zeig uns DEINE webseite ?!?!?!?! vielleicht lässt es sich dann auch so schön über deinen beruf ablästern, deine vereinszugehörihkeit oder deine ausbildung zum taucher. ! echt blöde ! mit meiner fitness halte ich es so...2 tage schwimmtraining, dann noch abc-training im team und natürlich tauchen, tauchen, tauchen. das solltet ihr auch mal wieder tun, macht nämlich spaß.
Antwort von aufsicht Registriertes Mitglied am 17.04.2005 - 07:20
@ scubasteffi

.. was den spaß angeht, gebe ich dir recht, mache mich gerade auf dem weg ..

immer gut luft!!
Antwort von scubasteffi am 24.04.2005 - 21:33
@aufsicht

schwallebacke....ich mag dich nicht. du provokateur, deine webseite ? dein beruf ? dein engagemaent als taucher (auch ül ?).
ich war auch tauchen...hat spaß gemacht.
trau dich und her mit den info`s, mich interessiert es, weil du hier so posaunst.
Antwort von der TL Registriertes Mitglied am 24.04.2005 - 21:52
Schade, das hätte doch interessant werden können. Zum Ende hin ging hier wohl einigen die Luft aus
Ich halte es wie Tauchmarie. Wassertraining ist geil und besonders in Notsituationen nicht zu verachten. @ Aufsicht: Dich verstehe ich diesbezüglich nicht. In einer Notsituation einen kühlen Kopf bewahren hilft, aber das ist nicht alles. Körperliche Fitness ist übrigens der (!) Teil, der hilft den kühlen Kopf zu bewahren. Kannst Du auh in allen Ausbiildungswerken nachlesen Aber wenn du lieber wie eine Boje durch das Meer treibst und auf Hilfe wartest, anstatt die 300m hinter dich zu bringen. Diese Art "fitte" taucher kenne ich zuhauf.
@Divelueppi: Ich gebe dir völlig Recht. Alle Punkte dacors, aber die Ironie von Anja hast Du trotzdem nicht an Dich herangelassen. Deine Webseite gefällt mir sehr gut, insbesondere, weil ich mir dort die Tipps zur Trainingsgestaltung holen konnte, die ich suchte. Weiter so ! Und lass dich nicht von Leuten unterkriegen, die andere so bezeichnen, wie sie selber bezeichnet werden müssen !
Antwort von stevemasterdiver am 25.04.2005 - 20:04
aufsicht ist eine wichtigtuer. ich kenne ihn ganz gut. regt euch nicht auf, in wirklchkeit ist er ein ganz nomaler taucher, kann aber auch ganz nett sein...

good dive for you
Antwort von Michi Redaktionsmitglied am 26.04.2005 - 08:22
Schade...

...es scheint wirklich nicht möglich zu sein, eine Frage im Forum zu posten, ohne dass zumindest ein kleingeistiger Profilneurotiker auftaucht, um eine Diskussion zum Kippen zu bringen. Es finden sich dann aber auch schnell ein paar weitere Gehirnakrobaten, die auf den Zug mit Freude aufspringen.
Der Rest der Community wird dann zum Narren gehalten, in dem er bei einem freudigen Klick auf "Neues im Forum" und mit dem Gedanken "He, wieder mal was Neues...!" durch diese Verbal-Gülle gelangweilt wird.

Ich spreche hier bewusst keine Namen an, denn es ist sch...egal. Es taucht immer wieder einer der Protagonisten aus o. g. Kategorie auf. Das Nachwachsen dieser Spezies geht offenbar schneller als eine Kombination aus Karnikel & Löwenzahn.

Mein Resümee: Durch ein paar Wenige wird das Forum immer mehr zu einem Forum zum Abgewöhnen. Gratulation!!!
Antwort von aufsicht Registriertes Mitglied am 27.04.2005 - 01:55
so - jetzt sag` ich´s nochmal:

ich finde es albern, dass es jemand zum "programm erklärt" auch ohne flossen gegen die strömung zu schwimmen zu wollen. dies ist IMHO schlicht unmöglich, das sagt einem einfach die erfahrung.
ansonsten finde ich fitness durchaus sehr wichtig .... ABER ....

@ Michi REDAKTION !!
du bezeichnest mich deswegen als "kleingeistigen profilneurotiker" ... bitteschön, aber einfach so aus prinzip: du hast mit deinen pupertären frechheiten so ein wenig meinen sportlichen ehrgeiz geweckt, daher wird das für dich ein nachspiel haben - versprochen!

@ stevemasterdiver
wer bist du denn?

@ scubasteffi
ich protze hier nicht mit meinen taten wie der ausgangsfragesteller und dich speziell geht mein beruf und meine ausbildung einfach nichts an. wenn man hier jeden dazu fragen würde, wären wahrscheinlich die mehrheit TLs, die wirklichkeit aber sieht wohl anders aus ...

@ liebes taucher.net-team
ich muss leider feststellen, dass es hier im taucher.net mit sachverstand, humor und fairplay nicht weit her ist, werde mich daher aus diesem sinnlosen möchte-gern-weisheiten-gebolze verabschieden und wie der liebe peter r. fleißig werbung für euch machen.
es hat schließlich nichts mit provozieren oder wichtigtuen zu tun, wenn man mal in etwas deutlicherem ton (ironisch natürlich, aber das kam ja bei euch superspaßvögeln nicht an!) eine gar zu dämliche aussage aufs korn nimmt.
ich finde, hier habt ihr - speziell durch "michi" den bogen ganz entschieden überspannt. falls MICHI RED nicht doch noch auf die idee kommt, sich bei mir persönlich per mail zu entschuldigen. wollt ihr meinen account unverzüglich löschen. meine tnts dürft ihr dann divelueppi gutschreiben.

immer gut luft !!
Antwort von Michi Redaktionsmitglied am 27.04.2005 - 08:55
Hallo Aufsicht!
Heheheeee... ruhig Brauner! Solltest du dich mit meiner Aussage angesprochen fühlen, so ist das deine persönliche Sache. Ich habe meine Formulierung bewusst neutral gehalten. Wenn du bitte nochmals nachliest, so kannst du gar nichts anderes rauslesen. Die beleidigenden Formulierungen in diesem Thread sind ja nur EIN Beispiel für Vorgehensweisen einzelner, die ich hier anprangere.
Soviel zu meiner generell gehaltenen Aussage.

Gerade dein letzter Beitrag bestätigt mir aber, dass dir der Schuh, den du dir angezogen hast, ganz gut passt. Auf die Äußerungen, die unter der Gürtellinie gezielt auf uns (die Redaktion) und mich im Besonderen abzielen, reagiere ich hier nicht - nach meinem Motto "Wer mich beleidigt, bestimme ich". Im Gegenteil, die Aussage "...pubertäre Frechheiten..." bestätigt mir mein jugendliches Aussehen

Sofern dies ein Anliegen war (mit dem Löschen des Accounts), so werde ich mich gerne diesem annehmen. Bitte formuliere es doch eindeutig.

Vorschlag für einen Neustart in anderen Communities: Erfolgreiche Arbeit an eigener sozialer Kompetenz erweckt das Interesse bei anderen Menschen. Resümiere mal, wie oft du hier in den Foren irgendwo in einen Streit verwickelt warst. Und hier schließe ich wieder an meinen Vorschlagsatz 1 an...

Nichts desto trotz bin ich weiterhin dialogbereit. Ich wäre fast dazu hingerissen gewesen, mich dafür zu entschuldigen, dass du dich angesprochen fühltest. Ich hatte nämlich vor meinem letzten Posting nicht nachgelesen, wer welche Injurie in den Thread eingebracht hat (deshalb war sie auch allgemein gehalten). Nachdem aber dein letzter Beitrag diesbezüglich keine Interpretation mehr offen lässt, sehe ich keine Veranlassung dafür. Dass du dann noch mit einer Drohung operierst... naja?!

Gruß, einer der Superspaßvögel
Antwort von aufsicht Registriertes Mitglied am 27.04.2005 - 10:26
@ Michi
sachlich zum thema hast du nichts beigetragen, vielmehr postest du mal so zwischendurch "allgemein gehaltene" beleidigungen.
aus der chronologie des threads ist ganz offensichtlich, wen du mit deinen persönlichen äußerungen gemeint hast. daher ist auch der rest deines ordentlich formulierten versuchs, nämlich dich rauszureden, ziemlich arm. du gibst sogar vor, dass du den thread gar nicht nachgelesen hast - super, das ist für dich als mitglied der redaktion wohl auch nicht gerade die "richtige vorgehensweise".
auch im hinblick auf die durchscnnittliche sachqualität der threads hier im forum bleibt es für mich dabei: ausdrückliche entschuldigung von dir oder meinen account löschen. sollte dir das nicht eindeutig genug formuliert sein, so bitte doch einen deiner lieben kollegen/innen um hilfe bei der interpretation, danke.

immer gut luft!!
Antwort von Michi Redaktionsmitglied am 27.04.2005 - 11:14
Ok, vergiss es. Ich seh, du liest nur die Worte, die dir einen passenden Satz zu deinem verschobenen Bild ergeben.

Dass ich allgemein gehaltene Beleidigungen "so zwischen durch poste" ist eine Unterstellung; ich muss mich auch für nichts rausreden. Ausreden gebraucht man im Allgemeinen nur, um etwas zu kaschieren. Was gäbe es hier zu vertuschen???

OK, deiner Bitte wird baldigst entsprochen, dein Login wird entfernt. Viel Erfolg mit deiner Art in anderen Foren.
Was mich wundert: Offenbar hast du dich ja in der angeblich "durchschnittlichen" Atmosphäre hier gut gefühlt, was es dir schwer machen wird, an höherwertingen Diskussionen teilzunehmen. Was immer du damit auch meinen magst (und zudem niemanden interessiert).

Lass uns dies einstellen - ich habe keinen weiteren Diskussionsbedarf -

einer der Superspaßvögel
Antwort von aufsicht Registriertes Mitglied am 27.04.2005 - 11:58
@ Michi RED

aha, die `wertigkeit der diskussion interssiert niemand` ... aus deinem redaktionsmunde schon wieder so ein statement, das ziemlich daneben geht. ob mir das schwerfällt brauchst und hast du nun wirklich nicht zu entscheiden.
dein zwischendurch posten von "allegmein gehaltenen" beleidigungen ist oben für jedermann nachzulesen, also keine unterstellung.

besser dich!!
Antwort von divelueppi Registriertes Mitglied am 27.04.2005 - 12:29
@aufsicht:

du bist hier von anfang amn über. dein sachverstand scheint neben der fähigkeit sinnerfassend (also den sinn erfassend) nicht sehr ausgeprägt zu sein. da du aber selber aus der community austrittst (und als bernie wieder auftauchst) freue ich mich auf den rest der community und auf viele nette, sachliche diskussionen. schön wäre es gewesen, wenn du auf einige anspielungen eingegangen wärest und nicht nur auf die dinge, die dir persönlich wichtig sind.
gott sei dank...
@michi, ich pflichte dir bei und wundere mich über deine geduld. glücklicherweise sind solche mitglieder hier die seltenheit.
Antwort von aufsicht ohne login am 27.04.2005 - 13:11
@ divelueppi
wusst ich´s doch, jetzt wo mein account gelöscht ist, springst du noch mal eben hinten auf.
du hast dich gründlich vergallopiert, sieh es endlich ein. auch wenn es dir schwer fällt dies dem sinn nach richtig zu "erfassen", ich habe mit bernie nichts zu tun und - meine meinung zu deinem fitness-posting kennst du bereits. lassen wir es dabei.
Antwort von marcus (ohne log) am 27.04.2005 - 17:55
geh nach hause, bleib diesem forum fern und gut. für mich bist du unwichtig
<BR><BR>+++

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tauchausrüstungs-Berichte gefällig? Unsere Equipment-Datenbank hilft Dir weiter - mit vielen Berichten, Tipps und Kommentaren zu Ausrüstung rund um den Tauchsport. Und natürlich kannst Du dich auch einbringen!

03.12.2008 09:58 Taucher Online : 147
Heute 3393, ges. 30311611 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Seven7Seas
(02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr)

M/Y Seven7Seas
(02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr)

Thorfinn
(30.11.2008) Bin soeben von einem Kurztrip aus Mikronesien zurück. Da die „ Truck Lagoon“ bekannt für seine Wracks ist, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, dort einige Tauchgänge zu unternehmen. Alle Wracks (mehr)

Aktuelle Clubberichte:

Lazy Divers Oberhausen-Rhein..
(18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr)

Aphrodite Diving Center Hurg..
(11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)

easy-divers Tauchclub, Ketsch
(05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)

Forum Biologie

Auszug aus diesem Forum:

BIO-Uli offline bis Februar
vom 23.10.2008 : Hallo zusammen, falls ich mich die letzten und in die kommenden 12 Wochen nicht in diesem Forum zu sehen war/sein werde, liegt ... [mehr]

schwarzer "Zackenbarsch" auf Wrack?
vom 23.10.2008 : Hallo! Ich war im Oktober auf Malta, das Wrack der letztes Jahr versenkten "P29" betauchen. Dort und auch auf dem Nachbarwrack, ... [mehr]

Was für eine Seegurke ist das (Malta)
vom 23.10.2008 : Hallo, war gerade vor Comino in Malta tauchen. Unser Guide hat diese Tiere auch bisher nur ein mal gesehen und meinte das diese ... [mehr]

Geschichten aus Nah und Fern
Länder Kultur Literatur Kulinaria

die Online-Reisezeitung

www.reise.by

Forum Rebreather

Auszug aus diesem Forum:

Neuer VRX Computer
vom 19.10.2008 : Hallo habe auf der DEMA einen neuen computer von Delta P gesehen ( VRX ) hat jemand das teil schon gesehen oder getaucht ? ... [mehr]

Befestigung für Zusatzflaschen am Kreisel
vom 19.10.2008 : Hallo! Ich habe vor einiger Zeit im Internet (Seite kann ich leider nicht mehr finden) eine Edelstahl Halterung für ... [mehr]

Poseidon Discovery/CIS Lunar MK VI
vom 17.10.2008 : Hallo, habe schon mal eine Anfrage unter "Der ideale Kreisel" gemacht. Bin dann im Laufe der Zeit auf das Poseidon Discovery ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting