Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2
  • 3

Ausdauertraining im Tauchsport - Ein Thema oder kein Thema

hallo tauchergemeinde,
gestern las ich den text einer taucherin, die behauptete die artikelserie im onlinemagazin interessiert niemanden. ausserdem würde das mit den herzfrequenzen sowieso nicht stimmen, daher sollte jeder lieber 15 minuten gegen die strömung tauchen um seine individuelle maximale herzfrequenz zu ermitteln.

mit sträuben sich die haare. ich möchte hiermit allen taucher/-innen davon abraten soetwas zu erproben. die möglichkeiten der gefährdung sind immens. gunter (der verfasser) hat zum großteil gute möglichkeiten der erfassung und steuerung eines ausdauertrainings korrekt dargestellt und der entscheidende tipp, einen arzt zu konsultieren, bevor man ein gezieltes ausdauertraining betreibt (erstmalig) sollte beherzigt werden.

was mich interessiert ist die antwort auf die frage, wie es mit dem interesse der taucherschaft über trainingsgestaltung, ausdauertraining etc. steht. interessiert das wirklich niemanden ?

ich durfte viele jahre taucher, tauchausbilder, schwimmer, schüler usw. im wasser als trainer und ausbilder begleiten. mein urteil: taucher waren nicht immer, jedoch sehr häufig die schlechteren schwimmer von allen (vor allem ohne flossen). technik und ausdauerleistungsfähigkeit liessen häufig zu wünschen übrig. was mag da los sein, wenn die flossen in der strömung verschwinden oder in einer anderen situation schwimmend (ohne flossen) gearbeitet werden muss ?

schreibt mir doch ein kleines feedback und schaut mal auf meine seiten...http://people.freenet.de/ats.
ich habe gunther bei der erstellung des artikels unterstützt.
marcus, cmas ***, ÜL, ÜL-Ausbilder vdst (ehem. prüfungskommission), diplom-sportlehrer
AntwortAbonnieren
21.03.2005 21:31
also ich halte es mit der fitnes ziemlich gut, liehgt wohl daran das mir sport einfach spass macht. warum solltes ich mich dann also gehen lassen und immer mehr pfunde auf die wage bringen. in meinen augen ist das auch alters und geschlechts unabhänig, ich kenne 20j. kerle die lieber vorm pc hocken und nix tun und 40j. frauen die fit sind wie ein turnschuh.
und was das schwimmen angeht, nicht so mein ding!!! was nicht heist das ich es nicht trotzdem ab und zu mache wenn mir der sinn danach steht, aber duch die kondie vom langlauf (marathon) halte ich das doch schon eine ganze weile aus, ich will ja auch keinen preis im schönschwimmen bekommen, sonder lieber unter wasser efektive mit meinen flossen arbeiten, dafür habe ich sie ja.
ich finde es nur manschmal traurig wenn ich den ein oder anderen tauchlehrer sehe der übergewicht hat und raucht ( und das alles nicht zu knap ) aber im OWD schon prädigt was das für folgen haben kann, der wiederspruch schlecht hin!
muss ja nicht jeder top fit sein und ein sixer haben wie ich, aber wo ist das problem auf gesunde und vernünftige ernährung zu achten, und vor allem an die tauchlehrer, divmaster und co. ihr seit vorbilder also verhaltet euch so wie ihr es lehrt. es kann ja nicht sein das man nach einem 20min OWD tauchgang rauskommt und der tauchlehrer noch im trockie den ersten kaffee trinkt und die erste kippe raucht, noch bevor der letzte schühler die ausrüstung ablegt!
naja meine meinung kennt ihr ja jetzt
allso immer schön fit bleiben
bin selber divemaster daher weis ich wovon ich rede
lg
21.03.2005 22:42
es mag ja durchaus legitim sein dinge zu tun die einem spass machen anstatt auf seine gesundheit zu achten . aber es stellt sich natürlich auch die frage ob es der sinn der sache ist um die halbe welt zu fliegen um dann festzustellen das man mehr mit tarierung und muskelkater beschäftigt ist als mit den vielen bunten fischen (zugegeben, bleibt auch mit training nicht unbedingt aus).
genauso unsinnig dürfte es aber sein einen anfänger etwas zu erzählen 50m streckentauchen muss schon sein (gab es in diesem forum schon), schlieslich wollen tauchschüler etwas für ihren urlaub lernen und machen kein selektionsverfahren bei einer eliteeinheit.
insofern ist natürlich so ein kompetenter artikel sinnvoll auch wenn für mich wenig neues drinsteht.
was mich persönlich interesieren würde was es für sinnvolle übungen im winter mit dem tauchgerät im becken (ca 3,5m tief) gibt (praktiziere wenns sich ergibt an und ablegen und tarieren, ansonsten div.apnoe-übungen, partner stehen leider selten zur verfügung).
TauchmarieCMAS***
22.03.2005 07:36
Naja, ich bin eher an Wassersport interessiert (bin mind.2x die Woche im Schwimmbad), als am Rumrennen. Von daher sind die Artikel interessant, aber gibt es vielleicht auch Möglichkeiten sich mit Wassersport fit zu halten?
Die Tendenz "Laufen über alles" kann ich (als übergewichtiger Mensch, der seine Gelenke lieber etwas schonen möchte und auch überhaupt nicht am langweiligen Laufen interessiert ist) nicht nachvollziehen.
Von daher vielleicht mal ein paar Auskünfte genereller Art, welche Alternativen es zum Laufsport (brrr) gibt.

Grüsse,
Tauchmarie
22.03.2005 08:42
Hallo @ all

Muss ja auch wider mal mein Senf dazugeben...
Jeder muss natürlich selbst wissen wie er seine Fitness aufrecht erhält.
Ich mache drei mal die Woche Krafttraining (Blutdruck steigt)
Dann gehe ich, weil es wider wärmer geworden ist, und der meterhohe Schnee geschmolzen ist, 25 Km Joggen (in einem Mal. (ich weiss ich weiss. Man kann´s auch übertreiben) in der Woche.(Blutdruck sinkt. Ka wiso)
Wichtig ist jedoch dieser Ausgleich zwischen Kraftsport und Ausdauersport.:o
Seilspringen für Gleichgewicht.

Ich finde Fitness generell wichtig, da sie ja für vieles Nützlich ist, auch für das Selbstwertgefühl. (Is aber so)

Schwimmen... da haste recht... Koordination... wär auch wichtig... Ich konnte mal schwimmen (Rettungsschwimmer) aber ob ich´s nach der langen Winterpause immer noch kann ist ne andere Frage. Das Hallenbad ist ein wehnig weit entfernt...

Ausserdem muss ich ja auch noch für Schule arbeiten...
Hab jetzt Examen... nix mit einem Dive...
Und dann sollte ich noch meine Maturaarbeit vertig kriegen...

A propos Maturaarbeit... Sie ist bald vertig.
Beim Pulsmessen beim Tauchen habe ich interessantes herausgefunden...

Euch allen noch einen Schönen Tag

BDDA

PS: Sorry wegen Schreibfehler o.ä. Ich musste ein wehnig Gas geben...
22.03.2005 10:17
Hai divelueppi,
vermute mal, dass Du Dich damit

" gestern las ich den text einer taucherin, die behauptete die artikelserie im onlinemagazin interessiert niemanden. ausserdem würde das mit den herzfrequenzen sowieso nicht stimmen, daher sollte jeder lieber 15 minuten gegen die strömung tauchen um seine individuelle maximale herzfrequenz zu ermitteln."

auf meinen Kommentar (unter dem Thread: Lob für das Onlinemagazin) beziehst, richtig? Erst mal vorab: ich fand Deinen Bericht gut (und habe das denke ich auch klar gemacht). Ich würde Dich dann doch bitten, meine Aussagen richtig zu zitieren!!! (Anbei der OT und unten nochmals eine Erklärung, da offensichtlich nicht jeder mit Ironie umgehen kann

>>SUPI! Auch von mir ein großes Lob für dieses Online-Magazin, insbesondere Linus Safari-Bericht. Aber auch die anderen Berichte habe ich dieses Mal weitestegehend (auss er das Signalgebergedöhns) gelesen, was ich sonst nicht behaupten konnte.
Zum Ausdauertraining-Bericht:
Wahrscheinlich interessiert der Ausdauerbericht ja eh die Wenigsten hier(duck und weg ), aber sollte tatsächlich jd. aufgrund des Berichts auf die Idee kommen, mit dem Ausdauersport anzufangen, hätte ich eine Anmerkung/Korrektur (die, die Ausdauersport betreiben wissen es vermutlich): Die Formel für die `Errechnung` der max. Herzfrequenz ist Quatsch, auch wenn immer wieder an allen möglichen Stellen zitiert. Diese Formel ist ein statistischer Durchschnittswert, der kann bei einigen stimmen, bei vielen tut er es nicht. Die individuelle max. HF kann man also nur messen / ermittlen in einem Belastungstest (für Taucher könnte so was ja so aussehen: ungefähr 15 min. voll gegen die Strömung paddeln - alles was geht - und dann schauen, was der max. Puls ist...). Nee, im Ernst: um Unter- (und vor allem) Überbelastung zu vermeiden, würde ich vorschlagen, mit den Pulsangaben im Artikel nur zu arbeiten, wenn Ihr Euere HFmax kennt, ansonsten lieber nach Körpergefühl... (z.B. 60-75% entspricht Laufen ohne Schnaufen und bei den Intervallen sollte ein Gespräch dann nicht mehr so locker fallen - oder so ähnlich). Oder vorher halt einen Belastungstest durchführen...
Gruß, Anja <<

Das mit der HFmax war eine ERGÄNZUNG zu Deinem Artikel. (Die ich etwas ironisch geschrieben habe. Zugegebenermaßen hätte ich bedenken müssen, dass vielleicht nicht jeder Ironie versteht. Das mangelnde Interesse bezog sich nicht auf Dich/Deinen Artikel (ich fand ihn interessant), sondern darauf, dass ich gerade unter den Viel-Tauchern und Tauchlehrern viele (z.T. übergewichtige) Nichtsportler kenne. Und DIE - so meine Hypothese - wirst Du durch diesen Artikel halt nicht zum Sport animieren. (READ: da wäre ggf. eine ganz einfaches Einstiegsprogramm besser.)

Jetzt aber nochmals zum Inhalt, wenn wir schon dabei sind: Die von Dir angegebene Formel für die HFmax gilt halt leider nicht für alle, da nur statistischer Durchschnittswert. Ich treibe seit Jahren Ausdauersport, auch Marathon, und bei mir paßt es einigermaßen mit der realen, im Belastungstest ermittelten HFmax und Deiner Formel (treffe den statistischen Durchschnitt). Kann Dir aber mind. 7 Mitläufer/innen nennen, wo diese Formel komplett daneben liegt (will heißen die echte HFmax wurde bei allem im Belastungstest ermittelt). Oft die die HFmax höher (dann richtet die Formel ja keinen Schaden an), aber in 2 Fällen auch deutlich niedriger. Meine Ergänzung war jetzt (gerade auch im Hinblick auf unsportlichen ggf. auch übergewichtigen Taucher!): die sollen lieber einen Belastungstest/Check (unter professioneller Anleitung) machen (und das mit dem Paddeln gg. die Strömung war ja EINDEUTIG als Witz gekennzeichnet, um zu skizzieren, was ein Belastungstest im übertragenen Sinne ist - das empfelhle ich natürlich nicht!!!) ODER SONST nach Körpergefühl LANGSAM laufen. Warum? wenn die reale HFmax niedriger als die mit der Formel errechneten wäre, dann würden sich die Leute überbelasten und das kann GERADE BEI ANFÄNGERN (siehe beschriebene Zielgruppe) u.U. übel ausgehen.

OK, ich hoffe Du fühlst Dich jetzt nicht mehr angegriffen. Nochmals Lob für Deine Mühe im Onlinemagazin! UND: die Bitte an Dich, beim nächsten Mal, wenn Du es tust, korrekt zu zitieren und es nicht so provokativ zu verbiegen, wie Du es gerade brauchst
Gruß, Anja
22.03.2005 13:28
Um auf Deine Frage zu antworten, mich hat der Artikel interessiert, da ich die körperliche Fitness für sehr wichtig halte. Zudem kann ich durch einen trainierten Zustand Sicherheit erlangen. Mir sträuben sich oftmals die Haare, wenn ich sehr übergewichtige Taucher(innen) sehe, die bereits mit ihren Kräften am Ende sind, wenn der TG losgeht. Daher fordere ich auch von meinen Buddies etwas Kondition, es ist nicht Kampfschwimmen gefragt nur eben eine dem Sport angemessene Fitness.
Ach ja was mache ich um körperlich fit zu bleiben, zweimal pro Woche laufen (Cross) ca. 15km und einmal schwimmen mit tauchrelevanten Trainingseinheiten. Ach ja, das Körpergewicht wird ebenfalls gepflegt... .
Scott***/RD
22.03.2005 13:49
also ich pflege meinen körper mit viel vitaminB12 im 0,5 l gebinde - bier soll ja auch fiebersenkend sein, falls eine verkühlung herannaht.
zigaretten rauchen finde ich auch als taucher irrsinnig wichtig, da durch das kleinere lungenvolumen, länger luft in der flasche ist und man gewohnt ist, mit weniger O2 auszukommen.
essen sollte man auch viel fleisch, kartoffeln und nudelgerichte - man friert dann nicht so schnell und der nächste winter kommt bestimmt.

wozu ausdauertraining, wenn es doch diese geilen unterwassermopeds giebt ?

Gruß
Scott
22.03.2005 16:28
Was, wenn das coole Teil kaputt geht?

Ich bin letztes mal in Not geraten, weil ich enorm paddeln musste=> Wadenkrampf... Um solche sachen zu verhindern... muss allerhand gemacht werden...

Naja... auf jedenfall sollte man sich selbst fit fühlen...

Gruss

BDDA
22.03.2005 20:19
nur für die anja:

(1) nicht immer von sich auf andere schliessen (andersherum ist besser)
(2) Breitensport ist nicht gleich Leistungssport
(3) Ich fühle mich überhaupt gar nicht angegriffen (Person + Sache getrennt), bei dir bin ich mir nicht sicher.....
(4) Ich bin nicht der Autor. Wäre ich dieser, stünde dort sicher anderes. Autor und letztlich verantwortlich ist Gunther. Ich habe nur begleitet und denke, Gunther ist im Großen und Ganzen mittig im Testfeld gelandet.
(5) Was witzig, ironisch ankommt oder nicht liegt immer im auge des betrachters. übernimm bitte verantwortung für, entschuldige, deinen fachlich "unter-aller-kanone-Beitrag". in der heutigen zeit kann man nicht an jeder stelle alles herausplaudern und stellung beziehen, ohne dass man fachlich dazu in der lage ist und dann, wenn`s einer merkt einen eleganten rückzieher machen. "Hey war doch nur ein Witz, hey....."

Für Anja und alle Interessierten:

Literatur:
VÖLKER, K./ MADSEN, O./ LAGERSTRÖM, D.: Fit durch Schwimmen. Perimed Fachbuch, 1983
ROST, R.: Sport- und Bewegungstherapie bei inneren Krankheiten. Deutscher Ärzte-Verlag, 1990.
JANSSEN, G.-J.-M. Peter: Ausdauertraining -Trainingssteuerung über die Herzfrequenzsteuerung und Milchsäurebestimmung. Perimed-Spitta, 1996.
WILKE, K./DANIEL, K.: Schwimmen - Lernen, Üben, Trainieren. Limpert Arbeitsbücher, 1996.
WILKE; K./MADSEN, Ö: Das Training des jugendlichen Schwimmers, 2. Auflage Schorndorf 1988.

Gruß Marcus
22.03.2005 22:28
Divelueppi,
ich stehe zu meinen Beiträgen und sehe keinen Anlaß mich für irgendetwas zu entschuldigen. Ich klinke mich jetzt aus, weil ich keine Zeit(und Lust) für einen sinnlosen Schlagabtausch habe.
Cheers, Anja (die - im vollen Ernst - HFmax bei 15 min. gg. Strömung paddeln ermittelt und nicht am Thema interessiert ist
23.03.2005 17:36
Oh jeee....

Diveluppi hat wohl nix von Anja`s Beitrag verstanden...

Anja, ich bin bei Dir.
23.03.2005 21:26
neptun, wie steht es denn mit deiner fitness oder deiner meinung zum thema ? ich mache mir sorgen, nicht dass du mit der anja gegen die strömung unterwegs bist

24.03.2005 16:04
Meine Meinung zum Thema war und ist, daß ich Anja voll unterstütze.

Und genauso wie sie habe ich keine Zeit (und Lust) für einen sinnlosen ("wie steht es denn mit Deiner Fitness...") Schlagabtausch.
24.03.2005 16:34
Danke, Neptun!
wenigstens einer hat es verstanden, es war ja nur eine kleine Ergänzung, die - so dachte ich- für meisten Ausdauersportler eh selbstverständlich ist... Hatte mich schon gefragt, ob ich vielleicht versehentlich in arabisch geschrieben habeCheers, Anja
24.03.2005 20:36
vielen dank für die sachliche diskussion.
02.04.2005 15:04
@ all

den in der eingangsfrage aufgeworfenen problemfall möchte ich zu gerne mal sehen ..
.. wie jemand in tauchausrüstung ohne flossen gehen die strömung schwimmt/taucht
super herr sportlehrer, tauchen 6 - setzen.
(den verband übersehe ich mal wieder )

immer gut luft!!
02.04.2005 15:54
die aufsicht (beruf: hausmeister ?)...wer lesen kann ist hier klar im vorteil. versuche es doch einfach nocheinmal, dann klappt es auch mit der sinnerfassung des geschriebenen.

...nicht nur beim tauchen auch mal atmen, auch an land (z.B. beim lesen) dass erleichtert die konzentration unter wasser.

schön wäre es gewesen, du hättest einfach sachlich etwas zu diesem thread beigetragen. wenn es denn möglich gewesen wäre.....

03.04.2005 17:21
@ divelueppi
bist wohl etwas verwirrt von vereinsmeierei und kannst dich an deine eigene schreibe nicht erinnern:
"was mag da los sein, wenn die flossen in der strömung verschwinden oder in einer anderen situation schwimmend (ohne flossen) gearbeitet werden muss ?"
... hab´ ich sehr wohl gelesen und ganz sachlich dazu beigetragen, dass dies - wenn auch ambitionierter - aber großer quatsch ist.
.. und das hat weder etwas mit "hausmeister" noch etwas mit "atmen" zu tun, du schwätzer

immer gut luft!!
04.04.2005 06:51
aufsicht,
du hast es wirklich immer noch nicht nicht erfasst, daher ein letztes mal ein erklärungsversuch, damit du nicht weiter unwissend bleibst.
die situation, die ich beschrieb ist nicht weit hergeholt: ein taucher verliert während eines tg in z.B. der nordsee eine flosse (das fl.-band reisst) und muss entsprechend ohne flossen im wasser schwimmen um an land oder in ein boot zur gelangen. ohne fitness, training, technik etc. wird das eine sehr tolle sache. strömung, die entsprechende sättigung mit stickstoff tragen weiter dazu bei.
nochmal: es ging mir um den punkt der mangelnden fitness der meisten taucher. besonders in bezug auf notsitauationen, in denen dies von bedeutung sein kann.
vielleicht verstehst du das später nach vielen tg`s oder wenn du selber in einer ausbildersituation bist (...oder nach dem Lesen von Tachfachliteratur ??).
für dich viel glück, ich hoffe du weißt jetzt, was ich eingangs gemeint habe und revidierst deinen provokanten angriff.
06.04.2005 15:01
mensch leute,
die sache ist doch klar. der divelueppi hat doch recht ??!!??!! ausserdem habt ihr (anja, aufsicht und neptun) nicht wirklich zur sache beigetragen. echt arm !!!! immer gleich die persönliche schiene, immer das blöde herumgehacke auf verbänden, bei denen der eine Mitglied ist und der andere nicht. was für ein schwachsinn. Ihr 4 solltet gemeinsam unter Wasser geheen und dann schaut ihr mal wer wirklich der tole Hecht von euch ist.
ich glaube im übrigen, dass divelueppi recht damit hat, dass viele taucher sehr mies im wasser unterwegs sind (dazu noch rauchen und "no-sports"). von aher meine anerkenung für den artikel und die standhaftigkeit in der diskussion (trotz "strömung" durch andersdenkende bzw. unwissende, die wirklich nur schwätzen (siehe aufsicht).
liebe grüße die tina
06.04.2005 16:05
Der Hecht ist der im lindgrünen Anzug mit den olivgrünen Streifen. Und er verliert seine Flossen nur, wenn ein Anderer daran knabbert.

Hab ihn aber noch nie in der Strömung gesehen

Helmut
07.04.2005 00:40
@ Tina-Marie

.. du bezeichnest mich als unwissend und als schwätzer, weil ich nur zu gerne sehen möchte, wie der herr diplom-sportlehrer in tauchausrüstung ohne flossen gegen die strömung schwimmt?!? sehr sachlich argumentiert, vielleicht solltest du das auch mal versuchen. gewisse argumentationsmuster sind eben typisch für vereinsmeier. man kann wirklich alles übertreiben!
wirklich nichts gegen eine diskussion "fitness beim tauchen", dann aber nicht so einen geistigen selbstbeweihräucherungs-dünnschiss. vielleicht besser mal in einem anderen thread.

immer gut luft!!
07.04.2005 10:42
stell doch einer mal diesen typ "aufsicht" ab. mann o mann...du nervst vielleicht mit deinem unsinnigen Geschwafel. du hast immer noch nicht verstanden worum es geht, obwohl es mehrfach erklärt wurde.
Du scheinst ein ungeheures Mitteilungsbedürfnis zu haben und bist unsachlich, weil du vereinsmereierei und den berufsstand von divelueppi angreifst. zusätzlich noch ohne fundament, denn du hast den text nicht verstanden, ich dagegen sehrwohl. daher ist sachlcih alles gut...du nervst aber. daher klinke ich mich aus der diskussion mit dir aus.
nur noch der hinweis: wenn du in der schule probleme hattest oder in tauchsportvereinen nicht klarkommst, versuches es mal mit einer therapie und nicht in den foren des tauchernet....du bist eine schande für die community. ich glaube, du hast deine Probleme hier auf andere abgewälzt und benötigst hilfe.
15.04.2005 00:47
Hi TinaMarie,
es ist wohl auch besser, wenn Du Dich ausklinkst!!! Du selbst wirfst hier mit üblen Beleidigungen um dich, nur weil jemand eine sachlich gewagte aussage auf die Schippe nimmt. Bist DU vielleicht diejenige, die Hilfe braucht?
15.04.2005 06:37
hey bernie...oder aufsicht...anonym eingeloggt was ??? haha .....netter versuch.....
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort