Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Ausrüstung

Hallo bin neu und neugierig
Ich habe mich schon lange mit dem Tema Tauchen beschäftigtund jetzt hab ich eine Ausrüstung Geschenkt bekommen mit SeaQuest Jacket ,Spiro Atemregler Stufe 1+2 und eine 6 liter Flasche
Jetzt die Frage
kann ich damit was anfangen wenn ich den Tauchschein mache
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
03.09.2015 18:13
Sea Quest Pro QD??

Damit hättest du ein super Jacket

"Spiro Atemregler Stufe 1+2"

Welcher Regler genau?

6 Liter Pulle kannst du fürs Tauchen nicht wirklich einsetzen
03.09.2015 19:07
Ein jacket ist ein D3 anders ka

Beim regler steht leider nur eine nummer drauf und die bei den anderen spiro supra und spiro aquq lung

kenn mich da nicht aus
03.09.2015 19:25
Weist du wie lange dein Atemregler nicht in Benutzung war? Ich würde dir raten den auf jeden Fall vom Fachhändler revisionieren zu lassen, aber frag vorher was das kostet.
Blase dein Jacket auf und schau ob es die Luft hält.
Die 6 Liter Flasche sollte TÜV haben und prinzipiell gilt das Gleiche wie für den Atemregler. Je nach dem wie lange die Flasche rumlag solltest du diese prüfen lassen wegen Rost usw. Aber 6 Liter sind entweder für Kinder oder als Stage zu gebrauchen.
ag2908PADI Staff Instr.
03.09.2015 21:01
Setz doch mal einige Fotos hier rein
Ansonsten hat schwob absolut recht
04.09.2015 07:12
Letzte revision war vor 7 Monaten und seit dem nichtmehr Benutzt worden.Flaschen Tüv ist neu.
04.09.2015 09:06
Revision vor 7 Monaten liest sich doch gut.
Ist in der Flasche Druck?
Falls ja, schliess doch einfach mal deinen Regler an und lege dich in die Badewanne.
Falls es komisch riecht oder du Unwohlsein oder sonstige Beschwerden bekommst, aufhören.
Auf jeden Fall in einem kontrollierbaren Bereich testen, bevor du in einen See gehst damit.
ag2908PADI Staff Instr.
04.09.2015 09:31
@Kann nicht schwimmen
Revision vor 7 Monaten hört sich gut an.
Aber bevor du damit ins Kaltwasser gehst würde mich an deiner Stelle schon interessieren ob der Regler Kaltwassertauglich ist.
Ausserdem: "Spiro Atemregler Stufe 1+2"

Das heisst 1 erste Stufe und 1 zweite Stufe??

Falls das so ist und der Regler wäre kaltwassertauglich, dann hättest du genau die Hälfte des benötigten Kaltwasserreglersets.
Für Kaltwasser kommst du nicht drumherum 2 erste und 2 zweite Stufen zu benutzen und damit umgehen zu können wenn du sicher tauchen möchtest.
Das lernst du dann beim Tauchkurs

Grüsse aus Dahab
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
04.09.2015 11:35
Könnt ihr nicht lesen? Ihr schickt den Fragesteller mit unbekannter Ausrüstung ins Wasser. Drr sollte erst mal einen Tauchschein machen.

Nichtschwimmer, mit einer sechser Flasche kannst du nicht wirklich was anfangen, wenn sie noch so neu ist.

Mach einen Tauchschein, zeig die Ausrüstung dem Tauchlehrer, der kann dir dazu mehr sagen als die Kollegen hier.
struppirennfahrerPADI Instructor
04.09.2015 13:06
vermutlich ein Troll, der Tauchen will, weil er nicht schwimmen kann
ag2908PADI Staff Instr.
04.09.2015 14:17
@stuppirennfahrer
Fällt dir noch was hirnloses zu dem Thema ein
04.09.2015 15:41
Ist doch ein super Geschenk.

Selbst die kleine 6 Liter Flasche kann man mal als Stage benutzen, wenn man Deep Kurs macht und so.
Oder als Ersatz, wenn zuwenig Leihflaschen da waren.
Oder man tauscht sie gegen was anderes bei nem Buddy ein.

Einfach Kurs machen und dann anfangen.
04.09.2015 16:18
Hai

ja man kann damit etwas anfangen.
Tauchschein machen - Regler und Jacket überprüfen lassen und bei der Flasche (wahrscheinlich 6l AG) überlegen ob TÜV etc. lohnt. und wenn ja ja ... TÜV.
Da das ganze ja für umme war kann man ein paar investieren.
04.09.2015 16:54
War gerade bei meinen Tauchlehrer der auch händler ist
Ausrüstung ist gecheckt und freigegeben
Termin für Tauchschein steht fest
Danke für die vielen antworten

@ struppirennfahrer Trolle können schwimmen zwar nicht weit aber tief
04.09.2015 17:01
@ Tümpi
es ist zwar nicht verboten ohne Tauchschein zu tauchen aber du hast recht ,zum tauchen gehört eine richtige ausbildung
ag2908PADI Staff Instr.
04.09.2015 19:38
Dann ab zum OWD und viel Spass dabei
04.09.2015 21:44
Aber mit der Flasche lässt er dich den Kurs nicht machen, oder?
wobbegongPADI DM ITV ***
13.09.2015 15:31
Na, aber mit der 6 Liter Pulle kann er prima im Schwimmbad dümpeln.
Antwort