Auslassventil DUI Abgesandt von Peter Gaertner am 06.05.2004 - 12:40:
Hi,
ich habe bei meinem DUI fogendes festgestellt: manuell bekomme ich aus dem Anzug viel schlechter die Luft raus als wenn das Ventil auf Automatik steht. Gehört das so? Mach ich was falsch? Wie kann ich das ändern?
Warum steht die Hardcore-DIR-Fraktion auf das alte Apeksventil? Ich wusste den Grund mal, hab ihn aber leider wieder vergessen...
Danke und Grüßle
eter
Antwort von Bernd am 06.05.2004 - 12:52 ich hatte bisher 2x das neue low profile Ventil
beide immer undicht und 1 mal das alte Ventil..
super dicht, ausserdem bin ich der Meinung daß das
alte Ventil das Gas schneller aus dem Anzug läßt,
aber der Eindruck ist subjektiv.
Gruß
Bernd
Antwort von Michael Fisch am 06.05.2004 - 13:45 Ich habe keine Probleme mit SiTec und Apeks Auslassventile (beide sind/waren DUI Lieferanten), aber der alte Highprofile ist besser als der neue Lowprofile - lässt Luft wesentlich schneller raus und ist weniger anfällig für verstopfungen mit Haar was zu undichtigkeit führen kann. Personlich hab ich lieber die SiTec als die Apeks Ventile, aber DUI benutzt, zur Zeit, Apeks solang du nicht SiTec verlangst bei der Bestellung.
Michael
Antwort von Peter Gaertner am 06.05.2004 - 14:11 Hi Michael,
im automatishen Mode geht die Luft schnell genug (und damit leicht genug) raus - nur im manuellen nicht. Beziehst Du Dich auf automatisch, manuell oder meinst Du beides?
Grüßle
Peter
Antwort von Michael Fisch am 06.05.2004 - 14:49 Manuelle Modue benutze ich so gut wie nie, alle Angaben beziehen sich auf automatische Modus.
Michael
Antwort von Patrick Bonetsmueller am 06.05.2004 - 15:12 Hallo Peter,
ich benütze ebenfals das low-profile. Das die Luft etwas sparsam abströmt kann ich bestätigen.
Habe auch schon mein zweites, weil erstes nicht
einwandfrei funktionierte. Was ich ebenfalls ein wenig als störend empfinde ist, daß das Ventil sich nicht ganz verschließen läßt. Wenn man
UW etwas zu werkeln hat und eine aufrechte Positin einnehmen muß, entleert sich der Anzug.
Vielleicht hat jemand einen adäquaten Ersatz für die Ventilvariante.
Viele Grüße, Patrick
Antwort von TC am 06.05.2004 - 15:16 Hallo Kollegen,
also ich hab das flache und das hohe SITEC Ventil und verwende den Weezle Extreme+ Unterzieher. Ich hab immer wieder das Problem, dass ich die Luft nur sehr schwer aus dem Anzug bekomme. Habt Ihr da aehnliche Erfahrung?
Antwort von DasDing am 06.05.2004 - 21:16 OK! Mal ´ne Frage.
Was sollte ein Ventil denn Schaffen?
Die Luft schneller aus dem Anzug befördern als sie einströmen kann, oder??
Also ein Test! Auf drei Meter(Platform!?!) ein wenig auf die Seite legen und Inflator drücken.)
(Auf 3 Meter müsste der Automat auch noch die Höchste Luftlieferleistung haben).
Geht man ab wie ein Zäpfchen stimmt was nicht.
Da hilft dann nur Schlauchabkuppeln üben, neues Ventil kaufen oder damit leben können
Ich benutze auch einen Weezle und das hohe Apeks.
Also am Weezle liegt´s nich!
Gruss
Antwort von Patrick Bonetsmueller am 07.05.2004 - 09:04 Hallo,
auf die Frage, warum beim Entlüften das Ventil keine Luft entweichen lässt, gibt es 2 Möglichkeiten.
a) es liegt am Ventil. Membran ganz oder teilweise verpappt, oder es verhakt sich der Führungsstift. Letzteres passiert eigentlich nur, wenn dieser ziemlich verschlissen ist.
b) Das Ventil baut nach innen ziemlich flach und der Unterzieher (besonders die weiten Anzüge mit feinen Nylonaußenstoff (wie Weezle) belegen das Ventil von innen. Ob das passiert hängt natürlich von der Paßform des Trockies und auch des Unterziehers ab. Abhilfe schafft entweder ein Distanzhalter am Außlaßventil, oder eine großflächige Perforation am Oberarm durch den Unterzieher durch die Außenhülle (Nicht durch den ganzen Unterzieher).
Viele Grüße, Patrick
Antwort von Peter Gaertner am 07.05.2004 - 09:15 Hallo an alle,
danke für Eure Antworten bisher.
Vielleicht habe ich mein probelm nicht klar genug geschildert:
Ich habe das flache Apeks Ventil. Und im manuellen Modus bekomme ich die Luft kaum raus aus dem Anzug. In Automatischen schon. Ist das normal? Ist das beim hohen Apeks Ventil besser?
Danke und Grüßle
Peter
Antwort von Bernd am 07.05.2004 - 13:15 @DasDing
stimmt nicht ganz... eine Möglichkeit gibts noch..wahrscheinlich sogar die beste...
Ich habe an meiner 1sten Stufe die ich nur für den Trockie benutze den Mitteldruck soweit runter gedreht, das es mein Auslaßventil auch bei einem freeeflow der 1sten Stufe locker schafft das anfallende Gas rauszulassen, das gibt mir massig Zeit die Argonflasche zuzudrehen.
@Peter
Nö, ist beim hohen Ventil auch nicht besser, aber wer benutzt schon die manuelle Funktion und warum auch ??
Gruß
Bernd
Antwort von Peter Gaertner am 07.05.2004 - 13:23 Hi Bernd,
damit nur Gas aus dem Anzug entweicht, wenn ich draufdrücke... und nicht zufällig bei einer Bewegung, weil man so sehr genau tarieren kann, weil ich so nicht immer halb verdreht den Armheben muß. Deswegen, dachte ich. Grüßle
Peter
Antwort von Bernd am 07.05.2004 - 13:32 hmmm... mein ist eigentlich immer geschlossen oder zumindest ziemlich geschlossen, son Ventil kurz etwas aufdrehen ist wirklich kein Akt und dauert mit anschliesendem zurückdrehen ca. 2sec.
btw. wenn juckt es denn wenn dein Ventil im Automodus mal ein bischen zu weit offen ist und
zwei-drei Gasblasen entweichen?? Da drück ich doch mal kurz auf den Einlassknopf und alles is wieder gut, finde ich immer noch praktischer als alles manuell zu machen
Gruss
bernd
Antwort von tonga124 am 07.05.2004 - 16:33 Ähm.... Peter: Du hast geschrieben "....weil ich so nicht immer halb verdreht den Armheben muß...." Auch wenn du das Ventil auf Manuell stehen hast, mußt du immer noch dafür sorgen, daß sich das Ventil an der höchsten Stelle des Anzugs befindet, zum Luftablassen - also immer noch Arm hochheben....
Termine rund ums Tauchen findest Du in unserem Kalender. Ob Seminare, TV-Tipps, Messen - alles ist hier verzeichnet. Verschiedene Anzeigemöglichkeiten sind vorhanden, und natürlich kannst Du auch Deine eigenen Vorschläge in unseren Kalender integrieren!
Singapore Airlines (30.11.2008) Wir flogen dieses Jahr im Oktober wieder mit Singapore Airlines nach Bali. Es ist einfach eine tolle Fluglinie. Nicht nur dass wir 10 kg Tauchgepäck frei hatten, wir wurden auch während des Fluges (mehr) Condor (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im September 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei Condor kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel (mehr) TuiFly (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im August 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei TUIfly kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel konnte (mehr)
Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks: Divers Den --The Premier Dive Cha.. Divers Den: The Premier Dive Charter, Dive Training, SCUBA Diving, Dive Equipment Retailer In Panama City, Panama City Beach, & Northwest Florida. We are a PADI Five Star dive center facility. The BeachCrab Resort, Tanga Die Tauchbasis des BeachCrabResort verfügt über 10 komplette Ausrüstungen, die nur in Zusammenhang mit geführten Ausfahrten verliehen werden. PADI Tauchkurse am Attersee, Tauc.. In Zusammenarbeit mit den besten Tauchschulen Oberösterreichs kannst Du hier Tauchen so lernen, wie es Dir am besten passt. Zeit und Ort, Theorielektionen oder Selbststudium, Gruppen- oder Einzelkurs, Du kannst frei wählen.
Oder gratis abholen auf der Boot Halle 3, Stand E16
Nur so lange Vorrat reicht!
Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink: Onderwater Sport Vereniging Hilve.. Onderwater Sport Vereninging Hilversum (OSVH): Duiken, onderwaterhockey en onderwaterrugby. Woensdagavond in zwembad de Lieberg, Donderdag duiken in Maarsseveense plassen en Zondags duiken volgens de
Ein "Sponsored Link": IOUA International Oral Underwater Apnoeists- DER WELTVERBAND! Tauchen, viel Spaß und internationale Treffen netter Menschen aus dzt. D, A und CH
und einer unserer Toplinks: Aquaventure Tauchreisen Individuelle Tauchreisen und Gruppenreisen nach Indonesien, Malaysia und Thailand
Aktuelle Länderberichte:
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)