outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video Ausleuchtungsproblem MX10 + YS40

Momentan in den Foren unterwegs:
deep_down, fischlies, mudmax, neutaucher, Rachíd, Unterwasserurmel, wv-pinky und 41 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Ausleuchtungsproblem MX10 + YS40
Abgesandt von Stefan64 Registriertes Mitglied am 23.09.2005 - 16:04:

Hi Leutz,

hab eine gebrauchte MX10+XS-40 bekommen und einige Bilder mit dem Makrovorsatz gemacht bei Blende 8-16.

Auf den Negativen habe ich gesehen, dass der untere Bildrand dunkel bleibt, ergo nicht korrekt ausgeleuchtet wurde.

Mache ich was falsch, liegt das daran, daß die Motiventfernung für den vorgegebenen Blitzwinkel zu gering ist, würde dies bei Nutzung des Blitz-Diffusors besser oder ist es eine zu kleine Blende eingestellt?

Könnte theretisch auch eine fehlerhafte Synchronisation des Blitzes mit dem Verschluss sein, aber die Bilder mit Normalobjektiv sehen o.k. aus.

THX für Euren Input,

Stefan

Antwort von digital-dive Registriertes Mitglied am 23.09.2005 - 16:47
Hi,

nehme an Du hast keinen Arm benutzt oder Blitz nicht richtig ausgerichtet. Hast wahrscheinlich Schatten des Ports/Objektiv auf dem Bild.

Richte den Blitz anders aus.

Ciao
klaus
Antwort von Stefan64 Registriertes Mitglied am 23.09.2005 - 17:13
Geht leider nicht Klaus, die MX10 ist eher aus der Knipsfraktion, da gibt`s keinen Dome oder variablen Blitzarm...

Der Blitz rastet in einer Schiene an der Kameraseite ein, da gibt`s nix zu verstellen/justieren.

Der von Dir genannte Schatten ist systembedingt nicht möglich Blitz hängt (Stabblitz-mäßig) neben der Kamera.

Der dunkle Bereich zieht sich genau von rechts nach links und parallel am unteren Bildrand entlang...

Vielleicht noch zur Ergänzung: es ist definitiv nicht der Abstandhalter - die beiden Arme vorne waren nicht ausgeklappt und der Halter als solches im 90° Winkel fixiert...

Stefan
Antwort von digital-dive Registriertes Mitglied am 23.09.2005 - 19:41
Stefan,
nimm den Blitz mal von der Kamera ab und halte ihn seitlich auf gleicher Höhe wie das Objketiv - wenn der blitz an einem Stab ist, fällt das Licht von erhöhter Position aufs Motiv, und bei Makro wird es evtl. so nah am Objektiv sein, das dies den unteren Teil des motivs nicht beleuchtet.

Was anderes fällt mir auch nicht ein.

Das von Dir geschilderte Problem hat man oft wenn das Motiv vom Objektiv oder Teil des Gehäuses abgeschattet wird.

Ciao
klaus
Antwort von digital-dive Registriertes Mitglied am 23.09.2005 - 19:42
Stefan,

hat ich vergessen - Diffuser könnte auch etwas helfen da dadurch der Ausleuchtwinkel etwas vergrößert wird.

Ciao
Klaus
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 24.09.2005 - 15:18
@ digital-dive

Das geht bei der MX-10 nicht, der Blitz wird über eine optische Strecke aus LED und Fototransistor gezündet. Nimmt du ihn ab, zündet er gar nicht mehr.

Stefan, wenn dir jemand so was leiht, versuchs mal mit einem manuell zu haltenden Sklavenblitz, der vom Blitzimpuls des YS 40 gezündet wird. Das Problem ist tatsächlich, dass der YS 40 zu weit nach vorn strahlt, als dass er den Makrobereich komplett erwischt. Alternative: Nimm Kunstlichtfilm, ohne Blitz arbeiten und der Buddy leuchtet das Objekt mit 50 W HLX an.

Ich habe die MX 10 auch, allerdings gekauft vor Jahren für schnelle Doku von Schäden an Schiffen etc., dafür reicht sie.
Antwort von Sklave am 25.09.2005 - 15:44
Nimmst Du ihn ab, zündet er als "manuell zu haltender" Sklave, wenn der eingebaute AN ist und blitzt (sofern der Winkel für den Sensor stimmt, also etwas schräg von vorne)
Wobei Makro "mehr oder weniger direkt davor und von Oben" gehen sollte,
Und damit der eingebaute nicht zuviel Schwebeteilchen aufhellt, ne Abschirmung nach vorne basteln!
Das Gute:
Er ist (für Makro) jederzeit, auch unter Wasser abzunehmen.
Das Schlechte:
Konzentration auf beides, Motiv und Blitzstellung, evtl. einhändige Bedienung der Cam.

Alternativ:
Verkaufen und Motomarine IIex erwerben
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 25.09.2005 - 16:38
... oder erstmal auf Makro verzichten, UW-Fotografie üben und später (oder bald) auf Digitalfotografie umsteigen?
Antwort von Stefan64 Registriertes Mitglied am 26.09.2005 - 09:52
@D32

THX für den Tip mit Kunstlichtfilm - werde ich mal testen. Den Hinweis auf Digi kann ich so allerdings nicht nachvollziehen - die Physik bleibt gleich, die Anforderungen an die Konfiguration (unter Blitzgesichtpunkten) ergo auch. Klar wäre ein Upgrade besser, UW-Gehäuse & Dome & 2 flexible Blitzarme stehen auch in der Planung und machen die teuren Optiken auch für UW endlich nutzbar, das würde das Budget aber im Moment etwas arg strapazieren.

@Sklave (wie kommst Du den an *den* Nick ;)
THX, aber das wär mir ein bischen viel Improvisiererei bzw. scheidet unter Strömungsgesichtspunkten aus, die linke Hand bzw. 2 Finger brauche ich manchmal doch zum Fixieren wenn`s nicht gerade ein drive-by-shooting werden soll - kommt bei Makro aber nicht so gut wg. Tiefenschärfe.

Werde aber mal ein 45° Reflektor aus einem weißen Kunststoff sägen und den auf den Blitz klemmen, vielleicht wird da genug Licht nach unten reflektiert.

Grüsse, Stefan
Antwort von Raldiver Registriertes Mitglied am 29.09.2005 - 23:31
Test mal einige Fotos ohne den Makro Vorsatz.
Da Du die Kamera ja noch nicht lange hast, kann es auch sein das eventuell ein mechanischer Defekt in der Kamera die Ursache ist.
Der YS40 streut sein Licht so weit das auch ein 20mm Objektiv fast komplett ausgeleuchtet wird. Das es für den Makrovorstz nicht reicht ist also technisch unmöglich!
Raldiver
Antwort von Stefan64 Registriertes Mitglied am 30.09.2005 - 12:58
Hi Raldiver,

Ich bastel gerade an einem kl. Reflektoraufsatz, dann schau ich mal weiter. Wenn dann das Problem immer noch auftritt ist wohl tatsächlich was mit der Synchronisation/Verschluß nicht o.k. ,obwohl die Leuchtdauer eigentlich viel kürzer als die schnellste Verschlußzeit sein sollte...

Im Brennweitenbereich größer als Makro tritt das Problem nicht auf, Ausleuchtung ist o.k.

"Das es für den Makrovorstz nicht reicht ist also technisch unmöglich!"

Warum nicht?

Die Aufnahmedistanz bei WW Aufnahmen ist größer als bei Makro, im Idealfall befindet sich auch nichts direkt schräg unter dem Objektiv wie das bei Makro oft der Fall ist. Neben der fehlenden Schärfe erzeugte das auf das entferntere Motiv abgestimmte Blitzlicht überbelichtete Nah-Objekte.

Erst mit zunehmender Entfernung nimmt d. ausgeleuchtete Bereich in Höhe und Breite zu.

Mit anderen Worten, der Blitz soll/muß bei WW im Nahbereich gar nicht soweit nach unten strahlen wie dies bei Makro der Fall ist - WW Blitzen ist eine andere Baustelle, hat für mein Problem keine Relevanz würde ich sagen.

Aber danke für Deinen Input,

Gruß,

Stefan

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Trag Dich doch mal in unser Gästebuch ein. So bleibt Dein Besuch bei uns nicht unerkannt. Und natürlich lohnt sich auch das Stöbern im Gästebuch, denn aus allen Ländern der Welt finden interessante Einträge den Weg in diese Seite.

03.12.2008 10:09 Taucher Online : 119
Heute 3571, ges. 30311789 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aus unseren Tauchfotos:

Marsa Alam
(29.01.2008, 13 Fotos)

Bunaken und Lembeh
(30.01.2008, 8 Fotos)

Bali Alma Batu
(30.01.2008, 23 Fotos)

Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Seven7Seas
(02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr)

M/Y Seven7Seas
(02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr)

Thorfinn
(30.11.2008) Bin soeben von einem Kurztrip aus Mikronesien zurück. Da die „ Truck Lagoon“ bekannt für seine Wracks ist, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, dort einige Tauchgänge zu unternehmen. Alle Wracks (mehr)

Forum Foto / Video

Auszug aus diesem Forum:

Laienfragen zu Fotos in Cenoten
vom 30.11.2008 : Hallo an Alle, eines vorneweg: wir sind keine UW-Fotographen sondern Taucher, die gerne ein paar Erinnerungsbilder mit nach ... [mehr]

Welches Gehäuse für HC 9
vom 30.11.2008 : Hi, Ich bin jetzt auf HD umgestiegen und habe nun eine Reizüberflutung von dem Gehäuseangebot. Ich habe nun das Stingray HD (ca. ... [mehr]

Erweiterung Canon Powershot A 610
vom 30.11.2008 : Hallo liebe Gemeinde. Ich habe eine Canon Powershot A 610 und das dazugehörige UW-Gehäuse WP DC 90. Das ganze würde ich gerne ... [mehr]

Forum Recht

Auszug aus diesem Forum:

Dachorganisation Tauchverbände
vom 09.09.2008 : Hallo liebe Taucher, kennt sich da jemand aus? Gibt es eine Dachorganisation wo alle Tauchverbände (PADI,CMAS,IANTD,SSI usw) ... [mehr]

Flaschentrasport nach Kroatien
vom 08.09.2008 : Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Transport von Pressluftflaschen nach Kroatien? Oder kennt jemand die ... [mehr]

Diskriminierung beim Tauchen ? - Zulässig: Ja/Nein
vom 02.09.2008 : Inwiefern hat sowas beim Tauchen zu suchen, inwiefern verstößt man hier evtl. gegen geltendes Recht, da ja auch immer wieder was ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting