Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchausrüstung - Ausrüstung

Momentan in den Foren unterwegs:
12stringbassman, Abgetaucht, Andreas, Blasenzapfer, D-32, Der Oli, Easydiverpaar, giovanni82, JFibu, koelle76, plautzbirne, Roland P, Sebastian_O., Steffen F., tauchgeist, wetneck und 44 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Ausrüstung
Abgesandt von P. Werner am 14.07.2002 - 21:25:

Ich habe bisher nur geschnorchelt ohne Ausrüstung, d.h. auch ohne Tauchanzug. Jetzt möchte ich die Sache etwas intensivieren, also erst einmal einen Anzug kaufen. Was wäre da zu empfehlen, worauf muß ich achten? Ich bin Meeresaquarianer und möchte mich deshalb stärker mit dem Meer beschäftigen.

Antwort von Falk am 14.07.2002 - 21:34
Hi sei gegrüßt
Es kommt auch darauf an,ob du im warmen Meer
sprich Indischer Ozean oder im kalten Nordatlantic
Tauchen möchtest.

Grüße von Falk
Antwort von stefan am 15.07.2002 - 12:00
Ganz schwieriges und komplexes Thema.

Jetzt im Hochsommer schwimm ich bei Temperaturen ab 18-Grad in Süßwasserseen nur in Badehose und ABC Ausrüstung. Hierbei ist jedoch zu beachten, das man durch abtauchen schnell in Wasserschichten mit Temperaturen unter 16-Grad gelangt. Zwischen 16 bis 18-Grad verwende ich einen Schwimmanzug aus Neopren mit 1 mm Dicke. Bei Temperaturen dadrunter benötigt man mindestens 3 mm Anzüge. Von 8-14 Grad würden 5 mm reichen und dadrunter Anzüge als Halbtrockenanzüge mit speziellen Latexmanschetten an Armen, Beinen und Hals. Ab Temperaturen unter 16-Grad verlege ich mein Schwimmtraining vom Freiwasser in die Schwimmhalle.
Antwort von Anja am 15.07.2002 - 12:52
Verstehe ich das richtig, du möchtest weiterhin schnorcheln, aber mit einer besseren Ausrüstung?
Ich habe das auch lange Zeit so gemacht und zwar im Mittelmeer/griechische Inseln. Ich bin mit folgender Ausrüstung ganz gut zurecht gekommen:
Shorty, Blei, sonst ist das Abtauchen eine Qual, Schwimmbadflossen, Maske (logo) und Schnorchel im Einlaufschutz. Bei Wellengang macht sich der schon bemerkbar. Bei den Flossen würde ich aber jetzt Geräteflossen mit Füßlingen wählen, wegen der Seeigel. Willst du allerdings richtig ins Tauchen einsteigen, dann wähle lieber einen Anzug wie sie oben schon beschrieben sind. Mir wäre die Temperaturabstufung aber etwas zu kühl gewählt. Wenn du leicht frierst, dann wähle lieber die etwas dickere Variante.

Viel Spass im Meeresaquarium

Anja

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Schon wieder eine Abkürzung mit der Du nichts anfangen kannst? Schau mal in diese Datenbank!

05.09.2008 11:18 Taucher Online : 191
Heute 5121, ges. 28612976 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Akt. Veranstalterberichte:
worldwidediving, 79100 Freib..
(30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr)

Indo-Diver.com
(08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr)

ORCA Reisen GmbH, Rosenheim
(07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting